Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

Wie flexibel das ist, erlebe ich gerade selber.

 

Ursprünglich hatte ich einen Rückflug CAG-DUS via FRA. Nun ist im Zuge von Corona der Flug FRA-DUS nicht mehr im Angebot.

Kann ich verstehen, und es ist auch kein Problem die Strecke mit dem ICE zurückzulegen.

Und selbst am Feiertag hat man ab 19:30 Uhr noch ganz beträchtliche Auswahl an Zügen, mit denen man sein Ziel erreichen kann.

Man hat! Aber nicht LH!

Die haben mir erklärt, dass sie für all diese Züge leider keine Verfügbarkeit mehr haben und mir als "Ersatz" angeboten, meine Frau und mich um 21:30 nach MUC zu fliegen, und dann am Sonntag mit der Maschine um 8:30 Uhr nach DUS zu fliegen. Die Kosten für die Übernachtung in München können sie aber leider nicht übernehmen.

Ich gehe nun davon aus, dass die Gerichte das etwas anders sehen, denn eigentlich steht mir hier nicht nur die Übernahme der Übernachtungskosten, sondern auch noch eine Entschädigung, wegen der um einen halben Tag verspäteten Ankunft am Ziel zu.

Aber ich will nun nicht mit aller Gewalt einen Rechtsstreit vom Zaun brechen (ok, eigentlich würde das LH tun), sondern irgendwie am Samstag noch nachhause.

Also habe ich mir das Zugticket, dass LH mir nicht geben konnte, selber gekauft. Und wenn wir den Urlaub hinter uns haben, werde ich mir die Kosten für diese "Ersatzbeförderung" bei denen zurück holen.

 

Soviel zu "mit dem LH-Ticket im ICE fahren ist ganz einfach"! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah coool, aus der Alaska-Kreuzfahrt ist eine italienische Insel geworden. Schönen Urlaub und gute Kontakte ans RKI, nicht dass es noch gesprengt wird...

 

Wenn die Kontingente nicht eingebucht sind, was soll der arme "Service-Mitarbeiter" tun? Da wäre eine Art Vernetzung und Vereinfachung vonnöten, aber nicht die zehnte Projektgruppe, wie man Leute aus dem Flieger in die Bahn kriegt; um mal zum Thema zurückzukommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jubo14:

Die Kosten für die Übernachtung in München können sie aber leider nicht übernehmen.

Amateur-Stunde im LH-Service-Center und Ruf-Schädigung. Da kann man genauso sagen "Verklag mich doch"

 

Was mich an der Diskussion darüber, ob der Flughafenbahnhof ein ICE-halt bleiben soll, wundert ist das diese Diskussion jetzt in der Öffentlichkeit ausgetragen wird nachdem über mehrere Jahre am Deutschland-Takt gearbeitet wurde und im Deutschland Takt der Flughafen-Bahnhof keine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, OliverWendellHolmesJr said:

Was mich an der Diskussion darüber, ob der Flughafenbahnhof ein ICE-halt bleiben soll, wundert ist das diese Diskussion jetzt in der Öffentlichkeit ausgetragen wird 

 

Das ist ziemlich einfach, weil die "Diskussion" über den Deutschlandtakt weitgehend unbeachtet geführt wird und sich jetzt eben die Ersten öffentlich äußern. Ein bisschen wie beim RRX und Mülheim, beide übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb medion:

Das ist ziemlich einfach, weil die "Diskussion" über den Deutschlandtakt weitgehend unbeachtet geführt wird [...]

 

Nur wer auf dem Mond lebt, hat von den Diskussionen um den Deutschlandtakt (nur drei Jahre) oder RRX (nur 15 Jahre) nichts mitbekommen. Das ist dann im besten Fall Ignoranz. Wer sich jetzt beschwert, in eine der beiden Entscheidungen bis jetzt nicht eingebunden zu sein ist selber Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Strich wäre es sehr bedauerlich, wenn da künftig gar keine ICE mehr hielten. Jeder Verkehrsflughafen sollte einen ICE Halt kriegen und DUS hat sogar schon einen Bahnhof dafür.

 

Ich hoffe, die deutschen Flughäfen verschlafen dieses wirklich strategische Thema Bahn nicht schon wieder und immer weiter. Was für Visionäre muss Frankfurt gehabt haben, die da sehr früh und dann immer wieder für eine Super-Bahnanbindung gesorgt haben?

 

Bei Leipzig tut es mir auch immer richtig weh, da vorbei zu fahren. Und das, wo die jeden Passagier brauchen können. Von Münchens Fernbahnanbindung schweige ich mal höflich.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nosig:

Unter dem Strich wäre es sehr bedauerlich, wenn da künftig gar keine ICE mehr hielten. Jeder Verkehrsflughafen sollte einen ICE Halt kriegen und DUS hat sogar schon einen Bahnhof dafür.

Naja - jeder jetzt nicht.

Finde die ICEs halten sowieso viel zu oft. Vor allem im Ruhrgebiet, 7-mal (Dortmund, Bochum, Essen, Duisburg, Düsseldorf-Flughafen, Düsseldorf, (Leverkusen), Köln) zwischen Dortmund und Köln auf einem 120 Kilometer Korridor ist auch schon sehr sehr grenzwertig für etwas was sich „Intercity EXPRESS“ nennt. Da ist hier kein Unterschied zwischen einem ICE, IC und RE bei einem durchschnittlichen Haltestellenabstand von unter 20 Kilometern.
Sehe da eher den IC als Zuggruppe für diesen Zweck der überregionalen Verteilung, man landet ja normalerweise im Umkreis von 200 Kilometern zum Ziel und braucht die 300 km/h damit nicht zwingend. Einzig vielleicht Frankfurt durch seine sehr speziellen und einzigartigen Reiseziele hätte den ICE verdient. Für alles andere reicht ein 180-200 km/h schneller IC auch aus.

 

Vor allem würde man damit das Produkt verlangsamen, welches die Inlandsflüge ersetzen soll. Durch Haltestellen am Flughafen. Irgendwie absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht absurd. Wenn zum Beispiel ich per Flugzeug in München ankomme und, sagen wir mal, nach Stuttgart weiter möchte, nehme ich einen Flug und nicht die Bahn, weil die ewig dauert und weil ich das abends nicht mehr schaffe. Oder ich fliege stattdessen gleich nach Frankfurt und nehme dann von dort den ICE nach Stuttgart.

 

Du musst eine bessere Alternative haben, sonst klappt das nicht mit dem Wegverlagern.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die geht’s ja nicht. Wenn du eh schon eingecheckt am Flughafen bist dann ist die Schwelle eh schon absurd niedrig sich bei der Buchung den Flug nach Stuttgart noch dranzuhängen. Da rechnet man dann auch die 3 Stunden bis Stuttgart mit dem ICE gegen die 30 Minuten für den Flug und da wären auch die 15 Minuten die ein IC länger bräuchte nicht mehr kriegsentscheidend.

Kriegsentscheidend beim Münchner Flughafen wäre eher der 8 Minuten Verlust auf der Strecke nach Berlin vom Münchner Hbf der die Strecke wieder auf über 4 Stunden hievt und gleichzeitig noch den Flieger attraktiviert.

Und beim Düsseldorfer Flughafen die wäre die Strecke Köln-Berlin zu nennen. Die würde sowieso profitieren wenn man das im Ruhrgebiet mal komplett überdenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Nur wer auf dem Mond lebt, hat von den Diskussionen um den Deutschlandtakt (nur drei Jahre) oder RRX (nur 15 Jahre) nichts mitbekommen. Das ist dann im besten Fall Ignoranz. Wer sich jetzt beschwert, in eine der beiden Entscheidungen bis jetzt nicht eingebunden zu sein ist selber Schuld.

Ich habe ehrlich gesagt nicht viel zu den Diskussionen über den Deutschlandtakt finden können. Hast du vielleicht ein paar Links, um sich in der Diskussion etwas einzulesen? Oder meinst Du damit den hier diskutierten Vorschlag des Düsseldorfer Flughafens?

Ich kann am aktuellen Entwurf nicht nachvollziehen, dass der Flughafen Düsseldorf vom Fernverkehr abgekoppelt werden, der Flughafen Köln/Bonn aber wieder einmal stündlich mit dem ICE angebunden werden soll. Derzeit hält der ICE dort nur noch sporadisch. Während der Flughafenbahnhof in Düsseldorf direkt an der Strecke liegt, bedeutet der Umweg über die Schleife zum Flughafenbahnhof Köln/Bonn eine Verlängerung der Reisezeit um 20 bis 30 Minuten. Der Haltepunkt wäre zusätzlich im zehn-Minuten-Takt per S-Bahn angebunden und auch eine Linie des RRX soll dort halten.

 

Der Schienenverkehr hierzulande leidet daran, dass es nie ein umfassendes, gar koordiniertes Ausbaukonzept gab. Hier und da eine prestigeträchtige Hochgeschwindigskeitsstrecke, die natürlich nicht die Interessen eines jeden Regionalfürsten verletzten durfte, von der Draisine bis zum Güterzug mit allen Zuggattungen befahrbar sein sollte und an der so lange geplant und gebaut wurde, dass die Auslastung der Trasse schon mit Aufnahme des regulären Betriebs knapp an der Kapazitätsgrenze lag. Für feuchte Managerträume wie dem Börsengang und eines global agierenden Logistikkonzerns musste dann noch kräftig gespart werden. Aber wehe, wehe, es hat auch nur ein Betreiber versucht, gerade im Fernverkehr ein Angebot in Konkurrenz zur Deutschen Bahn zu etablieren. Der Hüter der Trassen, die DB Netz, deren Schatz zu 100 Prozent aus unser aller Steuergelder angehäuft wurde, durfte niemals nie selbständig werden.

So doktort der geplante Deutschlandtakt auch nur an den Symptomen herum. Die Krankheit - zu wenige Züge (nach  Eröffnung der Hogeschwindigkeitsstrecke zw. Nürnberg und Leizpig musste man feststellen, dass man überhaupt nicht genug ICE hatte, die über 250 km/h fahren können, also wurden 403er von der Strecke zw. Siegburg und Frankfurt Flughafen abgezogen und durch langsamere 412er ersetzt), kaum/keine Reserven im Betrieb, weder im Rollmaterial, noch in der Infrastruktur, zu viele Kreuzungspunkte zwischen den verschiedenen Zuggattungen, nur wenige Überholmöglichkeiten (vor allem nicht an den meisten Bahnhöfen, so brächte es wenig, im Ruhrgebiet etwa jeden zweiten Halt zu streichen, die Züge würden den vorausfahrenden Zügen nur auflaufen), marode Brücken und kaum Ausbaustrecken - ist längst chronisch und wahrscheinlich hierzulande nicht heilbar.

 

Den Vorschlag des Flughafens halte ich insofern für diskussionswürdig, als dass zusätzliche Zugpaare z.B. mit einem Zuglauf Düsseldorf Flughafen Terminal - Düsseldorf Hbf - Köln Messe/Deutz tief - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf tatsächlich zusätzliche Sitzplatzkilometer schüfen - also kein linke Tasche, rechte Tasche - die wiederum tendenziell von Fahrgästen mit viel Gepäck genutzt werden könnten. Die Fahrt in Düsseldorf Innenstadt entfiele ebenso, Langzeitstellplätze gäbe es am Flughafen genug. Außerhalb der Pandemie waren vor allem die Züge von Dortmund nach München zum Wochenende brechend voll. Gepäck bekommt man im ICE 403 ohnehin kaum unter. Kurzum: Man müsste die Passagiere, die derzeit von Düsseldorf nach Frankfurt fliegen, nicht in die vorhandenen Züge pferchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, jubo14 said:

Wie flexibel das ist, erlebe ich gerade selber.

 

Ursprünglich hatte ich einen Rückflug CAG-DUS via FRA. Nun ist im Zuge von Corona der Flug FRA-DUS nicht mehr im Angebot.

Kann ich verstehen, und es ist auch kein Problem die Strecke mit dem ICE zurückzulegen.

Und selbst am Feiertag hat man ab 19:30 Uhr noch ganz beträchtliche Auswahl an Zügen, mit denen man sein Ziel erreichen kann.

Man hat! Aber nicht LH!

Die haben mir erklärt, dass sie für all diese Züge leider keine Verfügbarkeit mehr haben und mir als "Ersatz" angeboten, meine Frau und mich um 21:30 nach MUC zu fliegen, und dann am Sonntag mit der Maschine um 8:30 Uhr nach DUS zu fliegen. Die Kosten für die Übernachtung in München können sie aber leider nicht übernehmen.

Ich gehe nun davon aus, dass die Gerichte das etwas anders sehen, denn eigentlich steht mir hier nicht nur die Übernahme der Übernachtungskosten, sondern auch noch eine Entschädigung, wegen der um einen halben Tag verspäteten Ankunft am Ziel zu.

Aber ich will nun nicht mit aller Gewalt einen Rechtsstreit vom Zaun brechen (ok, eigentlich würde das LH tun), sondern irgendwie am Samstag noch nachhause.

Also habe ich mir das Zugticket, dass LH mir nicht geben konnte, selber gekauft. Und wenn wir den Urlaub hinter uns haben, werde ich mir die Kosten für diese "Ersatzbeförderung" bei denen zurück holen.

 

Soviel zu "mit dem LH-Ticket im ICE fahren ist ganz einfach"! 


Vielleicht etwas zu spät, aber lass dich auf FRA umbuchen und dir als INVOL n bahngutschein geben. (Anschlussgarantie auf dem Rückweg ist ja irrelevant). Ist auch bei Verspätung oft das Problem, dass sie Airrail nur 24h vorher ausstellen können, aber es gibt an den Schaltern auch Bahngutscheine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Su-34:

 

Am CGN halten heute etwa zwölf ICE am Tag, sporadisch ist also anders. Weiterhin bedeutet der Umweg über die Schleife eine Fahrzeitverlängerung von knapp zehn Minuten. Es handelt sich übrigens um einen Bahnhof und keinen Haltepunkt, sonst könnten dort auch keine Züge wenden. Wenn Du schon groß daherredest, solltest Du wenigstens wissen, wovon Du redest.

Warum der DUS in den Planungen nicht erscheint? Wahrscheinlich hat man in Düsseldorf schlicht gepennt und seine Ansprüche nicht rechtzeitig formuliert.

 

Flughafen-Terminal ist eine S-Bahn-Station, die sich für den Fernverkehr nicht wirklich eignet.

Zusätzliche Kapazität steht zu attraktiven Zeiten auf der Strecke Düsseldorf–Köln nicht zur Verfügung.

Zwischenzeitlich wurde der Start-/Endpunkt der ICE-Linie 10 (stündlich) von Düsseldorf Hbf zum Flughafen Köln/Bonn verlegt. Seither wurde der Fahrplan ausgedünnt und es halten nur noch sporadisch ICE's verschiedener Linie dort.

Wenn Du schon auf den Tisch haust und mal wieder rumpöbelst, solltest Du selbst nicht so schludrig sein. Wortklauberei war jedenfalls nicht meine Intention, aber nebenbei: Fahr- und Reisezeit sind nicht dasselbe. Und auch ohne mit der EBO zu argumentieren, ist die Terminalstation am Flughafen ebenfalls ein normaler Bahnhof, der in den 1980er und 1990er Jahren in den Fernverkehr (Lufthansa Airport Express als IC verkehrend) eingebunden war. Sporadisch (weil nicht einem festen Takt über Tage folgend) halten dort auch Regional-Express-Züge. Vom Betrieblichen her wäre eine erneute Anbindung an den Fernverkehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück nach DUS. Ist der Zug Deutschlandtakt für die abgefahren? Das sind ja dann jahrzehntelange Folgen, die alle ausbaden müssen. So wie die neue ICE-Strecken München Berlin wohl auf Dauer weder in MUC noch in LEJ hält. (Und fahrt mal mit der Bimmelbahn von Leipzig Hbf Tiefkeller zum Flughafen, das dauert bis die mal kommt).

 

Schade, dass Bund, Länder und Bahn da nicht mal an einem Strang ziehen. Da hängt schon das planerische Denken Jahrzehnte zurück. Für Autos wird aber alles optimiert, das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lufticus:

Vom Betrieblichen her wäre eine erneute Anbindung an den Fernverkehr möglich.

 

Jetzt müsste man sich nur noch genug 403/407 aus dem Ärmel schütteln können um solche Spielchen zu realisieren. Möglich wäre es grundsätzlich, im täglichen Betrieb aber nicht wirklich erstrebenswert. Außerdem nimmt eine es weitere Kapazität aus der eh schon voll ausgelasteten Strecke.

 

vor 4 Stunden schrieb Su-34:

Flughafen-Terminal ist eine S-Bahn-Station, die sich für den Fernverkehr nicht wirklich eignet.

 

Das macht betrieblich keinen großen Unterschied und ist grundsätzlich möglich. Die Betriebsqualität wird aber nicht wirklich gut sein.

 

vor 10 Stunden schrieb Lufticus:

also wurden 403er von der Strecke zw. Siegburg und Frankfurt Flughafen abgezogen und durch langsamere 412er ersetzt

 

Das liegt aber hauptsächlich an der höheren Sitzplatzkapazität des 412 sowie der besseren Beschleunigung. Ein großer Unterschied besteht da in den Reisezeiten nicht, insbesondere nicht sobald die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit durch ist.

 

vor 29 Minuten schrieb Nosig:

Und fahrt mal mit der Bimmelbahn von Leipzig Hbf Tiefkeller zum Flughafen, das dauert bis die mal kommt).

 

Das dauert genau 30 Minuten bis die kommt. Mit Deutschlandtakt soll es einen 90 Takt im Fernverkehr geben. Andere, deutlich bedeutendere Flughäfen, würden solch ein Angebot mit Kusshand nehmen. LEJ hatte die Anbindung an den Fernverkehr und hat es nicht geschafft diese Halte auch zu rechtfertigen.

 

Zu: "Personenunfall im Gleis oder Streckensperrung oder irgendwas neutrales."

Notarzteinsatz am Gleis ist die Bezeichnung für alles was aus einem Kontakt zwischen Schienenfahrzeug und Mensch folgt.

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nosig:

Mal zurück nach DUS. Ist der Zug Deutschlandtakt für die abgefahren?

Keine Ahnung. Auf der Basis des aktuellen Gutachterentwurfs wird jetzt die notwendige Infrastruktur geplant. Nach dem Stand hält die Fernbahnlinien Aachen-Dresden am Flughafen. 

 

Ich vermute, dass der Flughafen als Haltepunkt entfallen ist weil alle Züge im Norden in Duisburg halten und im Süden in Düsseldorf. So kann man notwendige Minuten einsparen um an anderen Stellen die Kantenzeiten einzuhalten, damit Knoten enstehen die aus Bahnsicht sinnvoller sind als ein Halt am Flughafen Düsseldorf, der Durchfahrgleise hat. Eventuell kann man noch durch Infrastrukturmaßnahmen und Fuhrpark die Zeitreserven gewinnen, damit mehr Fernzüge am Flughafen halten.

 

Für einzelne Züge zum Frankfurter Flughafen wird man, wenn man will, sicher die Kapazität finden. Andererseits ist die Frage, was der Einzugbereich des Flughafens gewinnt, wenn mehr Fernzüge halten, im Vergleich zu einem möglichst effizienten Deutschlandtakt durchaus berechtigt.

 

vor 5 Stunden schrieb Su-34:

Selbstverständlich würde das klappen; wenn man ein Wohngebiet für den Durchgangsverkehr sperrt, macht man das auch per Gesetz. Man kann so etwas auch per Zwang regeln, es muss nicht immer alles freiwillig sein. Die meisten Menschen besitzen sowieso nicht das Hirnschmalz und/oder das Verantwortungsgefühl dazu,  für die Allgemeinheit verträgliche Entscheidungen zu treffen, meist siegen Egoismus und Dummheit.

Welch liberales Weltbild. Irre.

Damit wird wieder deutlich, in vielen dingen sind sich die Spinner am linken und rechten Rand ähnlicher als sie es wahrhaben wollen.

  

vor 10 Stunden schrieb Lufticus:

Ich habe ehrlich gesagt nicht viel zu den Diskussionen über den Deutschlandtakt finden können.

https://www.deutschlandfunk.de/zukunfts-fahrplan-deutschlandtakt-schoene-neue-bahn-welt.769.de.html?dram:article_id=430121

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/deutschland-takt-der-deutschen-bahn-so-soll-der-taktverkehr-auf-der-schiene-wirklichkeit-werden/23165676.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-bahn-ein-neues-buendnis-will-verspaetungen-bekaempfen-15829685.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article181257124/Deutsche-Bahn-Wie-der-Deutschland-Takt-die-Bahn-zum-Transportmittel-der-Zukunft-machen-soll.html

https://initiative-deutschlandtakt.de/archiv-2016/

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Links eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Su-34:

 

Das waren keine Visionäre am Flughafen, sondern die Deutsche Bahn mit der örtlichen Politik.

Im Falle von Leipzig muss man sagen, dass sich das Ganze für die DB nicht lohnt, sonst würde dort öfter gehalten.

Und der MUC? Naja, der MUC, der wurde aus Bahnsicht schlicht am falschen Ort gebaut, das ist bedauerlich, aber auch nicht mehr zu ändern. Da hat die bayerische Politik einen kapitalen Bock geschossen.

 

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass manch ein Schreiber nicht mitbekommen hat, wann die Pläne für den MUC entstanden sind. Damals war noch kein ICE im Gespräch. Von der Bahnseite gab es kurz nach der Wiedervereinigung keine Bereitschaft, die Pläne für eine ICE-Trasse Nürnberg - MUC - München HBF zu realisieren. Wenn man bedenkt wieviele Mr.D. die Bahn rund um den Airport Frankfurt investiert hat, wäre diese Neubautrasse ab Ingolstadt deutlich billiger gekommen. Nürnberg - Ingolstadt wurde ja realisiert, aber nicht mehr weitergebaut nach München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Su-34:

 

Die Planung eines Schnellfahrnetzes für Deutschland gibt es von den Anfängen her seit 90 Jahren. Da hat an den MUC noch niemand gedacht.

Aber von Norden kommend gibt es nur bis Inholstadt eine Schnellfahrstrecke. Weder nach Salzburg oder Kufstein bzw. bis Garmisch wurde was gebaut. Nachdem die Entfernungen in Bayern groß sind, fehlt ein größeres Konzept. Siehe Anbindung Brenner Basistunnel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Su-34:

Mit Deiner Aussage zeigst Du vor allem viel über Dein Weltbild, wer nicht Deiner Meinung ist, ist ein Spinner – köstlich.

Und Du willst ernst genommen werden?

 

Man hat sich darauf geeinigt, bei der Relation Ingolstadt–München auf eine ABS statt eine NBS zu setzen, das kann man kritisieren, es ist aber nicht so, dass man die Relation vergessen hätte.

Die Neubaustrecke wäre via MUC das ideale gewesen.

Wo hätte den deiner Meinung nach der Flughafen hingehört. Bahntechnisch wäre nur München - Augsburg in Frage gekommen. Der Rest bleibt Flichwerk und ist nicht mit Düsseldorf, Köln oder Frankfurt zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema, der Flughafen Düsseldorf ist jetzt schon doppelt gut ans Bahnnetz angeschlossen. Es wird immer vergessen, dass es auch noch die S-Bahn direkt im Keller vom Terminal (im Gegensatz zu MUC gibt es nur eins) gibt, dazu den "Fernbahnhof" mit dieser lustigen Kabinenbahn. Die beiden letzten Dinge würde man heuer wahrscheinlich nicht mehr bauen, aber nun sindse nunmal da und man kann was draus machen, muss man aber nicht.

 

Vielleicht reicht ja auch die derzeitige Erschließung völlig?

 

Können wir München vielleicht in einem Strang separat diskutieren? Dafür dass MUC angeblich so suboptimal liegt und der goldene Freistaat keine Bahnlinien bauen will, kann ja der Rest der Republik nichts. Email an Herrn Scheuer und gut is...

 

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Su-34:

Am CGN halten etwa 12 ICE täglich, also wo ist Dein Punkt?

Dass Du Dich am Wort sporadisch reibst.

 

vor 55 Minuten schrieb Su-34:

Der Terminalbahnhof am DUS ist ein S-Bahnhof, den man rein technisch mit einem ICE befahren kann, dessen Anbindung dafür aber nicht vorgesehen ist.

Du wolltest es ganz genau nehmen. Der Bahnhof Düsseldorf Flughafen Terminal ist ein Bahnhof nach Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung. Die Kategorie S-Bahnhof gibt es nicht. Die Aussage, die Anbindung sei dafür nicht vorgesehen, ist vollkommen diffus.

 

vor 54 Minuten schrieb medion:

Vielleicht reicht ja auch die derzeitige Erschließung völlig?

Die aktuellen Entwürfe zum Deutschlandtakt sehen aber eine komplette Abkopplung vom Fernverkehr vor. Wenn man allerdings etwa den von @OliverWendellHolmesJr verlinkten Handelsblatt-Artikel überfliegt, planen am Deutschlandtakt derzeit Verkehrsexperten ohne Einbeziehung der Deutschen Bahn.

Ich denke, losgelöst von diesen Plänen hat der Flughafen Düsseldorf eine neue Linie vorgeschlagen, um den Komfort eines Zubringerfluges durch einen ICE zu ersetzen. Das war's eigentlich schon...

 

Man muss tatsächlich beobachten, ob die Schienenanbindung des Flughafens in den nächsten Jahren nicht spürbar schlechter wird. Einerseits die recht vage Wunschvorstellung der skizzierten Pläne eines Deutschlandtakts, der laut den verlinkten Artikeln vielleicht erst in 20 oder 30 Jahren Realität sein könnte, andererseits durch die mitunter konträr verlaufenden Planungen auf kommunaler Ebene (Rheinbahn) und dem Zweckverband (VRR) bzw. der Deutschen Bahn.

Derzeit beginnen die Bauarbeiten für die Stadtbahnlinien U81/82, die die Messe bzw. die Innenstadt mit dem Flughafen verbinden werden. Es steht zu befürchten, dass im Gegenzug der Linienverlauf der S11 wieder gekürzt wird und der Halt am Terminal entfällt und dieser wiederum stillgelegt werden könnte. Derartige Pläne der Deutschen Bahn wurden immer wieder mal bei verschiedenen Umstellungen des Liniennetzes öffentlich. Um also die Düsseldorfer Innenstadt per Stadtbahn an den Flughafen anzubinden, fast alle anderen Stadtteile Düsseldorfs sind per Bus, S-Bahn oder Regionalexpress teils seit Jahrzehnten umsteigefrei angebunden, müsste die linke Rheinseite mit einem vielfachen an Einwohnern gegenüber dem Zentrum Düsseldorfs voraussichtlich ein- bis zweimal umsteigen - mit dem vagen Versprechen, dass zumindest Neuss in zehn oder 15 Jahren per Stadtbahn wieder direkt an den Flughafen angebunden wäre. Verlöre der Fernbahnhof dann wiederum den Anschluss ans Fernnetz, wäre die Anbindung unterm Strich schlechter als derzeit.

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nosig:

Das klingt, als hätten sich die Flughäfen von der Vernetzung mit der Bahn verabschiedet? Man kann doch Pläne auch mal ändern und anpassen und das nicht nur alle 30 Jahre?

Als MUC geplant wurde(vor den 90er) wurden Bahnstrecken stillgelegt, der Bau war konsequent für die damalige Zeit aufs Auto ausgerichtet gebaut.

Beim alten Münchner Flughafen musste man erst einen Bus nehmen und dann umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...