Zum Inhalt springen
airliners.de

Iran Air nach Frankfurt


IranAir

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

 

ich wollte euch mal fragen, ob jemand zufällig in letzter Zeit mit der Iran Air von Tehran nach Frankfurt geflogen ist?

Ich fliege Ende Juli nach Deutschland, und habe im Internet gelesen, dass Iran Air auf diesem Flug anscheinend noch ziemlich alte Airbus A300-600 einsetzt.

Nun wollte ich fragen ob jemand weiss welches Flugzeug (Registrierungsnummer) dieser Flug IR721 sein wird? Der Flug ist an einem Freitag.

 

Ich danke euch für die Infos.

 

Alles Liebe,

 

IranAir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist noch ein wenig hin und gerade Iran Air ist dafür bekannt, dass sie sehr kurzfristig das Gerät munter durchwechseln. Da kann man zurzeit nicht einmal eine Typenprognose für ende Juli wagen - geschweige denn eine Registration nennen.

 

Danke sehr für die Info.

 

Ich hoffe ja immernoch im Stillen auf den A320-211 (Inlandsflug nach tehran, diese alten tupolev 154 sind ja unzumutbar.

Da ich bisher jedes Mal auf der Strecke FRA-TEH und auch umgekehrt immer die A300 besteigen durfte, gehe ich davon aus dass es auch dieses Mal eines dieser Modelle sein wird, aber wie du schon richtig sagtest ändern die ihre Flugpläne durchgehend.

 

Auf meinem letzten Inlandsflug war eigentlich eine Fokker 100 eingeplant (Esfahan-Tehran), letztendlich kam dann doch eine 320-211 zum Einsatz, was mich auch ziemlich überraschte.

 

Grüße, IranAir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm andere Leute fliegen extra in den Iran um diese alten Brummer noch zu erwischen :)

 

Die A300-600 auf den internationalen Strecken würde ich aber als ganz OK ansehen. Schließlich hat Lufthansa bis vor kurzem denselben Typ auch noch eingesetzt und einige dieser alten LH A306 sind inzwischen über Umwege im Iran angekommen.

 

Die 320 kommen glaub ich nicht nach FRA, dafür ist die Nachfrage auf den Flügen wohl zu groß. Laut Bildersuche auf a.net wird fast ausschließlich A300-600R eingesetzt und nur selten mal 742 oder 313.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm andere Leute fliegen extra in den Iran um diese alten Brummer noch zu erwischen :)

 

Die A300-600 auf den internationalen Strecken würde ich aber als ganz OK ansehen. Schließlich hat Lufthansa bis vor kurzem denselben Typ auch noch eingesetzt und einige dieser alten LH A306 sind inzwischen über Umwege im Iran angekommen.

 

Die 320 kommen glaub ich nicht nach FRA, dafür ist die Nachfrage auf den Flügen wohl zu groß. Laut Bildersuche auf a.net wird fast ausschließlich A300-600R eingesetzt und nur selten mal 742 oder 313.

 

 

 

Hi;

 

ja also mit ner 707 würde ich auch gerne mal fliegen, den tupolevs konnte ich nichts ab, die waren mir einfach zu ungepflegt. Also nicht das jetzt jemand denkt dass ich was gegen alte flugzeuge habe. Eine 747-100 wäre auch was tolles, oder die SP, aber die werden meines Wissens auf Flügen nach Caracas einegsetzt.

Die 320 fliegen meines Wissens nach Köln/Bonn bzw Hamburg. Sowie die 742 nach Mashad von Frankfurt aus.

Nach Tehran war es bisher immer eine Airbus 300-600R oder A300-204F

 

Hatte eigentlich jemand die "Ehre" mit den Fokker-Maschinen zu fliegen, die letztes Jahr in Esfhan und Tehran einen Fahrwerksschaden erlitten haben? ich konnte die Registrierungsnummer auf keinem der BIlder bei a-net ausfindig machen, nur eben vor dem genannten Unfall.

 

Grüße,

IranAir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 320 fliegen meines Wissens nach Köln/Bonn bzw Hamburg

 

Negativ. Iran Air war noch nie mit einer 320er hier in Hamburg...

 

Ist hier immer eine Mischung zwischen A300/747-200/747SP. Die A310 sieht man ganz ganz selten hier...

 

Gerade im Sommer ist vermehrt die 747SP hier anzutreffen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ. Iran Air war noch nie mit einer 320er hier in Hamburg...

 

Ist hier immer eine Mischung zwischen A300/747-200/747SP. Die A310 sieht man ganz ganz selten hier...

 

Gerade im Sommer ist vermehrt die 747SP hier anzutreffen.

 

Gruß

 

 

oh, dann wird der Ansturm auf dieser Strecke wohl ziemlich hoch sein, wenn die da sogar schon A300 bzw B742 einsetzen.

Darf ich dann auch auf eine 742 auf der Strecke THR-FRA hoffen? Im Ticket steht fest AB6, was ich als A300-600R bezeichnen würde.

 

Ich erinnere mich dunkel auf einer gewissen Planespotter-seite Aufnahmen der A320 in Hamburg oder Köln/Bonn gesehn zu haben.

 

Grüße,iranair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren dann wohl aus Köln :D

 

Hier z.B: http://flugzeugbilder.de/show.php?id=924262

 

Bisher sind im deutschsprachigen Raum die einzigen IranAir-A320 Ziele Köln und Wien

 

LG

 

Wieviele dieser Airbus-A320er hat die Iran Air denn? Ich meine es wäre auch nicht schlecht anstelle des A300 ne A320 einzusetzen, es gibt ja mittlerweile jeden Tag einen Flug, und aus Köln/Bonn bzw Hamburg fliegen die auch nonstop, da würde es verkraftbar sein die 300er durch ne kleinere A320 zu ersetzen.

 

Auf Lange Sicht denke ich dass Iran Air vielleicht den Erwerb von A321ern in Betracht ziehen könnte, die sind sicherlich auch aus 2.Hand einfacher verfügbar als neuere A330/A340

 

Grüße,Iranair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja mittlerweile jeden Tag einen Flug

 

??? Hamburg ist 2/7 - im Sommer mal 3/7. Und die Auslastungszahlen bekräftigen den Einsatz der A300/747.

 

Von der 747 Classic wird sich IR wohl nicht so schnell verabschieden - immerhin wurde erst vor kurzem die ehemals abgestellte EP-IAC wieder Flugfertig gemacht... mit einem dicken Sony Bravia LCD on board. Neue Sitze & neue Kabinenverkleidung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, dann wird der Ansturm auf dieser Strecke wohl ziemlich hoch sein, wenn die da sogar schon A300 bzw B742 einsetzen.

Darf ich dann auch auf eine 742 auf der Strecke THR-FRA hoffen? Im Ticket steht fest AB6, was ich als A300-600R bezeichnen würde.

Grüße,iranair

 

Da der Hamburger Hafen auch ein großer Umschlagplatz für persische Teppiche ist, lohnen sich die größeren Maschinen der Iran Air auf dieser Strecke vor allem wegen der Frachtzuladung. Es muss also gar nicht unbedingt am Passagieransturm liegen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Hamburger Hafen auch ein großer Umschlagplatz für persische Teppiche ist, lohnen sich die größeren Maschinen der Iran Air auf dieser Strecke vor allem wegen der Frachtzuladung. Es muss also gar nicht unbedingt am Passagieransturm liegen.

 

Martin

 

 

Huhu,

 

also so habe ich das noch nie gesehen, aber es stimmt schon, klingt einleuchtend. werden die Cargo-Maschinen nicht extra geflogen? Also ich meine ob das nicht extrafl+ge sind, die garnicht im flugplan stehen??

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

hat jemand neuerdings in FRA mal eine Iran Air gespottet? Bei meinen Bilderrecherchen konnte ich nur entnehmen dass die Iran Air derzeit mit der EP-IBD internationale Ziele wie Schipool oder auch Stockholm anfliegt.

Über EP-IBZ konnte ich in Erfahrung bringen dass das Innenleben wirklich ziemlich modernisiert worden ist. Komischweise habe ich von dieser EP-IBZ noch nie etwas im Netz gelesen, und wollte fragen ob sie zufällig jemand gespottet hat? Daraus erhoffe ich mir nämlich eine Antwort ob dieses Fluggerät auf der Strecke IKA-FRA eingesetzt wird, oder ob es weiterhin ein Traum bleibt mit dieser generalüberholten Maschine zu fliegen.

 

Grüße

 

ps. ich seh grade, die EP-IBH hat auch einen neuen Anstrich bekommen, kann sich meiner Meinung nach echt sehen lassen. Weiss jemand auf welchen Routen sie eingestzt wird?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iran Air setzt auf den A300-Passagier-Flügen nur die A300-600 nach Europa ein. Somit kommen auf A300-Flügen (AB6) nur EP-IBA, B, C und D in Frage.

 

Achso und zum von dir angesprochenen Alter der Maschinen:

 

Die A300-600 sind Baujahr 92-94.

 

Auch einige der A320 sind schon aus 92. Also mit nichten jünger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit solchen leicht nachprüfbaren Aussagen wenn man sich nicht sicher ist. Erst am 27.5. und 3.6. diesen Jahres war EP-IBK, seines Zeichens ein A310, in HAM.

 

Klasse... ich weiß durchaus dass auch in diesem Jahr die A310 bereits hier vertreten war - jedoch empfinde ich zwei läppische Einsätze als recht selten... Aber einige stellen ja immer alles in Frage.

 

Aber jedem das seine d015.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

aha danke für die infos. Also ich weiss nicht mehr welche Registrierung das Flugzeug hatte, aber bei a.net gab es zumindest eine der ab6, dessen innenleben komplett modernisiert wurde. Neue ledersitze (blaue) und fernseherleinwände, dazu ein neuer anstrich von außen. Ich wüsste nur zu gerne ob diese derzeit in Europa im einsatz ist oder nicht, aber da ich nicht weiss welche Registrierung das schöne Modell hatte, muss ihc wohl warten.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...