Zum Inhalt springen
airliners.de

(verhinderter) Daytrip nach Nyköping/Stockholm


le-grx

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

der Vollständigeit halber möchte ich hier vom letzten Donnerstag berichten, wo so ziemlich alles in die Hose ging, was man sich so vorstellen kann. ;)

 

Geplant war eigentlich ein paar Stunden in Nyköping zu verbringen und Schwedens Winterwonderland zu begutachten. Das klappte nicht ganz....

 

Mal abgesehen davon, dass bei der Anreise nach SXF der ICE 90 Minuten Verspätung hatte, stattdessen aber ein IC Ersatzzug bereit gestellt wurde, in welchem man dann auch in der 1. Klasse Platz nehmen konne, war die Berlinankunft noch kein Problem.

 

Auch das frühe Boarding war ohne Anstalten zu machen und alles just in time.

 

So dass es also 08:35, mit ungefähr 70% Auslastung nach NYO losging.

Ryanair war zur Abwechslung auch so freundlich, einen nicht per Band vollzuschreien, sondern "mündliche" Ansagen seitens der FA's zum Thema Scratchcards & Co. zu machen.

 

Dann ging es auch nach einer Stunde zügig nach unten, man schnallte sich an, es schaukelte und hüpfte. Und kurz vorm touchdown ging es wieder nach oben. ... Ach nee, ein Go-Around. der zweite binnen einem Monat. Dann kam auch die Ansage, dass man es nochmal versuchte. So kreiste und kreiste und kreiste man also, ging wieder nach unten... und wieder hoch:

 

"Dear Ladies and Gentlemen, unfortunately Skavsta is now closed due heavy fog and snow. We divert to Vasteras."

 

Puh, das passt mir ja gar nicht. Ich weiss zwar dass es VST gibt, aber wo genau das liegt und was es da gibt, keine Ahnung.

Aber irgendwie gings nicht runter.. denn:

 

"Dear Ladies and Gentlemen, unfortunately now Vasteras is also closed due the heavy weather, we're are going now to Stockholm Main Airport, Arlanda."

 

Na holle die Waldfee, das lass ich mir doch gefallen. Arlanda wollte ich schon immer mal gerne sehen und ausserdem gibt es da den Arlanda Express. Schön schön. Also nun nach über 2h, statt einer Stunde und 20 Minuten landeten wir tatsächlich in ARN. Bekamen eine ganz seltsame Parkposition, wohl bei der "Technik" und wurden per Bus dann zu einem regionalen Ankunftsterminal gekarrt:

 

image001.jpg

 

Nun, was ich nich wusste. Der Arlanda Express möchte um die 26 € für eine einfache Fahrt und ein normaler Zug von Arlanda C 29? So jedenfalls die Auskunft der SJ Angestellten. Also nee, für nen Daytrip ist das nichts. Zumal es mittlerweile nach um 11 war und spätestens kurz vor 6 haette man wieder in Skavsta aufschlagen müssen.

 

Also Bus... Wenn sie denn fahren würden. Denn schliesslich ist nachwievor "Land unter" in Südschweden, was mittlerweile auch einigen schwedischen Zeitungen eine Überschrift wert war. Der Bus würde zwar also kommen, nur wann könne niemand sagen.

 

Also warten..

 

image003.jpg

 

An einem Internetterminal sah ich, dass nur 2 Flüge nach NYO nach ARN umgeleitet wurden. Sonst war Skavsta aktiv, allerdings hatte jeder rausgehende Flug um die 2h Verspätung. Mit Unbehagen dachte ich an meine Zugrückfahrt.

 

Nun ja, irgendwann kam auch der Bus, aus den normalen 40 Minuten wurden 1,5 Stunden. Und irgendwie war es schon weit nach 13 Uhr.

 

Am Cityterminalen hiess es dann, dass die Busse nach NYO durch die Wetterverhältnisse mindestens 2h statt 80 Minuten brauchen würden und in NYO sei die Hölle los. Mh. Geplant war den 16:30er zu nehmen. Aber bi 2h Fahrt? Schlecht. Also eine Stunde früher fahren.

 

Macht summa summarum, eine Stunde und 20 Minuten in Stockholm, die auch noch mit Mittagessen verbracht wurde. Ich hab quasi nur H&M und die üblichen Innenstadtläden gesehen ;)

 

Der Bus brauchte dann tatsächlich 2 Stunden, so war man also 17:20 in NYO.

 

image004.jpg

 

Dort noch ein Bier getrunken und gewartet. Irgendwie schien auch alles zu klappen. Das gate war angezeigt, keine Verspätung. toll. Nur. Während auf dem Hinflug irgendwie nur einige Dutzend Menschen mitwollten, standen am Berlin gate dort gefühlte 300 menschen.

 

Was war los? Ah, Wizzair nach Kattowice und FR nach SXF waren gleichzeitig für das Gate geplant. Ein Chaos... Nun Wizzair ging zuerst raus, die Leute überschlugen sich und FR kam sowieso zu spät an. So sass man erst (im proppevollen Flieger) eine halbe Stunde nach regulärer Abflugzeit im Flieger.

 

Genug Luft war noch für meinen Zug nach Hause...

 

Doch, herrje, die Enteisungsmaschine. Kam nicht. Und kam nicht... und kam nicht. kam nach noch einer halben Stunde..

 

Dann also mit über einer Stunde Verspätung ging es gen Berlin... der Zug war mit SXF1 Bus nicht mehr zu erreichen. Also Taxi, man gönnt sich ja doch nix. Mit über 100 km/h über die Cityautobahn geheizt.. 5 Minuten vor Abfahrt am Südkreuz.. und... 25 Minuten Verspätung... Geil. Südkreuz ist ja auch so warm.

 

Der Anschluss ICE in Halle war dann auch weg, nochmal ne halbe Stunde warten...

 

Am Ende, für dieses Jahr bin ich von Daytrips bedient :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fies...

 

Sag mal, was kostet denn das Taxi zwischen SXF und Suedkreuz? 20 EUR? Ich musste es zum Glueck noch nie nutzen, es ist aber meistens als Back-Up-Plan eingebaut, wenn ich zwischen Leipzig und SXF unterwegs bin.

 

>>>Der Anschluss ICE in Halle war dann auch weg, nochmal ne halbe Stunde warten...

 

Wobei Ihr ja noch Glueck hattet: Mit dem RE muesstest Du dann doch eigentlich mit nur zehn Minuten Verspaetung in Leipzig angekommen sein, weil der aus mir voellig unerfindlichen Gruenden nur halb so lange braucht wie der ICE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fies...

 

Sag mal, was kostet denn das Taxi zwischen SXF und Suedkreuz? 20 EUR? Ich musste es zum Glueck noch nie nutzen, es ist aber meistens als Back-Up-Plan eingebaut, wenn ich zwischen Leipzig und SXF unterwegs bin.

 

>>>Der Anschluss ICE in Halle war dann auch weg, nochmal ne halbe Stunde warten...

 

Wobei Ihr ja noch Glueck hattet: Mit dem RE muesstest Du dann doch eigentlich mit nur zehn Minuten Verspaetung in Leipzig angekommen sein, weil der aus mir voellig unerfindlichen Gruenden nur halb so lange braucht wie der ICE.

 

Leider deutlich mehr. 32 €. braucht aber wirklich nur 14-15 Minuten.

 

Japp, der ICE braucht fast ne Stunde.

 

ABER: Ich hab ja noch was vergessen. Ab leipzig Messe war Baustelle, so dass es diesmal nicht 28 Minuten oder so dauerte, sondern 40. Wir waren 01:08 am Gleis angekommen... Du weisst ja sicher, wann die nachtbusse abfahren. 1:11. Das war ein Gerenne.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Versaute" Daytrips sind doch die schönsten :) Nichtdestotrotz Glückwunsch, dass du noch einigermaßen gut nach Hause gekommen bist.

Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen im Dezember. IBs Piloten waren irgendwie im Bummelstreik, so ging mein Daytrip TXL-MAD-TXL erstmal mit 2h Verspätung los. Dort wollte ich ein Auto nehmen und nach Segovia fahren. Auf der Hälfte des Wegs gings im dichten Schneetreiben dann nicht mehr weiter. Mit Müh und Not kam ich wieder pünktlich nach MAD - und der Rückflug war dann natürlich auch 2h verspätet. Gab dann eine schöne Landung in SXF^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, danke. :)

 

Leider deutlich mehr. 32 €. braucht aber wirklich nur 14-15 Minuten.

 

Ich musste im September leider auch vom SXF mit dem Taxi fahren, da Easyjet 2 1/2 Stunden verspätet war und ich mit Bus oder S-Bahn nicht mehr den letzten ICE bekommen hätte.

 

SXF-Hbf dauerte ca. 22 Minuten und hat 38 Euro gekostet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz deines Pechs ein amüsanter Tripreport.

 

Ich war an dem Tag auch vor Ort, allerdings schon am Mi angereist. In Nyköping habe ich dann Mi Abends auf meiner Fototour auch ein nettes Berliner Pärchen getroffen, die einen Daytrip gebucht hatten.

 

Mit den diversions nach ARN hatte ich auch gesehen am Donnerstag am Airport. Ich meine SYF und RIG wurden nach ARN diverted. Das "Glück" hätte ich mir auch gewünscht (Ich hatte ja sowieso zwei Tage geplant). Übrigens wurde der SXF Flug auch schon am Di nach ARN diverted.

An dem Donnerstag Abend war wirklich richtig "Party" am NYO. Ich kam jedoch gut von der Stadt zum Airport; dort angekommen waren jedoch schon einige etwas hektisch unterwegs.

 

Ich versuche nachher mal meinen Tripreport zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...