Zum Inhalt springen
airliners.de

Web CheckIn Germanwings


Empfohlene Beiträge

Ich bin schon öfter mit Germanwings geflogen, allerdings liegt das schon 2 oder mehr Jahre zurück.

 

Jetzt habe ich wieder Flüge mit Germanwings und wollte den Web CheckIn nutzen. Allerdings bin ich mir über die Lage der Notausgänge nicht ganz sicher. Früher hatter Germanwings nur A319 mit 1 Notausgang über den Tragflächen und direkt dort war die Reihe 11. Beim Web CheckIn sind jetzt allerdings die Reihen 9 und 10 als Notausgang gekennzeichnet. Kann das so hinkommen? Auf der Homepage von Germanwings gibt es ja leider keine Sitzpläne o.ä. um das genauer nachzuprüfen und über die Forumsuche hab ich auch nichts genaues gefunden.

 

(Handelt sich um Flüge HAM-SZG und SZG-CGN, falls die verschiedenen A319 andere Basen haben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzpläne und Wirklichkeit stimmen bei Germanwings nicht überein. Auf meinen letzten beiden Flügen im Sept. 2009 stellte sich einmal die Notausgangsreihe als die Reihe hinter mir heraus (in der Tat 11 statt 10), und beim anderen Mal war derselbe Platz mindestens dreimal vergeben, so dass ich mich, weil ich der dritte auf demselben Platz war, notgedrungen umsetzen mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnern kann (fliege öfters mit 4U), sind die Notausgangsreihen im Web-Checkin ausgegraut, d.h. nicht wählbar. In der vordersten Reihe (und die geht per Web-Checkin immer) gibt es aber auch genügend Beinfreiheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte bisher immer am Web CheckIn den Notausgang wählen, dann kommt ein Popup mit den Hinweisen wer da nicht sitzen darf und wenn man den Haken in "trifft auf mich nicht zu" setzt, kann man den Sitz auswählen. Solange dann meine gewählten Plätze auch dem Notausgang entsprechen bin ich zufrieden. Die Notausgangsmeldung kam aufjeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es gibt verschiedene 319er ... aber ab ham und cgn sind zu 95 % die W-flieger im einsatz ....

notausgangsreihen 9 und 10!

 

Wenn ich mich da gleich mal mit einer Frage anschließen darf: Wie sieht es auf der Strecke LEJ-STR (20.01.10 retour) aus.

 

Danke für die Antwort

 

FJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir auch die Boardkarten am Flughafen drucken, wenn ich Online eingecheckt habe? Es gibt ja am Flughafen ja die Self-CheckIn Automaten von Germanwings.

Nein, das geht leider (noch) nicht. Entweder druckst Du die Bordkarten direkt am PC aus oder Du musst am Flughafen an den Schalter und Dir dort die Bordkarten neu ausdrucken lassen. Der Check-In Automat erkennt Dich nach Nutzung des Online-Check-In lediglich als eingecheckt und verweist Dich auf das Schalterpersonal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fliege eig. jede Woche min. 1mal mit 4U auf DTM-MUC oder CGN-MUC und die anzustrebende Reihe ist immer Reihe 11. Ich meine das gilt für alle A319 von 4U.

 

Deswegen ist mein Standardsitzplatz eig. immer 11a und interessanter Weise bleibt selbst wenn die Hütte "komplett" voll ist eig. immer der Platz neben mir oder sogar beide Plätze neben mir frei.

 

Ansonsten ist Die Reihe 1 auch ok, bis halt schnell wieder raus aus der Hütte, aber mehr Beinfreiheit haste wegen Blukhead nicht wirklich.

 

Bye

Flaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate von Reihe 1 ab, da man dort die Beine nicht ausstrecken kann - dort, wo in einer normalen Reihe der Sitz des Vordermannes mit entsprechender Fussfreiheit waere, ist der Bulkhead.

 

Also ich nehme wo es nur geht die 1. Reihe... viel lieber als am Notausgang. Neben der Beinfreiheit hat man dort den Vorteil, dass man erstens einen unverflügelten ;) Blick nach draußen hat und zweitens auch als erster raus kann, was vor allem wenn es zeitlich eng wird (Bus/Bahn) sehr nützlich sein kann. Da kann Reihe 10 schonmal bedeuten, dass man eine Stunde später zu Hause ankommt.

 

Und da ich meine Beine auf den normalen Sitzen eh nicht ausstrecken kann (die Knie kleben quasi am Vordersitz), geht es mir hauptsächlich um Kniefreiheit... wenn die kontaktlos sind, bin ich schon mehr als glücklich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ich fliege morgen Abend mit Germanwings nach Island und habe versucht dafür online einzuchecken. Leider hat dabei das Drucken der Bordkarten nicht geklappt, da sich der Link zum Drucken der Bordkarten nicht öffnen ließ. Wenn ich die Bordkarten nun erneut drucken will, erscheint immer eine Fehlermeldung (technische Probleme) Kann das daran liegen, dass ich einen Notausgangsplatz reserviert habe?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fliege morgen Abend mit Germanwings nach Island und habe versucht dafür online einzuchecken. Leider hat dabei das Drucken der Bordkarten nicht geklappt, da sich der Link zum Drucken der Bordkarten nicht öffnen ließ. Wenn ich die Bordkarten nun erneut drucken will, erscheint immer eine Fehlermeldung (technische Probleme) Kann das daran liegen, dass ich einen Notausgangsplatz reserviert habe?

 

Danke!

 

Das Online-Check-In System stürzt doch recht oft ab. Am Flughafen druckt man dir die Bordkarte einfach nochmal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mir jemand den Webcheckin bei 4U erklären? Bisher war ich dazu spielend in der Lage, aber die scheinen was geändert zu haben und nu bin ich dazu zu blöd.

Egal, welche Plätze ich auswähle, ist immer ein Fehler aufgetreten und jemand anders war leider schneller.

Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass jetzt bei nunmehr 20 verschiedenen Plätzen jemand schneller war und zweitens kann ich danach die Plätze immer wieder auswählen.

Auf jeden Fall geht es nicht. Kann mir jemand für Dumme erklären, wo da jetzt seit Neustem der Trick ist? Ich hatte auch keine Notausgangsplätze ausgewählt, sondern ganz stumpf ganz stinknormale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, welche Plätze ich auswähle, ist immer ein Fehler aufgetreten und jemand anders war leider schneller.

 

Vielleich ein blöder Tipp, aber trotzdem: zuerst das Häkchen neben dem Passagiernamen anhaken, auch wenn Du der einzige Passagier bist. Erst dann den Sitz wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleich ein blöder Tipp, aber trotzdem: zuerst das Häkchen neben dem Passagiernamen anhaken, auch wenn Du der einzige Passagier bist. Erst dann den Sitz wählen.

 

So habe ich es gemacht. Am Automaten geht es auch nicht. Mir ist aber eingefallen, dass es bei den gesamten letzten Flügen mit 4U nicht ging und deshalb denke ich mittlerweile nicht mehr so richtig, dass es an meiner Dummheit liegt, sondern dass mein Account irgendwie zerschossen ist. Ich habe denen mal eine Mail geschickt und hoffe, dass etwas dabei heraus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Spaß hatte ich auf meinen letzten 2 Flügen auch (alle davor gingen). Ich war Nummer 1 beim einchecken (sieht man ja auf dem BP unten) und hab jedesmal erstmal ne Fehlermeldung bekommen dass der Platz schon besetzt ist. Hab dann so lange rumgeklickt bis es irgendwie ging. War aber richtig nertötend. Warum dem so ist, keine Ahnung aber jetzt wohn ich ja dann in Florenz und da ist dann wiedermal mehr LH/LX angesagt und kein 4U mehr.

 

bye

Flaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es gemacht. Am Automaten geht es auch nicht. Mir ist aber eingefallen, dass es bei den gesamten letzten Flügen mit 4U nicht ging und deshalb denke ich mittlerweile nicht mehr so richtig, dass es an meiner Dummheit liegt, sondern dass mein Account irgendwie zerschossen ist. Ich habe denen mal eine Mail geschickt und hoffe, dass etwas dabei heraus kommt.

 

Hast du inzwischen herausgefunden, warum es bei dir nicht klappt?

 

Ich habe gerade das gleiche Problem, allerdings zum ersten Mal und dazu bei einem Flug, den ich aufgrund technischer Hänger aus Versehen doppelt gebucht habe (Germanwings ignoriert mal wieder wie üblich mein Fax).

Bei mir liegt es also ziemlich sicher an der Doppelbuchung, allerdings bekomme ich auch immer das dämliche PopUp, dass angeblich jemand anderes schneller war als ich, egal welchen Sitzplatz ich auswähle.

 

Vermutlich muss Germanwings sparen und hat nur eine Fehlermeldung im Sortiment, egal um welchen Felhler es sich tatsächlich handelt. :rolleyes:

 

@Flawless: Denke nicht, dass es an der Boardingnummer 001 liegt. Die hatte ich schon mehrfach und nie Probleme mit dem Web Check-In.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Beinfreiheit hat man dort den Vorteil, dass man erstens einen unverflügelten ;) Blick nach draußen hat

Na sowas. Und ich reserviere mir gerade deshalb immer so Reihe 16-18, um GERADE direkt am Flügel zu sitzen. Gibt doch nix spannenderes, als die Klappen ein- und ausfahren zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...