Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa bremst Berliner BBI-Hoffnungen


Viel-Flieger

Empfohlene Beiträge

[...]

Das die Langstreckenflüge in FRA und MUC nicht zuletzt auch durch Berlin gefüttern wurden und werden merkt Bushansa nicht erst seit Wiederaufnahme von Direktflügen durch Delta Continental Qatar und die Air Berlin Flüge nach BKK.

[...]

 

 

Natürlich werden die die LH Flüge in FRA und MUC durch Berlin gefüttert! Keine Frage. Aber der Aufbau eines LH Hubs in Berlin würde zu Lasten der bestehenden LH Hubs in FRA und MUC gehen, in dem diese Kunden dann dort fehlen.

 

Wie schonmal gesagt: keine Airline kann in einem so kleinen Land wie D zahlreiche Hubs wirtschaftlich betreiben. Und mit der Entscheidung für MUC nach FRA sind alle anderen Städte als Basis eines LH-Hub tot.

 

Das ist das Dilemma einer Airline, beheimatet in einem poliyzentrisch geprägten Land. Die Entscheidung für einen Standort ist gleichzeitig die Entscheidung gegen die anderen Standorte. Dabei sind die Standorte selbst untereinander durchaus austauschbar, aber eben nicht zeitgleich sondern entweder oder. Die Entscheidung hätte aus heutiger Sicht auch für Berlin ausfallen können - dann würde heute MUC jammern - über die böse böse LH, die das tolle München trotz des Potentials ignoriert. Die Entscheidung für MUC fiel eben vor 1990, damals war Berlin keine Option.

 

Und die Verweise auf die wirtschaftlichen Daten Berlins sollen nur verdeutlichen, dass Langstrecke in in Berlin nur mit Hubbing sinnvoll zu betreiben ist - wie in allen deutschen Städten. Und sich nicht alleine aus Lokalaufkommen füllen läßt.

 

Ob der Hub nun Berlin selbst ist, oder der Hub am anderen Ende der Strecke liegt, ist dabei unerheblich. Aber ein Hub ist notwendig. Da aber LH keinen eigenen Hub im Ausland hat, hat LH da ein Problem.

DL, EK, QR usw haben dieses Problem naturgemäß nicht.

 

Das sind rationale Gründe, die absolut nichts mit Abneigung oder sonstigen subjektiven Befindlichkeiten zu tun haben.

 

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werden die die LH Flüge in FRA und MUC durch Berlin gefüttert! Keine Frage. Aber der Aufbau eines LH Hubs in Berlin würde zu Lasten der bestehenden LH Hubs in FRA und MUC gehen, in dem diese Kunden dann dort fehlen.

 

Wie schonmal gesagt: keine Airline kann in einem so kleinen Land wie D zahlreiche Hubs wirtschaftlich betreiben. Und mit der Entscheidung für MUC nach FRA sind alle anderen Städte als Basis eines LH-Hub tot.

 

Das ist das Dilemma einer Airline, beheimatet in einem poliyzentrisch geprägten Land. Die Entscheidung für einen Standort ist gleichzeitig die Entscheidung gegen die anderen Standorte. Dabei sind die Standorte selbst untereinander durchaus austauschbar, aber eben nicht zeitgleich sondern entweder oder. Die Entscheidung hätte aus heutiger Sicht auch für Berlin ausfallen können - dann würde heute MUC jammern - über die böse böse LH, die das tolle München trotz des Potentials ignoriert. Die Entscheidung für MUC fiel eben vor 1990, damals war Berlin keine Option.

 

Und die Verweise auf die wirtschaftlichen Daten Berlins sollen nur verdeutlichen, dass Langstrecke in in Berlin nur mit Hubbing sinnvoll zu betreiben ist - wie in allen deutschen Städten. Und sich nicht alleine aus Lokalaufkommen füllen läßt.

 

Ob der Hub nun Berlin selbst ist, oder der Hub am anderen Ende der Strecke liegt, ist dabei unerheblich. Aber ein Hub ist notwendig. Da aber LH keinen eigenen Hub im Ausland hat, hat LH da ein Problem.

DL, EK, QR usw haben dieses Problem naturgemäß nicht.

 

Das sind rationale Gründe, die absolut nichts mit Abneigung oder sonstigen subjektiven Befindlichkeiten zu tun haben.

 

 

Grüße, Carsten

 

 

 

Okay, kann ich mit leben und jetzt erklär mir noch, warum die LH im Gegensatz zu anderen deutschen Städten auch alle Auslandsstrecken aus der Hauptstadt streicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, kann ich mit leben und jetzt erklär mir noch, warum die LH im Gegensatz zu anderen deutschen Städten auch alle Auslandsstrecken aus der Hauptstadt streicht.

 

Weil LH im Kontbereich ein dickes Problem hat, und das schon seit geraumer Zeit.

Die bisherige Strategie zielt auf anspruchsvolle Geschäftsreisende - hohe Frequenzen mit kleinen Maschinen --> hoher Tarife.

Dieses Angebot läßt sich in Berlin (und auch anderswo in D) nicht (mehr) wirtschaftlich betreiben. Und da die Langstrecke auch unter Druck gerät, ist weniger Geld da, den Kontbereich zu auszugleichen.

 

Der Kontbereich ist schon seit Jahren ein eine Baustelle im LH-Konzern.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Vielleicht dauert es noch 10 Jahre, aber sie kommt. Denn während Berlin wächst, schrumpfen Hessen, NRW oder Bayern.(NRW 2009, allein - 50.000, Berlin +14.000), Berlin hat als einziges Bundesland einen Geburtenüberschuss und schafft die meisten neuen Jobs (2009 +1.6%)

 

Wenn man den Stadtstaat Berlin vergleichen will, dann mit anderen deutschen Städten und nicht mit Flächenländern.

Wenn Du das tust, wirst Du sehen, dass die Einwohnerentwicklung in einigen deutschen Städten positiv ist, und davon in vielen auch für die Zukunft besser als in Berlin sein wird.

 

Zum Thema NRW: Das Ruhrgebiet schrumpft – die Rheinschiene wächst und gedeiht und zwar in einer Form, von der Berlin nur träumen kann, allen voran übrigens Bonn!

 

Büros vollgestopft mit BWLern sagt mir eher unbeweglicher bürokratischer Riese, studierte Anzugträger die nicht mal wissen wie man Arbeit schreibt... aber lassen wir das. Habe genug im Konzern kennen gelernt, jeder erfindet das Rad neu.

Und zum Thema Berlin möchte ich mal wissen was sich hier einige Provinzbewohner erlauben. Klar das es in einer City wie Berlin mehr Hartz4 gibt als auf dem Dorf, in NYC noch nie Obdachlose gesehen?

Shoppingwochenende in NYC oder anderswo, für mich normal als Berliner, und sowohl Delta wie auch Conti sind sehr gut gefüllt, seit Jahren. Die hochstudierten LH Leute haben ja bei Aufnahme das baldige Ende bzw. die Pleite der beiden vorhergesagt. Nur weil man selbst das falsche Fluggerät auf die falsche Strecke geschickt hat müssen ja andere nicht genauso blöd sein!

Übrigens hat LH selbst die Schließung von THF vorangetrieben, Totengräber der eigenen Geburtsstätte.

Und dieses Hub-Gelaber, die Paxe wollen nach Möglichkeit nonstop fliegen, geht natürlch nicht immer, aber es gibt genug Strecken wo sich das lohnt.

Und jetzt wird mein Posting sicher zerrissen, aber diese harten Worte mußten mal sein, von einem der sonst nur mitliest...

 

Das sind keine harten Worte, sondern ist einfach nur lächerliches Gestammel eines Möchtegern-Weltstädters, der in seinem tiefsten Innern, genauso wie seine Heimatstadt Berlin, ein Provinzei ist.

 

Denn die meisten Argumente die hier contra Berlin so kommen sind entweder sehr flach, schlicht auf antipati begründet oder zeugen von wenig Ortskenntniss .. ich sage nur ...."rund um Berlin iss alles Pampa" jaaaaa schon klar und rund um München Frankfurt und co tobt natürlich das Leben.

 

Dass das Berliner Umland recht dünn besiedelt ist, ist ja nun keine neue Erkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CarstenS ich stimme dir uneingeschränkt zu das LH eben nicht überall Präsent sein kann , und das versteht wohl jeder der Sachverstand hat , auch als Berliner , worum es mir ausschliesslich ging bzw was mir echt auf den Wecker geht ist die Tatsache das sobald es um Berlin und seine Airports geht hier nur drauf gehauen wird ohne sich vielleicht mal die Mühe zu machen genauer auf den Markt in Berlin hinzuschauen und mal nüchtern zu betrachten ohne TamTam und Neid oder Häme oder was auch immer.

Diverse Beispiele wie es hier in der Vergangenheit ablief wenns um Berlin geht habe ich ja weiter oben schon gebracht und da könnte ich noch ein paar Beispiele hinzufügen.

Keiner erwartet Wunder mit der Eröfffnung des BBI, was ich aber jetzt schon meine zu wissen ist das alleine aus der Tatsache heraus das alle Airlines die derzeit Berlin ansteuern durch die zusammenlegung von TXL und SXF insgesamt profitieren werden. Erstmals ist es überhaupt möglich so etwas wie ein Hub zu "basteln" wer auch immer das tut.

Da es hier aber vorrangig um die LH ging ist meine Kritik auch darauf Fokusiert das man seitens LH und dessen obersten Cheffe nichts anders erwarten konnte als eine Miesmache des BBI eben weil auch in der Vergangenheit auch ohne BBI nichts anderes kam von seiten der LH in Richtung Berlin warum das so ist sei mal dahin gestellt, Diplomatischer wäre es als Mayerhuber doch gewesen die Wahrheit zu sagen das für ein dritten oder vierten Hub der LH kein Platz in Deutschland ist. Es sollte doch aber in dem Zusammenhang mal erlaubt sein zu fragen warum Lufthansa nicht mal mehr ein einziges Ziel in der EU ex BER ansteuert und gleichzeitig betont das man in Berlin weiter wachsen will? Will man die Berliner verscheissern mal salopp ausgedrückt ?

Man sollte lieber ehrlich sein und zugeben das man derzeit so viele Baustellen hat als LH das an ein weiteres Engagement in BER als derzeit nicht zu denken ist. Punkt aus aber nicht das man etwas klein reden will weil es einem gerade nicht in den Kram passt.

 

Dass das Berliner Umland recht dünn besiedelt ist, ist ja nun keine neue Erkenntnis

 

Korrekt , aber ich sagte ja Die Berliner Flughäfen leben wohl kaum von den Brandenburgern, trotzdem das Berliner Umland als Pampa zu bezeichnen sind genau die Flachen Argumente die hier gerne öfter mal kommen zu solchen Themen besonders von dir Su-34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Wow, selten so viel Dorfnasen-Bullshit gelesen wie auf den letzten 2 Seiten. Flachzange Su34 setzt da natürlich raketenmässig und inhaltsleer wie immer noch einen drauf. Berlin hat nun einmal eine Anziehungskraft auf Non-Konformisten, ob dies nun Kreative sind, für die es etliche gutbezahlte Jobs gibt, oder Abgammler, für die beim Nichtsmachen in Berlin einfach mehr los ist als in rheinischen Dörfern. Sofern man einen der klassischen Berufe erlernt oder studiert hat, blickt man das natürlich nicht unbedingt sofort und schliesst von sich auf Andere, was dann allerdings nur zeigt, das der eigene Tellerrand doch ein wenig hoch ist.

 

Meine Meinung: dass Berlin momentan das Potential für einen FRA- oder MUC-ähnlichen Hub nicht hergibt ist vollkommen klar. Dass LH hier seit Jahren das dennnoch vorhandene Potential negiert, jedoch auch. Sei es drum, so wird es eben von anderen genutzt, die seit Jahren so unglücklich mit den Zahlen sind, dass sie immer mehr Flugzeuge stationieren (und kommt mir jetzt nicht mit 2009er Zahlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dase

 

die "Flachzangen" aus der Rhein'provinz' haben auch an über 80 Hochschulen (die hier sind) studiert und besuchen an Ihren Wochenenden die besten Museen der Welt und Austellungen und Messen, die es so geballt wie hier nirgendwo gibt. Da fährt jeder gerne nach Köln/Bonn/Düsseldorf/Essen oder sonstwo. Außerdem verbringen wir unsere freien Tage im benachbarten Ausland, gerne in Brüssel, Maastricht od. Paris. Alles locker und leicht in kürzerster Zeit per Thalys und Auto erreichbar. Wir fliegen auch gerne ab CGN/DUS/NRN/DTM/FMO/PAD sogar ab FRA (Check-In im Kölner Hbf) od. ab HHN/MST (1,5 Std. Entfernung). Selbst die Brüsseler Flughäfen sind attraktiv, weil so nah! Und nicht nur die Niederländer und Belgier die hier billig shoppen und fliegen, machen diese Provinz sehr international und man brauch sich von Hauptstädtern solche Unverschämtheiten in keinster Weise gefallen lassen! Wer hier provinziell ist, laß ich mal dahin gestellt. Die Rheinländer (schon allein historisch-> von den Römern bis zu den Franzosen) jedenfalls nicht, wir sprechen sogar Fremdsprachen und nicht nur Englisch! Spricht einer eurer deutschen Freunde polnisch? Fahrt Ihr mal am Wochenende nach Posen oder zum Baden an die tollen Strände hinter Stettin? Leider kaum einer!

Haben die Menschen im Rheinland mal ein paar Tage länger frei, dann fliegen sie auch gern in ihre Ferienwohnungen/Häuser in Spanien, Italien oder Frankreich. Fällt euch in Berlin mal langsam auf, warum wir soviele Flughäfen/High-Speed-Zugverbindungen und Autobahnen haben? Wenn man im Nahverkehr einpennt landet man nicht erschreckt in Hellersdorf (schlimm genug) ne, man kann von Düsseldorf über Leverkusen und Köln bis Bonn durchpennen. (Die 18 in Köln fährt sogar durch bis nach Istanbul)

Hört auf mit dieser lächerlichen Überheblichkeit. Berlin ist eine Oase/Insel mit ner Karavane/Fährverbindung nach DRS.

 

Aber hier haben wir eine Metropolregion wo man nicht mal Stadtgrenzen erkennen kann und will. Mann Mann Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Korrekt , aber ich sagte ja Die Berliner Flughäfen leben wohl kaum von den Brandenburgern, trotzdem das Berliner Umland als Pampa zu bezeichnen sind genau die Flachen Argumente die hier gerne öfter mal kommen zu solchen Themen besonders von dir Su-34

 

Du solltest meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen, ich bezog mich auf die Größe Berlins und wie sie zustandekommt, vom Einzugsgebiet des Flughafens war da keine Rede.

 

^ Wow, selten so viel Dorfnasen-Bullshit gelesen wie auf den letzten 2 Seiten. Flachzange Su34 setzt da natürlich raketenmässig und inhaltsleer wie immer noch einen drauf. Berlin hat nun einmal eine Anziehungskraft auf Non-Konformisten, ob dies nun Kreative sind, für die es etliche gutbezahlte Jobs gibt, oder Abgammler, für die beim Nichtsmachen in Berlin einfach mehr los ist als in rheinischen Dörfern.

 

So, so, was ist denn in Berlin bitteschön mehr los, als in den „rheinischen Dörfern“? Mancher Berliner bildet sich ein, es wäre in Berlin mehr los, das ist das Problem. Aber, ganz sicher ist er sich nicht, deswegen muss er immer wieder zwanghaft betonen, dass alles außerhalb Berlins Provinz sei. Mit dieser Attitüde macht sich der Pseudo-Weltstädter Mut, fürchtet er doch insgeheim, dass die „Provinz“ den Hervorhebungs-Anspruch der selbsternannten „Über-Stadt“ Berlin infrage stellt, ja sogar darüber grinst.

 

 

Sofern man einen der klassischen Berufe erlernt oder studiert hat, blickt man das natürlich nicht unbedingt sofort und schliesst von sich auf Andere, was dann allerdings nur zeigt, das der eigene Tellerrand doch ein wenig hoch ist.

 

Gerade in den Medienstädten der Rheinschiene arbeiten eine ganze Menge mehr Menschen in kreativen, außergewöhnlichen Berufen als in Berlin. Wenn man über den Berliner Tellerrand nicht hinausblickt, kann man das natürlich nicht sehen.

Schade, denn eigentlich gehört es zur Allgemeinbildung, zu wissen, dass Bonn (Telekommunikation), Köln (elektronische Medien) und Düsseldorf (Werbung) eine gelungene Symbiose darstellen, der Berlin nichts Vergleichbares entgegenzuhalten hat.

 

 

Meine Meinung: dass Berlin momentan das Potential für einen FRA- oder MUC-ähnlichen Hub nicht hergibt ist vollkommen klar. Dass LH hier seit Jahren das dennnoch vorhandene Potential negiert, jedoch auch. Sei es drum, so wird es eben von anderen genutzt, die seit Jahren so unglücklich mit den Zahlen sind, dass sie immer mehr Flugzeuge stationieren (und kommt mir jetzt nicht mit 2009er Zahlen).

 

Vielleicht sieht die LH ja auch nur Berlin etwas realistischer als mancher Berliner das tut…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig! Ausserdem ist Provinz ein lateinisches Wort und hier in Köln und Bonn gab es schon beheizte Fußböden und Schwimmbäder vor Jesus Geburt und 1200 Jahre bevor Berlin gegründet wurde. UND wenn all die NRWler/Schwaben/Münchener und Hamburger Berlin wieder verlassen würden, dann ist es vorbei mit der Kultur- und Medienwirtschaft, die Berlin einen schönen weltstädtischen Anstrich gibt. Dann ist es wieder die dreckige geschundene Stadt mit unfreundlichen Einwohnern die einen mit "wat willste" ansprechen.

Ich liebe Berlin, aber ich kann einfach dieses hohle Gelaber nicht ertragen. Haltet Euch doch nicht die Augen zu und beschimpft nicht diejenigen, die sie aufmachen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLOPP, kann kein Kölsch sein. Diese Plörre hat leider kaum Kohlensäure ;-) trotzdem zum Wohl!

 

Nö. Ist ein richtiges Bier. Danke!

 

Schade, denn eigentlich gehört es zur Allgemeinbildung, zu wissen, dass Bonn (Telekommunikation), Köln (elektronische Medien) und Düsseldorf (Werbung) eine gelungene Symbiose darstellen......

 

Huuuuch, hatte ich ja ganz überlesen - das mit der "gelungenen" Symbiose, unter Einbeziehung der Städte Köln und Düsseldorf im gleichen Satz, das wußte ich in der Tat bislang nicht. War mangelnde Allgemeinbildung. Jetzt bin ich reif für Pilawa und/oder Jauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Berlin, aber ich kann einfach dieses hohle Gelaber nicht ertragen.

 

Sorry, ich kann's mir nicht verkneifen: Wenn Du hohles Gelaber nicht ertragen kannst, dann solltest Du selbst auf die Qualität Deiner Beiträge achten. Lies bitte mal den gesamten Thread durch und Du wirst feststellen, dass Du maßgeblich zur Verunsachlichung der Diskussion beigetragen hast - Beleidigungen, Schimpfwörter und das Vortäuschen falscher Tatsache haben meines Erachtens in diesem Forum nichts verloren. Man kann auch sachlich diskutieren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Ist ein richtiges Bier. Danke!

 

 

 

Huuuuch, hatte ich ja ganz überlesen - das mit der "gelungenen" Symbiose, unter Einbeziehung der Städte Köln und Düsseldorf im gleichen Satz, das wußte ich in der Tat bislang nicht. War mangelnde Allgemeinbildung. Jetzt bin ich reif für Pilawa und/oder Jauch.

 

Na, dann mal husch, husch dahin und viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine harten Worte, sondern ist einfach nur lächerliches Gestammel eines Möchtegern-Weltstädters, der in seinem tiefsten Innern, genauso wie seine Heimatstadt Berlin, ein Provinzei ist.

 

Sehr armseelig, Dein Niveau ist ja geradezu unterirdisch! Kennst Du mich? Nein, also verzichte auf solche geistige Umweltverschmutzung!

Mir persönlich ist es so ziemlich egal ob Berlin eine Weltstadt ist, das beurteilen eh am besten Ausländer. Provinz ist es jedenfalls nicht.

 

@dase

 

die "Flachzangen" aus der Rhein'provinz' haben auch an über 80 Hochschulen (die hier sind) studiert und besuchen an Ihren Wochenenden die besten Museen der Welt und Austellungen und Messen, die es so geballt wie hier nirgendwo gibt. Da fährt jeder gerne nach Köln/Bonn/Düsseldorf/Essen oder sonstwo. Außerdem verbringen wir unsere freien Tage im benachbarten Ausland, gerne in Brüssel, Maastricht od. Paris. Alles locker und leicht in kürzerster Zeit per Thalys und Auto erreichbar. Wir fliegen auch gerne ab CGN/DUS/NRN/DTM/FMO/PAD sogar ab FRA (Check-In im Kölner Hbf) od. ab HHN/MST (1,5 Std. Entfernung). Selbst die Brüsseler Flughäfen sind attraktiv, weil so nah! Und nicht nur die Niederländer und Belgier die hier billig shoppen und fliegen, machen diese Provinz sehr international und man brauch sich von Hauptstädtern solche Unverschämtheiten in keinster Weise gefallen lassen! Wer hier provinziell ist, laß ich mal dahin gestellt. Die Rheinländer (schon allein historisch-> von den Römern bis zu den Franzosen) jedenfalls nicht, wir sprechen sogar Fremdsprachen und nicht nur Englisch! Spricht einer eurer deutschen Freunde polnisch? Fahrt Ihr mal am Wochenende nach Posen oder zum Baden an die tollen Strände hinter Stettin? Leider kaum einer!

Haben die Menschen im Rheinland mal ein paar Tage länger frei, dann fliegen sie auch gern in ihre Ferienwohnungen/Häuser in Spanien, Italien oder Frankreich. Fällt euch in Berlin mal langsam auf, warum wir soviele Flughäfen/High-Speed-Zugverbindungen und Autobahnen haben? Wenn man im Nahverkehr einpennt landet man nicht erschreckt in Hellersdorf (schlimm genug) ne, man kann von Düsseldorf über Leverkusen und Köln bis Bonn durchpennen. (Die 18 in Köln fährt sogar durch bis nach Istanbul)

Hört auf mit dieser lächerlichen Überheblichkeit. Berlin ist eine Oase/Insel mit ner Karavane/Fährverbindung nach DRS.

 

Aber hier haben wir eine Metropolregion wo man nicht mal Stadtgrenzen erkennen kann und will. Mann Mann Mann.

 

 

Metropolregion, na schön, für mich eher ein Moloch - da bevorzuge ich ne Auszeit im Günen oder dünn besiedelter Landschaft.

 

Wenn die Region so toll ist frage ich mich was da die Billigfliegerairports sollen, und speziell die Karnevalisten zeigen natürlich von sehr viel Niveau *hüstel*.

 

Vielleicht magst Du überrascht sein, kenne viele die kein Ferienhaus brauchen weil sie sich zu Hause wohl fühlen und keine Flucht aus der "Metropolregion" nötig haben, und andere, ja selbst Berliner die nicht nur Häuser in Spanien (wie toll!) sondern in den Alpen, Florida und sonst wo haben.

 

Kenne auch genug die nach Polen und dort nicht zum einkaufen fahren.

 

Also hört auf mit diesem Gelaber, niemand hat es hier nötig Berlin schönzureden, hier kann man Geld verdienen, LH will oder kann es nicht, also bitteschön - tun es eben andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, dann machen es halt andere Airlines, die günstiger operieren oder genug Ausdauer/Geld haben auf Besserung zu warten. Dürfte allerdings auch kein Platz-Problem werden zu diesem späteren Zeitpunkt ein paar Flieger in BBI zu stationieren ;-)

Hier übrigens ein Ausschnitt aus dem AB-Artikel von der Startseite:

 

"Im vergangenen Jahr sei Berlin der einzige Standort gewesen, an dem Air Berlin in der Branchenflaute Zuwächse verzeichnet habe, sagte Hunold. Dort sei die Passagierzahl um vier Prozent gestiegen. Z w a r komme eine originäre Nachfrage in der Region eher langsam auf. Die Hauptstadt sei aber als internationales Touristenziel stark gefragt."

 

Wenn selbst Achim das zugibt...

 

@TH 747 hier haben wir allerdings ein Luftfahrtforum und Airlines brauchen Leute die aus Ihren Regionen 'fliehen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Kino hier!

 

Es ist schon putzig wie sich hier Berlin-Freunde und Berlin-Gegner beharken.

 

Nur ist das 100% am Thema vorbei!

 

 

Es geht nicht darum, welche Region die bessere, schöner, größere, oder was auch immer ist.

 

Es geht darum, dass LH kund getan hat, dass man nicht beabsichtigt in absehbarer Zeit in Berlin einen weiteren Hub zu eröffnen. Nur wer damit gerechnet hat, ist eh ein Träumer!

 

Denn mit FRA, MUC, ZRH und VIE hat das Unternehmen bereits 4 Hubs "an der Backe", von denen die letzten beiden sogar einen gewissen Bestandsschutz genießen.

Mit welchem Verkehr soll denn ein 5. Hub bitte bedient werden?

 

Und ein kurzer Blick über den großen Teich zeigt sehr schnell, dass eine Stadt nicht davon lebt, ob es dort viel Umsteigeverkehr gibt oder nicht.

Denn welche Airline betreibt noch mal in New York einen Hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......und speziell die Karnevalisten zeigen natürlich von sehr viel Niveau *hüstel*.

Ich bin jetzt auch kein großer Karnevalist und lebe den Karneval nicht wie andere hier, aber denn Karneval generell zu diskeditieren ist naja......salopp gesagt ein Griff ins Klo.

 

Aber hey....wer erwartet eigentlich noch Nievau in diesem Thread? Ich wundere mich überhaupt, dass der Thread sogar noch weiterdiskutiert wird....

 

Denn mit FRA, MUC, ZRH und VIE hat das Unternehmen bereits 4 Hubs "an der Backe", von denen die letzten beiden sogar einen gewissen Bestandsschutz genießen.

Mit welchem Verkehr soll denn ein 5. Hub bitte bedient werden?

Genau, danke. Wobei VIE wohl eher eine große "Focus-City" wird im Vergleich zu den anderen 3.

 

Und ein kurzer Blick über den großen Teich zeigt sehr schnell, dass eine Stadt nicht davon lebt, ob es dort viel Umsteigeverkehr gibt oder nicht.

Denn welche Airline betreibt noch mal in New York einen Hub?

Delta, Continental ( EWR liegt zwar in New Jersey, ist aber für den Großraum New York da), Jet Blue und American Airlines hat auch eine gewisse Größe am JFK.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Verkehr soll denn ein 5. Hub bitte bedient werden?

Eben. Mit Verkehr von SAS und LOT - und das wird LH sich nicht leisten.

 

Aber symptomatisch, daß hier nur nebulös "ein Hub" gefordert wird. Konkrete Strecken, die B fehlen würden? Fehlanzeige. Ferner verstehe ich die Motivation für die hiesige Anti-LH-Polemik nicht; wenn Berlin lukrativ ist, ist es doch schließlich eine Lebensversicherung für AB - die Berlin aus den Fängen des Kranichs befreit hat. Oder sind ABs Semmeln jetzt doch wieder nicht so toll? Ich verstehs nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Kino hier!

Es ist schon putzig wie sich hier Berlin-Freunde und Berlin-Gegner beharken.

Nur ist das 100% am Thema vorbei!

Du hast ja sowas von Recht ... aber der Unterhaltungswert ist nicht zu verachten :D

 

Genau, danke. Wobei VIE wohl eher eine große "Focus-City" wird im Vergleich zu den anderen 3.

Ja und nein (wiewohl das natürlich Definitionssache ist, aber der Ausdruck gefällt mir sehr gut! ;) ) ... VIE hat freie Kapazitäten - etwas, dass LH in MUC oder FRA nicht so wirklich hat ... außerdem hat OS Streckenrechte, die für LH mittelfristig sicherlich interessant sind (China, Indien, Japan ...)

 

Auch LHR (BD) und BRU (SN) darf man nicht außer Acht lassen ...

 

Ach ja, und MXP ist mit LHI sicherlich auch eine "Focus-City" ... und dort stellt LH sicherlich erst Langstreckenmaschinen hin, bevor welche nach BER gehen - noch dazu, wo TXL-IAD wohl eher als FLOP bezeichnet werden kann :(

 

Delta, Continental ( EWR liegt zwar in New Jersey, ist aber für den Großraum New York da), Jet Blue und American Airlines hat auch eine gewisse Größe am JFK.

CO @ EWR ist riesig (der größte Hub von CO)

 

... ABER: in NYC braucht man eigentlich keinen Hub zu betreiben, weil das ist immerhin der mit Abstand größte O&D Punkt der Welt, von dem her füllen sich die Flieger auch ohne Connex - gleiches gilt ja auch für LON (siehe VS @ LHR) ;)

 

... im Endeffekt kann mans drehen und wenden wie man will - wenn nicht nur das Aufkommen sondern auch die Yields stimmen würden, dann wäre LH dort - und da dem nicht so ist, hats was mit Aufkommen und/oder Yield. Punkt. :huh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur Berliner Kaufkraft -

lt. Mitteilung der Berliner Messe haben die Besucher der GRÜNEN WOCHE in etwas mehr als einer Woche JEDER im Schnitt

 

106 EURO ( in Worten einhundertsechs !!! ) auf der Veranstaltung ausgegeben !!

 

macht rd. 30 Mio aus . . .

 

Kaufkraft scheint ja da zu sein . . . !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...