Zum Inhalt springen
airliners.de

Hat jemand echte Maps von Flugrouten?


jared1966

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendwo im Net eine von Piloten fertig berechnete Flugroute mal zu sehen, wie die aussieht oder wird das gar nicht visualisiert, sondern nur in Form von Zahlen, also Kurs und Höhe in den Computer eingetragen?

 

Mich würde das interessieren, wie das für einen Flug FRA-KUL aussähe, unter Berücksichtigung des Jetstreams/ Berücksichtigung des Wetters und der schnellsten/sparsamsten Route.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo im Net eine von Piloten fertig berechnete Flugroute mal zu sehen, wie die aussieht oder wird das gar nicht visualisiert, sondern nur in Form von Zahlen, also Kurs und Höhe in den Computer eingetragen?

 

Mich würde das interessieren, wie das für einen Flug FRA-KUL aussähe, unter Berücksichtigung des Jetstreams/ Berücksichtigung des Wetters und der schnellsten/sparsamsten Route.

 

Ob es das irgendwo im Netz gibt weiss ich nicht, besitze aber einige Originalkarten von LH (FRA-SIN-FRA), auf denen das Routing von der Besatzung im Rahmen der Flugvorbereitung mit Leuchtstift eingetragen wurde. Mit fortschreitender Verwirklichung der "paperless cockpit"-Philosophie wird sich diese Praxis wahrscheinlich irgendwann totgelaufen haben aber momentan gibt's das noch.

Wirklich aufschlussreich wäre aber der Zusammenhang mit den entsprechenden dispatcher-Unterlagen, die zum Zustandekommen der jeweiligen Route beigetragen haben. Wenn das Flugdatum bekannt ist (in meinem Falle leider nicht) kann man da sicher interessante Abgleiche durchführen, denn Wetterkarten, NOTAMS etc. sind ja im Netz frei abrufbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo im Net eine von Piloten fertig berechnete Flugroute mal zu sehen ...

EDDF - WMKK könnte (ohne Berücksichtigung des Wetters) ungefähr so aussehen:

 

EDDF SID SULUS UL984 NM UM991 OLGIN B494 MKL B491 BISNA UM23 MARAL B450 BIBIM N644 ABDAN B371 LEMOD N644 DI A466 JHANG M875 KAKID M770 OBMOG L515 IKULA R325 PUT B579 VPG A457 AGOSA STAR WMKK

 

Nicht immer auf dem aktuellen Stand aber ganz hilfreich, wenn man das Prinzip verstehen will: http://rfinder.asalink.net/free/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer auf dem aktuellen Stand aber ganz hilfreich, wenn man das Prinzip verstehen will: http://rfinder.asalink.net/free/

 

Habe es gerade von Frankfurt nach Seoul ausprobiert:

 

EDDF SID TOBAK N858 ERSIL UN858 ESOBU UN746 GUDOP UZ717 BODLA UY310 KUNER G805 BALIT UM990 VALGA UM994 PIRUS B210 SU R30 KTL R22 ZJ B228 TODES R497 RO A310 SERNA M520 POLHO B339 GM V1 PAMDA A326 DONVO G597 NOPIK STAR RKSI

 

Das ist jetzt nicht ganz akkurat ein Originalflug, aber da ist sehr viel Bekanntes bei - fürs Heim simulieren sollte es reichen.

 

Gruß,

 

Nabla

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...