Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Wochendende im Memmingen


plocie

Empfohlene Beiträge

Irgendwann gab es mal wieder eine günstige Aktion bei FR und so buchte ich mir erstmal einen Hinflug von Bremen nach Memmingen (München-West) mit Ryanair. Einige Wochen später konnte ich dann auch den Rückflug recht "günstig" buchen, und somit stand das 1. Adventswochenende fest: Es ging nach Memmingen zum "Weihnachtsshoppen".

 

Am Samstag morgen ging es recht früh los; nach Bremen zum Airport. Das Auto wurde "günstig" geparkt und dann ging es auch schon zum Sicherheitscheck. Neu für mich war nun, dass in BRE eine "automatische Schlange" mit Absperrbändern generiert wird (ich hoffe Ihr wisst was ich meine?!), und am Eingang/Start dieser Aufreihung eine Schwerlastwage bereitsteht, um das Handgepäck abwiegen zu können.

Im Sicherheitsbereich positionierten wir uns schon nach am Gate, doch ca. 50 Minuten vor STD gab es die Verspätungsmeldung. Na das fängt ja gut an... sollte das Fliegerjahr in BRE für mich so Enden wie es Anfing? Damals am 14. Jan 2009 wurde mein Flug BRE-STN auch gestrichen... :angry:

Nach etwas längerem warten, bangen und hoffen kam dann die Maschine aus Oslo und wir konnten um 14.05 Uhr mit einer Stunde Verspätung starten. Nach dem Boarding wurde mehrmals ein Gast ausgerufen, der angeblich in unsere Maschine nach Memmingen saß, jedoch meldete sich keiner.

 

Mit der EI-DHW ging es dann um 14.05 Uhr los von Pos. 05 über RWY 27 in Richung Süden vorbei an Bückeburg, FRA, Pforzheim nach Memmingen. Leider war es doch in Nord- und Mitteldeutschland recht bewölkt, so dass man nicht viel von Mutter Erde sah.

map1y90h.jpg

 

01sbov.jpg

 

Für mich war es das erste mal an Bord einer Ryanair-Maschine, auf der auch das telefonieren erlaubt ist (above FL030), ob man nun darf oder nicht wird durch eine Anzeige bekannt gegeben. Leider schien es trotz grünem Licht nicht zu funktionieren, denn ich bekam kein Netz. Muss ich die Spielerei ein ander mal ausprobieren.

 

02yzs5.jpg

 

038brn.jpg

 

In weiter Ferne sind dann bei gutem die Alpen und auch der Bodensee zu erkennen.

 

04dyz4.jpg

 

In Memmingen wartete schon die Ryanair-Maschine nach STN auf ihren Start:

 

05eym5.jpg

 

06jyn7.jpg

 

Eindeutige Indizien, das Memmingen mal ein Militär-Flughafen war:

 

08gyco.jpg

 

 

Auch eine Air Berlin stand auf dem Hof. Die fliegen u.a. innerdeutsch nach CGN, HAM und TXL:

07by0e.jpg

 

Nach der verspäteten Landung ging es direkt raus zum Info-Schalter; und auf meine Nachfrage, wann der nächste Bus in die Stadt fährt, kam die Antwort "Jetzt!" Also schnell die Beine unter die Arme genommen und raus zur Bushaltestelle wo der Bus gerade ankam. Die Fahrt nach Memmingen zum Bahnhof kostet p.P. 2,50 und dauert ca. 10 Minuten. Ein Nachteil jedoch ist, das der Fahrplan gerade am Wochenende keine einziges "Taktgefühl" aufweist, bzw. die Zeiten an die Flüge angepasst sind. Dieses soll wohl jedoch noch geschehen.

 

In der Stadt angekommen gingen wir vom Bahnhof erstmal zum Hotel in der Innenstadt. Gebucht hatte ich "Drexel's Parkhotel" via Expedia für EUR 79,- DZ/Nacht inkl. Frühstück.

 

020ryut.jpg

 

Sicherlich nicht das günstigste Hotel, aber ich würde es jedem empfehlen. Siehe dazu auch hier. Nachdem wir die Rucksäcke im Zimmer zurück ließen, ging es auf den Weihnachtsmarkt:

 

185z3c.jpg

 

09g9k4.jpg

 

10qbs5.jpg

 

11gxag.jpg

 

12mzng.jpg

 

131alv.jpg

 

Der Nikolaus und Knecht Ruprecht (ich glaube das soll dieser braune Zottel links auf dem Bild sein):

17hzhe.jpg

 

Die Martin-Luther-Kirche:

019zb9g.jpg

 

Immer schön acht geben:

151zay.jpg

 

Das Motto des Wochenendes B) :

16pzhl.jpg

 

Baumschmuck eines Klamotten-Laden:

14axz2.jpg

 

Am nächsten Morgen ging es dann für mich früh aus den Federn, da ich die Stadt noch etwas bei Tageslicht erkunden wollte.

Ein Teil der Stadtmauer:

21sz5j.jpg

 

Das Ulmer Tor:

22jy3g.jpg

 

Westertor:

23vann.jpg

 

Auf den Spuren des Jakobsweg:

24d99m.jpg

 

Im Hof des Antonierhauses war eine Krippe ausgestellt:

25gbhi.jpg

 

Der Fuggerbau:

2639qs.jpg

 

Die Frauenkirche:

27eb9j.jpg

 

288x4g.jpg

 

Eines "der" Wahrzeichen der Stadt, das Siebendächerhaus (leider verstelt mit Baukränen):

29ua0u.jpg

 

Die haben sogar eigene Gulli-Deckel:

31d9b6.jpg

 

Das Theater (leider auch aufgrund von Bautätigkeiten zugestellt):

30fxsr.jpg

 

Kreuzherrnkirche:

332bey.jpg

 

Memmingen Stadthalle:

35ny0y.jpg

 

34aah4.jpg

 

Gegen 11.00 Uhr ging es dann wieder zum Bahnhof:

326zhp.jpg

 

Von hier aus nahmen wir uns ein Taxi, da Sonntags nur 4x ein Bus zum Airport fährt. Das Taxi kostete 10,- also war es für uns vier Personen nicht teurer als ein Busticket.

 

Pünktlich kam unsere Maschine rein, es war die selbe die uns am Vortag am Samstag nach Memmingen gebracht hatte.

Pünktliches Boarding:

36uyoj.jpg

 

Raus ging es auf der RWY06 mit einem left-turn Richtung Norden. Über Ulm, Fulda, Kassel, Wunstorf ging es auf zur Landung in Bremen auf der RWY 27.

map2vbfh.jpg

 

Alpenpanorama beim Start:

37e9c9.jpg

 

Und in Bremen hängen immer noch die Wolken:

38c9s5.jpg

 

In Bremen aufgeschlagen, meinte einer der beiden Chefs vorne, unbedingt noch Twy Charlie erreichen zu müssen und stieg ordentlich in die Bremse. So etwas habe ich noch nie erlebt; hat eine B737 ABS? Die ganze Kiste vibrierte zum Ende hin wie ein Auto beim ABS und stand auch kurzzeitig still. Eine sehr interessante Aktion B)

 

Mein Fazit:

Memmingen ist schon eine Reise wert, nicht nur wegen dem Weihnachtsmarkt. Also ein Kurztrip ex BRE eignet sich mit FR bestens über's Wochenende.

 

Ich hoffe der Report hat auch gefallen und Euer Interesse an einer evtl. neuen Destination geweckt.

 

Schönen Gruß

Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Schreiben! Eigentlich wollten wir auch mit acht Personen am ersten Advents-Wochenende auf den Memminger Weinachtsmarkt! ;) Bei uns hat es aber irgendwie nicht so richtig gepasst, so dass der Trip leider ausgefallen ist! Aber so konnte ich ihn ja jetzt doch noch miterleben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...