Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Mönchengladbach


Cubana

Empfohlene Beiträge

also schließen...

 

außer den angestellten braucht das echt keiner, genau so mit Kassel, Dortmund, Memmingen, und sonstigen Provinzpossen, die heftige Verluste machen und auch keinen Volkswirtschaftlichen Sinn machen

 

Passagierwachstum auf Kosten von Steuerzahlern aller FR und Konsorten darf es nicht geben

 

wer fliegen wiill soll auch Flughäfen finanzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schließen...

 

außer den angestellten braucht das echt keiner, genau so mit Kassel, Dortmund, Memmingen, und sonstigen Provinzpossen, die heftige Verluste machen und auch keinen Volkswirtschaftlichen Sinn machen

 

Passagierwachstum auf Kosten von Steuerzahlern aller FR und Konsorten darf es nicht geben

 

wer fliegen wiill soll auch Flughäfen finanzieren...

 

Welcher deutsche airport hat denn Gewinn gemacht ?? Ich kenne keinen! Also müssten nach deinem Verständnis FRA, MUC, HAM usw. ebenfalls geschlossen werden.

Fliegt LH nicht auch auf bezuschussten Strecken ?? Solange die auch von dir gewählten Volksvertreter dieses beschliessen, bitte schön, dann handele und schreib nicht so abgedroschenen Phrasen wie "Provinzpossen", die sowieso keiner mehr hören will und zum Teil auch von Unkenntnis zeugen.

Was allerdings Mönchengladbach angeht, da bin auf deiner Seite, genauso, wie ich die Startbahnverlängerung in Essen nicht verstehen konnte. Aber alle in einen Topf zu werfen, halte ich nicht für sinnvoll, hier sollte man doch differenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du diese Aussage näher erläutern oder einen Zeitraum für bestimmte bzw. die genannten Flughäfen eingrenzen? So ist die Aussage jedenfalls definitiv nicht zutreffend.

 

http://www.fraport.de/cms/investor_relatio...ftsberichte.htm

http://www.munich-airport.de/de/company/pu...it=visit_570069

http://www.airport.de/de/u_daten_geschaeftsbericht.html

(...)

Bitte Bremen nicht zu vergessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich glaube das nicht, irgendeiner wird wieder dort die tasche öffnen und loslegen, auch in form einer Dauair oder ähnlich...aber zu machen das kann ich mir nicht vorstellen. Da wird es bestimmt noch andere kandidaten geben, aber nicht MGL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin kein BWL-er, aber wenn ich in deren Bilanz reinschaue, dann haben die "Langfristige Schulden" von 2.780,4 (in Mio).

Sicher, dafür gibt es Gegenwerte, aber Schulden sind Schulden. Klar machen die Gewinne, aber wenn man das gegen rechnet, bleiben immer noch die Schulden erhalten.

Liege ich da falsch?? Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Wenn ich den Vergleich mit meinem Häuschen anstelle, dann habe ich auch noch ein paar Tausend € Schulden drauf, obwohl ich ständig ein festes Einkommen habe. Hinkt der Vergleich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Fehler ist das "Gegenrechnen"!

 

Denn genau das darfst Du nicht so einfach machen, übrigens auch bei Deinem Häuschen nicht!

 

Gegengerechnet darf (und muss) alles werden, was bereits Fällig geworden ist.

Bei Deinem Häuschen ist das die Summe, die Du monatlich zahlen musst.

Bei einem Airport eben die Summe, die man im Geschäftsjahr zurückzahlen muss.

 

Wenn der Airport mehr einnimmt, als er in dem Jahr ausgeben muss, incl. der Rückzahlung von Schulden, dann macht er Gewinn.

 

Und wenn bei Dir am Ende des Monats Geld übrig bleibt, kannst Du etwas zurücklegen, um den nächsten Urlaubsflug zu buchen. Und das obwohl die Bank ggf. noch 100.000,- € von Dir zu bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jubo14: Danke für die Aufklärung. Eigentlich stosse ich mich an dem Satz:

"Wenn der Airport mehr einnimmt, als er in dem Jahr ausgeben muss, incl. der Rückzahlung von Schulden, dann macht er Gewinn."

Wie beschrieben, hatte FRA in 2008 2,8 Milliarden € und in 2007 einen ähnlichen Betrag nur Langfristige Schulden. Demzufolge hätte FRA 2008 doch keinen Gewinn machen können, weil sie die Schuld aus dem Vorjahr doch abtragen musste, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Von "Wegzug" steht da explizit aber gar nichts. Vielmehr steht da, dass man die größeren Jets nur in Weeze warten könne und deswegen in Weeze eine neue Halle bauen werde. Ob diese nur für die größeren Jets gedacht ist oder ob RAS komplett nach Weeze umzieht, ist dem Text nicht eindeutig zu entnehmen. Da würde ich erst mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

..die sollten wieder "richtigen Verkehr" nach LCY und MUC machen...

...korrekt ! Im Terminal sieht es allerdings nach wie vor ziemlich verwaist aus und ein Ende der Misere ist offenbar nicht in Sicht. Die ganze Flughafenanlage verkommt immer mehr. Ist schon eine merkwürdige Athmosphäre dort...

 

http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/flughafen-moenchengladbach-traurig-wie-das-jetzt-hier-aussieht-1.1385038

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

 

vor 16 Stunden schrieb comeback:

Vielleicht ist das ja die Chance für Mönchengladbach wieder "zurück auf die Landkarte" zu kommen. Zumindest für ein paar wöchentliche Flüge nach Mallorca, Antalya, etc. müsste doch Potential in der Region vorhanden sein.

Schwierig, bei der Bahn (1200m). Die dicken Brummer kämen niemals voll raus und an Mittelstrecken braucht man gar nicht denken. Eine wirkliche Airline für den Airport sehe ich auch nicht, mangels geeignetem Kleingerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...