Zum Inhalt springen
airliners.de

74% Cat A?


ichmagmaui

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Ich habe meine Ausbildung beendet. Mit 81%, was ja nicht gerade übel ist... hab sogar ne Premie bekommen, aber dass nur nebenbei :)

 

Jetzt stellt sich aber das Problem, dass ich aber aufgeschlüsselt in der praktischen nur 74% (!"&§$"/"!) habe... (Theorie 88%)

 

krieg ich jetzt nach einem halben Jahr arbeiten trotzdem meinen CAT A weil das Gesamtergebnis zählt oder was muss / kann ich tun um diesen zu erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik.

1. Es gillt der Prozentsatz des Abschlusses (Gesamtergebnis) und

2. Die 75% finde ich nur noch bei der Tabelle für den CAT B2 und

3. Wenn nur eine der Prozentzahlen den Ausschlag geben würde, dann wäre

es die der Theorie. Wen kümmert die Praxis. Bei fehlendem Fachwissen

(<75%) muss mehr geschult werden.

 

@ nochda1 : ichmagmaui spricht wohl von Abschluss der Lehre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Bobbyfan macht mir Hoffnung. Das hört sich gut an. Seite zwölf lese ich mir auch gerade durch :)

 

Ich meine die praktische Abschlussprüfung im Anschluss an meine Ausbildung Fluggerätmechaniker Fachrichtung Instandhaltungstechnik.

 

Also wenn ich das richtig verstehe, habe ich mit meiner Gesamtnote (Theorie und Praxis) 81% und dem halben Jahr praktischem Arbeiten alle Forderungen erfüllt für meine CAT A.

 

Vielen Dank und schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

bobbyfan hats schon gesagt, seit dem 01.01.2010 hat sich einiges geändert, die 75%-regelung ist aus dem bereich der cat A rausgefallen, dafür macht es nun ein unterschied, ob man an einer 147-zugelassenen berufsschule ausgebildet worden ist.

 

 davon abgesehen unterscheidet man die anzahl der nachzuschulenden stunden, nicht ob man nun die cat a bekommt oder nicht.

 

 das ganze credit-wesen wurde extrem vereinfacht, dafür sind die stundenzahlen enorm angestiegen.  :blink:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh also ich kenne die 75% Klausel nur noch bei den Ergebnissen der einzelnen CAT-A Module die man ereichen muss um diese Modullehrgänge überhaupt zu "bestehen".

Das man bei der IHK Abschlussprüfung mind. 75% ereichen muss um später dann Credits bei der CAT-B1 Schulung zu bekommen ( statt 90 tagen nur 60 tage Lehrgangszeit) sind seit 2010 meines Wissens nach völlig weggefallen da nun alle nur noch den 90 tage Lehrgang besuchen können/müssen um eine CAT-B1 Lizenz zu erlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste ist doch,schreib einen Brief an das LBA mit allen Unterlagen die du hast,stell einen Antrag auf Erteilung einer CAT A Lizenz und lass dir schriftlich geben was fehlt. Der IHK Abschluss Fluggeräteelekroniker / Mechaniker ist schoen für die Wand,aber wenn es um einen Job in der Maintenance geht brauchst du folgendes : AML CAT A oder hoeher und einen Typenlehrgang.

Die 75 % gelten nur für die einzelnen Module des CAT oder B1. Ebenso hast du bei mehr als 75 % in der Abschlussprüfung deines IHK Abschlusses nur 60 anstatt 90 Tage beim B1 oder B2,bei gar keinem Abschluss im anerkannten Beruf nur noch 120 Tage...grins..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, sobald du die Abschlussprüfung zum FGM bei der IHK im Gesamtschnitt mit mehr als 50% hast, hast du sie bestanden. Die 75% beziehen sich nur auf die EASA-Module, die du an einem 147er-Betrieb und evtl. -Berufsschule absolvierst.

 

Das heißt, das Prüfungsergebnis der IHK ist für den Erhalt der CAT A nicht relevant, nur die Modulprüfungen.

 

Und natürlich brauchst du das Practical Logbook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ easaman

wenn du schon Kohle mit dem Vermitteln von Infos rund um die Lizenz machen willst,

solltest du dich wenigstens damit auskennen...

 

... und wenn man bei dem 147er Betrieb mit Interesse zuhört braucht man keine Prüfungsvorbereitung damit "man die Prüfung auch gut besteht."

 

Sorry, aber für mich Nepp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...