Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin A330-300


Nicki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage bezüglich der A330-300 der Air Berlin. Soweit ich weiß sind diese ja ausschließlich mit Eco bestuhlt und werden im gegensatz zu den 200ern nich Interkontinental eingesetzt.

Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass die 300er oft von Düsseldorf nach PMI, ALC oder zu Flügen auf die Kanarischen Inseln eingesetzt worden Sind. Teilweise alle drei Morgends an einem Tag, also schienen da ja alle ab DuS im Einsatz. Aktuell finde ich aber so gut wie keine Flüge der o.g. Typen. Auch die Inerkonti Verbindund zwischen DUS und den USA scheinen mir im vergleich zum letzten Sommer deutlich reduziert.

Könnt ihr mir sagen, wo die A330-300 sonst oder Aktuell eingesetzt werden? Und was an meinem eindruck mit den Interkonti Flügen ab DUS dran ist?

 

Gruß, Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man im Winter ins Warme fliegt mit den großen Maschinen macht Sinn, aber warum von Nürnberg aus???

 

NUE war bereits die letzten Jahre Winterdrehkreuz der AB.

Die A333 kommen ja aus TXL oder HAM und grasen in NUE eben noch den

Süden mit ab, bevor es nach Tunesien o.Ä. weitergeht. Die Flüge sind

meines Wissens nach auch innerdeutsch buchbar, wenn Du mal mit nem dicken

fliegen möchtes. Verglichen mit MUC ist es vermutlich wesentlich günstiger,

einen Heavy dort zu landen. Abgesehen davon ist NUE ein schnuckeliger kleiner

Airport mit kurzen Wegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade 2x das Vergnügen im Y386 bestuhlten A333.

 

Wer mit dem fliegen muss/will, der sollte bei Busboarding (in NUE immer) zusehen, in einem der ersten Busse zu sein. Die 333 haben KEINE Overhead Bins über den Mittelsitzen. Wirkt natürlich schön geräumig aber vom Platz für das Hangepäck sind die ein Desaster.

 

2 A333 fliegen aus dem NUE-Drehkreuz eigentlich täglich HRG und SSH. Ein weiterer afaik nicht aus dem Drehkreuz sondern von anderen Flughäfen aus hauptsächlich PMI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, dann weiß ich bescheid, Interessante Sache.

Werden die Maschinen dann im Wnter auch "Umstationiert"? Im Sommer stehen sie doch dann in Düsseldorf oder ?

 

Ja, im Sommer stehen sie in DUS. Darin zu fliegen ist sicherlich nicht so der Gewinn, 387 Leute in einem A333 ist schon echt viel. Dafür sind die Stückkosten wahrscheinlich bombe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade 2x das Vergnügen im Y386 bestuhlten A333.

 

Wer mit dem fliegen muss/will, der sollte bei Busboarding (in NUE immer) zusehen, in einem der ersten Busse zu sein. Die 333 haben KEINE Overhead Bins über den Mittelsitzen. Wirkt natürlich schön geräumig aber vom Platz für das Hangepäck sind die ein Desaster.

 

2 A333 fliegen aus dem NUE-Drehkreuz eigentlich täglich HRG und SSH. Ein weiterer afaik nicht aus dem Drehkreuz sondern von anderen Flughäfen aus hauptsächlich PMI.

 

Haben die A333 generell keine Gepäckablagen in der Mitte? Ich denke doch nicht, oder? Wieso dann bei Air Berlin? Sowas macht doch relativ wenig sin, da der Platz nach oben beim Sitzen ohnehin ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jedes Extra kosten die Dinger Geld, und LTU hat sich halt dagegen entschieden. Gewicht (und damit Sprit [und damit Geld]) sparen tut es auch noch.

 

 

Wieso tut man sowas? Was macht man dann mit seinem Handgepäck? Also wirklich klever scheint man da ja nicht gewesen zu sein bei der Entscheidung...

 

Also einer der drei 330-300 soll über den Sommer in CGN stationiert werden und fliegt dann morgensfrüh nach Palma und kommt erst spät Abends wieder zurück . Steht so zumindest im Flugplan

 

 

Wo findest du diese Info? Vielleicht kann da ja noch wer was zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso tut man sowas? Was macht man dann mit seinem Handgepäck? Also wirklich klever scheint man da ja nicht gewesen zu sein bei der Entscheidung...

Clever hin oder her, bei meinen beiden Langstrecken mit den LTA/AB 330-300 in die USA war der Platz mehr als ausreichend und alle haben ihr Gepäck verstaut bekommen. Das sollte auf den Urlaubsrennstrecken doch auch irgendwie möglich sein.

 

Wo findest du diese Info? Vielleicht kann da ja noch wer was zu sagen.

Guckst Du hier: Airliners-Artikel Infos findest Du auch beispielsweise im Amadeus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Platz wie du Sagst auch in den Fächern an den Seiten reicht, dann geht das ja. Wieso eigentlich A330-300 in die USA? Ich dachte dortin fliegen nur die 332.

Was mich auch noch interessieren würde, wie kann man eigentlich rausfinden, welche Airline, also in dem Fall AB an welchen Flughäfen welche Flugzeuge (Typen, Anzahl) stationiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Platz wie du Sagst auch in den Fächern an den Seiten reicht, dann geht das ja. Wieso eigentlich A330-300 in die USA? Ich dachte dortin fliegen nur die 332

 

Bis vor dem Umbau der 333 vor ein oder zwei Jahren flogen die auch Langstrecke mit 2 Klassen-Bestuhlung. Ist ja jetzt nicht mehr aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man sollte auch bedenken, dass die Passagiere mehr und mehr dazu neigen, eher weniger Gepäck aufzugeben und versuchen eher alles in die maximalen Handgepäck-Maße zu zwängen. Bei AB sicher nicht so extrem wie bei anderen (Da aufgegebenes Gepäck zum Glück ja noch kostenlos ist). Aber Airlines wie Ryanair, Easyjet etc. haben den einen oder anderen sicherlich trotzdem schon in die Richtung geleitet

 

2 A333 fliegen aus dem NUE-Drehkreuz eigentlich täglich HRG und SSH. Ein weiterer afaik nicht aus dem Drehkreuz sondern von anderen Flughäfen aus hauptsächlich PMI.

 

SSH und HRG sind sicher oft dabei. Aber auch andere Ziele wie TFS, FNC, LPA, ACE, etc. sind gerne dabei.

 

Heute sind übrigens doch mal wieder alle 3 A333 im DK.

 

Aber die Regel scheinen eher 2 zu sein. Und zwar die besagten aus TXL und HAM. Der dritte ist im Winter eigentlich eher in DUS und fliegt nicht regelmäßig ins DK.

 

(letztes Jahr ist der DUS-A333 auch nur Mo aus DUS gekommen war die Woche über komplett in NUE gebased und ist erst FR abend nach DUS zurück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo findest du diese Info? Vielleicht kann da ja noch wer was zu sagen.

 

Die "Stationierung" in CGN ist eigentlich keine echte Stationierung, eher ein "über Nacht dort abgestellt". Wenn man die Zeiten genau vergleicht sieht man dass immer ein A333 morgens in CGN anfängt und abends in DUS endet, während ein anderer das Spielchen andersrum macht... So kann man die Produktivität der Dickschiffe noch ein bisschen pushen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben die A332 auch in der Mitte keine Overhead Bins?

Weiß schon jemand was zu meiner Frage "wie kann man eigentlich rausfinden, welche Airline, also in dem Fall AB an welchen Flughäfen welche Flugzeuge (Typen, Anzahl) stationiert hat?"

 

Ein einfacher Blick bei Airliners.net liefert z.B. folgendes Bild auf dem deutlich zu erkennen ist, dass die A330-200 auch im Center Overhead-Bins haben:

 

http://www.airliners.net/photo/LTU---Luftt...-223/0187851/M/

 

Zu deiner anderen Frage solltest du dich mal hier umgucken:

 

http://www.jet737.de/phpBB3/viewforum.php?f=15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...