Zum Inhalt springen
airliners.de

Rentieren sich diese Strecken...?


-Fabiii-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich Frage mich manchmal wirklich warum Lufthasa einige innerdeutsche Verbindungen streicht, aber diese Strecken zB. Hof-Plauen nach Frankfurt diese wird von Cirrus Airlines sage und schreibe von Montag- Freitag 3x täglich angeboten ...

 

Da Frage ich mich dann schon ob sich so eine Strecke rechnet, aber man innerdeutsch streicht mit meiner Meinung nach bestimmt mehr Bedarf (Ausmusterung der Flugzeuge unter 50 Plätzen)...

 

 

Also meine Frage rechnen sich so kleine regionale Strecken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich Frage mich manchmal wirklich warum Lufthasa einige innerdeutsche Verbindungen streicht, aber diese Strecken zB. Hof-Plauen nach Frankfurt diese wird von Cirrus Airlines sage und schreibe von Montag- Freitag 3x täglich angeboten ...

 

Da Frage ich mich dann schon ob sich so eine Strecke rechnet, aber man innerdeutsch streicht mit meiner Meinung nach bestimmt mehr Bedarf (Ausmusterung der Flugzeuge unter 50 Plätzen)...

 

 

Also meine Frage rechnen sich so kleine regionale Strecken ?

Nein, die Strecke wird vom Steuerzahler subventioniert (2,9 Millionen Euro pro Jahr):

http://www.airliners.de/nachrichten/archiv...tens-2010/13594

 

Ebenso hat der Airport 11,4 Millionen Euro "Fördermittel" aus Steuermitteln erhalten:

http://www.airliners.de/nachrichten/archiv...o-saniert/14344

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA gibt es ein riesen Programm, wo unrentable Strecken durch Staats-Subventionen aufrecht erhalten werden, wenn sie nachgefragt werden. Das finde ich sehr gut. Meiner Meinung nach ist Flugverkehr genau so zu betrachten wie Zugverkehr. Von der Bahn verlangt man, dass man von jedem etwas größeren Ort überall hinkommen kann, klar auch mit umsteigen, aber es existiert ein Bahnhof und der wird regelmäßig angefahren. Und ganauso sehe ich Luftfahrt. Das Prizip, dass man ganz simpel fliegen kann wie man möchte, ist ja längst nicht realisiert. OK, sich anzuschauen, welche Destinationen der Heimat-Flughafen im Portfolia hat, und sich dann da was nettes auszusuchen, taugt für 'n Urlaub. Aber so ganz prinzipiell, wenn ich mir einen Ort in der EU überlege und dann hingehe und schaue, wie ich da denn hinkomme, bin ich anschließend Experte in Sachen Flugverkehrskaufmann, weil ich dann ganz genau bescheid weiß, wie umständlich das sein kann und entsprechend teuer. Da muss es mal mehr Koordination geben unter den Airports, was für Linien denn abgesehen von den typischen Badeortdestinationen nützlich sind. So ganz aus Prinzip: Bordeaux, direkt nicht im Programm bei keinem einzigen Deutschen Airport nicht. Schwaches Bild. So ganz prinzipiell. Ich weiß, die meisten legen, wenn sie so was hören oder lesen, gleich los, Rentatilität, setzen gekonnt Fachworte aus der luftfahrtrelevanten Betriebswirtschaftslehre. Das alles kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass das Prinzip, grundsätzlich tägliche Direktflugmöglichkeiten zum Beispiel von HAM, HAJ, BER, MUC, EAP, FRA, CGN in alle EU-Hauptstädte anzubieten, nur der Vernunft entsprechen kann. Ich betrachte die Luftfahrt, wie man hier deutlich merkt, quasi als öffentliches Verkehrsmittel. Da liege ich mit sehr vielen Experten in der Branche auf der Linie! Denjenigen nämlich, die sich, abseits aller Wirtschaftszahlen, das Visionäre bewahrt haben .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA gibt es ein riesen Programm, wo unrentable Strecken durch Staats-Subventionen aufrecht erhalten werden, wenn sie nachgefragt werden.

 

Diese Essential Air Services haben in Europa ein Pendent, das unter der Bezeichnung Public Service Obligation firmiert. Von den insgesamt 257 Linien verlaufen nur drei in DE, außer der genannten sind das noch MUC-RLG und MUC-ERF,

 

f_pdf_16.gifhttp://ec.europa.eu/transport/air/internal...o_inventory.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Essential Air Services haben in Europa ein Pendent, das unter der Bezeichnung Public Service Obligation firmiert. Von den insgesamt 257 Linien verlaufen nur drei in DE, außer der genannten sind das noch MUC-RLG

 

Korrigiere: außer den genannten war das noch MUC - RLG ;) Cityline fliegt heutzutage auf eigene Rechnung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was irgendwie subventioniert sein muss ist Palermo-Rom mit easyJet. Die fliegen dreimal am Tag und zwar durchweg für 'n Appl und 'n Ei.

 

Nö, einfach ne Menge Konkurrenz auf Rom-Palermo...

 

BV - bis 3x pro Tag

IG - bis 3x pro Tag

AZ - bis 10x pro Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, einfach ne Menge Konkurrenz auf Rom-Palermo...

 

BV - bis 3x pro Tag

IG - bis 3x pro Tag

AZ - bis 10x pro Tag

 

Das mit dem Wettbewerb trifft aber nur auf Rom (und evtl. Mailand) zu.

 

Es gibt aber etliche Domestic-Strecken von/nach Sizilien, die kein derartiges Angebot an Airlines haben ...

Trotzdem sind die Preise auf diesen Strecken eigentlich immer gleich (niedrig), was nur einen PSO-Status bedeuten kann !

 

Eine etwas ausgefallene PSO-Strecke ist folgende (wenn auch nicht in Verbindung mit Sizilien):

 

FOG-TQR-FOG (Foggia - Isole Tremiti - Foggia)

 

Die wird nämlich von Alidaunia mit Helikopter (Agusta A 109) betrieben !

Zu "volkstümlichen" Preisen, wie man auf deren Webseite nachlesen kann.

Bin selber schon damit geflogen und die Preise sind tatsächlich so niedrig (niedrig unter Berücksichtigung, daß es sich um Helikopter Flüge handelt) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Die wird nämlich von Alidaunia mit Helikopter (Agusta A 109)

 

Nicht notwendigerweise. Mir hamse den S76 untergejubelt >>>:-(

 

Dat is ´n 6er im Lotto !!!

 

Standard war die A109, weil die S-76 i.d.R. nur für Executive-Einsätze verwendet wird !

Hab damals nachgefragt ...

 

Bin in der Hoffnung auf die S-76 mit denen geflogen (weil im OAG damals so aufgeführt).

War aber egal, da ich beide Typen noch nicht in meiner "Erfahrungsliste" hatte ...

(...und war ausserdem überrascht/erfreut über das schöne Papierticket von Alidaunia !!!)

 

Hab die S-76 dann für (HK-)$$$$$$ auf Macau-Hongkong "erlegt" ...

 

Übrigens: Es hat sich offensichtlich einiges getan in der Zwischenzeit ! Alidaunia hat AW-139 erhalten, um sie auf der Linie einzusetzen (weiß allerdings nicht, ob sie schon eingesetzt wird). Außerdem hat San Domino einen"richtigen" Heliport neu gebaut bekommen !!!

 

Es reizt mich, da noch mal vorbei zu schauen (vielleicht eingebettet in ein Routing D-MXP-FOG-FCO-D mit Darwin Airline, da FOG damals keine weiteren Linienflüge hatte - bin damals mit HLX nach/von Bari und mit dem Zug nach Foggia gefahren ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sechser im Lotto, my ass. Ich wollte den A109, weil ich den S76 bei copterline hatte und dort wiederum den A109 verpasst hatte, da wurde zu schnell eingestellt.

 

Wenigstens war es der S76A, bei copterline der S76C+

 

Mein Routing war nach und von NAP (hin FRA-FCO-LIN-NAP mit AZ, rueck NAP-STR mit HF), dann Mietwagen nach FOG und zurueck.

 

Meine Mitreisenden sind in NAP dazugestossen, sind dann aber FOG-PMO-MUC zurueckgeflogen. FOG-PMO zunaechst bei myair gekauft, dann nach deren Pleite bei Darwin nochmal kaufen muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter etwas off topic: Weiß jemand was mit Skybridge Air Ops auf der Route von FCO nach Foggia passiert ist und ob jemand anderes die Route wieder aufnimmt? Mit EMB 120 war das ja eine exotische Anreisemöglichkeit zum Heliflug.

Keine Ahnung, was mit denen los ist (oder auch nicht)

Allerdings hab ich die EMB-120 am vergangenen Donnerstag in HAM gesehen (dürfte ein Charter zum Fußballspiel gewesen sein ...)

Somit fliegen sie zumindest. Was mit den Linienflügen los ist, kann ich nicht sagen. Es riecht aber nach Einstellung der Selben ...

 

Macht wohl auch keinen Sinn mit ner EMB-120 gegen eine SAAB 2000 von Darwin anzufliegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...