Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Wizzair A320:

Mal so eine Frage anbei, wenn airberlin nicht mehr existiert, dann (...)

Wenn man jetzt böse wäre, könnte man sagen, dass dies dann für den Düsseldorfer Flughafen gar nicht mal so übel wäre, vor allem dann nicht, wenn das ziemlich bald passierte, denn die unrühmliche Lage an der Siko würde sich wohl etwas entzerren und viele Fluggäste müssten sich auch keine Gedanken mehr darüber machen, ob ihr Airberlin-Flug nun fliegt oder nicht.;) Also hätte man wieder mehr zufriedene Fluggäste, und zufriedene Kunden kommen wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Waldo Pepper:

Habe ein bisschen das Gefühl, daß einige User hier wohl der Ansicht sind, das die Probleme mit der Luftsicherheitskontrolle schnell lösbar sind. Ein paar Arbeitslose ranholen, und fertig. Ganz so einfach ist es nicht. Allein die Sicherheitsüberprüfung nach §7 LuftSig. dauert bei den meisten Behörden bis zu 6 Wochen, die Ausbildung zum Luftsicherheitsassistenten (die nicht ganz so einfach ist wie viele glauben) ebenfalls. (...)

Die Erkenntnis, dass es deutlich zu wenige sind, wurde vor den Sommerferien öffentlich. Seitdem sind inzwischen acht Wochen vergangen, und es ist schwer vorstellbar, dass die Verantwortlichen es nicht schon deutlich früher haben kommen sehen. Dennoch ist der Zustand unverändert, was einen gewisse Tendenz erkennen lässt, dass man es einfach "aussitzt". Die Hochsaison ist nun vorbei, in nicht mal mehr zwei Monaten startet der dünnere WFP, da wird das Personal schon reichen, dazu der Wegfall der Air Berlin...

Bearbeitet von linie32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb linie32:

Die Erkenntnis, dass es deutlich zu wenige sind, wurde vor den Sommerferien öffentlich. Seitdem sind inzwischen acht Wochen vergangen, und es ist schwer vorstellbar, dass die Verantwortlichen es nicht schon deutlich früher haben kommen sehen. Dennoch ist der Zustand unverändert, was einen gewisse Tendenz erkennen lässt, dass man es einfach "aussitzt". Die Hochsaison ist nun vorbei, in nicht mal mehr zwei Monaten startet der dünnere WFP, da wird das Personal schon reichen, dazu der Wegfall der Air Berlin...

Der Flughafen hat nach eigenen Angaben zuletzt im April den Bedarf an die Bundespolizei weitergeleitet. Wenn Bundespolizei und Kötter darauf angemessen reagiert haben, dürfte es bei einer sechsmonatigen Ausbildung zu den Herbstferien keine Probleme geben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lufticus:

Der Flughafen hat nach eigenen Angaben zuletzt im April den Bedarf an die Bundespolizei weitergeleitet. Wenn Bundespolizei und Kötter darauf angemessen reagiert haben, dürfte es bei einer sechsmonatigen Ausbildung zu den Herbstferien keine Probleme geben…

Die Ausbildung zum Luftsicherheitsassistenten dauert in der Regel 4 bis 6 Wochen, keinesfalls länger. Da hätte es schon für die Sommerferien passen müssen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lufticus:

Der Flughafen hat nach eigenen Angaben zuletzt im April den Bedarf an die Bundespolizei weitergeleitet. Wenn Bundespolizei und Kötter darauf angemessen reagiert haben, dürfte es bei einer sechsmonatigen Ausbildung zu den Herbstferien keine Probleme geben…

Die große Frage ist, was jetzt wirklich die Ursache für das Problem ist - ob die Bundespolizei und Kötter angemessen auf den Bedarf reagiert haben oder ob nicht vielleicht auch der Bedarf zu knapp ermittelt wurde?

Allgemein wird ja der Eindruck erweckt, dass es an Bundespolizei und Kötter läge, aber gibt es irgendwo verlässliche Informationen, ob der Bedarf auch korrekt ermittelt wurde und nicht vielleicht hierin zumindest teilweise auch die Schuld liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man natürlich nicht endgültig ausschließen. Öffentlich reagieren aber weder die Bundespolizei noch Kötter. Letztere reagieren auch nicht auf die wiederholte Kritik der am Flughafen eingesetzten Arbeitnehmer.
Andererseits hat sich das Passagierwachstum gerade in den betroffenen Sommermonaten auf das übliche Maß der letzten Jahre normalisiert. Zu Beginn des Jahres gab es aufgrund von Sondereffekten deutliche Sprünge, aber es gab kein Chaos. Große Überraschungen gab es also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB-Info:
 

Zitat

 

Lange Wartezeit bei Sicherheitskontrollen am Flughafen Düsseldorf

Passagiere am Flughafen Düsseldorf müssen sich derzeit auf Wartezeiten von bis zu 60 Minuten an den Sicherheitskontrollen einstellen. airberlin bittet ihre Fluggäste deshalb, mehr Zeit am Flughafen einzuplanen. Die Sicherheitskontrollen liegen in der Verantwortung der Bundespolizei. airberlin hat als Fluggesellschaft leider keine Einflussmöglichkeiten.  Im Sinne eines stabilen Ablaufes am Flughafen ist es meist nicht möglich, auf Passagiere zu warten, die nicht pünktlich zum Boarding ihres Fluges erscheinen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für unsere Passagiere.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Im laufenden Betrieb entscheidet die Bundespolizei gemäß Flugplan und jeweiligem Passagieraufkommen über die kontinuierlich anzupassende Zahl von Kontrollkräften, welche dann die von der Bundespolizei bestimmten Kontrollstellen betreiben. Die Anzahl der jeweils abgerufenen Mitarbeiter schwankt erheblich, sowohl saisonal als auch im Tagesverlauf.

Die Flughafenbetreiber sind weder in die Auswahl der privaten Dienstleister noch in die Einsatzsteuerung der eingesetzten Luftsicherheitsassistenten eingebunden. Die Flughäfen stellen die für die Kontrollen benötigten Flächen zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Auf die Konfiguration der Kontrollstellen oder die Ausgestaltung der Prozesse haben die Flughäfen hingegen nahezu keinen Einfluss.

Quelle: Flughafenverband ADV, Luftsicherheit im Blick, April 2017. [Abgerufen am 14.09.2017]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal meine Frage: Wie verhalten sich die Airlines, wenn Fluggäste auf Grund der übermäßig langen Wartezeiten ihre Flüge verpassen? Sind sie gewillt kostenlos umzubuchen? Oder ist der Passagier wieder derjenige, der auf dem Schaden sitzen bleibt? Und an die Juristen: Kann man die Bundespolizei auf Schadensersatz verklagen?

Wenn man mal auf die facebook-Präsenz des Flughafen schaut und die Besucherbeiträge liest, dann ist das wohl schon äußerst übel dort. Wenn so viele Menschen mit schlechter Laune zusammen kommen, oh je .... ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb medion:

Lufthansa bucht problemlos um.

Aer Lingus mit Diskussion

FlyBe bucht nicht um.

Air Berlin nutzen wir nicht mehr.

(Alles im Rahmen von Großkundenverträgen).

Danke für die Antwort. Hab demnächst einen Flug mit Swiss, Economy. Dann muss ich wohl mal mein Glück versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb medion:

Wie gesagt, es hängen Firmenverträge dran.

Privat Eco gebucht? Dann wohl eher viel Zeit einplanen. Und wenn es nicht klappt, mit Freundlichkeit erreicht man manchmal auch schon einiges

Ja genau, privater Flug. Ich hoffe dennoch mit 3 Stunden komme ich hin (nur Handgepäck), aber man weiß ja nie. Und zum Thema Freundlichkeit: Das hat mir schon einmal ein Upgrade von Economy auf Business bei der LH  gebracht, weil mehrere Passagiere vor mir am Motzen waren, da der Flug annulliert wurde und alle auf andere Flüge umgebucht werden mussten. Das ist aber schon lange her. Aber in einer angespannten Situation (wie das in Düsseldorf ja zur Zeit der Fall sein dürfte) ist das natürlich nicht immer ganz leicht, ruhig und besonnen zu bleiben, obwohl es besser wäre, keine Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Faro:

Kann man die Bundespolizei auf Schadensersatz verklagen?

Kann man schon, in München ist das erfolgreicher gegen die Flughafengesellschaft durchgesetzt worden. 
Aber jedes Gericht beurteilt das vielleicht anders.

http://www.sueddeutsche.de/reise/urteil-rechtzeitig-am-airport-flieger-versaeumt-1.3410077

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb emdebo:

Kann man schon, in München ist das erfolgreicher gegen die Flughafengesellschaft durchgesetzt worden. 
Aber jedes Gericht beurteilt das vielleicht anders.

http://www.sueddeutsche.de/reise/urteil-rechtzeitig-am-airport-flieger-versaeumt-1.3410077

Interessanter Hinweis. Ich bin echt mal gespannt, ob das einige der Düsseldorfer Passagiere versuchen werden, wenn die Airlines ihnen nicht entgegen kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man heute auf a.de. nachlesen kann, hat Kötter Auszubildende in den Sicherheitsschleusen eingesetzt, ausschließlich zum Stapeln der Gepäckwannen (was anderes dürfen sie ja auch nicht selbstständig durchführen), angeblich nur für kurze Zeit im Rahmen ihrer Praxisausbildung. Eigentlich sieht die etwas anders aus, aber natürlich praktisch für Kötter: Personalminus wird etwas abgebaut, und die Aushilfen arbeiten auch noch umsonst. Zusätzlich wird von Kötter der Eindruck vermittelt, man täte ja was gegen die Misere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben AB warnt jetzt auch EW bei Abflügen ex DUS:

 

Zitat

 

Am Flughafen Düsseldorf kommt es aktuell zu langen Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen. Fluggäste müssen sich auf Verzögerungen bei der Passagierkontrolle einstellen.

Wir bitten unsere Gäste, sich rechtzeitig vor Abflug am Flughafen einzufinden. Um die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen möglichst gering zu halten, empfehlen wir unseren Gästen, das Handgepäck auf ein Minimum zu reduzieren.

Von der Verzögerung an der Sicherheitskontrolle sind alle Fluggesellschaften betroffen, darunter auch Eurowings. Eurowings fordert den Flughafen Düsseldorf und die beteiligten Dienstleister auf alles zu unternehmen, um einen zuverlässigen Betrieb in der Sicherheitskontrolle sicherzustellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...