Zum Inhalt springen
airliners.de

Auswirkungen des Vulkanausbruchs in/auf Island


Pedro

Empfohlene Beiträge

Niemad bestreitet, dass Du im Recht bist und eventuell auch Unannehmlichkeiten hattest. Aber sorry - Dein Post bestätigt gerade, dass es für dich momentan kein Links und Rechts mehr gibt, dass momentan alle, die auch nur annähernd differenzierte Worte finden von die glatt gebügelt werden.

 

Anfangs waren nur Germanwings die bösen. Dann wollte man sich hier auf den Vuklkanausbruch beschränken, also sind alle, die diese Ausführungen heir nicht sehen wollten auch zu den Bösen. Schließlich hat sich AB geweigert eine Bestätigung auszustellen – schon gehören sie auch zu den Bösen. Es ist abzusehen, wie es weitergehen wird…

 

Nein JeZe, da muss ich intervenieren. Warum sollte man kuschen?

Ich selbst habe einige Dinge mit Erfolg durchgefochten (Kindergeld, BAFÖG), weil man glaubte, einen Dummen vor sich zu haben, dem man mal eben durch einen Bescheid Angst einjagen kann. Die Widersprüche hatten auch deshalb Erfolg, weil man hartnäckig geblieben ist und sich mit den entsprechenden Gesetzen/Verwaltungsvorschriften auseinandergesetzt hat und den Sachbearbeitern darin leider "Nachhilfe" geben musste, obwohl dies ihr täglich Brot war.

Insofern kann ich den Geschädigten nur raten, in der Spur zu bleiben, zumal es sich hier um eine glasklare Sache handelt.

Und JeZe, es kann doch nicht ernstlich gemeint sein, was du da mit den "Bösen" von dir gegeben hast, oder? Glaube mir, ich kann mit den Betroffenen fühlen und freue mich, dass sie so standhaft geblieben sind (noch).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe einige Dinge mit Erfolg durchgefochten (Kindergeld, BAFÖG), weil man glaubte, einen Dummen vor sich zu haben, dem man mal eben durch einen Bescheid Angst einjagen kann.

Also, mit Verlaub, Du mußt uns hier nicht für dumm verkaufen. Beim Kindergeld: entweder Du hast ein Kind oder keins. Was gibt es da durchzufechten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit Verlaub, Du mußt uns hier nicht für dumm verkaufen. Beim Kindergeld: entweder Du hast ein Kind oder keins. Was gibt es da durchzufechten?

 

Du sprichst also für mehrere user (uns). In einem anderen thread hat du dich darüber mokiert, dass ein user dich mit einbezogen hatte ( Erinnerung: OLT).

Also sprichst du nun für dich oder auch für die anderen user hier.

 

Ich möchte beileibe keinem zu nahe treten, geschweige denn für dumm verkaufen. Jeder nimmt es so, wie er es fühlt.

 

Um auf deine Frage kurz einzugehen: Eine Sachbearbeiterin wollte nicht glauben, dass ein 27-jähriger unter gewissen Umständen auch Kindergeld erhalten kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jeze:

Schön, dass Du Dich da angesprochen fühlst. Vielleicht bist Du auch ein Böser, wer weiß :mellow: ?

 

Interessant was Du als "annähernd differenzierte Worte" bezeichnest. Du pickst Dir die Dinge raus, die Dir gerade in den Kram passen, den Rest überliest Du großzügig. DU bist einer von den zwei Personen hier, die diese 4U-Diskussion gerne hier in diesem Thema (oder vielleicht sogar ganz?) verhindern wollen. Was überhaupt nicht nachvollziehbar ist, daß Du bevor Du diesen "Wunsch" geäußert hast, schon kräfitg hier mitdiskutiert hast. Nicht nur um das Thema Vulkan sondern vor allem zum Thema 4U. Dann meldet sich einer aus dem Winterschlaf und will das Thema abwürgen. Gleich springst Du mit auf und drehst Dich wie die Fahne im Wind. Dann diskutierst Du plötzlich wieder eifrig hier mit (auf einem Niveau, das in einigen Teilen sachlich, in einigen anderen Teilen völlig daneben ist für meinen Geschmack). Frei nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?".

 

Du bist weder ein Betroffener/Geschädigter der Flugstornierungen noch scheint Dich nach eigenen Aussagen das Thema zu interessieren. Dann hol Dir einfach nen Freiflug von 4U und mach mal Erholungsurlaub. Das schont Deine Nerven und wir können uns hier auf das eigentliche Thema konzentrieren. Bis Du dann wieder zurück bist, sind hoffentlich die Gerichtsverhandlungen erledigt und wir können den Thread dann wirklich schließen.

 

Gerade weil die Strategen von 4U auf einem so hohen Roß sitzen und meinen, sie könnten mit uns alles machen, werde ich mir das nicht gefallen lassen. Wenn ich selbst 3 Tage vor Abflug einen Flug storniere, bleibe ich auf einem Großteil meiner Ticketkosten sitzen, unabhängig davon ob 4U die Tickets noch anderweitig vertickern kann oder nicht. Wenn 4U keine Lust hat zu fliegen, sollen die ungeschoren davon kommen?? Dann werden die zukünftig Flüge in die halbe Welt anbieten und sich dann ein paar Tage vor Abflug die rauspicken, die gut gebucht sind und alle anderen Flüge wieder canceln.

 

Latest News:

In einem Schreiben an meinen Rechtsanwalt hat sich 4U nun "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" bereiterklärt, die bisherige Zahlung auf 400 € aufzustocken :rolleyes:

 

Fortsetzung folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latest News:

In einem Schreiben an meinen Rechtsanwalt hat sich 4U nun "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" bereiterklärt, die bisherige Zahlung auf 400 € aufzustocken :rolleyes:

 

Na das kommt mir doch bekannt vor ;)

Ich habe dieses "Angebot" ja ausgeschlagen.. je nach dem ob mein Anwalt das letzte Woche gleich noch abgeschickt hat, müsste eigentlich heute die Deadline ablaufen, wo Germanwings entweder meine volle Forderung überwiesen hat... oder es eben wohl tatsächlich vor Gericht geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein JeZe, da muss ich intervenieren. Warum sollte man kuschen?

Ich selbst habe einige Dinge mit Erfolg durchgefochten (Kindergeld, BAFÖG), weil man glaubte, einen Dummen vor sich zu haben, dem man mal eben durch einen Bescheid Angst einjagen kann. Die Widersprüche hatten auch deshalb Erfolg, weil man hartnäckig geblieben ist und sich mit den entsprechenden Gesetzen/Verwaltungsvorschriften auseinandergesetzt hat und den Sachbearbeitern darin leider "Nachhilfe" geben musste, obwohl dies ihr täglich Brot war.

Insofern kann ich den Geschädigten nur raten, in der Spur zu bleiben, zumal es sich hier um eine glasklare Sache handelt.

Und JeZe, es kann doch nicht ernstlich gemeint sein, was du da mit den "Bösen" von dir gegeben hast, oder? Glaube mir, ich kann mit den Betroffenen fühlen und freue mich, dass sie so standhaft geblieben sind (noch).

 

Du hast gar nicht verstanden, um was es mir ging. Kuschen soll niemand - aber man neigt in solch einer Situation schnell mal zur überhöhten Darstellung von Dingen und das passiert hier gerade. Spätestens wenn man glaubt, dass sich mehrere Instanzen gegen einen verschworen hätten, ist es angesagt, mal Luft zu holen.

 

@Jeze:

Schön, dass Du Dich da angesprochen fühlst. Vielleicht bist Du auch ein Böser, wer weiß :mellow: ?

 

Interessant was Du als "annähernd differenzierte Worte" bezeichnest.

 

ich schreibe ständig, dass Du im Recht bist. Ich finde nur dass Du mittlerweile das Augenmaß verloren hast.

 

Du pickst Dir die Dinge raus, die Dir gerade in den Kram passen, den Rest überliest Du großzügig. DU bist einer von den zwei Personen hier, die diese 4U-Diskussion gerne hier in diesem Thema (oder vielleicht sogar ganz?) verhindern wollen. Was überhaupt nicht nachvollziehbar ist, daß Du bevor Du diesen "Wunsch" geäußert hast, schon kräfitg hier mitdiskutiert hast. Nicht nur um das Thema Vulkan sondern vor allem zum Thema 4U. Dann meldet sich einer aus dem Winterschlaf und will das Thema abwürgen.

 

Weil es eben für alles ein gewisses Maß gibt. Da ist es mitnichten widersprüchlich, wenn man auch als Diskussionsteilnehmer dieses irgendwann mal als voll ansieht.

 

Gleich springst Du mit auf und drehst Dich wie die Fahne im Wind. Dann diskutierst Du plötzlich wieder eifrig hier mit (auf einem Niveau, das in einigen Teilen sachlich, in einigen anderen Teilen völlig daneben ist für meinen Geschmack). Frei nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?".

 

Lass mich raten;: sachlich findetst Du die Passagen, wo ich sage, dass Du im recht bist, unsachlich wahrscheinlich die, wo ich sage, dass sich trotzdem nicht alle gegen dich verschworen haben!?

 

Du bist weder ein Betroffener/Geschädigter der Flugstornierungen noch scheint Dich nach eigenen Aussagen das Thema zu interessieren. Dann hol Dir einfach nen Freiflug von 4U und mach mal Erholungsurlaub. Das schont Deine Nerven und wir können uns hier auf das eigentliche Thema konzentrieren. Bis Du dann wieder zurück bist, sind hoffentlich die Gerichtsverhandlungen erledigt und wir können den Thread dann wirklich schließen.

 

Ich befürchte nicht. Ich befürchte, dass das Gericht die Sache auch relativ differenziert betrachten wird und Du nur einen Teil Deiner geforderten Entschädigung bekommen wirst und Du dann hier behaupten wirst, dass auch die Gerichte mit zu den Instanzen gehören, die sich gegen Fluggäste verschworen haben.

 

Gerade weil die Strategen von 4U auf einem so hohen Roß sitzen und meinen, sie könnten mit uns alles machen, werde ich mir das nicht gefallen lassen.

 

Da hat auch niemand was dagegen. Mittlerweile werden aber schon Forumsteilnehmer und AB attackiert.

 

In einem Schreiben an meinen Rechtsanwalt hat sich 4U nun "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" bereiterklärt, die bisherige Zahlung auf 400 € aufzustocken :rolleyes:

 

Fortsetzung folgt...

 

Welche Fortsetzung??? Erkenne doch den Betrag an und freue dich wieder des Lebens... Oder ist es in Wirklichkeit so, dass 4U es dir zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht mehr recht machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JeZe:

"Du hast gar nicht verstanden, um was es mir ging. Kuschen soll niemand - aber man neigt in solch einer Situation schnell mal zur überhöhten Darstellung von Dingen und das passiert hier gerade. Spätestens wenn man glaubt, dass sich mehrere Instanzen gegen einen verschworen hätten, ist es angesagt, mal Luft zu holen."

 

Doch, ich habe es verstanden. Der Tatbestand ist doch eindeutig und wurde meines Erachtens auch nicht "überhöht" dargestellt.

Welche Instanz hat sich gegen wen verschworen? Bislang hat nur 4U, und das auch nur auf Druck, ein Angebot gemacht, mehr nicht, was einem Betroffenen als nicht ausreichend erschien.

Wenn 4U sich an die rechtsverbindlichen Vorschriften gehalten hätte, wäre es erst doch gar nicht so weit gekommen.

 

off topic:

Man erlebt es doch tag-täglich, dass man erst durch Druck seine Rechte durchsetzen kann, obwohl der Sachverhalt zumeist recht eindeutig ist.

Naja, einige Firmen müssen halt ihrer Rechtsabteilung Arbeit verschaffen, ansonsten......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe auf diese Geschichte vier Sichtweisen, als Kunde, Jurist, Mensch und a.de-User.

 

Vornweg die als a.de-User: Ich finde es nicht gut, dass aus dem Vulkan-Thread nur noch eine Diskussion ueber die juristische Aufarbeitung, zumal nur seitens einer einzigen Airline geworden ist. Dafuer gaebe es mE die Diskussion "Probleme mit 4U" oder eigentlich sogar einen eigenen Strang.

 

Aber gut, es ist ja nicht uninteressant, vor allem, da die Diskussion kontrovers aber fair gefuehrt wird und von Personen, die sich auszudruecken wissen und die Rechtschreibung beherrschen. Und grundsaetzlich gilt ja auch fuer mich, dass ich das, was mich nicht interessiert, doch bitteschoen einfach nicht lesen moege.

 

Als Jurist sehe ich die Sache sehr einseitig und nuechtern: Zwei Parteien sind sich ueber einen Anspruch nicht einig. Im Zuge der Einigung benoetigen sie die Hilfe von diversen Organen der Rechtspflege, zunaechst Rechtsanwaelten und spaeter ggf. Gerichten. Das ganze geht seinen Gang nach BGB und ZPO und ist irgendwann beendet.

 

Das ist ein voellig normaler Vorgang, der so millionenfach reibungslos ablaeuft. Ich koennte mich ja sogar noch ganz egoistisch freuen, dass meinem Berufsstand so die Arbeit nicht ausgeht, das waere jetzt aber doch ein bisschen fies ;-)

 

Meine Kundenhutschnur geht mir angesichts des Vorgehens von 4U im besonderen, der Airlines im allgemeinen und grossen Teilen der Unternehmen im ganz allgemeinen allerdings ungebremst hoch. Wer bewusst und aus kalter Berechnung, dass hoechstens soundsoviel Prozent ihre Ansprueche durchfechten werden, gegen Recht und Gesetz verstoesst und dieses Vorgehen konsequent zur Basis seines Geschaeftsmodelles macht, handelt extrem unethisch.

 

Ich bin es so langsam leid, mich bei einem Grossteil meiner Geschaefte dagegen versichern zu muessen und staendig auf der Hut zu sein, dass mir mein Vertragspartner zur Effizienzsteigerung (und natuerlich Kosten- und Preissenkung) schlechten Service bietet oder gar zu bescheissen versucht.

 

Und eben weil ich es zwar leid bin, aber fuer mich als Mensch herausgefunden habe, dass ich einfach entspannter lebe, wenn ich mich nicht ueber jedes mir zugefuegte Unrecht aufzuregen, haengt meine Schwelle, mich (nachhaltig) zu wehren, recht hoch.

 

Ich muss natuerlich konzedieren, dass ich zum einen meistens Erfolg habe, sobald ich einen gepfefferten Beschwerdebrief unter meinem Titel schreibe und zum anderen finanziell in der Lage bin, mir diese Entspanntheit leisten zu koennen, und nicht mit dem Messer zwischen den Zaehnen einen Kampf um die letzten hundert Euro fuehren zu muessen.

 

Dafuer bin ich dankbar, erkenne und anerkenne aber auch, dass diese "Wohlfuehlschwellen" bei anderen niedriger liegen. Bei 700 EUR fuehre ich aber wohl auch schwerere Geschuetze auf.

 

 

Bottom Line: Ich bin dankbar fuer jeden, der weniger braesig ist als ich, und der auch kleine Betraege von Unternehmen einklagt, die aus ihrer Position als der wirtschaftlich Staerkere systematischen Rechtsbruch in ihr Geschaeftsmodell inkorporiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag. So unaufgeregt geschrieben kann ich auch allen Punkten zustimmen.

Schließe mich der Bewertung an, kann mir aber nicht der Juristen liebsten Spruch auf eine rechtliche Frage, "das kommt drauf an", zu den Ausführungen von Sickbag verkneifen. Er wird es mir durchgehen lassen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin scheint der gleiche Verein zu sein wie 4U. Als ich von denen eine Bestätigung wollte, dass sie zu den fraglichen Terminen ihre Flüge nach Island normal durchgeführt haben, bekam ich zur Antwort, dass ich kein Passagier war bei ihn und auf einem dieser Flüge. Daher könnten sie mir da keine Auskuft geben.

 

Stecken wohl alle unter einer Decke.... frei nach dem Motto: eine Krähe hackt der anderen ....

 

Vielen Dank für Deine Hilfe. Die rechtsanwältliche Einforderung der 400 EUR Entschädigung wird bei Germanwings voraussichtlich noch in dieser Woche eingehen.

 

Da ich mit Airberlin geflogen bin, bin ich Kunde. Mal sehen, ob sie mir eine Bestätigung schicken... Mich macht immer noch die Aussage der Flugbegleiterin, daß sie Germanwings-Kunden mitnehmen "müssen", stutzig. Ich vermute immer noch, daß das zwischen den beiden Airlines abgesprochen war (Airberlin war mit einer grösseren Maschine als normal vorgesehen unterwegs), und daß ich womöglich sogar problemlos mit meinem Germanwings-Ticket an Board von Airberlin gekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Frist zur Zahlung des vollen Betrages ist längst überschritten und nichts ist eingegangen... War jetzt 2 Wochen auf Urlaub und habe heute mit dem Anwalt telefoniert. Er hat während meines Urlaubes die Notwendigen Vorbereitungen für eine Klage getroffen und auch die Deckungszusage von meiner Rechtsschutzversicherung eingeholt. Nun läuft das Ganze also definitiv auf eine Klage hinaus. Ist mir echt ein Rätsel warum Germanwings hier so bockig ist, ich denke die spekulieren nach wie vor einfach damit dass Otto Normalverbraucher niemals wirklich Klage einreicht oder die Rechtsschutzversicherung die Deckung verweigert angesichts eines geringen Streitwertes und Abwicklung des Verfahrens im Ausland. (In meinem Fall jedenfalls.. Germanwings ist ja in DE und ich in AT)

Ich zieh das jetzt halt durch auch wenn es mich nicht sonderlich reizt.. Germanwings will unbedingt eine Klage.. sollen sie haben..

 

@aaspere

Wie siehts bei dir aus? Hast du die angebotenen 400 EUR akzeptiert und sie haben gezahlt?

 

vg,

avlbger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frist zur Zahlung des vollen Betrages ist längst überschritten und nichts ist eingegangen... War jetzt 2 Wochen auf Urlaub und habe heute mit dem Anwalt telefoniert. Er hat während meines Urlaubes die Notwendigen Vorbereitungen für eine Klage getroffen und auch die Deckungszusage von meiner Rechtsschutzversicherung eingeholt. Nun läuft das Ganze also definitiv auf eine Klage hinaus. Ist mir echt ein Rätsel warum Germanwings hier so bockig ist, ich denke die spekulieren nach wie vor einfach damit dass Otto Normalverbraucher niemals wirklich Klage einreicht oder die Rechtsschutzversicherung die Deckung verweigert angesichts eines geringen Streitwertes und Abwicklung des Verfahrens im Ausland. (In meinem Fall jedenfalls.. Germanwings ist ja in DE und ich in AT)

Ich zieh das jetzt halt durch auch wenn es mich nicht sonderlich reizt.. Germanwings will unbedingt eine Klage.. sollen sie haben..

 

@aaspere

Wie siehts bei dir aus? Hast du die angebotenen 400 EUR akzeptiert und sie haben gezahlt?

 

vg,

avlbger

O Gott, er holt uns doch wieder ein, der Fred. Und ich dachte, er wäre längst tot. Mausetot.

Deine Frage verstehen ich aber dennoch nicht. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich von irgendjemandem 400 Euro bekommen müsse. Mir hat auch niemand 400 Euro angeboten. Warum auch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O Gott, er holt uns doch wieder ein, der Fred. Und ich dachte, er wäre längst tot. Mausetot.

Deine Frage verstehen ich aber dennoch nicht. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich von irgendjemandem 400 Euro bekommen müsse. Mir hat auch niemand 400 Euro angeboten. Warum auch?

 

Na sowas.. sorry.. ich glaub das war dann didixsch, irgendwie hab ich mich da wohl vertan.

Irgendjemand ausser mir hat jedenfalls auch die 400 EUR angeboten bekommen und den hab ich damit gemeint :)

 

Nix für ungut,

avlbger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@avlbgr:

über meinen Anwalt habe ich zwischenzeitlich die Differenz von 4U erstattet bekommen (also in Summe dann die 400 EUR). Im Moment drückt sich 4U noch vor den entstandenen Rechtsanwaltskosten und der restlichen Schadensdifferenz. Es wird nun vom Anwalt ein letzter Termin gesetzt, parallel schon mal eine Deckungszusage vom RS für eine Klage eingeholt.

 

Ich weiß inzwischen von ingesamt 6 anderen Island-Reisenden, die ebenfalls die 400 EUR erstattet bekommen haben oder zumindest die Zusage vorliegen haben. 4 von diesen 6 haben die Reise aufgrund der Flugstornierung so kurzfristig nicht mehr umbuchen können, denen hat 4U damit den Urlaub also komplett verhagelt. Insofern ist für die die Pauschale wenigstens ein kleines Trostpflaster für den ganzen Ärger.

 

Ich hoffe, die Freunde von 4U sind bei Ihren Stapeln an Reklamationen auch bald zu Deinem Brief vorgedrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@avlbgr:

über meinen Anwalt habe ich zwischenzeitlich die Differenz von 4U erstattet bekommen (also in Summe dann die 400 EUR). Im Moment drückt sich 4U noch vor den entstandenen Rechtsanwaltskosten und der restlichen Schadensdifferenz. Es wird nun vom Anwalt ein letzter Termin gesetzt, parallel schon mal eine Deckungszusage vom RS für eine Klage eingeholt.

 

Geht das so einfach - die 400 EUR akzeptieren und trotzdem weiterfordern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in meinem Fall hat Germanwings nunmehr über den reinen Schadenersatz (ca. 40 EUR) hinaus die Zahlung auf 400 EUR aufgestockt.

 

Geht das so einfach - die 400 EUR akzeptieren und trotzdem weiterfordern?

 

Warum nicht? Da wird ja keine Vergleichsvereinbarung unterschrieben, sondern Germanwings hofft, daß der Fall mit der Zahlung abgeschlossen ist seitens des Kunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Da wird ja keine Vergleichsvereinbarung unterschrieben, sondern Germanwings hofft, daß der Fall mit der Zahlung abgeschlossen ist seitens des Kunden...

 

Aber die Annahme der Zahlung kommt meines Erachtens rechtlich der Annahme des Angebots gleich. Deswegen macht das GW ja so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Annahme der Zahlung kommt meines Erachtens rechtlich der Annahme des Angebots gleich. Deswegen macht das GW ja so...

 

Das würde ich irgendwie auch so sehen.. Die 400 sind ja quasi ein "Vergleichs"-Angebot von Germanwings. Nimmt man die an, ist die Sache erledigt, so denke ich mir das zumindest. Ich habs nicht angenommen da mein Schaden deutlich höher als 400 EUR liegt. Seit der Ablehnung des Angebots und der Forderung nach der vollen Summe per Anwalt erfolgte allerdings keine Rückmeldung mehr seitens Germanwings mit dem Ergebnis dass das ganze nun tatsächlich vor Gericht landet.. mal sehen wie es weitergeht und wie aufwändig der ganze Mist wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich irgendwie auch so sehen.. Die 400 sind ja quasi ein "Vergleichs"-Angebot von Germanwings. Nimmt man die an, ist die Sache erledigt, so denke ich mir das zumindest. Ich habs nicht angenommen da mein Schaden deutlich höher als 400 EUR liegt. Seit der Ablehnung des Angebots und der Forderung nach der vollen Summe per Anwalt erfolgte allerdings keine Rückmeldung mehr seitens Germanwings mit dem Ergebnis dass das ganze nun tatsächlich vor Gericht landet.. mal sehen wie es weitergeht und wie aufwändig der ganze Mist wird...

 

Es hat mir nicht geschadet, daß ich zunächst die Flugpreiserstattung über das Formular angefordert habe, dann die Zahlung meines Schadens "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" akzeptiert habe (hätte ich das Geld retour überweisen sollen?) und dann mit Hilfe meines Anwaltes die Differenz zu den 400 EUR durchgesetzt habe.

 

Sind Euch denn die 400 EUR ausdrücklich seitens Germanwings als "Vergleich" angeboten worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir nicht geschadet, daß ich zunächst die Flugpreiserstattung über das Formular angefordert habe, dann die Zahlung meines Schadens "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" akzeptiert habe (hätte ich das Geld retour überweisen sollen?) und dann mit Hilfe meines Anwaltes die Differenz zu den 400 EUR durchgesetzt habe.

 

Sind Euch denn die 400 EUR ausdrücklich seitens Germanwings als "Vergleich" angeboten worden?

 

Also bei mir war das so, dass ich die Flugpreiserstattung ebenfalls angefordert hab, allerdings nicht per Formular sondern telefonisch, da ich mich weil ich das mit der Vulkanasche nicht glauben konnte telefonisch nochmals erkundigt hab ob das Stornomail tatsächlcih ernstgemeint ist. (Ehrlich gesagt hatte ich erst sogar an einen Scherz der Arbeitskollegen gedacht ;) )

Den Flugpreis habe ich auch anstandslos erstattet bekommen und erst als ich von meinem Urlaub dann zurückgekommen bin habe ich den Schaden der mir durch teureres Ticket bei AirBerlin, Stornokosten etc.. entstanden ist eingefordert. per Mail. Darauf kam keine Antwort worauf ich den Anwalt eingeschaltet habe und dort kam dann nach einigem hin und her das Angebot 400 EUR zu überweisen ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Da mein Schaden aber höher ist und es ums Prinzip geht UND das schreiben von Germanwings absolut frech formuliert war habe ich dies abgelehnt und mein Anwalt hat die volle Summe eingefordert. Darauf ist dann keine Antwort mehr eingegeangen von Germanwings weshalb nun die Klage vorbereitet wird.

 

Die Erstattung des Flugpreises hat meiner Meinung nach also mit den 400 EUR aus der Fluggastverordung nicht wirklich was zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
http://blog.easyjet.com/easyjet-and-nicarn...ion-technology/

 

Ich verstehe zwar nicht so recht, was Easyjet im Moment damit zu tun hat (kann mir kaum vorstellen, dass andere Airlines nicht auch mit im Projekt involviert sind), aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant ;)...

Nicarnica (die norwegischen Hersteller des Systems) und Easyjet kooperieren seit 2010 beim Testen des Systems. Glaube nicht, dass derzeit andere Airlines mit dabei sind. Offensichtlich dauert die Produkteinführung länger als geplant, eigentlich sollte das System auf einem Airbus bereits Sommer 2010 getestet werden (der Hersteller meinte damals, das Produkt sei praktisch ausentwickelt), das ist nun erst geplant ("Gespräche mit Airbus" über Tests).

 

Ich bezweifle, dass es 2012 zertifiziert und einsetzbar ist. Es wird ein Wettlauf gegen den nächsten Ausbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...