Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Nosig said:

https://www.jihk.de/de/mitgliederliste

Mal als Beispiel. Bist Du schon mal in Düsseldorf gewesen? 

ja leider und dann hier mal ein paar Zahlen von Asiaten in Köln und Düsseldorf im Vergleich dazu in Berlin, München und Hamburg:

Berlin
Vietnam    14825
China          7898

Hamburg     
China           4025
Indien          3375
(Ghana)      5500
Philipinnen  5025

(trotzdem ist natürlich keine Airline so bekloppt und fliegt HAM ex Accra nonstop
an, gleiches gilt auch für Indien, die Philipinnen und eingeschränkt für China)

München
Indien       6585
China        7332 

und dann Düsseldorf und Köln im Vergleich:

Düsseldorf
Japan        5225

Köln
China        2130

andere Städte im Ruhrgebiet habe ich keine Werte von Asiaten gefunden.
den ganzen mittleren Osten habe ich gleich ganz weggelassen.

andere Werte sind so gering, daß es sich nicht lohnt, die überhaupt zu erwähnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flieg wech:

Hamburg     

China           4025
Indien          3375
(Ghana)      5500
Philipinnen  5025

(trotzdem ist natürlich keine Airline so bekloppt und fliegt HAM ex Accra nonstop
an, gleiches gilt auch für Indien, die Philipinnen und eingeschränkt für China)

Den Flug gab es in der Tat, die entsprechende Airline schläft jedoch unlängst bei den Fischen. Düsseldorf flog Ghana Airways glaube ich auch an, ich meine sogar an einem Tag der Woche im Dreieck mit Hamburg.

Edit: beide Flüge die Woche im Dreieck DUS-HAM, je in einer Richtung einmal. Und schööön DC-10, wenn sie denn mal kam!

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghana Airways flog ab Ende der 1980er Jahre einmal wöchentlich ACC - DUS - LHR - ACC und einmal wöchentlich ACC - FCO - DUS - ACC. Ganz zu Beginn mit VC-10, aber die meiste Zeit dann mit DC-10. Um die Jahrtausendwende flog Ghana Airways beide wöchentlichen Flüge einige Saisons lang nonstop. Kurz vor der Insolvenz flog man dann auch HAM im Dreieck mit DUS an. Das war so um 2003. Ein Jahr später wurde der Flugbetrieb eingestellt.

Danach gab es noch kurz die virtuelle Antrak Air, die von DUS und HAM mit 73G von HHI nach ACC fliegen wollten. Da gab es aber nur ein paar einzelne Flüge etwa ab DUS und sonst nur Chaos.

Zuletzt flog noch Ghana International Airlines mit 752 ACC - DUS zweimal wöchentlich nonstop. Seither wird der Black Star nicht mehr auf irgendeinem Leitwerk über die Kontinente hinweg präsentiert.

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nosig:

Mein Punkt war, es gibt offenbar eine gewisse Häufung asiatischer Unternehmen in NRW, die nahe legen, dass man da rentable Asienflüge durchführen könnte.

Es scheint ja einen Grund zu geben, warum es so kümmerlich bleibt. ANA ist die einzige die Narita 7/7 mit einer mittelprächtigen 789 anfliegt. HKG und SIN sind eher Nischenflüge, denn beide Airports sind wichtige Hubs in Asien und hätten kein Problemd die Leute schnell und multibel zu verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann immer "besser" sein.

Aber DUS-NRT entwickelt sich seit Aufnahme der Flüge kontinuierlich weiter, zumindes die transportieren Passagiere und Fracht. Der Ertrag ist wohl zufriedenstellend, sonst hätte man nicht von B788 auf B789 hochgestellt. Fracht liegt aktuell bei ~20t pro Flug.

DUS-HKG sind die Auslastungszahlen gut, der Wettbwerb auf den Strecken Richtung Süd-Ost-Asien ist brutal.

Was bei DUS-SIN neben dem Wettbewerb ein Problem sein kann, das Lufthansa, trotz joint venture den Flug jeweils nur im full-fare-tarif verkauft und über die eigene Website gerne mal den günstigsten Singapore-Airlines Einstiegstarif um >200 EUR unterbietet. Entweder mit Umstieg in FRA/ZRH oder mit via Bahn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Hamburg gibt es mit die meisten chinesischen Unternehmen in Europa und mit Olympus hat ein japanisches Unternehmen seine Europazentrale in Hamburg...trotzdem gibt es keine Verbindungen nach China oder Japan...und das mit Accra ex HAM und DUS wußte ich auch, aber die besagte Airline (ghana airways) ist ja längst entschwunden und war auch damals sehr unregelmäßig.

Worauf ich noch einmal hinweisen möchte, ist der Umstand, daß viele Unternehmen in einer Stadt sind aus einem Land, dies noch lange nicht dazu führen muß, daß ein erhöhter Reisebedarf zwischen Heimat- und Standortland entsteht. Was nützt es DUS, dass dort 7000  Japaner leben, wenn von denen nur vielleicht 10% regelmäßig nach Japan müssen oder wollen. Und wenn man bedenkt, daß DUS ja immerhin der zentrale Airport für das Ruhrgebiet ist und auch NRW, sind die Verbindungen von dort eigentlich recht dürftig. (immerhin reden wir hier von einer "Stadt" von Dortmund nach Köln von etwa 6 Millionen Einwohnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Handelskammer Hamburg gibt es 550 chinesische Unternehmen in Hamburg. Bei einer Erhebung 2014 waren es im Großraum Düsseldorf 2000 - von 8000 chinesischen Unternehmen insgesamt in Deutschland.

Ich finde das Angebot angesichts der Umstände nicht mickrig. Es fehlt ein Hubanschluss in Südamerika. Afrika ist eine ganz eigene Geschichte. Düsseldorf beheimatet aber keine große europäische Netzwerkairline. Es sind aber alle Allianzen vertreten, die die Flüge ab ihren eigenen Hubs in Europa füllen wollen und das, wie hier angesprochen, in Y zu teils sehr aggressiven Preisen. British Airways etwa ist mit Umsteigen in LHR oft sehr günstig. Selbstverständlich zieht der Kranich viele Passagiere aus der Region ab. Nach Frankfurt ist man selbst mit dem ICE sehr zügig, aber allen voran nach München, wo innerdeutsch mehr Passagiere abgefertigt werden als in Frankfurt, werden die Ströme umgeleietet, um die Flüge zu füllen. Vor allem da ein adäquater Gleisanschluss fehlt. Aber das hat O. ja auch schon angesprochen. Der Kranich greift auch an anderen Stellen ein. Air China flog in der Spitze fünfmal wöchentlich nach Peking und wollte zusätzlich Shanghai aufnehmen. Lufthansa und Air China haben mittlerweile eine Joint Venture. Von den Flugzeiten einmal abgesehen ist es also egal, welche Airline fliegt. Dennoch kam der Shanghai-Flug nicht und Peking wurde zugunsten von Flügen ab Frankfurt um zwei Umläufe gekürzt, da das Kontingent CN-D ausgeschöpft war - umgekehrt aber nicht. So hält der Kranich nebenbei das Angebot und die Preise einigermaßen konstant. Eine völlig rationale Entscheidung.

Wie gesagt, Düsseldorf ist kein Hub eines großen Netzwerks. Es gibt aber nur wenige Flughäfen in Europa, die in ähnlicher Marktlage auch im Kontinentalverkehr einen derart umfassenden Flugplan haben. Mir fallen da spontant nur BCN, BHX, MAN und MXP ein.

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hubi206:

Ich habe eben mit einem abfliegenden Pax telefoniert. Personenkontrolle hat bei ihm 92min gedauert. Eine Unverschämtheit vom Flughafen und der Fa. Kötter

Ja, das ist mehr als nur unverschämt. Wie früh muss man denn nun demnächst da sein, damit man den Flieger nicht verpasst?! Weiß jemand  wie die Fluggesellschaften reagieren, wenn man so nicht mehr pünktlich am Gate ist? Warten die, wird man kostenlos umgebucht, oder hat man dann einfach Pech gehabt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

Eigentlich traurig, dass man bei der Arbeitslosenzahl -und Quote im angrenzenden Ruhrgebiet dennoch nicht ausreichend Mitarbeiter findet... Oder zu spät gesucht hat, kann ja auch sein..

Wenn du die abziehst, die nicht können (Führungszeugnis!) oder wollen, dann bleiben nicht mehr viele übrig. Außerdem ist jeder neu eingestellte MA nur ein Kostenfaktor für Kötter. Die Ferienzeit ist vorbei, vor Ende Oktober erwartet eh keiner eine Besserung und dann kommen erstmal die schwächeren Monate. Da kann man getrost bis März 18 warten. Und je nachdem wie sich das mit AB entwickelt könnte man im schlechtesten Fall für den Airport sowieso nicht mehr so viele Leute wie diesen Sommer benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb locodtm:

Wenn du die abziehst, die nicht können (Führungszeugnis!) oder wollen, dann bleiben nicht mehr viele übrig.

Es gibt hier im Ruhrgebiet mindestens eine fünfstellige Zahl an Arbeitslosen - da sollten auch 75 Leute mit Führungszeugnis bei sein, bzw. 75 die ein positives ausgestellt bekommen würden ;-) . Aber ich denke auch, dass du recht hast - es wurde nicht wirklich gesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TobiBER:

Es ist trotzdem immer wieder verwunderlich, wie friedlich, geduldig und gut erzogen die meisten Passagiere in der Schlange stehen. Das könnte auch ganz anders aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen und Stadt haben heute gemeinsam bei einem Pressetermin ihre Vorstellungen zur Lösung des Problems vorgestellt. Kurzfristig möchte der Flughafen vom Bundesinnenministerium die Erlaubnis, ein zweites Unternehmen zusätzlich beauftragen zu dürfen. Mittelfristig möchte der Flughafen ähnlich der Organisation in Frankfurt das die Kontrollen ausführende Unternehmen selbst auswählen dürfen. Der Vertrag zwischen Bundespolizei und Kötter Security hat noch eine Laufzeit bis 2021. Mehr dazu etwa in der WZ: http://www.wz.de/mobile/lokales/duesseldorf/warteschlangen-chaos-flughafen-will-kontrollen-selbst-in-die-hand-nehmen-1.2512978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass selbst die Bundespolizei, dessen hoheitliche Aufgabe es eigentlich wäre diese Kontrollen durchzuführen dies nicht leisten kann, wenn man sich nur mal deren Besetzung im Ruhrgebiet die letzten Tage anguckt ( http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44137-Dortmund~/Sicherheitsrisiko-Die-Personalnot-bei-der-Bundespolizei-spitzt-sich-zu;art930,3353730

). Wenn bspw. in Fußballstadien, wo private Sicherheitsdienste auch die Aufgaben der Polizei übernehmen,dies kapazitiv nicht schaffen hilft die Polizei dort. Ich stelle mir die Lage am Flughafen ähnlich vor ....


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein bisschen das Gefühl, daß einige User hier wohl der Ansicht sind, das die Probleme mit der Luftsicherheitskontrolle schnell lösbar sind. Ein paar Arbeitslose ranholen, und fertig. Ganz so einfach ist es nicht. Allein die Sicherheitsüberprüfung nach §7 LuftSig. dauert bei den meisten Behörden bis zu 6 Wochen, die Ausbildung zum Luftsicherheitsassistenten (die nicht ganz so einfach ist wie viele glauben) ebenfalls. Warum die Bundespolizei in DUS (und auch CGN) sich für Kötter als Sicherheitsdienstleister entschied, weiß ich natürlich nicht, vermute aber stark, daß diese Firma das günstigste Angebot gemacht hat. Andere Kriterien spielen da, wenn überhaupt, nur eine sekundäre Rolle. Kann auch nicht nachvollziehen, was für eine Rolle diese Behörde (die immerhin die Aufsicht über die Luftsicherheit hat) momentan spielt. Da wollen sich der DUS und Düsseldorfs OB direkt an den Innenminister in Berlin wenden. Und was macht die BP am DUS ? Der Innenminister ist immerhin ihr Dienstherr. Man hat das Gefühl, als ob die dem Luftsicherheitschaos am DUS nur tatenlos zusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Waldo Pepper:

Habe ein bisschen das Gefühl, daß einige User hier wohl der Ansicht sind, das die Probleme mit der Luftsicherheitskontrolle schnell lösbar sind. Ein paar Arbeitslose ranholen, und fertig. Ganz so einfach ist es nicht. Allein die Sicherheitsüberprüfung nach §7 LuftSig. dauert bei den meisten Behörden bis zu 6 Wochen, die Ausbildung zum Luftsicherheitsassistenten (die nicht ganz so einfach ist wie viele glauben) ebenfalls.

Hab ja nicht gesagt es sei einfach. Aber 75 von einer fünfstelligen Zahl würden es schon schaffen. Wenn sie und Kötter es denn wollten... Kommt ja auch nicht sooo überraschend wie man rausliest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l:

Hab ja nicht gesagt es sei einfach. Aber 75 von einer fünfstelligen Zahl würden es schon schaffen. Wenn sie und Kötter es denn wollten... Kommt ja auch nicht sooo überraschend wie man rausliest...

Stimmt, überraschend ist das wirklich nicht ! Kötter und/oder BP haben halt zu knapp kalkuliert, um die Sache so billig wie möglich zu machen (Sie hatten ja von DUS die erwarteten Passagierzahlen). Das DUS jetzt eingreift, ist nur allzu verständlich, auch wenn die Sache mit den Schildern das Personal als vermeintlich Schuldige die Suppe auslöffeln musste. Das Chaos geht wohl erstmal weiter auf dem Rücken der Passagiere und des Sicherheitspersonals. Die Frage bleibt: Was macht eigentlich die BP in DUS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...