Zum Inhalt springen
airliners.de

FGM bei Zeitarbeitsfirmen ?


Thameno

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich nun sehr bald meine Ausbildung als Fluggerätmechaniker abgeschlossen habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Arbeitgeber. Zur Zeit sieht es aber mal richtig arm aus auf dem Markt d.h. viele renomierte Fluggesellschaften bauen mehr Arbeitsplätze ab als das sie welche schaffen. Was mich in die Situation versetzt mich mehr oder minder auf Zeitarbeitsfirmen in diesem Segment zu konzentrieren.

Jetzt zu meiner Frage: Was wird in solchen Firmen an Berufsanfänger so an Gehalt gezahlt und ist man dann mehr am "umherziehen" oder hat man dort auch die Chance sich einzuarbeiten. Sicher eine gewisse flexibilität wird in diesem Job ja vorrausgesetzt nur habe ich keine Lust alle 3 Monate das Hotelzimmer und damit auch den Aufenthaltsort zu wechseln.

Vielleicht hat ja der eine oder die andere dort schon Erfahrungen machen können und hat da ein paar Tipps für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thameno,

 

meine Erfahrung liegt schon paar Jahre zurück, d.h. es ist vielleicht nicht ganz aktuell.

 

Zeitarbeitsfirmen zahlen nicht sehr gut, Tarifverträge kannst Du im Netz anschauen( z.B. IGZ). Eingruppiert wirst Du wahrscheinlich in Stufe 3 als gelernter.

Mir wollten sie damals den Stundenlohn kürzen, weil ich im Osten eingesetzt wurde. Kam aber aus dem Westen, also aufpassen.

Dann bekommst Du Auslöse, steuerfrei. Umziehen mußte ich nicht dauernd, im Gegenteil, ich wäre damals übernommen worden.

Zur Zeit wirst Du es wirklich schwer haben, da viele Airlines entlassen und die, die suchen (gibt es), nehmen dann gute Leute mit Ratings und Erfahrung.

Für Dich also der beste Weg, einzusteigen und Erfahrung zu sammeln. Wenn es Dir nicht zusagt, kannst Du ja wieder kündigen.

Pass aber auf, daß Du im 145er Betrieb eingesetzt wirst, wegen Deines CAT A (nehme an, daß Du den hast). In der Industrie brauchst Du den nicht und Du kriegst die Zeiten u.U. nicht voll.

 

Hoffe, es hilft etwas. Viel Glück beim Arbeit finden.

 

Gruß

 

AOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

 

 momentan ist es natürlich etwas schwer was brauchbares zu finden, erschwert wird das ganze, weil du höchstwahrscheinlich noch deine praxiszeit nachweisen musst (natürlich in einem Part-145 er betrieb) um überhaupt eine AML CAT A zu bekommen und im endeffekt ist es diese Lizenz die die meisten Arbeitgeber sehen wollen.

 

 

 

 es gibt auch zeitarbeitsfirmen die zumindest eine abteilung haben, die sich auf die luftfahrt spezialisiert haben ( zb. aviation-power oder stegmann ). von letzere hab ich auch gehört, dass diese garnicht soooo schlecht zahlen.

 

 ich würde mal ein wenig stöbern, lufthansa sucht cat a's und b's für mailand. bei dem "problem" mit der Cat a müsstest du prüfen, ob du wirklich alles vorraussetztungen erfüllst und dir quasi "nur" die 6 monate erfahrung fehlen, für die austellung der AML, event. kann dir etwas von der lehrzeit angerechnet werden.

 

 das ganze ist ja auch nen kleiner teufelskreis: ohne 145er betrieb keine cat a, ohne cat a keinen job beim 145er betrieb, deswegen würde ich das in der bewerbung ohnehin so vermerken, das die CAT A nach xyz Monaten beantragt werden kann und dann nachgereicht werden kann. bei den wenigsten firmen wirst du in den ersten 6 monaten selbstständig ein flugzeug abfertigen und zum betrieb freigeben, deswegen ist das auch nciht ganz so tragisch (in meinen augen, wenn die personalfutzis natürlich harte vorgaben haben, kann das wieder anders ausssehen, aber techniker werden normalerweise auch in beisein eines technikers ausgewählt, da technisches verständniss ect. pp ja eine kernkompetenz in dem job ist).

 

 

 

 ich wünsch viel erfolg und kümmer dich bei zeiten um nen job, am anfang musst du vieleicht auch mit kabinenarbeiten ect. vorlieb nehmen.

 

 

 

 gruss michi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die flinken Antworten....

 

 

Ja da ich eine Umschulung gemacht habe, werden mir aus den 15 Monaten Praktikum nur 3 Monate für die AML angerechnet, heißt ich muss noch 9 Monate praktische Arbeit nachweisen. Die Ausbildung nach IHK hab ich abgeschlossen, aber das zählt wohl nicht so viel, da ich damit noch keine RTS Berechtigung habe.

Interessant wird es für mich, wenn ich über einen Personaldienstleister bei einem 145er Betrieb anfange, den Nachweis über die praktische Arbeit muss mir ja der Betrieb in dem ich dann gearbeitet habe unterschreiben (also das 19.2 Formular) denn der eigentliche Arbeitgeber (der Personaldienstleister) kann dies ja nicht. Ich hoffe es kommt da nicht zu irgendwelchen Problemen.

Ich habe auch kein Problem damit als Berufsanfänger zunächst weniger zu verdienen als jemand mit einer AML, aber ich habe halt bedenken das sich das dann in Regionen abspielt die man auch schnell als ungelernter Produktionshelfer in einem X beliebigen Industriebetrieb erreichen kann. :(

Das wäre wenn es sich dabei nur um die oben genannten 9 Monate handelt sicherlich auch kein so großes Leid. Meine Bedenken gehen nur dahin das es selbst nach dieser Zeit nicht wirklich besser in der Luftfahrt für die Technik aussieht und man dann weiterhin darauf angewiesen ist sich "Verleihen" zu lassen und damit der Verdienst nicht wirklich steigt.

Was eine mögliche Auslöse angeht, steht die einem ja nur zu wenn man abseits des eigentlichen Wohnorts eingesetzt wird, was ich aus familiären Gründen eher versuchen werde zu umgehen.

Trotzdem danke für die Tipps !

 

gruß Tham

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine mögliche Auslöse angeht, steht die einem ja nur zu wenn man abseits des eigentlichen Wohnorts eingesetzt wird, was ich aus familiären Gründen eher versuchen werde zu umgehen.

 

In der Luftfahrt wird das auf Dauer aber nicht einfach! Dafür ist die Branche zu sehr in Bewegung.

 

Und der Verdienst: Mein soziales Umfeld verdient überwiegend mehr, und da ist von Verwaltung über Handwerk bis IT alles dabei. Die hohen Gehälter bekommt man also nicht mehr, schon gar nicht mit den neuen Verträgen.

Aber: auch hier gibt es, wie überall, Ausnahmen.

 

Gruß

 

AOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich damit noch keine RTS Berechtigung habe.

 

-> soll das Release to Service heissen  :mellow:

 

 wär mir jetzt eine neue bezeichnung, gebräuchlich ist eigentlich CRS für "Certified Release to Service", andernfalls kanns du mich ja aufklären :D

 

Interessant wird es für mich, wenn ich über einen Personaldienstleister bei einem 145er Betrieb anfange, den Nachweis über die praktische Arbeit muss mir ja der Betrieb in dem ich dann gearbeitet habe unterschreiben

 

 das ist aber üblich, zumindest bei uns, dieses formular benötigt ja jeder von uns, auch "leiharbeiter" oder freelancer bekommen das für den/die entsprechenden Zeiträume ausgestellt.

 

aber ich habe halt bedenken das sich das dann in Regionen abspielt die man auch schnell als ungelernter Produktionshelfer in einem X beliebigen Industriebetrieb erreichen kann.

 

 das muss vorher geklärt werden, wobei ich denke, wenn die leiharbeitsfirma nicht ganz doof ist, dann schaut die, dass du in einem 145er betrieb tätig bist, um in naher zukunft einen CAT A-Mech "verkaufen" zu können. problem ist aber auch, dass der markt momentan etwas mau ist, weil zumindest bei der LH viele azubis "vom band laufen", die quasi alle 3 monate restwartezeit haben um dann ihre CAT A haben, dazu kommt, dass diese den beruf "richtig" gelernt haben, zusätzlich die CAT Module bekommen haben, teilweise schon auf CAT B niveau (zumindest früher) und auch erfahrung in der line-maint. mitbringen.

 

 so doof es "für die andere seite" klingt, aber wir können mittlerweile die rosinen rauspicken und da sind mitunter richtig fitte jungs dabei, es darf zwar momentan nicht soviel eingestellt werden, aber der CAT B Markt ist meines wissens zwar nicht überschwemmt, aber es ist zumindest angebot da, vorrausgesetzt man geht strikt nach lizenzen. Leider wurde die "richtige" CAT B - Prüfung durch das LBA ausgesetzt, dafür sind die lehrgangszeiten drastisch gestiegen, die jungs, die zwischenzeitlich ihren kram unter dach und fach hatten, haben glück.

 

 Ich bin darüber nicht so glücklich, weil das natürlich "den wert" meiner AML ein wenig schmälert.

 

 

 

 viel erfolg

 

 

 

michi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> soll das Release to Service heissen  :mellow:

 

 wär mir jetzt eine neue bezeichnung, gebräuchlich ist eigentlich CRS für "Certified Release to Service", andernfalls kanns du mich ja aufklären :D

 

Ich kenne beide Abkürzungen. Mein vorheriger Arbeitgeber hatte RTS und jetzt haben wir CRS. Vielleicht eine neue EASA-Richtlinie?

 

Ansonsten hast Du recht. Es gibt Angebote, auch gute. Aber nicht um die Ecke und nur mit dem richtigen Lebenslauf/ Erfahrungen/ Lizenzen.

 

Gruß

 

AOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte darauf, dass Du einen Vertrag mit hohen Wochenstunden bekommst (38- 40h).

 

Wenn Du krank oder keine Arbeit vermittelt bekommst, dann hast Du wenigstens Geld in der Tasche. Stegmann war in dieser Hinsicht recht fair.

Auch wenn die Einheit schon lange zurück liegt, so gibt es bei den Unternehmen noch immer ein OST- und WESTlohn, was mit dem SITZ der Zeitarbeitsfirma zusammenhängt.

 

Manche gehen auch von DEINEM WOHNsitz aus.

 

Die Zeitarbeitsfirmen stellen relativ günstige Hotels zur Verfügung, aber besser ist es, sich ein Zimmer vor Ort zu suchen (Vorraussetzung ist aber, dass Du die ungefähre Einsatzzeit kennst, oder einen Wohnvertrag mit kurzer Kündigungszeit hast).

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey,

 

ich bin leider grade in dieser Situation über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt zu sein. Auch meinen früheren Job hat die Krise zunichte gemacht und so wurde ich nur 8 Monate nach meiner Abschlussprüfung arbeitslos. Die Cat A-Lizenz hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht also musste ich mich ohne bewerben, ich hatte allerdings sehr viel Glück und hatte nach nur 2 Monaten Freizeit wieder einen Job, in einer 145-Betrieb und nicht weit von zuhause weg.

Der Verdienst ist nicht die Welt, als gelernte Kraft verdienst du 10,75Eur die Stunde, dazu kommt die besagte Auslöse, die ist abhängig davon wie weit du von der Arbeit weg wohnst etc.

Ich habe wie gesagt das Glück einen Job in der Nähe gefunden zu haben, so habe ich "nur" die Fahrtkosten zu tragen und muss mir nicht noch eine Unterkunft leisten.

Zeitarbeit ist für ein Einstieg ganz ok, aber für die Zukunft ist es nichts, du hast halt keinerlei Zukunftsaussichten, du hangelst dich von Monat zu Monat, ich wusste z.b. die ersten 2 Monate ist in der letzten Woche des Monats ob ich im nächsten überhaupt noch da bin....

Der Standart-Vertrag in der Zeitarbeit ist ein 35std/Wochen-Vertrag, allein durch den Stundenlohn kommt da nicht allzuviel zusammen, die Auslöse macht da schon was aus, allerdings geht diese je nach Situation dann komplett für Fahrten und Unterkunft drauf, ein Kollege von mir hat genau diese Situation und er hat am Monatsende unterm Strich weniger Geld zur freien Verfüngung als vorher mit Hartz 4....

 

Wie oben schon gesagt wurde für die Sache mit der Lizenz ist allein der 145er Betrieb verantwortlich, da kann dir die Zeitarbeitsfirma nicht helfen.

Ich rate dir nur sieh zu dass du deine Abschlussprüfung so gut wie eben möglich abschliesst so dass du über die 75% kommst, als gelernter FGM mit dem theortischem Teil des CAT A hast du zumindest bessere Chancen auf dem Markt, und wenn es dann um die Jobsuche geht nimm das was du bekommst, Berufserfahrung ist viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...