Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwischenfall auf dem Prager Flughafen


VER

Empfohlene Beiträge

Das dem deutschen Nachrichtenmagazin Nr. 1 sowas überhaupt eine Meldung wert ist ?

Wir hatten am 27.03. d.J. auf dem GWI-Flug 773 PRG-CGN ebenfalls einen "Zwischenfall" indem man "etwas" überfahren hatte. Mein erster Startabbruch ! Lief dort aber alles sehr geregelt und professionell ab, also sofortige Bahnsperre, Kontrolle Runway und Maschine pp. Nach Auskühlung der Bremsen gings nach ner halben Stunde wieder zum Neustart.

Das etwas war übrigens nur ein Hase, welcher den Zwischenfall natürlich nicht überlebt hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH ist immer noch da; kann ich von meinem Hotel aus sehen.

Werde nachher während einer öffentlichen Tour über den Flughafen PRG mal versuchen die Reg' festzstellen - und versuchen zu sehen ob Schäden sichtbar sind.

-HT

 

LH's D-AIRT ist immer noch da mit sichtbarem Riss im linken Höhenleitwerk; steht auf Vorfeldposition nahe T2. Bilder später.

 

Der "Gegner" XQ's .TC-?NM stand bis frühen Nachmittag am OK-Hangar und ist gegen 1430h abgeflogen.

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das Seitenleitwerk sei beschädigt; so SPON.

Also, im Messerflug kann man die beschädigte Fläche vielleicht zur seitlichen Steuerung verwenden, aber bei normalen Fluglagen dient das schon als Höhenruder ...

 

Hier zwei Bilder von der D-AIRT ...

IMG_4719_cut.jpg

IMG_4747_CUT.jpg

 

... und hier der Verursacher TC-SNM minus ein Winglet vor dem CSA-Hangar.

In welcher Konfiguration die Maschine PRG verlassen hat, habe ich nicht gesehen.

IMG_4672_cut.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mal wieder spannend zu erleben, was für detailierte Fotos im Internet auftauchen. Möcht gern wissen, ob das so seine Richtigkeit hat.

 

Zum Schaden: so fliegt die RT definitiv nicht wieder - mit einem zerstörtem Elevator und einem offensichtlich in der Struktur massiv beschädigten Stabilizer. Das wird man schon vor Ort reparieren müssen, wobei mir das eher so aussieht, daß man die komplette Einheit wechseln muß.

 

Zusammenfassend: ein richtig kapitaler Schaden, der die RT mit Sicherheit die nächsten Tage (Wochen?) am Boden halten wird.

 

Zum Spiegel sinngemäß: "...die Maschinen berührten sich vor dem Start leich an den Flügeln,...,die Lufthansa Maschine wurde am Seitenruder beschädigt..." So viel Mist in diesem kurzen Artikel, daß zeigt mal wieder die Qualität der Berichterstattung in den Medien. Wenn man das mal auf Themen hochrechnet, in denen man nicht so tief drin steckt, dann sieht man doch, mit welchen dürren Informationen man heutzutage zugemüllt wird. (das mal ganz am Rande...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spiegel sinngemäß: "...die Maschinen berührten sich vor dem Start leich an den Flügeln,...,die Lufthansa Maschine wurde am Seitenruder beschädigt..." So viel Mist in diesem kurzen Artikel, daß zeigt mal wieder die Qualität der Berichterstattung in den Medien. Wenn man das mal auf Themen hochrechnet, in denen man nicht so tief drin steckt, dann sieht man doch, mit welchen dürren Informationen man heutzutage zugemüllt wird. (das mal ganz am Rande...)

Hättest Du den Artikel mal richtig gelesen, dann hättest Du bemerkt, dass der "Mist", den Du bemängelst, nicht vom Spiegel stammt, sondern Zitate der Flughafensprecherin sind. Diese unqualifizierte Medienschelte nervt echt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Medienschelte nervt mich zwar nicht, aber ich sehe das ähnlich. Wenn sowas in Bremen passiert wäre, hätte der Pressesprecher vermulich nicht mal den Unterschied zwischen Leitwerk und Tragflächen beschreiben können. :lol:

 

Es ist mal wieder spannend zu erleben, was für detailierte Fotos im Internet auftauchen. Möcht gern wissen, ob das so seine Richtigkeit hat.

Wieso soll das nicht seine Richtigkeit haben. Die Bilder hat HT doch wahrscheinlich selber geschossen; er war doch am Schauplatz in echter Haut.

 

Edit: Im MUC-Forum gibt es ein Bild, wonach es doch das Höhenleitwerk ist. http://www.planes.cz/cs/photo/1079786/a321...uzyne-prg-lkpr/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mal wieder spannend zu erleben, was für detailierte Fotos im Internet auftauchen. Möcht gern wissen, ob das so seine Richtigkeit hat.

Wie, bitteschön, soll ich denn den zweiten Satz verstehen ... ?

 

 

Die Bilder hat HT doch wahrscheinlich selber geschossen; er war doch am Schauplatz in echter Haut.

Dem ist so. Hätte ich nicht das © würde ich hier auch nichts posten.

Edit: Im MUC-Forum gibt es ein Bild, wonach es doch das Höhenleitwerk ist. http://www.planes.cz/cs/photo/1079786/a321...uzyne-prg-lkpr/

Der Link führt (zumindest mich) nicht zum gewünschten Ziel ...

____________________________

Noch ein paar Bilder gefällig, auch wenn die teils nicht so scharf sind (sind eben aus dem Bus der öffentlichen Rundfahrt auf dem Flughafen PRG aufgenommen):

IMG_4711_cut.jpg

IMG_4746_cut.jpg

IMG_4745_cut.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist völlig klar, daß es das Höhenleitwerk ist.

@HT

Bei mir funktioniert der Link.

 

Sollte sich die TC aus eigener Kraft vorwärts bewegt haben,sollte man darüber nachdenken Systeme wie OANS nicht weiter zu

implementieren,sondern dem guten alten Blindenhund eine Chance zu geben.

Meine chauvinistische Seele hat immer noch Ausgang. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...