Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Germanwings-Basis Hannover


englandflieger

Empfohlene Beiträge

Gab es denn jemals dazu Gerüchte? Da ist nur rund eine Autostunde zwischen BRE und HAJ, das hätte ich mir auch nie vorstellen können...

 

HAJ und EZY/FR haben ueber Jahre immer mal wieder miteinander angebaendelt... das fuehrte damals dazu, dass HLX und AB beide drohten, massiv ihr Geschaeft in HAJ einzuschraenken, sollten die Iren/Briten aufschlagen duerfen. EZY hat damals dann DOR und SXF aufgezogen, FR dann schlussendlich BRE.

 

Fuerchterliche Fehlentscheidung von HAJ damals, da die Tui und AB verbindungsmaessig jetzt immernoch nicht viel weiter sind als vor 5 Jahren.

 

Und zur jetzigen Situation - schau dir mal auf der Ryanair-Website an, wie dicht deren Basen teilweise beieinander liegen. Nur weil da in BRE was ist, waere definitiv kein K.O. Kriterium fuer einen Flughafen eine Stunde entfernt... im Gegenteil, damit liesse sich sogar hervorragend Druck auf die Flughafenbetreiber fuer guenstigste Konditionen ausueben, wie von FR ja schon haeufig vorgefuehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAJ und EZY/FR haben ueber Jahre immer mal wieder miteinander angebaendelt... das fuehrte damals dazu, dass HLX und AB beide drohten, massiv ihr Geschaeft in HAJ einzuschraenken, sollten die Iren/Briten aufschlagen duerfen. EZY hat damals dann DOR und SXF aufgezogen, FR dann schlussendlich BRE.

 

Fuerchterliche Fehlentscheidung von HAJ damals, da die Tui und AB verbindungsmaessig jetzt immernoch nicht viel weiter sind als vor 5 Jahren.

 

Und zur jetzigen Situation - schau dir mal auf der Ryanair-Website an, wie dicht deren Basen teilweise beieinander liegen. Nur weil da in BRE was ist, waere definitiv kein K.O. Kriterium fuer einen Flughafen eine Stunde entfernt... im Gegenteil, damit liesse sich sogar hervorragend Druck auf die Flughafenbetreiber fuer guenstigste Konditionen ausueben, wie von FR ja schon haeufig vorgefuehrt.

Könntest Du mal etwas zu Deiner Kompetenz posten, wenn Du Dich hier so dezidiert zu FR und BRE äußerst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du mal etwas zu Deiner Kompetenz posten, wenn Du Dich hier so dezidiert zu FR und BRE äußerst?

 

Das war eigentlich weniger auf die sicher geschickten Zuege und das Verhandlungsgeschick von FR und BRE abgezielt (noch darauf postwendend meine Kompetenz hinterfragt zu bekommen - die moechte ich hier weniger diskutieren), als auf die relative Inkompetenz bzw. mangelnde Weitsicht von HAJ vor einigen Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich als Hannoveraner bin ehrlich gesagt froh das keine EZY oder FR ab HAJ fliegen. Gut wir hätten dadurch mehr Traffic

aber was bringt einem Traffic wenn der Flughafen kein Geld verdient. Letzten ende geht es ja darum das der Flughafen Hannover Geld verdienen möchte bzw. es auch als einer der wenigen Flughäfen in Deutschland tut.

Ich hoffe das ändert sich durch 4U nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das der Flughafen lange Zeit mit FR und EZY verhandelt hat, möchte ich ausdrücklich bestätigen.

Allerdings bin ich im Ergebnis dann doch dezidiert anderer Auffassung. In meinen Augen war es eben nicht fehlende Weitsicht, sich auf alles einzulassen was die beiden Billigheimer fordern. Vielmehr bin ich auch der Meinung das ein Flughafen Geld verdienen muss und Traffic alleine eben das nicht bringt. Ich fand die Entscheidung rückblickend völlig in Ordnung und zielführend. Okay, AB und X3 haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht, aber die jetzt gefundene Lösung mit 4U ist doch zukunftsweisend. Und Potenzial nach oben hat HAJ mit seinem Einzugsgebiet doch allemal. Auch BRE hat dem Deal mit FR nur zugestimmt, weil sie absolut mit dem Rücken zur Wand standen. So sollte in meinen Augen keine strategische Partnerschaft zwischen Flughafen und Airline aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei der ganzen Diskussion beachten, dass Flughäfen zur Infrastruktur gehören und damit Mehrwehrt in einer Region in Form von Arbeitsplätzen und anderen Werten schaffen. In gesundem Maße ist ein negatives Ergebnis durchaus vertretbar. Nicht in Ordnung sind Steuermittelverschwendungen wie in LBC, RLG oder FMM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint ernst zu werden. Die Flüge ex HAJ sind am heutigen Montag weiterhin aufrufbar. Desweiteren gab es erste Preisanpassungen. So ist zum Beispiel HAJ-FCO am 19.05.2010 für 39,99€ im Basic-Tarif und für 309,00€ im Flexplus-Tarif buchbar. Die Rückflüge haben aber noch die Platzhalter-Preise. Mal schauen, was sich im Laufe des Tages noch so tut! ;)

 

Edit: Für BCN gibt es neben den Direktflügen auch Umsteigeverbindungen via STR. Diese stehen allerdings noch auf "ausverkauft"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muß man sich immer angepisst fühlen, nur weil jemand etwas zu FR und BRE gepostet hat?

Warum muß es, selbst bei ganz normalen Fragen, immer jemanden geben, der schlechte Laune verbreitet. Der User englandflieger ist hier ganz frisch im Forum, und da ist es für mich schon interessant, welche Bezüge er zu BRE und FR hat.

Aber, wie siehst, hat er die Frage ja beantwortet.

Und an Deiner Sprache würde ich auch mal etwas arbeiten. Ein etwas freundlicherer Ton hilft meist weiter.

 

 

Das war eigentlich weniger auf die sicher geschickten Zuege und das Verhandlungsgeschick von FR und BRE abgezielt (noch darauf postwendend meine Kompetenz hinterfragt zu bekommen - die moechte ich hier weniger diskutieren), als auf die relative Inkompetenz bzw. mangelnde Weitsicht von HAJ vor einigen Jahren...

Danke für die Antwort, sowas in der Art hatte ich nämlich auch vermutet. Ich kenne ja die Historie zwischen Bremen und Ryanair von Anfang an, und als der Deal hier zustande kam, waren wir schon recht froh, daß es mit Hannover nicht geklappt hatte, aus welchen Gründen auch immer.

 

 

Auch BRE hat dem Deal mit FR nur zugestimmt, weil sie absolut mit dem Rücken zur Wand standen. So sollte in meinen Augen keine strategische Partnerschaft zwischen Flughafen und Airline aussehen.

Seht Ihr, genau deshalb hatte ich die Frage nach der Kompetenz von englandflieger gestellt. Richtig ist, daß BRE große Probleme hatte, nach 9/11 wieder mit dem Hintern hoch zu kommen. Mit dem Rücken zur Wand stand der Flughafen aber noch lange nicht. So etwas als absolute Wahrheit zu posten, zeugt eher von mangelndem Sachverstand. Und genau so sollte eine strategische Partnerschaft zwischen einem Flughafen und einer Airline aussehen. Aufgebaut auf einem (in diesem Fall) völlig neuen Konzept, mit klarer vertraglicher Basis und einer sicheren win-win-Situation für beide Partner. Komisch, daß man das nach so langer Zeit immer noch erklären muß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es einmal zusammenzufassen:

 

 

Germanwings und HAJ passen gut zusammen.

 

Ryanair hat es mehrfach mit HAJ versucht, wurde aber vom Flughafen aufgefordert, die gleichen Gebühren zu zahlen, wie alle anderen. DAS hat FR natürlich abgelehnt.

 

Seltsam nur, daß Germanwings ausgerechnet jetzt, NACHDEM die Strecken von X3 zu AB gegangen sind, einen Bedarf erkennt...;-)

 

Da besteht mit Sicherheit nicht der leiseste Zusammenhang. ;-)

 

Fazit: Gleiche Strecken: Gut für die Passagiere, schlecht für AB. GWI wird wohl für die eigenen Verluste nicht aufkommen müssen...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und um deine Ausführunen zu ergänzen:

GWI braucht Flugzeuge für die neue Basis, egal woher!

 

Meiner Liste kann man übrigens noch 3 A319 anhängen, die CH-Aviation aktuell als UNASSIGNED führt und die alle bis August flügge werden.

 

 

Sieht für mich aktuell nach einer Subacharter-Sache aus, wobei ich kaum glaube, dass die strategischen Partner HF/AB mit ihrem Gerät dazu beitragen werden, dass sich GWI in HF's Heimat niederlässt.

 

Der Partner muss also anderswo her:

-->XL Airways: War früher häufiger Partner fur Subcharter - seit dem Absturz in Perpignan sind die -glaube ich- nicht einmal mehr für GWI geflogen

 

-->GMI scheidet meiner Meinung nach aus, da haben sich soviele im Kleingedruckten der Verträge die Finger verbrand (Inklusive Schwesterchen Condor) dass GWI wahrscheinlich die Finger davon lässt

 

-->HHI kann damit Geld machen, aber macht sich auf einzelnen Strecken auch Konkurrenz.

Die Urlaubsgebiete der Adria sind auch Pauschal-Touri-Land, der Ostblock steht bei HHI mittlerweile auch im Fokus!

 

-->BWG hätte so eine Chance, sich wieder richtig zu berappeln

Da ich nicht davon ausgehe, dass sich die Freundschaft X3/4U aus dem letzten Sommer wiederholt (s.o.) wäre der neue A321 von BWG als "TUI 738 2010"-Ersatz eine Alternative die man im Paket bekommen kann.

Könnte nach CGN und dort A319-Kapazitäten für HAJ freimachen

 

Am einfachsten ist allerdings die Mama-Lösung:

Wenn die Gerüchte stimmen sind die ältesten A320 von LH zur Ausmusterung in late 2010/early 2011 vorgesehen.

Könnten den Sommer über an GWI gehen und dort ihre Abschieds-Euronen verdienen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gerüchte um die neue Station in HAJ mitverfolg und würde mich sehr darüber freuen. Jedoch habe ich eben noch einmal über die oben beschriebene Umwege nach einem Flug gesucht und heute (14:47) ging es nicht mehr, einen Flug erst ab HAM einzugeben und dann auf HAJ umzuändern. Wäre schade wenn es nichts wird mit der HAJ-Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss eigentlich irgendjemand sicher, dass der Umlaufplan fuer CGN all die Flieger (plus die Ersatzmaschine halt) wirklich braucht im Sommer? Oder kann es sein, dass 4U da Fliegerkapazitaeten zunaechst als verplant erklaert hat, waehrend in Ruhe die HAJ-Plaene finalisiert worden? Waere ja auch nicht undenkbar - kenne aber wie gesagt die Umlaufplaene fuer CGN nicht. Der Sitzplan in der Buchungsmaske ist derzeit auf 156 Sitze Basis -> A319.

 

@b_737-800 - Gerade nochmal geguckt, Fluege sind noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gerüchte um die neue Station in HAJ mitverfolg und würde mich sehr darüber freuen. Jedoch habe ich eben noch einmal über die oben beschriebene Umwege nach einem Flug gesucht und heute (14:47) ging es nicht mehr, einen Flug erst ab HAM einzugeben und dann auf HAJ umzuändern. Wäre schade wenn es nichts wird mit der HAJ-Basis.

Immer noch alles buchbar!

 

Auf der Startseite z.B. HAM - FCO + Datum im Juni eingeben, dann auf "Flüge suchen" klicken. Auf der Seite mit den Ergebnissen auf "Suche verändern" klicken, dort HAM durch HAJ ersetzen und "neu suchen".

 

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch alles buchbar!

 

Auf der Startseite z.B. HAM - FCO + Datum im Juni eingeben, dann auf "Flüge suchen" klicken. Auf der Seite mit den Ergebnissen auf "Suche verändern" klicken, dort HAM durch HAJ ersetzen und "neu suchen".

 

Nase

 

Wenn man den Abflughafen auf Hannover wechselt sind die bisher auswählbaren Ziele momentan nicht mehr auswählbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, leider nicht...

 

Doch! :)

Gehe auf die Startseite von Germanwings, gebe bei Startort HAJ ein, bei Zielort STR. Dann gebe als Beispiel das Datum 19. Mai 2010 ein und einfach auf "Flüge suchen". Und dann bekommst du die Flüge angezeigt! :)

Grüße aus deiner alten Heimat! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch!

Gehe auf die Startseite von Germanwings, gebe bei Startort HAJ ein, bei Zielort STR. Dann gebe als Beispiel das Datum 19. Mai 2010 ein und einfach auf "Flüge suchen". Und dann bekommst du die Flüge angezeigt!

 

 

 

Vorher konnte man z.B. CGN-BCN auswählen und dann über "Suche verändern" HAJ-BCN auswählen. Wenn ich das jetzt versuche kann ich, nachdem ich HAJ ausgewählt habe, kein BCN als Destination auswählen (auch kein STR, FCO, STN, VIE, ...).

 

Und generell finde ich die ganze Sache etwas komisch. Die Flüge sind buchbar, aber nur zu Preisen die eh noch niemand bucht. Andererseits gibt es keine offizielle Ankündigung von Germanwings zu diesen Flügen. Dann müsste man sie auch nicht buchbar machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das generelle Prozedere bei 4U, erst setzt man die Flüge in die Maske mit hohen Preisen(so auch kurz vor der "offiziellen" Sommer/Winterplan-Eröffnung oder bei neuen Strecken ex-CGN/STR/DTM bei 4U) und dann setzt man die Preise irgendwann auf normales Mass.

 

Da war wohl jemand in der 4U-Abteilung zu "vorschnell", schliesslich waren die ganzen Flüge über einen Zeitraum schon buchbar bzw sind immer noch buchbar ;)

 

pmihaj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich weiß ja nicht, was ihr macht, aber ich bekomme noch alles angezeigt. Selbst, wenn ich auf Strecke ändern gehe und aus Hannover-Stuttgart Hannover-Barcelona mache, nimmt er das. Man muss nur Barcelona auch anklicken...

Ich denke mal, dass die Einladungen zur Pressekonferenz bereits verschickt sind und das Ganze in den nächsten Tagen offiziell wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...