Zum Inhalt springen
airliners.de

Bombardier Q400 - Flug mit eingefrorener Toilette zulässig?


HorstM

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

vor dem Einsteigen in die Bombardier Q400 wurden wir darauf hingewiesen, daß die Bordtoiletten nicht funktionieren, da sie und die Wasserversorgung eingefroren wären. Wir starteten aber dann doch nicht, weil Düsseldorf wegen Schnee geschlossen war. Später habe ich erfahren, daß die selbe Fluggesellschaft mit einer anderen Q400, ebenfalls mit gefrorener Wasserversorgung/Toilette, einen Startversuch unternommen hat, dieser aber abgebrochen wurde, weil während des Rollens zur Startbahn eine Wasserleitung platzte. Daher meine Frage: Ist es überhaupt zulässig, diesen Typ mit eingefrorener Toilette bzw. Wasserversorgung zu fliegen? Ich selber habe daran erhebliche Zweifel, aber vielleicht kann mir ja hier jemand dazu eine Auskunft geben.

 

Viele Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst vielen Dank für eure Kommentare. Ja, es war ein AB-Flug, und nach dem, was ich mit AB an jenem Sonntag erlebt habe, traue ich diesen Leuten fast alles zu.

 

Zu der Frage, ob ich ernsthaft glaube, daß ein Flugzeug einer deutschen Airline startet, wenn... es ist ja so: Jeder weiß, dass zugefrorene Wasserleitungen jederzeit platzen können. Wäre das Platzen kein Sicherheitsproblem, hätte man deswegen den Start der anderen Q400 ja nicht abgebrochen. Wenn das aber ein Problem ist, warum startet man dann mit eingefrorenen Leitungen? Man muß ja dann damit rechnen, daß die Leitungen während des Flugs platzen. Dann tauen die Leitungen irgendwann auf, weil das Flugzeug beheizt wird, und dann läuft das Wasser irgendwo hin. Möglicherweise ist die Q400 so gebaut, daß dieser Fall abgedeckt ist und das Wasser dann keinen Schaden anrichtet. Genau das möchte ich ja gerne wissen. Denn daß Wasser, das irgendwo unkontrolliert in die Technik hineinläuft, ein Problem verursachen kann, dürfte ja kler sein. Ich wollte mit meiner Frage keine allgemeine Diskussion über die Sicherheit von bestimmten Airlines lostreten, sondern meine rein technische Frage bezieht sich darauf, was der Hersteller Bombardier für diesen Fall in der Spezifikation der Q400 angibt: Starten, ja oder nein.

 

Viele Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Horst ..

Deine Aussage du traust AB nun alles zu ist wohl etwas überspitzt von dir.. bedenke da sitzen 4 Besatzungsmitglieder an Bord und du kannst davon ausgehen auch die sind nicht alle Lebensmüde und wollen Weihnachten bei ihren Lieben verbringen.

Den Rest der Spekulationen solltest du BILD und Co überlassen.

 

Schöne Weihnachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toplader,

also erstens, Du zitierst mich falsch, was ich mir verbitte. Zweitens, welche meiner Spekulationen meinst Du, daß Du Dich genötigt fühlst, die "Bild" im Zusammenhang mit meiner Frage bemühen zu müssen? Ich hatte eine klare technische Frage gestellt und gehofft, hier jemanden zu treffen, der sie beantworten kann.

Ja, danke, ebenfalls frohe Weihnachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HorstM

 

Lass Dich bloss nicht von diesem Schnösel provozieren! Dass von ihm keine sachliche Antwort bezüglich AB im allgemeinen und Dash8-operations im speziellen zu erwarten ist zeigt sich ja schon im eigenen Thread zu diesem Thema:

http://forum.airliners.de/index.php?showto...60&start=60

 

Tenor darin seinerseits: LGW trägt die Hauptschuld für die Probleme.

 

Fakt allerdings aus Passagiersicht: sämtliche Ticketkäufe werden bei AB getätigt, also sind sie in den Augen der Kundschaft für alle Verzögerungen und sonstigen Betriebsstörungen auch voll verantwortlich, selbst wenn LGW etwas verbocken sollte.

 

Ach ja: es gibt Heizelemente, die genau solch ein Einfrieren verhindern sollen. Ob sie bei der Dash8 verbaut sind kann ich allerdings nicht sagen, falls nein hülfe nur ein Übernacht-Parkplatz im Hangar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Dash 8 hat durchaus beheizte Wassertanks, selbst die alten -100 bis -300 hatten dies schon.

 

Die meisten Operator die ich kenne lassen aber im Winter diese Tanks leer und legen Erfrischungstücher aus.

 

Ohne eine funktionierende Toilette kann man durchaus starten, erfahrungsgemäß sind die Strecken mit der Dash 8 recht kurz, so daß man es auch mal "verkneifen" kann.

 

Die Toiletten sind ja meistens mit chemischen Zusätzen befüllt, so daß die seltener einfrieren. Betrifft dann eher den Frischwassertank zum Händewaschen.

 

Diese beiden Wassertanks sind ja komplett voneinader getrennt bei der Dash 8.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum platzen denn die Leitungen beim Auftauen? Müsste doch eher beim Übergäng flüssig -> fest passieren.

 

Denke ich auch, das Volumen des Eises ist ja grösser...

Ich stell mir das so vor, dass die Leitungen brechen, wenn das Wasser gefriert, aber zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht raus fliesst, weil gefroren. Sobald dann das Eis wieder auftaut, fliesst es dann eben auch aus den zuvor entstandenen Löchern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

 

 

 eine funktionsuntüchtige toilettenanlage ist unschön aber nciht sicherheitsrelevant für den reinen betrieb des flugzeugs. im detail wäre das auch in der MEL hinterlegt (und da kann ich nur von den airlines und flugzeugmustern reden, die ich ein wenig kenne, eine Q400 gehört nicht dazu).

 

 ungeachtet dessen, liegt es dann im ermessen des verantwortlichen flugzeugführers (dürfte der kapitän sein), das flugzeug so zu nehmen, oder eben sein zu lassen, wobei er natürlich auch unter einem gewissen druck steht und die meisten passagiere wohl lieber 45min ohne toilette überstehen, als garnicht von a nach b zu kommen.

 

 andere hersteller/airlines haben auch damit zu kämpfen, vorallem wenn die temperaturen so im keller sind, allerdings kann man die geräte auch recht einfach frostsicher machen indem man eben das wasser (und andere flüssigkeiten :D ) ablässt und die leitungen entsprechend "durchbläst", genauso wie kaffeemaschinen ect.  dann die anlage im auffüllzustand zurücklassen und der wasserwagenfahrer und toilettenfahrer kann problemlos auffüllen, event. "angeeiste" ventile werden dann spätestens durch das warme wasser aufgetaut.

 

 das ganze kostet aber natürlich und nicht jede airline hat überall zugriff auf eine wartungsgesellschaft, die vollgekosten für eine defekte wasserleitung sind aber definitiv höher, die reissen meist dort, wo man(n) kaum hinkommt und dann muss man auch mit mittelschwerem gerät arbeiten (das sind spezielle presswerkzeuge die da eine art muffen mit ~600bar aufpressen), eine anschliessende anlagendesinfektion ist natürlich obligatorisch.

 

 die meisten hersteller verlegen die wasserleitungen selbst unter dem frachtraumboden und lassen dann an die jeweiligen küchen leitungen aufsteigen, so das bei einem "wasserrohrbruch" das wasser in die bilge fliesst und dann über ventile nach aussen kommt, sobald der differenzdruck nicht mehr anliegt (zumindest bei airbus so).

 

 heikle komponenten (avionikgeräte/computer ect.) verfügen meist über eine art zelt, die unter der computer-raum-decke gespannt ist und einen eigenen abfluss hat, kommt aber auch drauf an, wo dieser raum ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tenor darin seinerseits: LGW trägt die Hauptschuld für die Probleme.

 

Fakt allerdings aus Passagiersicht: sämtliche Ticketkäufe werden bei AB getätigt, also sind sie in den Augen der Kundschaft für alle Verzögerungen und sonstigen Betriebsstörungen auch voll verantwortlich, selbst wenn LGW etwas verbocken sollte.

 

Wer betreibt das Flugzeug? Und nebenbei: Sind wir hier inzwischen in einem Verbraucherschutzforum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mich mal in dieses Thema vertieft...

 

Also, es ist möglich die Wasserleitungen der Q400 durch eine eigene Strom/Wärme-versorgung zu enteisen. Dazu muss die Q400 an die GPU (Ground Power Unit) angeschlossen werden- welche dann auf 115V betrieben werden muss. Sollte die Maschine über Nacht abgestellt worden sein, so muss je nach Aussentemperatur mindestens 60Minuten vor Abflug dieser Vorgang erfolgen (um die Leitungen aufzutauen).

 

Ob nun mangelnde Erfahrungen mit der Q400 vorliegen oder keine GPU bereitstand kann ich nicht sagen. Aber eine Enteisung ist auf jeden Fall möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast md-11avimec
Die Toiletten sind ja meistens mit chemischen Zusätzen befüllt, so daß die seltener einfrieren. Betrifft dann eher den Frischwassertank zum Händewaschen.

 

Diese beiden Wassertanks sind ja komplett voneinader getrennt bei der Dash 8.

 

ich hoffe mal, das das bei allen fliegern so ist. ich möchte kein kaffee bekommen, der mit blauem wc wasser gebraut wurde weil die nur einen tank haben. :D

 

aber mal ne ernste frage:

spühlt die dash 8 wirklich mit potable water???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...