Zum Inhalt springen
airliners.de

San Francisco und New York


le-grx

Empfohlene Beiträge

Der Fokus liegt klar auf San Francisco, New York war ja fast nur Mittel zum Zweck.

 

21.02.2010

 

Gegen 18 Uhr ging es per InterCity nach Frankfurt. IC war extra ausgewählt, da die Abteile doch um einiges gemütlicher sind, als die Großraumabteile im ICE. Find' ich zumindest.

War auch exakt pünktlich und somit ging es dann in's Hotel Anna. Mit der S-Bahn sinds paarNzwanzig Minuten bis zum Flughafen. Eine erholsame und ruhige Nacht später ging's zum okayen Frühstück und alsbald, gen 9 Richtung Flughafen.

 

22.02.2010

 

FRA - JFK

DL107 (763ER)

11:40

Auslastung 100%

 

Nun, ich erwartete ja ein kleines Chaos, des Lufthansa Streiks wegen, aber zumindest optisch war alles ruhig. Bemerkbar wurde es dann aber bei der Schlange vor der Sicherheit. Die LH USA Flieger wurde natürlich soweit möglich, auf andere Gesellschaften verteilt.

 

P2225154.jpg

 

Was zumindest persönlich für mich den Nachteil hatte, dass ich wie erwartet, doch keinen freien Platz neben mir hatte. Der Flug war völlig voll, teilweise noch mit Passagieren vom Vortag, da war aus anderen Gründen 'ne USA Maschine gecancelt. Habe ich jedenfalls aus Unterhaltungen der Passagiere mitbekommen.

 

Flug war völlig ruhig, Essen völlig in Ordnung, genügend Getränkerunden und kostenlos Bier & Wein.

Am JFK liess man uns auch keine Extrarunden drehen und wir waren eine Stunde vor geplanter Gatezeit an selbigen. Und das trotz ewigen Taxelns und Stehens auf selbigen Way, da auf dem Weg zur Parkposition der Boden kaputt war und erst ausgebessert werden musste. So jedenfalls die Ansage. Irgendwann ging's dann aber doch weiter.

 

Einreise dauerte dann auch ewig, trotz harscher Anweisungen, wer wo in welche Line und Schalter zu gehen habe.

Koffer geschnappt und mit dem AirTrain auf zu Howard Beach. "You must take the A-Train."

 

P2225156.jpg

 

Nach einer guten Stunde im Hotel angekommen.. Astor on the Park.. damals bei der "Aktion" für 25 € die Nacht oder so bekommen. Für den Preis natürlich absolut großartig, nichts zu meckern. Wenn einem der Ausblick (Hof) nicht gefällt, kann man auch an der Rezeption nett fragen. War kein Problem.

 

Nun, nach kurzen Check des WLANs (Hotel WLan sehr teuer, offener Acces Point aber in Reichweite) ging es dann abends natürlich erstmal rauf zum Times Square. Da machte sich die Manhattanlage, wenn auch quasi Harlem schon bezahlt. Wär man wieder in Queens gewesen, hätte man sich den Abendausflug 3x überlegt.

 

P2235161.jpg

 

Abends im Deli & Cafe nebenan eins meiner geliebten Sandwiches geholt und noch Infos eingeholt wie ich am nächsten Morgen am besten und schnellsten zu JFK komme.

Dann machte ich aber den großen Fehler im Zimmer auf mta.info auch nochmal im Netz nachzuschauen, wie die U Bahnen am Morgen so gehen. Und das versprach nichts gutes.

 

23.02.2010

 

Somit klingelte der Wecker markerschütternd 3 Uhr in der Nacht. Laut Plan musste ich nämlich erst mit nem Local ein paar Stationen stadtauswärts fahren um dort dann in den Express der A zu wechseln. Letzterer hielt nämlich nicht an der 110th, wo das Astor in the Park ist. Soweit die Auskunft.

 

Aber was passierte natürlich? Der A, in dem ich saß hielt wieder an der 110th. Ich hätte um einiges länger schlafen können. Naja. So döste ich in der U Bahn ne Stunde vor mich hin..

 

JFK - SFO

UA10 (752)

07:12

Auslastung ~95%

 

Die CheckIn Terminals in den USA sind ja zum größtenteils Selbstbedienung und die Angestellten nur für die Koffer oder Probleme zuständig. Um mich kümmerte sich aber sofort eine Dame von United, die mich nämlich erstaunt fragte, ob ich nicht aus Europa käme, als ich die 20 $ für mein Gepäck bezahlen wollte. Das bejahte ich, sie fragte, ob ich noch meine Bordkarte von gestern haette, hatte ich natürlich. Sie tippte DInge in ihrem Terminal herum und meinte, dann müsse ich die Gebühr nicht bezahlen und sie würde das auch gleich für den Rückflug bemerken. Tjo, dafür bedankte ich mich sehr und ging zum Gate, nicht ohne vorher die aktuelle Ausgabe der WIRED zu kaufen.

 

Der Flug war wieder ruhig, es gab nur Getränke kostenlos, kein Essen natürlich, aber dafür hatte ich ja ein Sandwich einstecken.. Ich war eh die ganze Zeit am Surfen, schliesslich sass ich in der United Economy Plus, mit Steckdosen am Sitz und WLAN während des Fluges. Der Spaß kostete mich auch nichts, dank diesem absurden Flash Game von GogoinFlight, bei dem man quasi immer gewinnt. War auf jedenfall eine tolle Erfahrung und hätte ich gerne auf allen Flügen. Die Bordunterhaltung habe ich gar nicht mitbekommen.

 

In San Francisco, nach 5,5 Stunden gelandet war ich dann gefühlt der einzige der zum Gepäckband tingelte. An der BART (Bay Area Rapid Transit) stellte ich mich irgendwie zu dämlich für die Türen an. Ich habe sie einfach nicht aufbekommen ;) Am Ende des Zuges war dann zum Glück eine offen. Vielleicht war da auch ein tieferer Sinn dahinter, ich weess es nicht.

Am Civic Center ausgestiegen - es regnete - war ich erstmal orientierungslos. Ich wollte nämlich als erstes eine 3Tageskarte kaufen, aber das geht nur an wenigen Stellen in der Stadt. DIe zu finden ich irgendwie nicht in der Lage war. Ausserdem weichten meine Klamotten durch, die waren eher für den Flug, nicht für das Wetter optimiert.

 

Also 2 $ bezahlt und mit der Muni F, die Linie mit den ewig alten Straßenbahnen aus aller Welt, direkt vors Hotel gefahren. Edwardian, ausgewählt, weil es für den Preis bei tripadvisor nicht schlecht wegkam und gut gelegen war für meine Zwecke. War in soweit auch alles OK, bis auf dass Bad und Toilette im Gang waren, was das Portal, wo ich buchte, irgendwie anders dargestellt hatte. Nach meiner Intervention an der Rezeption sagte man mir aber, dass das diese Räume nur meine wären, niemand anders benutzt und der Gang sonst nicht benutzt ist. Das fand ich dann sogar fast besser, denn so hatte ich eine Badewanne, nicht nur Dusche.

 

Und rauchen durfte ich im Nichtraucherstaat Kalifornien sogar "auf" der Feuertreppe am Zimmer, mit OK des Chefs. Das liess ich mir dann wieder gefallen.

 

Also kurz geduscht und an die nördliche Bucht (Fishermans Wharf) gefahren.. Da lag auf einmal alles vor mir. Alcatraz, Golden Gate Bridge, die berühmten Hügelstraßen oder wie man sie nennen will. Und gleichzeitig verfluchte ich mich, denn meine CF Karte für die Kamera steckte wohl im Cardreader im Koffer. In nem Kameraladen an der Bucht wollten sie 25 $ für 2 Gigabyte, das wars mir dann nicht wert. Zudem schlauchten mich die 9h Zeitunterschied nun doch etwas und ich entschied mich mit dem Cable Car gen Hotel zu fahren. Die 3Tageskarte, die ich mir an der Union Street geholt hatte, erlaubt ja die Nutzung derer, wie man will. Und sowie sich dieses Gefährt die erste Steigung hochächzte, war ich glücklich. Genau hier wollte ich gerade sein!

 

Im Safeways um die Ecke mit Essen und Wasser eingedeckt und der Rest ist schlafen.

 

24.02.2010

 

Was aber natürlich nur bis 20 vor 5 gelang, aber auch gut. Das Wetter war über die Nacht besser geworden und meine CF Karte hatte ich auch gefunden. Natürlich _nicht_ im Koffer, sondern in einer Seitentasche der Kameratasche.. Damn. Naja, passiert wohl.

 

Also nach 2 Bagels wieder zum Fischermans Wharf gefahren und dann den ganzen Strandweg bis zur Golden Gate Bridge

gelaufen. Was sich inklusive Überquerung und Rückweg dieser, auf 10 Kilometer kleckerte.

 

P2245199.jpg

 

P2245206.jpg

 

P2245217.jpg

 

P2245224.jpg

 

P2245257.jpg

 

P2245282.jpg

 

P2245313.jpg

 

P2245316.jpg

 

P2245333.jpg

 

Mittlerweile war es Mittag und ich hungrig geworden und fuhr mit dem Bus zurück in die Innenstadt. Nachmittags wollte ich in die andere Richtung und kehrte also im Hotel kurz ein. Der dortige offene Acces Point wollte schliesslich auch zum Bloggen und Twittern genutzt werden ;) Das Hoteleigene WLAN hätte wieder 8$ am Tag gekostet.

 

Also auf nach Twin Peaks. Dazu fuhr ich mit der Muni F zu ihrer Endhaltestelle und stieg dort in den Bus um. Den ich eigentlich auch bis zur Endhaltestelle fahren wollte, aber der Busfahrer fragte mich natürlich irgendwann? "Twin Peaks? You should take these stairs."

 

Und tatsächlich, nach einer kurvenreiche Fahrt auf die (bewohnten) Hügel San Franciscos, tauchte linker Hand plötzlich eine Holztreppe auf. Oder zumindest Stufen. Als ich dann oben stand, das Wetter noch mehr aufgeklart hatte und mich der Wind aber ziemlich im Griff hatte, verursachte dieser Blick abermals eine Portion Endorphine!

 

P2255350.jpg

 

P2255355.jpg

 

P2255381.jpg

 

P2255392.jpg

 

Da die Busse und eigentlich alles bis auf die Metro fahren, wie sie wollen, lief ich den Weg runter. Das war auch nett, zumal jeder auf der Straße jeden grüßte. Das ist immer sehr ungewohnt, aber ich find's gut.

 

P2255423.jpg

 

P2255432.jpg

 

Am Ende kam ich wieder etwas erschossen am Hotel an und schlief alsbald tief und fest.

 

25.02.2010

 

Strahlende Sonne und 15°C. Auch morgens schon. Da wollte ich direkt nochmal zur Golden Gate Bridge, las dann aber im U Bahn Plan von einer Station "Ocean Beach". Mh, Ozean? Noch besser! So fuhr ich - allerdings eben nicht mit der Ocean Beach Linie, sondern Judah, gen Pazifik. ... das dauerte. Auf dem Netzplan waren natürlich nicht alle Haltestellen eingezeichnet. Allerdings hielt diese Bahn tatsächlich direkt am Strand. Ein paar Meter weiter und man müsste sagen, "im". Hallo Pazifik, hallo dritter "Schön!" Effekt.

 

P2255461.jpg

 

P2255504.jpg

 

P2255469.jpg

 

Dieses Meer sah' ich nun zum ersten Mal, es war bestes Wetter ...und ich verlor im Sand meine 3 Tageskarte. Damn²! Fand' sie auch nicht wieder und fuhr wieder gegen Mittag in die Stadt zurück. Die Bahn dafür kam natürlich wieder ewig nicht. Aber zum Warten in der prallen Sonne sitzend, liess sich das wunderbar aushalten.

 

P2255525.jpg

Nach dem Essen lief ich dann rauf zum Coit Tower.

 

P2265549.jpg

 

Wenn man will kann man in San Francisco ja wirklich viel erlaufen, aber es ist dennoch einiges an Fussmarsch. Wie auch immer, der Blick von dieser Höhe hatte sich in jedem Fall gelohnt.

 

P2265556.jpg

 

P2265562.jpg

 

Beim Abstieg war's auch noch relativ hell und ich wollte ja noch unbedingt zur Lombard Street und Filbert Street. Völlig absurd die Lombard.. Aber ok, völlig absurd war auch der permanente Haufen Touristen an der "Ausfahrt" des Ringelteils.

 

P2265600.jpg

 

P2265621.jpg

 

Zwei Straßen weiter war dann die Filbert St. Die war nun wiederrum gar nicht "besucht", obwohl sie in der Tat die steilste ist und schon SteveMcQueen in Bullit hier runtergeschossen ist. Den Tipp gab ich auch nem deutschen Paar, was sich die Lombard St anschaute.. Sie waren auf jeden Fall zufrieden, wenn ich das in Fotoauslösgeräuschen messen darf.

 

P2265635.jpg

 

P2265678.jpg

 

P2265670.jpg

 

Zurück ging's dann wieder im Cable Car, diesmal auf der Trittfläche draußen. Was soll man dazu schreiben...

 

P2265686.jpg

 

P2265698.jpg

 

P2265709.jpg

 

P2265723.jpg

 

P2265734.jpg

 

26.02.2010

 

Wieder einigermaßen früh wach, ärgerte ich mich, dass ich erst den 14:12 Flug gebucht hätte. 12:50 hättes auch gegeben oder um 11... Hatte bei der Buchung wohl das Schlafproblem gen Westen missachtet... Naja, so bin ich dann noch bei "mir" in der Gegend rumgelaufen und habe mich beim Deli gegenüber verabschiedet. In der Tat verabschiedet, mit dem "Chefkoch" bin ich nämlich zu jedem Sandwich ewig lang ins Reden gekommen. Er kam aus Peru und erzählte mir so über sein Leben in San Francisco. Und wenn ich wiederkomme, kriege ich ein "Free Sandwich" ;) Aber gerne doch.

 

P2255530.jpg

 

SFO - JFK

UA7 (752)

14:12

Auslastung ~85%

 

Am Checkin kassierte man tatsächlich wieder keine Gepäckgebühr und ich war etwas erschlagen von der Fliessbandabfertigung, im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Der Flug war die ersten Stunden etwas ruppig, dank einer Sturmfront im Westen, aber wieder dank Internet schnell rum. Meinem Sitznachbarn auf 15C erklärte ich dann noch den Gebrauch des WLANs, er war etwas älter.. ;) Ich war übrigens auf 15 A, laut seatmap & co. nicht schlecht, dass aber kein "Cut out" in der Wand vor einem ist, könne man trotzdem als "bothersome" empfinden. Und in der Tat das nervte. Aber egal. Kurz vor 23 in JFK ankommend oder rauskommend, fuhr ich diesmal nach Jamaica zum E Train. Hatte keine besonderen Gründe, aber natürlich fuhr ich schlussendlich zu weit und war erst gegen 1 im Hotel. Fix und Alle.

 

27.02.2010

 

Times Square again, M&Ms Laden und dann auf zur Roosevelt Island Schwebebahn. Die bin ich nämlich noch nicht gefahren und in der Nacht zum 1.3. sollte die für mind. 3 Monate dicht machen, wegen Modernisierung.

 

P2275763.jpg

 

P2275768.jpg

 

P2275785.jpg

 

P2275792.jpg

 

Schee wars!

 

Dann gings gleich weiter, raus nach Coney Island, nach dem Pazifik sollte der Blick auf den Atlantik auch noch drin sein. Cone Island an sich ist im Winter eher deprimierend, allzulange war der Aufenthalt dort dann auch nicht.

 

P2285846.jpg

 

P2285860.jpg

 

P2285864.jpg

 

Hot Dog "für die Fahrt", eher unlecker und dann geschlafen.

 

28.02.2010

 

Rockefeller Center? Klar. Inklusive Fahrt nach oben freilich, der Blick war auch trotz Winter nicht übel. Im nachhinein nur ärgerlich, dass ich wieder nicht am Abend oben war. Aber auch gut, wenn man fürs nächste Mal schon nen Vorwand hat. Also hinzufahren!

 

P2285879.jpg

 

P2285947.jpg

 

P2285956.jpg

 

P2285922.jpg

 

Abends dann zu den Chelsea Piers gefahren und das Sails Building begutachtet. Und wieder ne Menge gelaufen. Ach und zum Flatiron Building. Aber den letzten Abend musste man ja ausnutzen.

 

P3015997.jpg

 

P3016007.jpg

 

P3016021.jpg

 

01.03.2010

 

Tja und auch hier, wieder herzlich vom Deli Cafe Laden verabschiedet, wäre auch wieder son Grund zurückzukommen und ebenso die Umgebung rund um das Hotel abgelaufen. Zumal die Suche nach einer spezifischen Bank, die keine Gebühren auf die sowieso anfallenden Gebühren der "Heimatbank" aufschlägt einige Zeit in Anspruch nahm.

 

P3016049.jpg

 

P3016071.jpg

 

Gen Nachmittag ging's dann zurück nach JFK, da clevererweise ein Single Ticket für die Bahn gekauft, bevor ich fuhr. Also quasi auf Vorrat. Nur, sind die Dinger ja nur 2h gültig. Aber so ungemütlich war das Terminal nun auch gar nicht.

BTW. die ständigen 5$ für den AirTrain finde ich irgendwie "frech". Zumal die nicht mit der Wochenkarte z.B. kombinierbar sind. Naja.

 

JFK - FRA

DL107 (763ER)

19:15

Auslastung ~70%

 

Der Flug war ausgesprochen pünktlich und ruhig, das Essen diesmal durchwachsen und ich versuchte zu schlafen. Naja es blieb beim Versuch. Trotz diesmal leeren Nachbarsitz, tat mir ständig irgendwo was weh, auch bei mehreren innovativ gefalteten Kissen. Naja, irgendwie ist man angekommen und ich aber noch nicht wieder ganz bei mir.

San Francisco war unglaublich beeindruckend, war eine gute Wahl, denn eigentlich wollte ich in der ersten Planung nach Montreal, was ich aber der Flugpreise wegen dann fallen gelassen habe.

 

A Propos Preise. Der SFO Return kam mich 140 € und der JFK Return 230. Insofern gelungen und New York nimmt man halt doch immer wieder gerne mit ;)

 

Summa summarum: Alles gut und schön gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen Bericht!

 

Ich saß am 22. in der Gegenmaschine aus JFK. War euer Abflug pünktlich? Wir sind ja mit gut 45 Minuten Verspätung gelandet. Grund war die Schlange vor der Startbahn, sind einigermßen pünktlich (ca. 5 Minuten später) vom Gate in JFK weg, mußten dann ca. 15 Minuten auf eine Maschine warten die zum Gate gerollt ist und dann weitere 45 Minuten auf dem Taxiway.

 

Auf dem Hinflug waren wir übrigens auch über eine Stunde vor geplanter Ankunftszeit in JFK, war aber bei der von DL geplanten langen Flugzeit auch fast nicht anders zu erwarten.

 

Mit Delta war ich auch zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis hat absolut gepaßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen Bericht!

 

Ich saß am 22. in der Gegenmaschine aus JFK. War euer Abflug pünktlich? Wir sind ja mit gut 45 Minuten Verspätung gelandet. Grund war die Schlange vor der Startbahn, sind einigermßen pünktlich (ca. 5 Minuten später) vom Gate in JFK weg, mußten dann ca. 15 Minuten auf eine Maschine warten die zum Gate gerollt ist und dann weitere 45 Minuten auf dem Taxiway.

 

Auf dem Hinflug waren wir übrigens auch über eine Stunde vor geplanter Ankunftszeit in JFK, war aber bei der von DL geplanten langen Flugzeit auch fast nicht anders zu erwarten.

 

Mit Delta war ich auch zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis hat absolut gepaßt!

Abflug war auch pünktlich. Ich hatte gesehen dass eure Maschine Verspätung hatte und überhaupt war das "on time" rating ja nicht so dolle. Aber ja, die Schlange in JFK hatten wir auch, aber irgendwie war auch auf dem Rückflug genuegend Puffer oder Rückenwind.

 

Für mich war's ja das erste Mal 767. Die ich irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW. die ständigen 5$ für den AirTrain finde ich irgendwie "frech". Zumal die nicht mit der Wochenkarte z.B. kombinierbar sind. Naja.

 

Ja, das finde ich auch. Deswegen habe ich auf dem Rückweg den Bus genommen.

 

Übrigens ein sehr schöner Bericht, vielen Dank für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ein netter Bericht mit schönen Fotos. Nur dein Deutsch ist ein Katastrophe.

 

Also wessen Deutsch hier eine Katastrophe ist weiß ich nicht so genau :P, denn laut Duden ist Katastrophe immer noch feminin und wird daher mit der Artikelform "eine" gebildet :lol: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...