Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Zum Thema Gepäck in DUS hat die "rp-online.de" am 08,08. einen dementsprechenden Artikel geschrieben (habe mal wieder Schwierigkeiten mit dem verlinken). Es gibt aber anscheinend noch andere Probleme am DUS: rp-online schreibt in einem heutigen Artikel (14.08.), daß 13 Passagiere heute morgen ihren EW-Flug nach Stockholm verpasst haben, weil AHS wohl Personalprobleme beim Check-In hat. Und die Personalprobleme des Dienstleisters Kötter bei den Sicherheitskontrollen sind so groß, daß verdi am Mittwoch eine Betriebsversammlung abhalten will (Quelle: WDR)

Ich konnte mir ein eigenes Bild der aktuellen Situation machen, momentan macht es wenig Freude von DUS zu fliegen.

Samstag früh (gegen 5:30 Uhr) waren lange Schlangen sowohl an den Sikos A als auch B. Ich habe für einen Eurowings Flug Siko C genutzt, da war es fast leer. Mein Flug um 6:30 Uhr wurde auf 6:50 Uhr verzögert, weil die Schlange in Siko A eine Wartezeit von einer knappen Stunde hatte und man das Boarding bis 6:45 Uhr gestreckt hatte. Es waren nicht alle Spuren besetzt, was wohl mal wieder auf das Personaldefizit zurückzuführen ist.

Bei meiner Rückkehr Sonntag Abend (gegen 20 Uhr) ebenfalls Schlangen, zunächst im Anflug (nur die Südbahn in Betrieb, dadurch zwei 180° Turns nördlich der eigentlichen Anfluglinie und 10 Minuten zusätzliche Flugzeit); Angerland sei Dank, dass Dutzende Jets das Ruhrgebiet dreimal überfliegen statt einmal, ob das wirklich im Sinne der Betroffenen ist?

Und zu guter Letzt das Warten auf eine zugängliche Pendelbahn an der Station A/B, weil von C kommend die Bahnen schon voll mit Rückkehrern waren. Unverständlich, dass man bei dem Andrang nicht 1-2 Bahnen (zwei hingen aufgerüstet im Flughafenbahnhof hinter dem eigentlichen Zugang) mehr einreiht. Da kein Personal drin ist und die automatisch fährt, kann das zumindest kein Personalproblem gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die Betriebsversammlung der Luftsicherheitsassistenten der Fa. Kötter am DUS: https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/verdi-engpass-gefaehrdet-sicherheit-am-flughafen-duesseldorf-id211601041.html             Lt: "Aktueller Stunde" (WDR), die in ihrer heutigen (16.08.) Sendung ebenfalls darüber berichtete, sollen 100 Luftsicherheitsassistenten diese "Überlastungsselbstanzeige" gestellt haben. Morgen sei noch eine Betriebsversammlung geplant, bei der mit weiteren dieser Anzeigen gerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wizzair A320:

Ich glaub, da in DUS läuft etwas gewaltig schief. Ein Kandidat nach dem anderen verlässt DUS..

 

Für Oneworld-Mitglieder ist der Flughafen nun nicht mehr von Interesse. Für Star Alliance-Mitglieder noch nicht wieder und Brüssel gibt zur Zeit sehr hohe Rabatte, daher auch starker Zulauf in Brüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Wizzair A320:

Ich glaub, da in DUS läuft etwas gewaltig schief. Ein Kandidat nach dem anderen verlässt DUS..

 

Air Seychelles stellt ihre Verbindung ein und um Cathay Pacific gibt es jetzt ein Gerücht. Gewaltig schief ist da ein wenig übertrieben.

vor 37 Minuten schrieb Fluginfo:

Für Oneworld-Mitglieder ist der Flughafen nun nicht mehr von Interesse. Für Star Alliance-Mitglieder noch nicht wieder und Brüssel gibt zur Zeit sehr hohe Rabatte, daher auch starker Zulauf in Brüssel.

Die Oneworld-Mitgliedschaft von Air Berlin hat den Partnern wenig bis gar nichts gebracht. Mit Cathay Pacific gab es lediglich ein Interlining - wie auch mit Eurowings, die im gleichen Flugsteig abgefertigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nosig:

Asienflüge und Düsseldorf müsste doch sicher passen?

Da sollte auf jeden Fall hinreichend Potential vorhanden sein, um DUS auf täglcher basis mit einem Drehkreuz in Asien zu verbinden.

Naheliegender als HKG war und ist eigentlich BKK, schon allein des O&D Aufkommens wegen. Allerdings schwächelt Thai, die einst bereits DUS angekündigt hatten, ohne es dann aufzunehmen, immer noch. Thai AirAsia wäre im Grunde eine Alternative dazu. Allerdings fliegt derzeit nur deren Mutter aus Malaysia interkontinental. Ansonsten gäbe es SQ oder CA bzw. MU nach PVG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eigentlich nicht erkennen, dass da etwas "gewaltig schief" läuft. Was Düsseldorf aus seinen Möglichkeiten gemacht hat, ist doch beeindruckend angesichts der Rahmenbedingungen (begrenzte Kapazität, rebellische Anwohner, praktisch keine Ausbaumöglichkeiten, schreckliche Landespolitik). Da stehen Berlin und Hamburg wesentlich schlechter da! Zudem hat Spohr mehrfach sein großes strategisches Interesse an Düsseldorf hervorgehoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

So ist es. Ab Sommer 2018 werden ja vorraussichtlich auch noch alle EW A330 Langstrecken aus CGN dazu kommen. Dann hat man ja wohl einen vergleichbaren Ersatz zu AB. Das der Airport für One World Airlines nicht mehr attraktiv ist, sehe ich allerdings auch so.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DUS wäre ein Einfallstor für LH-Konkurrenten, es hat seinen eigenen Mark hinter der Haustür. LH will die Leute aus dem Ruhrgebiet aber lieber per Bahn nach Frankfurt holen und dann selbst befördern. Deswegen hat LH immer ein Auge auf DUS, ohne aber dort selbst groß was machen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wizzair A320:

Vielleicht Bewahrheiten sich die Gerüchte ja auch nicht. Abwarten und Kaffee trinken

Welche Gerüchte bitte?

Da hat EIN USER in einem Forum ein Meinung geäußert!
Also wenn das dann schon ein Gerücht ist, sind wir hier ja in der Mitte der Gerüchteküche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb jubo14:

Welche Gerüchte bitte?

Da hat EIN USER in einem Forum ein Meinung geäußert!
Also wenn das dann schon ein Gerücht ist, sind wir hier ja in der Mitte der Gerüchteküche.

Schau mal bei airliners.net rein, das ist mehr als ein User. Das liest sich dort als potenziell beschlossen. Aber man wird es ja bald erfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Cathay kommt noch hinzu, daß selbst bei einem Load factor von 100% (also alle Flüge ausgebucht), der Laden weiter in der Verlustzone fliegen würde. (ich glaub, der Break even liegt bei CX bei um di 116%!!!)....ich nehme an, daß das mit der Verbindung aufgrund fehlender yields nicht hinhaut....es gibt eben zwischen Hongkong und Duisburg (größter Binnenhafen Europas) nicht die Geschäftsverbindungen wie mit Hamburg oder Rotterdam (und beide Städte sind nicht mit Hongkong verbunden, in Rotterdam wegen der Nähe zu Amsterdam und in Hamburg....ach ja, das ist dann ein anderes Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ziemlich schwaches Argument. Zumal es so nicht ganz zutreffend ist. Esprit etwa, sitzt wenige Kilometer vom Flughafen entfernt, verschifft ihre Klamotten zuletzt in Hongkong. Früher wurden eilige Sendungen in Dubai ausgeladen und per Luftfracht nach Düsseldorf verschickt. Ein örtlicher Logistikdienstleister hatte dafür über einige Jahre hinweg wöchentlich eine B747-400F von Emirates SkyCargo gechartert.

Fracht hat Cathay Pacific jedenfalls recht viel mitgenommen. Dennoch will man ja nicht der Hochseeschifffahrt ab Hamburg und Rotterdam Konkurrenz machen, dort kennt man sich besser mit Standardkontainern aus, sondern Passagiere transportieren. Und da haben sich in NRW und allen voran in Düsseldorf in den letzten Jahren viele Unternehmen aus dem Reich der Mitte niedergelassen (höchsten FDI chinesischer Unternehmen in Euro europaweit). Huawei (Europazentrale von London nach Düsseldorf verlegt), ZTE, Hisense (ebenfalls Europazentrale), HSBC usw.

Düsseldorf ist aber halt nur eine Speiche im Hubsystem und wird vor den Verbindungen zu den globalen Drehkreuzen gestrichen, wenn dauerhaft der Schuh drückt. Wenn Brüssel dann noch mit einem finanziellen Vorteil winkt, der in Düsseldorf wahrscheinlich nun ausgelaufen ist, dann ist halt Feierabend. Zweifelsohne ist es aber nicht verwerflich, die Chancen, die sich dem Flughafen geboten haben, genutzt zu haben. Damit hat man in Düsseldorf zuletzt weitaus mehr erreicht als an den anderen Flughäfen, die nicht Frankfurt oder München heißen, und deren Geschäftsführer bei zig Auslandsreisen mehrheitlich bloß Meilen sammeln und außer großen Ankündigungen wenig, teils gar nichts von ihren Wünschen umsetzen konnten.

Nun hängt man künftig wieder nahezu vollständig vom Kranich ab. Insofern kann die Sloterweiterung vorteilhaft sein, da nur so das sich abzeichnende Monopol der Lufthansa im Zuge der Air Berlin Insolvenz aufgebrochen werden könnte.

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Lufticus said:

Fracht hat Cathay Pacific jedenfalls recht viel mitgenommen. Dennoch will man ja nicht der Hochseeschifffahrt ab Hamburg und Rotterdam Konkurrenz machen, dort kennt man sich besser mit Standardkontainern aus, sondern Passagiere transportieren.

mir geht es ab den Grossseehäfen auch um Passagiere...so ist es nicht unüblich die Mannschaften von Europa nach Asien zurückfliegen zu lassen, nach dem die Container in Europa ausgeladen wurden, weiterhin geht es natürlich um die Geschäftsbeziehungen von Reedereien...und ich bin mir sicher, ob für Flüge nach Mainland China (also nicht hongkong) tatsächlich CX der naheliegenste Anbieter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Cathay Dragon bieten sich viele Anschlüsse via HKG über das Netz der Muttergesellschaft hinaus. HKG ist zweifelsfrei eines der großen Drehscheiben in Asien.

Ob Schiffsbesatzungen ein so erträgliches Geschäft sind, um vor allem teure Sitze in F/C täglich oder mindesten mehrmals wöchentlich in beide Richtungen zu verkaufen, wage ich zu bezweifeln. Emirates mit ihren zig hundert Sitzplätzen in Y und besseren Anschlüssen gerade gen Philippinen ist sicher attraktiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitung des Flughafens prüft rechtliche Schritte gegen den von der Bundespolizei beauftragten Dienstleister Kötter Security: https://www.dus.com/de-de/konzern/presse/medieninformationen/fdg-prueft-rechtliche-schritte-gegen-koetter

Das Essener Unternehmen ist mit ihrem Standort am Flughafen Köln/Bonn auch schon wieder in die Schlagzeile geraten. Ein an Tuberkulose erkrankter Mitarbeiter, der angeblich nicht ansteckend war, wurde nicht aus dem Dienst genommen: http://m.focus.de/regional/koeln/koeln-tuberkulose-alarm-am-airport-koeln-bonn_id_7546660.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lufticus:

Die Leitung des Flughafens prüft rechtliche Schritte gegen den von der Bundespolizei beauftragten Dienstleister Kötter Security: https://www.dus.com/de-de/konzern/presse/medieninformationen/fdg-prueft-rechtliche-schritte-gegen-koetter

Das Essener Unternehmen ist mit ihrem Standort am Flughafen Köln/Bonn auch schon wieder in die Schlagzeile geraten. Ein an Tuberkulose erkrankter Mitarbeiter, der angeblich nicht ansteckend war, wurde nicht aus dem Dienst genommen: http://m.focus.de/regional/koeln/koeln-tuberkulose-alarm-am-airport-koeln-bonn_id_7546660.html

Irgendwie komme ich da nicht mehr mit: DUS prüft rechtliche Schritte gegen Kötter ? Was ist mit der Bundespolizei ? Die sind doch als aufsichtsführende Behörde dafür verantwortlich, was Kötter so treibt. Kann deswegen auch nicht verstehen, daß die Flughafengesellschaft eventuell eigenständige Ersatzmaßnahmen treffen will. Hiesse das nicht: ein anderer Sicherheitsdienstleister ? Und was macht die BP ?                        Bezgl. CGN: Nur noch Kopfschütteln. Anscheinend kann man sich als privater Sicherheitsdienstleister an Flughäfen so ziemlich alles erlauben, und keinen interessiert es.

Bearbeitet von Waldo Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...