Zum Inhalt springen
airliners.de

Wahl des Triebwerksherstellers


Palawi

Empfohlene Beiträge

Für viele Flugzeuge gibt es ja mehrere zur Wahl stehende Triebwerke. Dazu habe ich zwei Fragen:

 

1. Wie groß sind die ergebniswirksamen Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern?

 

2. Warum entscheiden sich verschiedene Fluggesellschaften für verschiedene Triebwerke? Sollte nicht eines das objektiv beste sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie groß sind die ergebniswirksamen Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern?

 

Ich glaube, Du kannst als aussenstehender noch nicht mal im Ansatz alle Faktoren in Betracht ziehen. Da gibt es Grössen wie Ersatzteilversorgung pro Hersteller, zugestandene Mengenrabatte bei Abnahme vieler Einheiten oder Wartungsfreundlichkeit von Komponenten über die sich trefflich spekulieren liesse ohne der Wahrheit wirklich näherzukommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Schwierige Frage, zumal kaum einer alle Aspekte abdecken kann, wenn er nicht gerade dort hockt, wo letztendlich entschieden wird, welches Muster geflogen wird.

 

 Um mal ein Beispiel zu nennen : A330 gibts mit einem CF6-80E, einem PW4168 (also PW4000) und dem Trent 772 (bzw eben Trent 700) von RR.

 

 Dabei gehts um operationelle, technische, ökonomische und auch politische Dinge.

 

 Der Trent700-Motor ist der leichteste, stärkste (auch bei sehr hohen Aussentemperaturen), kleinste aber mit Abstand der teuerste Motor, allerdings wird der wohl (ähnlich wie das MTU macht) nach Stunden und/oder verbrauchtem Sprit abgerechnet, ausserdem ist immer ein Support von RR mit dabei (der selbstredent auch bezahlt werden will). 

 

 Davon abgesehen ist das Triebwerk komplexer aufgebaut als die anderen beiden, läuft aber auffallend stabil, i.d.R. ist ausser hin und wieder mal etwas Öl auffüllen nichts zu tun. Völlig Fehlerfrei ist keine Maschine, aber für den technischen Aufwand der da getrieben wurde (im direkten Vergleich zu den Konkurrenten) läuft es gut.

 

 Der PW und der CF6 sind Amis, sollen wohl aber auch ganz gut funktionieren, der CF6 hat GE-Typisch irgendwie hin und wieder Probleme mit dem Bleed-system, beim PW fehlt jeder praktische Erfahrung.  Vergleicht man aber die Kennzahlen, dann kann man eine tendenz ableiten -> der CF6 kostet die hälfte vom Trent (den man ja nicht voll bezahlen muss) ist aber etwas rustikaler, der PW4000 wiegt gute 900kg mehr als der Trent und liegt preislich in der mitte.

 

 

 

 

Zählen wird der Einsatztbereich (jemand der viel in der Wüste unterwegs ist, wird den Trent mit hoher Flatrated-Temperature nehmen, wer das Geld auf den Tisch legt, kann hier bis zu 55° gehen, dass heist voller Schub, der PW ist bis 30° zertifiziert, was auch dem üblichen Standard entspricht), was man ohnehin schon in der Flotte hat (der CF6 hängt ja nicht nur unterm A330, allerdings ist auch hier wieder fraglich was da untereinander getauscht werden kann), ect. pp. Die AMis werden für ihre Tankerversion wohl eher keinen Trent nehmen :D

 

 Und dann solls ja noch welche geben, die einfach kaufen was grade günstig auf dem Markt ist und wenn dass nunmal gerade A330 mit CF6-Motoren sind, warum nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, mal davon abgesehen dass jeder Hersteller wunderschöne Powerpointpresentationen hat, die beweisen dass sein Produkt besser ist als das der Mitbewerber :rolleyes: ist heute das Gesammtpaket über die geplante Nutzungszeit der Keypoint.

Der Trend geht eindeutigt zum "Total Sorglos Paket". Die Airline zahlt eine bestimmte Summe pro Flugstunde und der Serviceprovider garantiert 99+X Zuverlässigkeit. Dann kann es mir egal sein ob die Engines krank werden, mein MRO muß ein Spareengine innerhalb 24h bereitstellen. "FCG" Fuel Consumption Guaranty, mein MRO garantiert dass die Flotte nach 10 Jahren maximal 2% mehr braucht als neu, usw.

Das freut die Buchhaltung, da kann man die Gewinnaussichten der nächsten Jahre vorhersagen... It's all Bullshit, they cheat and they know their excuses before you signed.

Aber so fallen Entscheidungen. Denn wer trifft solche Entscheidungen? Die Techniker, die was davon verstehen? Nöö, die Golfspieler! @Mods: first time I fear my notes could be erased. (There is nobody of you Mods employed by GE, P/W, RR, IHI, MTU or elsewhere? Note to all other users: If you don't hear from me anymore, I was terminated..... :D

 

 

crosswind

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...