Zum Inhalt springen
airliners.de

Änderung der Abflugrouten in FRA durch Landebahnneubau?


Luftfahrtarchiv

Empfohlene Beiträge

http://www.ausbau.fraport.de/cms/default/rubrik/5/5856.htm

 

Bisher verlaufen eine Vielzahl der Abflugrouten in Frankfurt, speziell der Nordbahn 25R sofort nach dem Beginn des Steigfluges mit einer leichten oder scharfen Kurve nach Nordwest bzw. Nordnordost. Allen beiden Hauptabflugrouten MASIR und TABUM ist gemeinsam, das diese unmittelbar nach dem Abheben einen leichten Schwenk nach Norden machen um dann entweder zwischen Wiesbaden und Frankfurt nach Norden abdrehen (TABUM) oder westlich von Wiesbaden nach Nordwesten abschwenken(MASIR).

karte.gif

 

120610.ausbauplan_2020_landebahn_nw.jpg

Doch genau in dem bisherigen Bereich nordwestlich von Flughafen Frankfurt wird in den nächsten Jahren die neue Landebahn 25RR/07LL in Betrieb gehen. Diese Bezeichnungen RR/LL sind nur eine Vermutung meinerseits, aber durchaus logisch und mit anderen Großflughäfen mit drei Parallelbahnen vergleichbar. Eine weitere, aber aufwendige Möglichkeit besteht darin die jetzige Nordbahn 25R dann in 25C = Center umzubenennen, was aber eher unwahrscheinlich ist. Die eigentlich absolut paralelle Ausrichtung der drei Bahnen ermöglicht eventuell noch einen weiteren Trick: Man nennt die neue reine Landebahn 26/08 - auch das gibt es schon auf ähnlichen Flughäfen. Der Vorteil ist erheblich: Verwechslungen von 25R mit 25RR bzw. 07L mit 07LL sind dadurch weitesgehend ausgeschlossen. Noch ein Grund spricht dafür:

In Zukunft sollen unabhängig voneinander auschließlich die neue Nordwestbahn und die Südbahn für Landungen benutzt werden. Der große Abstand der beiden Landebahn läßt dann einen unabhängigen Paralellbetrieb zu.

 

Doch dabei stellt sich eine Frage:

Was ist, wenn ein auf die neue Nordwestlandebahn 25RR anfliegendes Flugzeug durchstartet?

Wenn dann zeitgleich ein Flugzeug auf der Nordbahn 25R startet und den üblichen Rechtschwenk durchführt, würde es eine erhebliche Kollisionsgefahr mit dem dort im Steigflug befindlichen, durchgestartetem Flugzeug bestehen!

Einfachste Konsequenz wäre, das Starts auf 25R und Landungen auf 25RR zeitlich so versetzt werden, das diese Kollisionsgefahr ausgeschlossen wird. Das würde aber widerum die Kapaziät deutlich einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere, aber aufwendige Möglichkeit besteht darin die jetzige Nordbahn 25R dann in 25C = Center umzubenennen, was aber eher unwahrscheinlich ist.

 

Warum ist das unwahrscheinlich? Das ist doch das normale Prozedere und ich hoffe doch sehr, dass das auch durchegführt wird, denn ich glaube, die Verwechslungsgefahr ist bei 27RR zu 27R extrem hoch. Ich kenne auch einige Flughäfen, bei denen es eine Centerbahn gibt, z.B. AMS.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An RR und LL glaube ich nicht.

 

Entweder wird die alte Nordbahn in C umbenannt oder die neue Bahn wird 06/24 genannnt (true ist nämlich 069 und 249). Mit 08/26 wäre man noch weiter von der Realität entfernt.

 

Ich gehe auch davon aus, dass die Abflugrouten gändert werden, damit ein voller Parallelbetrieb möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufwändig sind die ganzen neuen Taxiways und komplett neue Bezeichnungen für alle.

 

Diese Karte ist zwar nicht ganz aktuell gibt aber eine gute Übersicht (die Runwaybezeichnungen fehlen leider).

 

z.B. Turnoffs werden...

 

25R auf A(alt) --> L + Zahl ... (beginnend mit 1 im Osten)

25R auf C(alt) --> M + Zahl ...(beginnend mit 4 im Osten)

 

25L auf C(alt) --> M + Zahl ...(beginnend mit 3 im Osten)

25L auf S(alt) --> R + zahl ...(beginnend mit 1 im Osten)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist, wenn ein auf die neue Nordwestlandebahn 25RR anfliegendes Flugzeug durchstartet?

Wenn dann zeitgleich ein Flugzeug auf der Nordbahn 25R startet und den üblichen Rechtschwenk durchführt, würde es eine erhebliche Kollisionsgefahr mit dem dort im Steigflug befindlichen, durchgestartetem Flugzeug bestehen!

Einfachste Konsequenz wäre, das Starts auf 25R und Landungen auf 25RR zeitlich so versetzt werden, das diese Kollisionsgefahr ausgeschlossen wird. Das würde aber widerum die Kapaziät deutlich einschränken.

 

Eine Kapazitätseinschränkung in solch einem großen Stil ist nicht unbedingt nötig. Es gibt Verfahren nach EU-OPS, die eine solche Problematik abdecken. Den passenden Paragraphen habe ich gerade nicht vorliegen, aber wenn ich mich richtig erinner besagt EU-OPS, dass in einem solchen Fall der Missed Approach Track 30° vom Departure Track der anderen Bahn abweichen muss.

Die SIDs der heute bestehenden Bahnen werden mit Sicherheit angepasst, ebenso die STARs.

 

die neue Landebahn 25RR/07LL

Dazu wird es definitiv nicht kommen! Ich kann dir aus der Praxis sagen, dass die Verwechslungsgefahr hier enorm wäre! Wie schnell habe ich im Fall der Fälle aus der Versehen die Karte für die 25R gegriffen obwohl ich eigentlich die 25RR anfliege.

Ich gehe fest davon aus, dass man die neue Bahn 08/26 zuweisen wird, die Umbenennung der heutigen 25R ist aber ebenso denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Wenn die nicht unabhängig voneinander betrieben werden, wie groß ist dann der Vorteil im Sinne der absoluten Mehr-Starts und Landungen als bisher?

 

Weiß das jemand?

Es sollen ~120 Movements pro Stunde werden, momentan sind es etwa 85 (unterschiedlich je nach Stunde). Die genauen Eckwerte kann dir sicherlich noch jemand nennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Südbahn und die neue Nordwestbahn sollten weit genug voneinander entfernt sein, um Landungen unabhängig voneinander zu ermöglichen, was für den Flughafen eine Erleichterung darstellt bzw. so dass mehr Landungen pro Stunde möglich sind.

Die Nordbahn und die Startbahn West dürften dann vor allem für Starts genutzt werden.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die neue Nordbahn eine reine Landepiste ist, könnte sie doch unabhängig von der 25C betrieben werden....(?)

Genau kenne ich mich nicht aus, aber du darfst nicht vergessen dass sich eine auf der neuen 25C startende Maschine auch nicht mit einer auf der neuen 25R landenden Maschine in die Quere kommt, falls diese mal einen Go-Around machen muss...

 

Es darf auf der 18 ja auch nicht gestartet werden wenn startende oder landende Flugzeuge gerade die Piste überfliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau kenne ich mich nicht aus, aber du darfst nicht vergessen dass sich eine auf der neuen 25C startende Maschine auch nicht mit einer auf der neuen 25R landenden Maschine in die Quere kommt, falls diese mal einen Go-Around machen muss...

 

Es darf auf der 18 ja auch nicht gestartet werden wenn startende oder landende Flugzeuge gerade die Piste überfliegen...

 

Wobei diese Einschränkung auf der 18 nur bei 07-Betrieb (Ostwind) gilt. Bei 25-Betrieb sieht man häufig Maschinen gleichzeitig auf der 25 R und der 18 starten.

 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Bahn wird ja nicht so gebaut, weil es schön aussieht. Bei den Planungen wurde zusammen mit der DSF in aufwendigen Verfahren u.A. geklärt, welche Position der Bahn das optimale Routing = höchste Kapazität bietet. Bei solch aufwendigen Vorhaben wird nichts dem Zufall überlassen. Die Position des neuen Towers leitet sich davon auch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlichhabt ihr beide Recht, ich habe aber nicht geschrieben, dass die jetzige Variante das Optimum in sachen Kapazität darstellt. Trotzdem wurden die Verfahren lange vorm ersten Spatenstich penibel geplant.

 

Trotz Politikum: In einem Ballungsraum wie dem Rhein-Main Gebiet ist es eben auch relevant, die Lärmbelästigung auf ein Minimum zu beschränken. Ich denke die Fraport kann mit dem Kompromiss gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider immer noch falsch ! Glaub mir, es gibt noch keine vernünftigen Verfahren, die auch nur annähernd eine große Kapazitätssteigerung bringen. Geplant wurde da im Voraus gar nix bzw. falsch. Allein die Tatsache, das bei 25 Betrieb keinerlei der Departure Routen nach Norden biegen können sondern ALLES erstmal Richtung Süden muss, zeigt doch, wie beschränkt alles ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Tatsache, das bei 25 Betrieb keinerlei der Departure Routen nach Norden biegen können sondern ALLES erstmal Richtung Süden muss, zeigt doch, wie beschränkt alles ist

 

Ist irgendwo festeschrieben, dass es keine SIDs nach Norden geben wird? Bin eher der Meinung, dass der Missed Approach der zukünftigen 25R irgendwann nach Norden und dann nach Osten gehen wird. Somit würde es reichen, wenn die SIDs der 25C/25L einfach länger nach Westen führen, bevor sie nach Norden abbiegen.

Damit wären auch SIDs in den Norden möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort:

Die Wege dahin sind zu lang.

Da stellt man besser die Maschinen in die Wartereihe mit "Line up", als die zum A... der Welt rollen zu lassen.

 

Nach meinem Kenntnisstand hat man aus politischen Gründen entschieden, "nur" eine Landebahn zu bauen und keine Startbahn. Die Entfernung hat da wohl keine Rolle gespielt, zumal diese auch bei landenden Flugzeugen nicht kleiner wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei 25 Betrieb keinerlei der Departure Routen nach Norden biegen können sondern ALLES erstmal Richtung Süden muss...

In der Tat müssen Tabum/Masir neu geroutet werden. Der frühe Rechtsknick um Raunheim und Flörsheim führt direkt in die Verlängerung der neuen Piste. Man könnte per Reisverschluss staffeln oder knickt weniger stark oder später nach rechts ab. Das Eindrehen auf Tabum kann man wie heute schon über die Höhe steuern. Erst wenn man über der potentiellen go arroud Höhe der Nordbahn ist, wird eingedreht. Nicht die eleganteste Art, aber nicht unmöglich. Trotzdem stimmt es nicht, dass man das Routing noch nicht bedacht hätte.

 

Das Geschrei der betroffenen Gemeinden nach Veröffentlichung wird nicht ausbleiben. Es war ja schon vor einigen Jahren so, als man das Routing durch die neuen Transitions optimierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe das Thema der aktuellen und der eventuell neuen An- und Abflugrouten bislang nicht weiter verfolgt. Nun überlege ich aber gerade, ein Baugrundstück im Rüsselsheimer Stadtteil Königsstädten zu kaufen und da wird die Frage in der Tat doch aktuell und interessant.

 

Gibt es denn up to date - Informationen, wie die An- und Abflugrouten nach Eröffnung der neuen Landebahn aussehen werden? Und handelt es sich dabei um Vermutungen, Planungen, Fakten?

 

Wo bekomme ich definitive Informationen her? Auf der Ausbau-Homepage des Flughafens habe ich leider nicht wirklich etwas gefunden...

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aus dem Newsletter der DFS:

"Damit einher geht die neue Flugführung bestimmter Luftfahrzeugtypen, die nach den Vorgaben nur auf der Südbahn landen dürfen. Auch Luftfahrzeuge dieser Typen, die aus dem Norden kommend den Frankfurter Flughafen anfliegen, müssen dann auf die Südbahn geführt werden. Im Gegenzug kann es zum sogenannten Lastausgleich kommen, weil mehr Luftfahrzeuge die Südbahn anfliegen müssen und die Nordbahn noch freie Kapazität hätte. Dann werden auch Luftfahrzeuge, die aus Süden anfliegen, auf die Nordbahn umgeleitet."

 

Kann mir jemand sagen, welche die Flugzeugtypen sind, die NUR auf der Südbahn landen dürfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...