Zum Inhalt springen
airliners.de

Mindestübergangszeiten CDG


luxi

Empfohlene Beiträge

Wir fliegen nächstes Jahr mit 9 Mann zum Segeltörn nach SXM in die Karibik.

 

Gebucht sind wir auf Air France von Luxemburg (Codshare LG) via CDG. Umsteigezeit 1h.

Ankunft Terminal 2D, Weiterflug 2C.

Laut Amadeus Reservierungssystem brauchen wir 1:30h zum umsteigen. Alle Flugportale

bieten aber diese Verbindung an mit 1h Umsteigezeit.

Meine Recherchen haben ergeben, dass man den Weg zwischen den Terminals gut zu Fuss

bewältigen kann. Aber reicht das auch für das umzuladende Gepäck?

 

Von SXM gehts nämlich noch am gleichen Tag weiter nach Tortola (British Virgin Islands).

 

Habt ihr vielleicht Erfahrungen diesbezüglich? Ich bin noch nie in Paris umgestiegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich auch. In meinem Fall sind es 50 Minuten von Terminal 2E zu Terminal 2D (LHR-CDG-STR). Da ich davon ausgehe, dass das deboarding beim A380 etwas länger dauert und dann ja noch die Grenzkontrolle kommt, kann das nicht gutgehen oder?

Diese Verbindung wird so über AF und expedia etc. als durchgehendes Ticket angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letzten Monat DUS-CDG-JFK und zurück geflogen, Rückweg auch im A380.

 

Auf dem Rückflug lagen zwischen den Flügen exakt 60 Minuten. Ankunft war 10 Minuten früher als geplant, somit 70 Minuten Zeit, in denen ich von Terminal 2E nach 2D musste.

 

Ich saß recht weit vorne im Flieger und an Pass- und Sicherheitskontrolle hatte ich keine nennenswerte Wartezeit. Trotz allem hab ich für den Weg mehr als 30 Minuten gebraucht und ich bin eher gelaufen als gegangen (Gesamtstrecke gefühlte >1 km). Als ich ankam, waren alle anderen Passagiere schon im Bus.

 

Ich frag mich wie Nicht-Vielflieger oder ältere Leute auf dem Airport zurecht kommen sollen? Ich für meinen Teil hab jedenfalls genug von CDG und werde freiwillig nichts mehr buchen. ;) Da zahle ich lieber 100 Euro drauf und fliege eine andere Route.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr 45 Minuten Umsteigezeit nicht geschafft - und das als jemand, der CDG schon kennt. Die erneute Sicherheitskontrolle war der Tod - dieses Jahr - aus SXM kommend, hätte ich selbst 45 Minuten geschafft... also es ist möglich, aber 50 min ist sehr knapp, 1 Stunde müsste gerade so gehen - aber bummel ist nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 2E zu den Schengen-Gates sind unmöglich mit dem ewig langen Weg, dann die teilweise völlig überfüllte Security und der absolut indiskutable Zookäfig der Gates bei 2D. Ich mache das mit, wenn ich allein bin und weil ich gerne Flüge verpasse wenn mir dadurch keine Mehrkosten entstehen. Mit normalen Leuten, älteren Leuten, Kindern nur bei mindestens 90-120min.

 

Irgendwo soll es da ja auch einen Bus geben, der braucht aber ja auch ein Weilchen und die Beschilderung von 2E zu diesem ist auch mehr als dürftig. Andersrum hat das zwar auch lang gedauert, aber ist besser beschildert.

 

Mit dem Gepäck habe ich bisher auch bei Zeiten unter einer Stunde immer Glück gehabt, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bishe bei meinen Fügen über CDG und LHR auch nur negative Erfahrungen mit zu kurz gewählten Umsteigezeiten gemacht. Eine Stunde ist vielleicht machbar wenn du als Business class Passagier unterwegs bist, da die eine separate Sicherheitskotrolle haben.

 

Als normaler Eco Flieger würde ich eher 2 Stunden einplanen, da die Bediensteten in CDG es eher locker mit großen Schlangen an der Security nehmen.

 

Ich habe 2006 fast 1,5 Stunden in der Schlange gestanden, da gleichzeitig mehrere Fleiger ex USA ankamen.

 

Und glaub mal ja nicht, das sich die Damen und Herren dazu bewegen ließen mehr als 2 Ports auf zu machen obwohl genug Personal da war.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in CDG werde ich nicht mehr mit einer Übergangszeit von weniger als 1,5 Std abfliegen ! Die Wege sind lang, die Kontrollen ziehen sich. Ich bin einmal aus St.Petersburg angekommen und -da der Flieger etwas verspätet war- wurden wir von AIR FRANCE mit einem Auto am Flieger abgeholt und im rasenden Tempo zum Terminal befördert. Da war aber dann die Passkontrolle--- mit nur zwei Mann besetzt. Ging aber. Nur kam dann die Sicherheitskontrolle. Hier hatte die AF Mitarbeiterin keinen Einfluss und auch der Hinweis, dass unser Flieger bereits aufgerufen wurde, brachte niemanden dazu, etwas flotter zu machen. ES DAUERTE UND WAR SEEEEHR GENAU. Ankunft am Gate: Schulterzucken (der Flieger stand noch da !) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. vielen Dank für eure Feedbacks.

Ich denke wir müssen es versuchen. Es gibt leider keine andere Verbindung, die auch

kostengünstisg ist. Wir sind halt 9 Männer und alle noch im Stande ein bisschen zu rennen.

Leider gibt es nur den einen Flug pro Tag nach SXM. Wäre die kurze Übergangszeit auf

dem Rückweg, hätte ich gar keine Bedenken, weil wir den nächsten Flieger nehmen können

nach LUX.

Der Weg von 2D nach 2C ist ja überschaubar und nicht so lange wie zu 2E. Dann hoffen

wir einfach mal auf Glück bei der Pass- und Sicherheitskontrolle.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell meine Frage auch mal hier rein, weil es zum Thema passt:

 

Ich mach im Juni den Trip CDG-LHR-CDG auf dem A380 und hab mir als Zubringerflug mit meinen FlyingBlue Meilen einen Flug im vorderen Teil der Kabine gegönnt. Leider habe ich daher nun zwei Buchungsbestätigungen, ein Zusammenlegen auf ein Ticket geht laut AF aus technischen Gründen nicht(?). Daher nun zwei Fragen:

 

1.) Wenn ich meine CDG-erfahrenen Vorredner richtig verstanden habe, sollten 1:25 Stunden zum Umsteigen zwischen 2D und 2E grunsätzlich reichen? AF bietet die von mir gewählten Flüge auch als durchgehende Verbindung an...

 

2.) Kann jemand hier bestätigen, dass meine zwei getrennten Buchungen tatsächlich nicht auf ein Ticket zusammengeführt werden können oder soll ich mein Glück nochmals versuchen? AF ist ja nicht immer sehr kooperativ. Hätte den Vorteil, dass die bei AF zumindest wüßten, dass irgendwo im Airport noch einer ist, der auch auf den Flug nach LHR will.

 

3.) Eine ganz abstruse Idee: im Fall der Fälle (falls 2. nicht funktioniert) könnte ich doch irgendein Gepäckstück aufgeben und nach LHR durchchecken lassen, oder? Und wenn es nur ein Rucksack mit zwei Ziegelsteinen ist :-)

 

Danke für alle hilfreichen Antworten.

 

 

P.S: Dass das mit den zwei getrennten Buchungen nicht wirklich clever war, hab ich nach der ersten Euphorie auch begrifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Wenn ich meine CDG-erfahrenen Vorredner richtig verstanden habe, sollten 1:25 Stunden zum Umsteigen zwischen 2D und 2E grunsätzlich reichen? AF bietet die von mir gewählten Flüge auch als durchgehende Verbindung an...

 

Du sagst es ja schon. Grundsätzlich reicht es. Die Flieger rollen in CDG aber auch immer ewig, weil das Areal eben so riesig ist. Bei 2E sind die Securityschlangen aus meiner bisherigen Erfahrung kürzer als bei 2F und 2D, das könnte helfen.

 

2.) Kann jemand hier bestätigen, dass meine zwei getrennten Buchungen tatsächlich nicht auf ein Ticket zusammengeführt werden können oder soll ich mein Glück nochmals versuchen? AF ist ja nicht immer sehr kooperativ. Hätte den Vorteil, dass die bei AF zumindest wüßten, dass irgendwo im Airport noch einer ist, der auch auf den Flug nach LHR will.

 

Ich würde sagen, das kannst du vergessen. Es hat ja Sinn und Zweck(...), dass AF die Tickets so verkauft. Du musst einfach hoffen, dass dein Zubringer pünktlich ist und sonst Hallelujah bei den Franzosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht klar, was Du damit erreichen willst.

 

Martin

 

 

Also ich würde es so verstehen:

 

Koffer durchgecheckt --> Koffer in A380

Pax nicht in A380 --> Koffer muss erst ausgeladen werden

Koffer ausladen dauert --> Pax kann noch angelaufen kommen :)

 

Finde ich prinzipiell gar nicht so doof die Idee, obwohl ich nicht gerade bei der Bundespolizei erklären wollte, waum ich nur zwei Ziegelsteine im Gepäck habe. ;)

Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAJler hat mich richtig verstanden, so ungefähr war es gedacht, einfach als Lebenszeichen nach dem Motto "Da kommt noch Gepäck vom STR-Flug, also auch noch ein Pax".

 

Am besten noch irgendwas verdächtiges reinpacken, um den Abflug noch weiter zu verzögern...

 

Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du das ironisch gemeint hast. Schlimm genug, dass es bestimmt die eine oder andere Pappnase gibt, die ernsthaft auf so eine Idee kommen könnte. Außerdem würde ich schon aus reinem Selbstschutz, seit die TSA meinen Koffer geknackt hat, nichts mehr tun um die Existenz meines Gepäcks zu gefährden (scheinbar hat die Kombi aus vielen BBQ-Saucen und meinen gesammelten Akkuladekabeln ausgereicht).

 

By the way: hab heute morgen nochmals mit AF/Flying Blue telefoniert. Man hat mir versichter, dass 1:25h zum Umsteigen von 2D nach 2E locker reichen. Ich werde dann berichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1:20 für den Übergang vom TGV-Bahnhof CDG2 zum Terminal 2E. Ich hoffe das reicht aus! Hat jemand Erfahrungen?

Die zu laufende Strecke ist recht kurz (für CDG-Verhältnisse). Ich würde mir da keine größeren Sorgen machen.

Lageplan der Terminals gibt es z.B. unter www.adp.fr

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mal am AF-Schalter. Die Dame meinte, dass für CDG eine minimum connection time von 45 Minuten bestünde. Länger als 15 Minuten bräuchte man nicht für den Terminalwechsel. :rolleyes: Wir werden sehen.

 

Wird man denn auf den nächsten Flieger umgebucht, wenn man den gebuchten wg. zu langen Schlangen etc. trotz pünktlicher Ankunft verpasst? Gerade bei den 50 Minuten von 2E zu 2D. Nicht dass die mir vorwerfen, ich hätte getrödelt. :o Die Dame wollte sich da nicht festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länger als 15 Minuten bräuchte man nicht für den Terminalwechsel. :rolleyes: Wir werden sehen.

 

Die Dame war wohl noch nie in CDG.

 

Wird man denn ahttp://forum.airliners.de/style_images/1/folder_editor_images/rte-quote-button.pnguf den nächsten Flieger umgebucht, wenn man den gebuchten wg. zu langen Schlangen etc. trotz pünktlicher Ankunft verpasst? Gerade bei den 50 Minuten von 2E zu 2D. Nicht dass die mir vorwerfen, ich hätte getrödelt. :o Die Dame wollte sich da nicht festlegen.

 

Ja wird man, wenn das auf einem Ticket ist. Die haben da eh keinen richtigen Blick für sowas und haben diese Situation jeden Tag. Sag einfach genau was du willst, die werden das dann schon tun(wenn möglich such dir schonmal die nächste Flugnummer+Zeit raus und erwähne beides).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...