Zum Inhalt springen
airliners.de

Tokio-Haneda 09.02.2010


Nase

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Jetzt geht's auf den Inlands-Flughafen Haneda. Der heißt zwar auch International Airport, aber 99% der Flüge gehen in japanische Städte. Es ist deutlich mehr Traffic als in Narita, dafür ist aber die Auswahl der Airlines eher begranzt.

 

HND hat drei Bahnen (16R/34L, 16L/34R, 04/22) und zwei Terassen. Normalerweise wird die 04/22 nur bei absolut wilden Querwinden genutzt, diesmal aber wurde zunächst mit Rückenwind auf der 22 gelandet. Es war sowieso ein lustiges Wechseln der Start- und Landerichtungen festzustellen. Vermutlich wird im Tower stündlich die Bahnnutzung neu ausgewürfelt (oder der Kaiser bestimmt per Dekret den Wind...). Hier die Abfolge vom 9. Februar:

Departure 16L / Arrival 22 -> D 34R / A 34L -> D 16L / A 22 -> D 34R / A 34L -> D 16L / A 22 -> D 16R / A 16L

 

Durch dieses wilde Hin und Her wurde immerhin erreicht, dass die paar Chinesen (Shanghai Airlines, China Eastern) jenseits der Spotter landeten und starteten...

 

Fangen wir mal mit einer 747-400 Domestic an, die Gerüchten zufolge Platz für mindestens 2000 Japaner haben soll: JA8083. Im Hintergrund übrigens das neue "International Terminal", das noch nicht in Betrieb ist.

g4o6w8v7.jpg

 

Und nun kam schon der "Mohikanjettu", wie der Japaner den Retrojet nennt: JA602A

pv6hl8tn.jpg

 

Die Terasse auf Terminal 1 war recht langweilig, da auf der 16R/34L nix los war, also bin ich zu Terminal 2 rüber. Dort begrüßte mich ganz freundlich JA8196

7cruoc6j.jpg

 

JA8322 mit merkwürdigen Stickern

ckqm6bvx.jpg

 

Die Domestic-Version des Eco-Jets: JA8984

epkeuvl7.jpg

 

Inlandsverkehr wird nicht nur mit Widebodies durchgeführt: JA57AN

ka3vae4g.jpg

 

Manchmal wirds sogar richtig klein: JA801K

6m57renp.jpg

 

Die Küstenwache will die Küste bewachen: JA500A

nacdg33d.jpg

 

JA301K auf dem Weg zum Gate

qa237kj8.jpg

 

Air Next für ANA: JA357K

jvgmugq9.jpg

 

*A-738 von ANA: JA51AN

tk5tq7zr.jpg

 

Jetzt mal wieder was größeres: JA701A hebt auf der 16L ab

twydl6h7.jpg

 

Skymarks JA737N jetzt auf der 34R

fo8krtwh.jpg

 

Oneworld im Inlandseinsatz: JA771J

nuzcps6a.jpg

 

Sowas sieht man nur ganz selten: JA203J

irj3zoyf.jpg

 

Deshalb wohl Haneda International: HL7486

764yz27c.jpg

 

Einer der seltenen Airbusse in der Boeing-Domäne Haneda: JA8389

f5cwe89j.jpg

 

Und schon kommt der nächste: JA03MC

fdmpcvhw.jpg

 

Keine Ahnung wofür die Sticker auf JA8342 werben. Japanische Version von Top-Gun? Oder doch Traumschiff?

hrgzvll7.jpg

 

Auch ein paar MDs fliegen noch. Aber nicht mehr lange! Hier hebt JA002D ab

d7n6nodd.jpg

 

Farbenfroh kommt Skynet Asias JA737G daher

5a9vf78n.jpg

 

Der Dunst im Hintergrund verzog sich jetzt. Damit waren Blicke über die gesamte Tokyo-Bay möglich. Hier mit *A JA712A im Vordergrund

kjdrzfpm.jpg

 

JA8359 von Air Do kämpft sich nach oben

ogxhog2q.jpg

 

Noch ein auswärtiger Gast: HL7792

bu9le32j.jpg

 

Ein ungleiches Wettrennen. JA8271 schlägt die Fähre deutlich.

mvjushfd.jpg

 

JA8659 ist einer der paar verbliebenen A300 von JAL

jyqa4uqk.jpg

 

JA737U hat Winglets

zvgwmnab.jpg

 

Noch ne MD90: JA005D

wx5leicb.jpg

 

Und ne MD81: JA8554

7iarfbdv.jpg

 

Das Licht wurde immer besser: JA8198

z9s6loqe.jpg

 

Und so konnte sich JA8957 in bester Farbenpracht präsentieren

bzcnyfrr.jpg

 

Kurz danach landete JA8956

4u69hd83.jpg

 

ANA hat auch 747-400D in normalen Farben: JA8966

5qjgpo9f.jpg

 

Das Spotten wird nicht leichter: JA8968 vor der im Bau befindlichen neuen Querwindbahn

gk4dzcmq.jpg

 

Gehört auch zu JAL: Japan Transocean Air mit JA8526

tc3e5ucs.jpg

 

Auch im Inland unterwegs: 777-300 JA755A

m3bmzy9h.jpg

 

Und zum Schluss noch JA03MC mit weißem Leitwerk

2hbqom6m.jpg

 

Demnächst gehts dann wieder mit Narita weiter. Haneda muss man sich maximal einen Tag geben. Dann wirds schnell eintönig. Aber die Perspektive über die Tokyo-Bay ist einfach großartig. Dafür muss natürlich das Wetter stimmen...

 

Nase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Bericht.

Leider ist mein Haneda Besuch mittlerweile 9 Jahre her. Damals ist noch die EVA-Air aus Taiwan eingeschwebt. Auch sind meine damaligen Bilder von einer Bahn 16L/34R und der Terrasse noch Analog und so was von schlecht, daß ich sie nicht wegzeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...