Zum Inhalt springen
airliners.de

Drei Tage Sydney mit Daytrip nach Auckland


Andre_N

Empfohlene Beiträge

An dieser Stelle wollte ich euch mal einen echten Kurztrip zeigen, der sich gehörig gewaschen hat. Es ging nach Sydney und Auckland…für sage und schreibe DREI Tage. Wie kam’s? Ganz einfach: Qantas verkaufte im Juli letzten Jahres anlässlich eines Cricket-Spiels eine bestimmte Anzahl Tickets von London nach Sydney für 214 Pfund. Die ganze Aktion lief erwartungsgemäß nur wenige Minuten, dann war alles vorbei. Ich hatte nicht mit Erfolg gerechnet, hatte eigentlich auch keinen bestimmten Reisetermin im Kopf, aber ich bekam tatsächlich ein Ticket ausgestellt. Auf die Schnelle hatte ich mir einfach eine Verbindung über ein Wochenende im September gesucht, bei der auch der A380 dabei war. Am Ende fiel der Hinflug auf einen Freitag, der Rückflug auf einen Dienstag…Aufenthalt vor Ort nicht ganz drei Tage.

 

Überrascht vom Buchungserfolg musste ich dann auch erstmal meine Freundin um Erlaubn…ähhh informieren, aber es hat gepasst. Zusätzlich noch die Flüge nach London gebucht, den Urlaub genehmigt bekommen und schon stand dem Kurztrip down under für knappe 260€ nichts mehr im Wege.

Trotz oder gerade wegen der Anstrengung, die da auf mich wartete, suchte ich nach Wegen des Fliegens vor Ort. Neben einem Rundflug mit einem Wasserflugzeug über Sydney fiel mein Interesse schnell auf die unendlichen Verbindungen nach Neuseeland. Im Hinterkopf hatte ich noch die knapp 13000 Meilen auf meinem Emirates-Konto, die im April auslaufen würden - und simsalabim – schon war der Flug nach Auckland gebucht…im A380 und retour mit Upgrade in die Business Class.

Und so nahm am 18. September alles seinen Lauf:

 

MUC-LCY

15:14 - 16:00

LH 4816 Dash 8 Q400

D-ADHP

Unspektakulärer, aber angenehmer Flug…nothing to mention

 

LHR-BKK-SYD

22:41 – 08:53 (+2(!))

QF 2 Boeing 747-400

VH-OJQ

 

Auf dem Hinflug war es also die schnöde 747, aber es war in Ordnung. Die Essensauswahl war für Economy auch passabel, es gab jede Menge Getränkerunden und vor allem das Frühstück ist erwähnenswert – ein vernünftiges Müsli mit echter Milch…das hatte ich in der Eco vorher noch nie. Dazu kam die Gute-Nacht-Hot-Chocolate mit Marshmallow…auch nicht schlecht. Das Entertainment-Angebot war mit PTV etwas beschnitten, aber ausreichend.

 

IMG_5546.JPG

Himalaya

 

IMG_5583.JPG

Blue Mountains

 

IMG_5586.JPG

 

IMG_5591.JPG

Sydney in der Ferne

 

IMG_5595.JPG

 

Der Flieger war auf beiden Teilstrecken in Y komplett ausgebucht, es war also ziemlich eng. Dennoch waren die beiden Teilflüge recht angenehm, ich hatte schon schlimmere Flüge auf kürzeren Strecken.

Problematisch waren die vielen Verzögerungen. Es fing mit einer um eine halbe Stunde verspäteten Abflug an und endete schließlich in fast drei Stunden Verspätung bei Ankunft. Beispielsweise verpassten wir durch einen defekten pushback-Truck (laut Pilot) in BKK unseren Slot…wir mussten dann auf einer Außenposition knapp eineinhalb Stunden warten. Ob das der Wahrheit entsprach vermag ich nicht zu beurteilen, wenigstens haben die Flugbegleiter versucht, die Wartezeit angenehm zu gestalten.

 

Nach der halbstündigen Wartezeit bei der Einreise war ich also tatsächlich down under. Mit dem Bus bin ich zuerst ins Hotel gefahren, dort mein Gepäck geparkt, mich sommerlich umgezogen und ab ging’s zum Hafen. An diesem Sonntag fand ein Stadtlauf statt, bei dem u.a. auch Frau Kidman teilnahm, dementsprechend voll war die Stadt an sich aber insbesondere der Zielbereich an der – wie sollte es anders sein – Oper.

 

IMG_5614.JPG

 

IMG_5619.JPG

 

Nach einiger Zeit entschied ich mich dann für die Fähre nach Rose Bay. Ich wollte schliesslich einen Rundflug machen und da war die Seaplane Base wohl die vernünftigste Anlaufstelle.

 

IMG_5627.JPG

 

IMG_5635.JPG

 

IMG_5673.JPG

 

Sydney Seaplanes hatte ich mir schon im Internet angeschaut und ich freute mich schon auf die Beaver. Leider waren an diesem Tag die einfachen – und damit erschwinglichen - Rundflüge bereits alles ausgebucht. Ich war schon wieder auf dem Weg zur Fähre um nach Watsons Bay zu gelangen, da wasserte eine Beaver, die ich von der Bemalung nicht zuordnen konnte: Seawing. Ein Pilot sprang raus und rief vier wartende Passagiere aus. Das nahm ich als Anlass und fragte einfach auf blöd, ob er denn Rundflüge anbieten würde und ob heute noch was frei wäre. Er meinte wenn ich gleich bezahlen würde, könnte er mich mitnehmen…es sei aber leider nur noch der Copilotenplatz frei… :D

 

IMG_5692.JPG

 

IMG_5700.JPG

 

So saß ich fünf Minuten später in der Beaver. Zwischenzeitlich hatte sich geklärt, das er eigentlich einen Ausflug zum Ku-ring-gai Nationalpark nördlich von Sydney machen würde. Die vier paxe würden dann dort Mittagessen und einige Zeit später wieder abgeholt. Der Rückflug wäre daher ferry und leer, also könne er da auch einen Rundflug draus machen. Also bekam ich gleich zwei Flüge und das ganze sollte auch noch knappe 40 Minuten dauern und nicht nur 30 wie bei den Rundflügen…trotz desselben Preises. Besser ging es einfach nicht. Später sagte er mir noch, ich sei bisher sein bester Kunde, da sich noch keiner so schnell entschieden hätte wie ich :rolleyes:

 

 

20.09.2009

11:56 - 12:14

RSE Rose Bay Apt - Cottage Point, Ku-ring-gai

Seawing Airways De Havilland Canada DHC-2 Beaver Mk1

VH-SWB

 

Rose%20Bay%20-%20Ku-ring-gai%20-%20Rose%20Bay.jpg

Rot = Hinflug

Grün = Rückflug

 

IMG_5704.JPG

 

IMG_5706.JPG

 

IMG_5711.JPG

 

IMG_5713.JPG

 

IMG_5721.JPG

 

IMG_5722.JPG

 

IMG_5730.JPG

 

IMG_5733.JPG

 

IMG_5737.JPG

 

IMG_5744.JPG

 

IMG_5748.JPG

 

IMG_5753.JPG

 

IMG_5756.JPG

 

Ich muss sagen, es hat alles gepasst. Super Wetter, schönes altes Flugzeug, tolle Küstenlandschaft…was will man mehr.

 

12:24 - 12:44

Cottage Point, Ku-ring-gai –RSE Rose Bay Apt

Seawing Airways De Havilland Canada DHC-2 Beaver Mk1

VH-SWB

 

 

Auf dem Rückflug saß ich dann hinten, wollte aus beiden Fenstern rausschauen. Konnte mich während des Fluges aber auch viel mit dem Piloten unterhalten, u.a. über das Unglück der Cessna 206 in Hamburg im August, aber auch über sein Flugzeug und die Touren die er damit bereits gemacht hat. Zum Abschluss gab es ein paar nette enge Flugmanöver und die 45 jahre alte DeHavilland zeigte nochmal ihr Bestes…vielen Dank an dieser Stelle an Steve.

 

IMG_5772.JPG

 

IMG_5773.JPG

 

IMG_5776.JPG

 

IMG_5780.JPG

 

IMG_5798.JPG

 

IMG_5808.JPG

 

IMG_5816.JPG

 

IMG_5836.JPG

 

Zurück in Rose Bay ging es mit der Fähre weiter nach Watsons Bay. Dort bin ich dann ein wenig an der Küste rumgelaufen, am Hornby Lighthouse vorbei auf die Pazifikseite bis zum berühmten Gap.

 

IMG_5881.JPG

 

IMG_5884.JPG

 

IMG_5890.JPG

 

IMG_5895.JPG

 

IMG_5901.JPG

 

Dann ging es weiter mit dem Bus zum Bondi Beach. Langsam zogen dicke Wolken auf, was zu einer tollen Lichtstimmung führte. Ich wollte dennoch noch so viel wie möglich sehen und zog dem Sprung ins Wasser lieber das Weiterlaufen entlang der Küste vor.

 

IMG_5905.JPG

 

IMG_5908.JPG

 

IMG_5915.JPG

 

Der Daytrip nach NZL ging früh los. Bereits um halb sechs war ich am Flughafen, der Check in ging flott, wobei die Dame doch etwas verdutzt schaute. Aber es bedurfte nur der Erwähnung des A380…dann war auch bei ihr alles klar. Mit etwas Verspätung begann das Boarding des Dicken. Eigentlich wollte ich einen Platz ganz vorne im Unterdeck, es blieb bei einem im zweiten Abteil.

 

IMG_5920.JPG

 

21.09.2009

08:07 12:33

SYD - AKL

Emirates Airlines Airbus A380-800

EK 412

A6-EDC

 

IMG_5929.JPG

 

IMG_5931.JPG

 

Viel wurde ja schon geschrieben zum A380, aber ich muss es wiederholen: sehr geräumig, sehr leise, trotz Economy einfach angenehm. Das IFE bei EK ist sicher auch über jeden Zweifel erhaben und zum Essen gab es auf dem dem zweieinhalb-Stunden-Flug auch was gescheites, in meinem Fall ein Omelett mit ein paar Zugaben, und mehrere Getränkerunden. Nichts zu meckern…angenehmer Flug.

In Auckland angekommen erwartete mich das Erwartete. Die Einreise war nicht unproblematisch. Nachdem der Einreisebeamte meine doch relativ kurze Besuchsabsicht bemerkte, wurde ich schon in ein gesondertes Areal gebracht. Ein weiterer Beamte wollte die ganze Geschichte wissen: Warum nur einen Tag? Aha…A380. Wieviel haben Sie denn bezahlt? Haben sie die Rechnung dabei? Wo kommen sie her? Aus Australien? Wie lange waren sie dort? Nur einen Tag? Wie lange werden Sie noch in Australien sein? Wieder nur einen Tag? Warum? War billig? Wieviel denn? Haben Sie eine Rechnung dabei?...es drehte sich im Kreise, dann kam jedoch die erlösende Frage nach dem Beruf und schon hatte ich meinen Pass wieder in der Hand und durfte gehen.

Merkwürdigerweise hatte ich keinen Stempel drin, hab mir darüber aber keine Gedanken gemacht. Mit dem Airport Bus ging es dann direkt in die Stadt in die Queens Street. Leider war das Wetter alles andere als gut, daher kaum Fotos.

 

IMG_5948.JPG

 

Nach einer Postkarte und einem Bummel durch die Geschäfte ging es für mich dann auch zurück. Mich erwartete schließlich eine gemütliche Lounge zum trocknen und essen. Der Check in für Business und First hat einen angeschlossenen Ausreisebereich, bei dem alle Formalitäten durchgeführt werden können. Hier fragte ich, nachdem ich schon meinen Ausreisestempel bekommen hatte, einfach nach dem Einreisestempel. Dann setzte sich die Bürokratie in Bewegung: nach ein paar Telefonaten der netten Maori-Beamtin mit irgendwelchen wichtigen Stellen und rund dutzend Entschuldigungen für das Versehen sollte ich mich beim Ausreise-Supervisor melden, er würde dann den Stempel offiziell reinsetzen. Dort angekommen gab ich meinen Pass ab und wartete…und wartete...und wartete. Nach 15 Minuten kam er raus, entschuldigte sich bei mir und gab bekannt, das der Einreisestempel eben auch nur von Einreisebeamten gestempelt werden darf. Also musste er erst einen Einreisebeamten herbeirufen…das dauerte nochmal seine Zeit und nach etwa einer halben Stunde war ich offiziell und nachweisbar nach NZL ein- und wieder ausgereist. Nun hatte ich aber Hunger und ging in die Lounge, wo ich mir die Zeit bis zum Abflug mit Essen und Internet vertrieb.

 

18:12 - 19:28

AKL - SYD

EK 413 Airbus A380-800

A6-EDC

 

IMG_5952.JPG

 

IMG_5955.JPG

 

IMG_5957.JPG

 

IMG_5960.JPG

 

IMG_5979.JPG

 

EK bietet in der Biz sicher ein gutes Produkt. In der A380 wirkt es aber einfach aufgrund der Vielzahl an Passagieren schon fast wieder beliebig. Auf dem Flug gab es jeweils drei Menüvorschläge für Vor- und Hauptspeise sowie Dessert. Bei mir angelangt war nur noch jeweils eine Vor- und Hauptspeise verfügbar…und ich saß ziemlich genau in der Mitte. Nach dem Hauptservice war die Bar im hinteren Abteil nicht geöffnet, vielmehr plauderten die offensichtlich desinteressierten Flugbegleiter miteinander. Vielleicht hab ich einfach nur nen schlechten Tag erwischt, aber das bin ich von EK selbst in der Eco eigentlich gar nicht gewohnt.

Ansonsten ist die Raumaufteilung schon ziemlich gut, man hat relativ viel Platz und durch die seitlichen Ablagfächer an der Bordwand auch eine Menge Stauraum. Die Massagefunktion des Sitzes ist ein Witz, IFE ist super genau wie die kleine Minibar. Dazu hat man durch die versetzte Anordnung auch eine Menge Privatsphäre, zumindest wenn man direkt am Fenster sitzt. Verglichen mit dem 2-2-2-Bestuhlungsansatz von Qantas und Air France sind das auf jeden Fall recht anständige Platzverhältnisse.

In Sydney angekommen genoss ich die schnelle Immigration ohne Probleme genau wie den Chauffeur-Service zum Hotel.

 

Am nächsten Tag fuhr ich nach Darling Harbour, genauer ins Aquarium und dem danebenliegenden Wildlife Center. Recht interessante Sache, aber auch nicht ganz billig und wahrscheinlich nicht vergleichbar mit dem echten Zoo.

 

IMG_6004.JPG

 

IMG_6061.JPG

 

IMG_6064.JPG

 

IMG_6088.JPG

 

IMG_6107.JPG

 

IMG_6145.JPG

 

Am frühen Nachmittag machte ich mich schliesslich zum Flughafen auf, der Rückflug stand an. Auch A380, diesmal mit Qantas via Singapur. Ich hab viel geschlafen, also war der Flug im Dicken wieder sehr angenehm. Erwähnenswert ist sicher das IFE, welches inhaltlich sicherlich aus der Masse herausragt. Dem langen Flug angepasst, bietet es eine Hülle und Fülle an Filmen (u.a. so ziemlich ALLE Oscargewinner der Kategorie Bester Film), Musik und TV (nicht nur Einzelepisoden, sondern ganze Staffeln..!). Tolle Sache und für jeden was dabei.

 

22.09.2009

17:13 - 23:12

SYD-SIN

QF 31 Airbus A380-800

VH-OQB

 

IMG_6198.JPG

 

23.09.2009

01:02 - 06:56

SIN - LHR

QF 31 Airbus A380-800

VH-OQB

 

Tags darauf las ich schließlich in der Presse vom einen der heftigsten Sandstürme in Sydney, welcher alle Flugverbindungen gehörig durcheinander brachte und die Stadt in ein zartes rot hüllte…verdammt viel Glück gehabt :huh:

 

11:38 - 13:58

LHR - MUC

LH 4753 Airbus A319

D-AILK

 

Nach über 40000 km fiel ich schließlich ins Bett…gelungene Reise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Bericht und Bilder.

 

...Warum nur einen Tag? Aha…A380. Wieviel haben Sie denn bezahlt? Haben sie die Rechnung dabei? Wo kommen sie her? Aus Australien? Wie lange waren sie dort? Nur einen Tag? Wie lange werden Sie noch in Australien sein? Wieder nur einen Tag? Warum? War billig? Wieviel denn? Haben Sie eine Rechnung dabei?...es drehte sich im Kreise, dann kam jedoch die erlösende Frage nach dem Beruf und schon hatte ich meinen Pass wieder in der Hand und durfte gehen.
Den gleichen Fragenkatalog haben sie aber auch in Sydney. Ist mir vor 3 Jahren so ergangen als ich für 3 Tage nach Australien einreisen wollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klasse Report mit tollen Bildern.

 

Allerdings habe ich eine Frage.

 

Ich lese hier immer mal wieder error fare und hier auch wieder und dann so unschlagbare Preise wie einen Flug nach Down under für so einen Spott preis.

 

Wie kommt man an solche error fares?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vgl. Satz 3 dieses schoenen Berichts: " Wie kam’s? Ganz einfach: Qantas verkaufte im Juli letzten Jahres anlässlich eines Cricket-Spiels eine bestimmte Anzahl Tickets von London nach Sydney für 214 Pfund. Die ganze Aktion lief erwartungsgemäß nur wenige Minuten, dann war alles vorbei."

 

 

Anyway, danke, hat Spass gemacht, vor allem, weil ich demnaechst auch das Vergnuegen haben werde. Insbesondere auf die australischen und neuseelaendische Einreisen "freue" ich mich: Tag 1 Einreise AU, Tag 2 Ausreise AU, Einreise AU, Tag 3 Ausreise AU, Einreise AU, Ausreise AU, Tag 4 Einreise NZ, Tag 5 Ausreise NZ, Einreise AU, Tag 8 Ausreise AU - die werden mich sooooo filzen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- die werden mich sooooo filzen <_<

 

Du hast es nicht anders gewollt :D

Nimmste den schönen Nahost-Pass mit?

 

 

Danke für den TR André.

Hast die paar Tage ja wirklich gut ausgenutzt. Besonders der Wasserflugzeug-Flug wäre genau nach meinem Geschmack :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anyway, danke, hat Spass gemacht, vor allem, weil ich demnaechst auch das Vergnuegen haben werde. Insbesondere auf die australischen und neuseelaendische Einreisen "freue" ich mich: Tag 1 Einreise AU, Tag 2 Ausreise AU, Einreise AU, Tag 3 Ausreise AU, Einreise AU, Ausreise AU, Tag 4 Einreise NZ, Tag 5 Ausreise NZ, Einreise AU, Tag 8 Ausreise AU - die werden mich sooooo filzen <_<

Na dann viel Spaß...

 

Bei mir kam aber auch noch die Durchsuchung des Gepäcks, Betrachtung aller Bilder auf der Kamera, dumme fragen warum ich kein Handy mithabe und warum ich solche Länder wie Laos, Thailand und Kambodscha bereist habe. Hatte nur noch auf einen Drogenschnelltest gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Nimmste den schönen Nahost-Pass mit?

 

Noe, der ist erstens voll und laeuft zweitens sechs Wochen spaeter ab. Ich seh jetzt Osttimor und Papua-Neuguinea als nicht so kritisch an, dass sie mir im Erstpass Probleme machen koennten.

 

 

>>>Betrachtung aller Bilder auf der Kamera

 

Mental note to self: Bilder von Irak und Somalia loeschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, als ich das letzte Mal in Neuseeland war, da waren es immerhin 4 Tage und mein Reisepass war voellig zerfleddert, konnte aber ohne weitere Befragung sofort einreisen, auch als ich am 28.09.2008 zu Beginn meiner Fahrradtour eingereist bin mit dem schon damals voellig zerfledderten Reisepass, konnte ich ohne "Befragung" einreisen.

 

Ich bin eben charmanter als Ihr alle, aetsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positiven Feedbacks...

 

Super Bericht. Da steigt die Lust selbst mal nach Down Under zu fliegen. Darf man fragen welcher Beruf Dir die Einreise in AKL erleichtert hat?

 

Schau mal ganz genau in meine Flugstatistik.

 

Den gleichen Fragenkatalog haben sie aber auch in Sydney. Ist mir vor 3 Jahren so ergangen als ich für 3 Tage nach Australien einreisen wollte.

 

Ja, komisch ist halt, das ich bei beiden Einreisen in Sydney überhauot nicht zu den kurzen Aufenthalten befragt wurde...

 

Schöner Bericht - Vielen Dank! Vor allem der Wasserfliegertrip hat mir gut gefallen. Wars preislich auch ok?

 

Ich glaub das waren umgerechnet um die 130€. Sicher nicht billig, aber für so ein Schätzchen von 1964 doch allemal vertretbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...