Zum Inhalt springen
airliners.de

Fehler beim Miles and More Programm -seriös?


Pedro

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

 

 

HoHoHo, es weihnachtet gar sehr. Nee, gar nicht mehr ! Guggstu hier: Dienstag den 29.12. am Nachmittag schreiben wir gerade in dieser Sekunde.

Was bietet uns das kundenfreundliche M&M-Programm der etablierten Airline Lufthansa auf seiner Internetseite?

(auszugsweise wiedergegeben)

 

North America

Flight route Price in miles Booking period Travel period

Germany from/to Atlanta 30,000 instead of 60,000 miles 26.11.2009 - 27.12.2009 03.12.2009 - 28.12.2009

Germany from/to Boston 30,000 instead of 60,000 miles 26.11.2009 - 27.12.2009 03.12.2009 - 28.12.2009

Book now Terms and conditions for mileage offers

 

Japan

Flight route Price in miles Booking period Travel period

Germany from/to Nagoya 40,000 instead of 80,000 miles 02.12.2009 - 13.01.2010 09.12.2009 - 14.01.2010

Germany from/to Osaka 40,000 instead of 80,000 miles 02.12.2009 - 13.01.2010 09.12.2009 - 14.01.2010

Germany from/to Tokio 40,000 instead of 80,000 miles 02.12.2009 - 13.01.2010 09.12.2009 - 14.01.2010

Book now Terms and conditions for mileage offers

 

Middle East

Flight route Price in miles Booking period Travel period

Germany from/to Abu Dhabi 25,000 instead of 40,000 miles 26.11.2009 - 27.12.2009 03.12.2009 - 28.12.2009

Book now Terms and conditions for mileage offers

Terms and conditions for mileage offers

 

Habe ich nun keine 40,000 Meilen, oder will ich gar nicht nach Japan, was mache ich dann?

 

Wird hier gezielt ausgesessen, um zum Quartalsende wieder eine Menge von älteren Meilen platzen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

 

 

HoHoHo, es weihnachtet gar sehr. Nee, gar nicht mehr ! Guggstu hier: Dienstag den 29.12. am Nachmittag schreiben wir gerade in dieser Sekunde.

Was bietet uns das kundenfreundliche M&M-Programm der etablierten Airline Lufthansa auf seiner Internetseite?

(auszugsweise wiedergegeben)

 

North America

Flight route Price in miles Booking period Travel period

Germany from/to Atlanta 30,000 instead of 60,000 miles 26.11.2009 - 27.12.2009 03.12.2009 - 28.12.2009

Germany from/to Boston 30,000 instead of 60,000 miles 26.11.2009 - 27.12.2009 03.12.2009 - 28.12.2009

Book now Terms and conditions for mileage offers

 

Japan

Flight route Price in miles Booking period Travel period

Germany from/to Nagoya 40,000 instead of 80,000 miles 02.12.2009 - 13.01.2010 09.12.2009 - 14.01.2010

Germany from/to Osaka 40,000 instead of 80,000 miles 02.12.2009 - 13.01.2010 09.12.2009 - 14.01.2010

Germany from/to Tokio 40,000 instead of 80,000 miles 02.12.2009 - 13.01.2010 09.12.2009 - 14.01.2010

Book now Terms and conditions for mileage offers

 

Middle East

Flight route Price in miles Booking period Travel period

Germany from/to Abu Dhabi 25,000 instead of 40,000 miles 26.11.2009 - 27.12.2009 03.12.2009 - 28.12.2009

Book now Terms and conditions for mileage offers

Terms and conditions for mileage offers

 

Habe ich nun keine 40,000 Meilen, oder will ich gar nicht nach Japan, was mache ich dann?

 

Wird hier gezielt ausgesessen, um zum Quartalsende wieder eine Menge von älteren Meilen platzen zu lassen?

 

Was willst Du uns jetzt damit sagen??????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pedro

 

Was möchtest du uns sagen?

 

Es wird ein veraltetes Angebot angeboten? Das kann man auch einfach ignorieren.

 

Wenn dir Miles & More unseriös und was auch immer erscheint, dann kündige deine Mitgliedschaft einfach. Dann mußt du dich damit nicht mehr beschäftigen und herum ärgern.

 

Ein sehr probates Mittel bei allen Anbietern von Produkten und Dienstleistungen, die einem selbst auf den Keks gehen.

 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ein veraltetes Angebot angeboten? Das kann man auch einfach ignorieren.

 

Das ist richtig. Ignorieren kann man das. Wie am besten jede Werbung von LH, dass man für irgendwas Meilen bekommt.

 

Ich habe hier ansprechen wollen, dass dieses veraltete Angebot nicht etwa bei einem Kaufhaus noch an der Wand hängt oder bei Ryanair wieder eine neue Wahnwitzidee aufgetaucht ist, sondern bei Lufthansa im Internet (dass ist da, wo eigentlich bei modernen Unternehmen immer die neuesten Infos zu finden sind) ein solch alter Käse als Angebot präsentiert wird.

 

Es interessiert mich einfach, wieso eine Airline, die sich gerne als führend versteht und nicht müde wird, darauf hinzuweisen, dass es bei ihr einen besseren Service gibt als bei den minderwertigen Billigfliegern, einen derart miserablen Internetauftritt hinlegt.

 

Zu blöde, um zu merken, dass die beworbenen Buchungstermine längst vorbei sind?

Zu geizig, um qualifizerte Programmierer einzustellen?

Oder eben evtl. doch bewusst und genau geplant so gewollt, um einigen Normalfliegern, die mühsam über Jahre hinweg Meilen gesammelt haben, keine Prämienflüge abgeben zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eben evtl. doch bewusst und genau geplant so gewollt, um einigen Normalfliegern, die mühsam über Jahre hinweg Meilen gesammelt haben, keine Prämienflüge abgeben zu müssen?

 

Wenn Du Dir die Entwicklung der Spielregeln bei M&M über die letzten Jahre anschaust dürfte Dir nicht entgangen sein, dass sogenannte "Normalflieger" ganz und gar nicht die Kundengruppe ist, von der man will dass sie in irgendeiner Weise profitiert. Es ist doch mittlerweile alles danach ausgerichtet, nur noch Dienstreisende zu betätscheln; so gesehen passt dieses Geschäftgebaren doch absolut ins Bild (vom Terminchaos des Angebots mal abgesehen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja bestimmt nicht ganz unkritisch mit LH und erst recht nicht mit M&M, aber wird hier nicht etwas übertrieben? 27.12. Samstag, 28.12. Sonntag und Minimalbesetzung zwischen den Feiertagen, da rutscht schon mal was durch. Nicht schön, aber kommt in jeder Firma oder Familie vor, oder?

 

Daraus gleich mangelnde Seriösität abzuleiten - ich weiß nicht. Und wer Meilen retten muss hat die Aktion eh verpasst, kann aber auch jetzt und hier noch fürs ganze Streckennetz (für FlySmart-Preise) buchen.

 

FJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

M-hm. Du beschwerst Dich, weil ein Sonderangebot an vier TAGEN nicht buchbar war und "deswegen" Meilen nach ueber drei JAHREN verfallen koennen? Ja nee, is klar. Nebenbei, es ist ja nun nicht so, dass a) der Meilenverfall ueberraschend kaeme und B) keine Fluege zum Normaltarif gebucht werden koennten.

 

Wer Meilen (in signifikanter Anzahl) verfallen laesst, ist eh selbst schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titel wurde "entschärft"

 

Nee, wurde leider verfälscht!

Es war eben genau kein Fehler, sondern Absicht !

 

Aber mich betrifft die M&M Verarschung jetzt höchstens noch am Rande. Ich habe für die Hälfte meiner Meilen noch am Silvesterabend DVDs und CDs im Wert von knapp über 60€ bestellt.

Ich hätte mit meinen Meilen auch einen Inlandsflug mit Germanwings buchen können. Dafür hätte ich 25000 Meilen aufgeben müssen. 25 Tausend Meilen für den Billligflieger GW! Denkt mal drüber nach, wie oft ein Normalo mit LH fliegen muss, um 25 Tausend Meilen zusammen zu bekommen!

Als nicht völlig bekloppter, mündiger Fluggast habe ich stattdessen für 38€ (2 mal 19€) einen Hin/Rückflug direkt bei Germanwings für nächsten Sommer gekauft und für die DVDs weit weniger als 25 000 hingegeben.

 

Und nein, ich habe nicht erst bis zum letzten Gültigkeitstag gewartet. Ich habe über Jahre versucht, mit meinen Meilen etwas sinnvolles zu erwerben, wobei AUCH ICH einen Vorteil habe und nicht nur Lufthansa. Es liess sich nichts finden.

Ich hatte auch lange eine LH-Kreditkarte, um meine Meilen am Leben zu halten. Bei jedem halbwegs interessanten Angebot von M&M hätte ich unterm Strich verloren, wenn ich es wahrgenommen hätte.

 

Ich kann auch mit den Schwachsinns-Hinweisen nix anfangen (die durch die Jahre hier immer wieder mal auftauchen), dass es auch irgendwann mal ein gutes Angebot für 1 Woche später gegeben hätte. Nicht jeder hier im Forum ist entweder Student reicher Eltern, der jederzeit abfliegen kann, oder reicher Geschäftsmann, der sowieso jede Woche fliegt und dann eben mal einmal NICHT zahlt. Es gibt auch einzelne Forumsmitglieder, die "normal" arbeiten und Reisetermine mit gewissem Zeitvorlauf mit den Kollegen absprechen müssen.

 

Und wer meint, dass ich mich zu Unrecht auf M&M Sonderangebote versteife und ja meine Meilen auch zu Normalkonditionen hätte einlösen können, der hält mich offensichtlich für ähnlich blöde wie LH ihre Kunden. (Ich werde übrigens Ende Januar meinen fünften AB-Freiflug zusammen haben. Hier nochmal schnell für Betriebsblinde:

AB = 10 Tausend Flug + 5 Tausend Steuern&Co / LH = 10 Tausend Sonder-Flug + 15 Tausend Steuern&Co).

 

Also, amüsiert Euch weiter mit diesem Schice-Programm, Ihr LH-Verteidiger hier an Bord! Wenn Ihr irgendwann mal über Euren Tellerrand hinausschaut, seht Ihr hoffentlich, dass ein Kundenbindungsprogramm, welches vom Kunden als Kundenverarschung empfunden wird (viele Forumsmitglieder mögen das anders sehen; ich opfere hier meine Zeit um Euch wichtige Erkenntnisse mitzuteilen - macht was Positives draus!), auch Schaden anrichten kann.

Für 2010 haben wir in der Familie bisher 18 Flüge gekauft, anbei auch einige Interkontinental-Flüge. Davon insgesamt 0 mit Lufthansa !

 

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Neues Jahr.

Allzeit Gut Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Deinen Schreibstil und Deine Wortwahl so sieht, scheinst Du wahrscheinlich ein ganz tief gehendes Problem, was über den aktuellen Meilenverfall noch weit hinausgeht, zu haben. Das gibt Dir aber nicht das Recht, Forumsmitglieder im Allgemeinen zu beschimpfen.

 

Jeder sammelt seine Meilen/Punkte aus einer jeweils anderen privaten/beruflichen Situation heraus und hat auch unterschiedliche Situationen und Interessen, in der er diese dann in einen Goody umsetzen will. Daher kannst Du weder einschätzen noch beurteilen, welches Programm für wen richtig ist. EIN global bestes Programm für JEDEN gibt es nicht, jedes hat seine starken(auch M&M) und schwachen Seiten (auch TB).

 

Im Übrigen sind Bonusprogramme keine Weihnachtsmann-Geschenk-Geschichten sondern ein Instrument im Marketing-Mix, die die Unternehmen für sich einsetzen.

 

Vielleicht denkst Du darüber und Deinen Stil mal etwas nach.

 

FJ

 

P.S. Übrigens rutscht LH zur Zeit wieder etwas durch, nur diesmal zu unseren Gunsten: Die Gebühren für Europa-Flugprämien sind zur Zeit noch mit 12.000 statt der ab 1.1. angekündigten Verteuerung auf 15.000 Meilen zu buchen. Wirklich unseriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, amüsiert Euch weiter mit diesem Schice-Programm, Ihr LH-Verteidiger hier an Bord! Wenn Ihr irgendwann mal über Euren Tellerrand hinausschaut, seht Ihr hoffentlich, dass ein Kundenbindungsprogramm, welches vom Kunden als Kundenverarschung empfunden wird (viele Forumsmitglieder mögen das anders sehen; ich opfere hier meine Zeit um Euch wichtige Erkenntnisse mitzuteilen - macht was Positives draus!), auch Schaden anrichten kann.

Für 2010 haben wir in der Familie bisher 18 Flüge gekauft, anbei auch einige Interkontinental-Flüge. Davon insgesamt 0 mit Lufthansa !

 

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Neues Jahr.

Allzeit Gut Flug!

 

Wow, da hast du aber eine schöne Geschichte drumrum Gedichtet um deinen Groll rauszulassen und dann platzt es doch so aus dir heraus ;)

 

Warum bist du überhaupt Mitgleid bei M&M wenn es doch sooo offensichtlich is, dass es abzocke ist? Währste doch lieber vorher schon zu AB gegangen, dann könntest du dir evtl. schon ein Langstrecken-Flug zu den überauszahlreichen Zielen von AB gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt bringen all diese Vielfliegerprogramme wirklich nur Geschäftsreisenden etwas, die sehr regelmäßig fliegen und so nebenbei kräftig sammeln können. Früher war das anders! Da hat man nicht nur 125 Meilen für ein Austrian Redticket auf VIE-LHR bekommen, die Prämienpreise waren jedoch nahezu gleich, auch wenn es natürlich nicht soviel Auswahl gab. Außerdem hatte man (jedenfalls bei uns) weniger Alternative zu OS & Co, da gab es keine/nur sehr wenige Low-Cost-Anbindungen und auf Mittel/Langstrecke keine QR, EK, Eva, CI,... .

 

Für jemanden der privat oder generell seltener (mit der Star Alliance) fliegt, für den sind die Freiflüge und äußerst komplizierten und auf Kurzstrecke unnötigen Upgrades auf jeden Fall unerschwinglich. Aber es gibt ganz nette andere Boni (ich z.B. kaufe mir um meine Meilen immer Parkkarten für den Parkplatz C am VIE, was sich sehr rentiert) - man muss halt vergleichen, wovon man am meisten hat.

 

Ich für meinen Teil habe aufgehört, nur um Meilen zu sammeln, extra mit OS und ihren Star Alliance Partnern zu fliegen, da das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr mit dem von HG und teilweise auch AB und auf Langstrecke schon überhaupt nicht mit dem von EK mithalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Hälfte meiner Meilen noch am Silvesterabend DVDs und CDs im Wert von knapp über 60€ bestellt.

 

Damit hast Du es tatsächlich geschafft, für Deine mühsam zusammengeflogenen Meilen den geringstmöglichen Gegenwert abzugreifen.

Der einzige halbwegs akzeptable "value for miles" besteht in Langstrecke Business Class Prämienflügen bzw. -upgrades, bei allen anderen Umtauschaktionen lacht sich die Star Alliance tot und fühlt sich berechtigterweise in ihrer ganzen Marketingmasche (denn nichts anderes ist letztendlich jedes Kundenbindungsprogramm) bestätigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du es tatsächlich geschafft, für Deine mühsam zusammengeflogenen Meilen den geringstmöglichen Gegenwert abzugreifen.

Der einzige halbwegs akzeptable "value for miles" besteht in Langstrecke Business Class Prämienflügen bzw. -upgrades, bei allen anderen Umtauschaktionen lacht sich die Star Alliance tot und fühlt sich berechtigterweise in ihrer ganzen Marketingmasche (denn nichts anderes ist letztendlich jedes Kundenbindungsprogramm) bestätigt.

 

Es kommt aber wie immer an, welchen Gegenwert man für die Meilen bezahlt hat bzw auch bezahlen will. Ich und andere haben weit mehr als 50k seit Juni 09 dank den tollen "Bugs" in letzter Zeit für umme bekommen. Dann kann auch u.U. ein Flysmart nach IST, ATH, LIS, BEG, LJU, TDG oder KIV lohnen, auch in C-Class für 25k + 15k Tax.

 

Selbst aber das reguläre Meilen ersammeln (durch fliegen) ist momentan so einfach wie schon seit längerer Zeit nicht mehr. 5625 Meilchen, die ich im Dez09 für meinen 120 EUR Roundtrip nach Italien bekommen habe, ist schon wirklich super...

 

Daher kann ich das "nörgeln" bestimmter Leute über das tolle *A-Programm Miles&More definitiv nicht verstehen, wenn man lohnende Aktionen nicht mitnimmt und dadurch wegen optimaler Meilennutzung(siehe oben) viele Meilen verfallen, dabei gibt es doch so viele Airports, die man mit der *A bei Meileneinlösung so schön und günstig erreichen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit noch knapp 2 Mio. Meilen auf meinem M&M-Konto, das Argument "M&M ist was für Geschäftsreisende und Leute mit Dienstreisen" verstehe ich allerdings nicht, meine letzte Dienstreise war jedenfalls irgendwann im letzten Jahrtausend. Aus meiner Sicht sind Vielfliegerprogramme für jeden eine feine Sache, vom Kleinkind bis zum Rentner – letztlich kommt es doch nicht darauf an, was man ist, sondern was man daraus macht. Wer allerdings nicht mindestens zwei oder drei größere Flugreisen pro Jahr vorhat (wobei es auch reicht, wenn die Familie, Freunde oder Bekannte fliegen), sollte seine Zeit nicht mit FFPs verschwenden.

 

Anyway: Würde ich auf die Idee kommen, meine Meilen für solche angeblichen Economy-"Schnäppchen" auszugeben? Sicher nicht: Selbst bei einem fiktiven Angebot, für 15.000 Meilen an die Ostküste zu fliegen, wären die "Gebühren" noch so hoch, dass sich das Gesamtpaket für mich nicht lohnen würde. Der typische Billigtarif von Deutschland nach New York liegt heutzutage je nach Airline zwischen 75 und 150 EUR (hin und zurück, plus Steuern, Gebühren, TSC, Treibstoffzuschlag, Kreditkartenbenutzungsstrafgebühr etc.), und für so einen Trip bekommt man dann sogar noch einen kleinen Haufen Meilen.

 

Letztlich ist es aber ausgesprochen wichtig und positiv, dass es Menschen wie unseren Pedro gibt, die ihre Meilen entweder verfallen lassen, für Economy-Flüge ausgeben oder dafür irgendwelchen Kram im Worldshop kaufen. Speziell diese Kunden sorgen bei M&M für den Gewinn, ohne den sich dieses Unternehmen (und vergleichbare FFPs) Kunden wie uns doch überhaupt nicht leisten könnte – Kunden, die das Programm verstanden haben und daraus einen echten Nutzen ziehen. Kunden, die mehr aus dem Programm herausholen als sie hineinstecken und somit einen Mehrwert erzielen.

 

web.jpg

 

Der "Fehler" liegt also weniger beim Programm als vielmehr bei seinem Benutzer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit noch knapp 2 Mio. Meilen auf meinem M&M-Konto, das Argument "M&M ist was für Geschäftsreisende und Leute mit Dienstreisen" verstehe ich allerdings nicht, meine letzte Dienstreise war jedenfalls irgendwann im letzten Jahrtausend.

 

Wer allerdings nicht mindestens zwei oder drei größere Flugreisen pro Jahr vorhat (wobei es auch reicht, wenn die Familie, Freunde oder Bekannte fliegen), sollte seine Zeit nicht mit FFPs verschwenden.

 

Irgendwie bekomme ich diese beiden Aussagen nicht sinnvoll kombiniert, abgesehen davon dass es längst nicht bei allen FFPs reicht wenn die Familie, Freunde oder Bekannte fliegen.

 

Ausserdem muss man ja immer noch davon ausgehen, dass Meilen nach einer gewissen Zeit (z.B. 3 Jahren) verfallen, sofern man nicht ein in ein Premium-Paket á la Goldkarte investieren will. Mit Verfallsdatum dann auf 2 Mio. Meilen zu kommen halte ich, gelinde gesagt, für ambitioniert. Otto Normalverbraucher kann sich mit dem Zustand, dass Meilen nicht verfallen genausowenig vergleichen wie mit Deiner offensichtlichen Reisegewohnheit, auf eigene Rechnung zwei oder drei größere Flugreisen pro Jahr zu unternehemen.

 

Also: immer schön realistisch bleiben...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bekomme ich diese beiden Aussagen nicht sinnvoll kombiniert, abgesehen davon dass es längst nicht bei allen FFPs reicht wenn die Familie, Freunde oder Bekannte fliegen.

 

Also: immer schön realistisch bleiben...

 

Ich sehe keinerlei Anflug von "Unrealismus", außer vielleicht bei jenen, die sich über M&M beklagen und das System nicht verstehen. Dass jemand ein gefülltes M&M-Konto verfallen lässt, anstatt es mit Kreditkarte, JetFriends oder Status zu schützen, lässt sich nur mit Dummheit oder Ignoranz erklären. Letzteres dürfte sicherlich häufiger der Fall sein.

 

Es soll jedenfalls auch Menschen geben, die nicht nur an sich denken, sondern auch an ihre reisefreudige Familie, oder eben Freunde und Bekannte. Deshalb sammeln sie die Meilen nicht (nur) für sich selbst, sondern auch für andere. Da sind dann selbst zwei Mio. Meilen vergleichsweise schnell weg. Wenn etwa eine vierköpfige Familie in C nach Australien in den Urlaub fliegt, fallen dafür bereits 640.000 M&M-Meilen an. Wobei Australien vielleicht kein gutes Beispiel ist, weil es dorthin derzeit bei vielen guten Airlines spezielle C- und F-Tarife gibt, die im Endeffekt günstiger kommen als der Einsatz von Meilen für diese Serviceklassen.

 

Einen größeren sechsstelligen Meilenbetrag auf das eigene Konto zu laden, geht sicherlich nicht von heute auf morgen – einige Wochen oder auch Monate braucht man dafür zweifellos. Bezahlt fliegen muss man dafür freilich nicht (das wäre ziemlich anstrengend und auch nicht wirklich lohnend, außer man braucht die Flüge sowieso, um von A nach B zu kommen), man bedient sich eben der zahlreichen anderen Angebote zum Meilensammeln (bei M&M etwa Abos, Mobilfunk, T@Home, Kreditkarte, Überweisungsservice etc.) oder kumuliert Meilen bei anderen FFPs wie US Dividend Miles, wo es in den letzten Monaten besonders günstige Meilenkauf- und Vervielfachungsangebote gab. Zahlreiche Freunde und Bekannte von mir haben da jeweils im sechs- und siebenstelligen Bereich zugeschlagen und fliegen nun für ein paar hundert EUR First Class über den Teich.

 

So sehen derzeit die Realitäten aus, und wer das nicht erkennt, soll mit seinen Meilen bitte weiterhin im Worldshop kaufen oder sein Konto verfallen lassen. Seriously: You are my heroes.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich scheint es Experten zu geben, die das Programm durchschauen und bestmöglich für sich zu nutzen wissen während andere Leser hier nicht den großen Durchblick haben. Statt sich nun zu beharken fände ich es toll, wenn die Experten konkrete Tipps zum Meilensammeln bzw. zu deren Verwendung hier einstellen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich scheint es Experten zu geben, die das Programm durchschauen und bestmöglich für sich zu nutzen wissen während andere Leser hier nicht den großen Durchblick haben. Statt sich nun zu beharken fände ich es toll, wenn die Experten konkrete Tipps zum Meilensammeln bzw. zu deren Verwendung hier einstellen würden.

 

Fände ich auch eine gute idee, allerdings sollte man nebenher auch noch einem geregelten Job nachgehen können und nicht stundenlang mit den zur optimalen Sammlung notwendigen Recherchen verbringen müssen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der konkreteste Tipp ist, regelmaessig Flyertalk zu lesen. Man wird hier in diesem Forum nie eine vernuenftige (lies: informatorisch wertvolle) Diskussion ueber M&M hinbekommen, weil die Mehrzahl der User meistens mit Billigfliegern unterwegs ist.

 

Ansonsten gilt grundsaetzlich, dass man Meilen de facto kaufen kann - ueber Zeitungsabos, den Ueberweisungsservice etc. Ein guter Benchmark ist 1 Cent, give or take.

 

Wobei sich das halt auch nur dann lohnt, wenn man die Meilen sinnvoll einsetzt, bzw. wenn man ueberhaupt eine Reiseprofil hat, dass es ermoeglicht, sinnvoll Meilen einzusetzen. Wer lieber ueber diverse Gutscheinverrenkungen fuer 10 EUR nach Sardinien will, braucht nicht fuer einen Cent Meilen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich scheint es Experten zu geben, die das Programm durchschauen und bestmöglich für sich zu nutzen wissen während andere Leser hier nicht den großen Durchblick haben. Statt sich nun zu beharken fände ich es toll, wenn die Experten konkrete Tipps zum Meilensammeln bzw. zu deren Verwendung hier einstellen würden.

 

Dafür gibt es doch längst mehrere(!) spezialisierte Foren und Websites – ich selbst bin bei einem davon Admin, was hinlänglich bekannt sein dürfte – Google is your friend. Aber auch hier auf a.de werden immer wieder Tipps veröffentlicht, zumal die Angebote doch alle keine Geheimnis sind (sie sind schließlich dafür da, das jemand sie kauft), man findet sie überall, meist sogar prominent auf den Webseiten von M&M oder den Verlagen, der Telekom etc.

 

Wie gesagt: Nicht Dummheit, sondern Ignoranz (das schließt Faulheit mit ein) ist sicherlich der Hauptfaktor dafür, dass FFPs wie M&M für die Betreiber echte Profit Center sind – manchmal sogar der wertvollste Bestandteil einer ganzen Airline. Aber es geht in diesem Thread ja nicht um "Tipps zum Meilensammeln", sondern um die absurde Behauptung, das M&M-Programm sei "unseriös" im Sinne von "nutzlos" und "unbrauchbar" für den Kunden. Das kann ich, bei aller berechtigten Kritik an LH (und ich bin dort als einer der schärfsten, pointiertesten und unnachsichtigsten Kritiker bestens bekannt) wirklich so nicht stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anyway: Würde ich auf die Idee kommen, meine Meilen für solche angeblichen Economy-"Schnäppchen" auszugeben? Sicher nicht: Selbst bei einem fiktiven Angebot, für 15.000 Meilen an die Ostküste zu fliegen, wären die "Gebühren" noch so hoch, dass sich das Gesamtpaket für mich nicht lohnen würde. Der typische Billigtarif von Deutschland nach New York liegt heutzutage je nach Airline zwischen 75 und 150 EUR (hin und zurück, plus Steuern, Gebühren, TSC, Treibstoffzuschlag, Kreditkartenbenutzungsstrafgebühr etc.), und für so einen Trip bekommt man dann sogar noch einen kleinen Haufen Meilen

 

Das hier beschreibt in etwa das Problem, was nach Darstellung vieler Mitschreiber hier ja nur Blödmänner wie Pedro haben, aber kaum andere intelligente LH-Kunden.

Hier wird, neben durchaus qualizfierten Gegenargumenten zu meiner Kritik, leider sehr viel Schwachsinn ins Forum gestreut, oder anders formuliert, einiges an M&M-heile-Welt-Propraganda, was der Normalbürger aber leider in der M&M-Realität nicht wiederfinden kann.

 

Ich hätte also FlySmart buchen sollen, anstatt CDs zu kaufen. Wer sich bisher noch nicht mit M&M hat rumärgern müssen, glaubt jetzt evtl., es wäre möglich gewesen Ende Dezember einen Flug zu einem beliebigen Ziel in Europa für 15000 Meilen (plus astronomische Zusatzabgreifgebühren) zu buchen. Tatsächlich war es so, dass es zu FlySmart-Konditionen AUSSCHLIESSLICH einige wenige Ziele in Österreich und der Schweiz gab. Aus der Saukälte, die wir seit Wochen erleben, hätte ich in noch mehr Kälte fliegen können. Zu Zielen, wo ich NIE hinwollte, und zu denen ich, wenn ich denn nun doch hingewollt hätte, zusätzlich zu meinen Meilen MEHR an Bargeld bezahlt hätte, als wenn ich mit der Konkurrenz dahin geflogen wäre oder den Zug genommen hätte. Ich sage es nochmals, es waren Hopser zu Zielen, wo um die Jahreszeit kaum einer hin will, ausser zum Skifahren. Wer aber Skifahren will, braucht eine Unterkunft, und wird schon lange vorher eine solche Reise organisiert haben. FlySmart-kurzfristig, also in den nächsten 14 Tagen, gab es kein Spanien, kein London, kein garnix Interessantes. Hätte ich also diese Alternative gewählt, hätte ich LH für Fantasie-Gebühren noch weit über 100€ in den Rachen geworfen und hätte wertvolle Lebenszeit an Orten verbracht, wo ich nie hinwollte und wo ich mir den A.... abgefroren hätte.

 

Warum bin ich überhaupt bei M&M, wird hier immer wieder gefragt. Weil die Konditionen einmal anders waren, als ich anfing mit LH Meilen zu sammeln. Und nach meinen ersten Flügen tat ich tätsächlich das, was hier gerne als dumm und einfältig bezeichnet wird: ich flog ! Meine Meilen habe ich sämtlichst mit Flügen mit LH & Co erworben. Keine Zeitungs-Abos, nicht täglich im Internet nach Meilenaktionen geforscht. Es gibt auch noch Leute, die ein halbwegs normales Leben abseits von Meilen-Jonglieren führen. Wenn ich einen Toaster kaufe, dann weil er mir gefällt - aber nicht, weil der Laden eine Kooperation mit LH hat. Ich suche mir als Partner eine Bank, die gute Konditionen und eine für mich akzeptable Infrastruktur (online-banking) bietet - aber nicht eine, die mir als Willkommensgeschenk 3000 LH-Meilen spendiert.

Ich bin zig mal mit Star-Alliiance GEFLOGEN. Und dafür wollte ich einmal einen harmlosen frei-FLUG haben.

Es hat nicht sollen sein!

Was bleibt sind zwei Dinge. Ich habe meinen Meilen weit "unter Wert" (oder auch nicht? 20000 Meilen sind nun mal so gut wie nichts wert, wie wir heute wissen) für DVDs und CDs vergeudet.

Aber ich habe LH nicht noch weiteres gutes Geld hinterhergeworfen. Und damit bin ich - auch heute noch - höchst zufrieden. Und jetzt gehen LH und ich getrennte Wege.

Manche sehen hierin, dass Pedro ein "tieferliegendes" Problem mit sich herumträgt.

Ein fähiger BWLer oder fähiger Marketing-Leiter käme angesichts der Feststellung, dass ein kundenunfreundliches "Kundenbindungsprogramm" Hass auf die Airline bewirken kann, ins Nachdenken.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind Ende Dezember mit Meilen nach Malta geflogen (am 26.12. gebucht). Kiev und andere (zugegeben kalte Ziele) wären auch noch möglich gewesen. (es war also schon manches buchbar)

Alles in allem kann ich Pedro aber durchaus verstehen. Nur mit ERFLOGENEN Meilen auf einen wirklichen Freiflug zu kommen ist für "Normalo" (ich bin auch nur durch mehrere Aktionen und Payback-Überträge auf die erforderlichen Meilen gekommen) nicht ganz einfach.

Alles außerhalb Europas lohnt in Economy wegen der zu zahlenden Steuern sowieso nicht wirklich. Ein Upgrade auf C ? Nunja, das brauch ich auch nicht unbedingt. Da zahle ich lieber einen günstigeren Flugpreis bei einer x-beliebigen Airline und flieg Economy.

Und innerhalb Europas sind Freifüge auch nicht wirklich so günstig (wenns ein special gibt, dann sind das auch noch 10000+15000). Wenn man sich überlegt, dass 1000 payback Punkte 10 Euro entsprechen ...

gruß,

Bandanar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...