Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

Am 25.11.2017 um 20:56 schrieb snoop:

Kann mir jemand sagen aus welchem Terminal am Düsseldorfer Flughafen fliegen Charterflüge nach Hannover?

Da es keine direkt Flüge gibt nach Hannover von Düsseldorf aus!

Und von welchem Terminal aus In Düsseldorf fliegen die Linienflüge nach Hannover mit Stops?

 

Hoffe das jemand mir da was sagen kann

 

Danke

Vor langer langer langer Zeit gab es tatsächlich  mal regelmäßig Zubringerflüge ab HAJ für die LTU nach Düsseldorf. Ich meine sogar, dass diese von der LGW durchgeführt wurden.  Heute können das - wenn überhaupt - nur noch Einzelfälle sein. 

Bearbeitet von Faro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, HAJ-09L said:

Das waren damals doch Shorts 360?

Ja.

Im Sommerflug 1999, den hatte ich gerade zuerst in der Hand, dreimal täglich von Hannover (sonntags zweimal) mit SH6.

710 Uhr, 1045 Uhr und 1720 Uhr ab Hannover nach DUS und entsprechend zurück.

(spätestens im Sommer 2001 nicht mehr).

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Eigentlich befasst sich dieser Thread mit aktuellem, nicht historischem zum Flughafe nDUS! ;)

Das waren jetzt mal gerade 4 ganz kurze Beiträge als historischer Exkurs. Das darf/muss doch mal erlaubt sein. Da gibt es hier ganz andere Threads mit seitenlangen Exkursen. Bitte nicht gleich so schnell kleinlich werden, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da begründet sich der Antrag zur Kapazitätserweiterung (und die harten EU-Auflagen zur Lufthansa / Air Berlin) von ganz alleine:
Slots angefragt im Sommer 2018: 212.041 (+19,2 %), Slots zugeteilt: 156.712 (+0.5 %). Nachfrageüberhang: 35,3 %. Slots an Neueinsteiger: 1,5 %. Quelle: Flughafen-Koordinator.

Da es in TXL einen noch stärkeren Anstieg der Slot-Nachfrage gab vermute ich die AB-Pleite als ein Auslöser für die Nachfrage. Ich bin gespannt wie viel im Sommer 2018 tatsächlich geflogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 42 Minuten schrieb BAVARIA:

Da war aber ein echter Kenner am Werk :D "[...] jetzt erhält der Lufthansa-Ableger Eurowings praktisch ein eigenes Gate" in Kombination mit der Flughafen-Grafik legen nahe, dass man dem Autor nochmal den Unterschied zwischen Terminal und Gate erklären sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb locodtm:

Ein altbekanntes Spiel, dass DUS mit Extramitteln versucht andere NRW-Airports auszustechen.

Davon einmal ab, dass dies für die Erstansiedlung der Eurowings-Langstrecke ebenso gilt, sind das keine "Extramittel" des Flughafens Düsseldorf, sondern gleichsam branchenübliche wie auch in der Entgeltordnung festgelegte und somit jedem Unternehmen angebotene Rabatte auf Flughafenentgelte und Zuschüsse (vgl Entgeltordnung 2018 ab Ziffer III vom 06.11.2017; Quelle: https://www.dus.com/de-de/businesspartner/aviation/entgelte).

Die Entgeltordnung des Flughafens Dortmund etwa findet man hier (Preisnachlässe ab Seite 29 ff): https://www.dortmund-airport.de/aviation/entgeltordnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb locodtm:

Ein altbekanntes Spiel, dass DUS mit Extramitteln versucht andere NRW-Airports auszustechen.

Naja, in DTM ist die Bahn immer noch ein bißchen kurz für nonstop Kapstadt und Bangkok. Da müßte man prinzipiell in FKB oder ERF noch tanken. Und dann kann ich ja gleich via DXB fliegen. Da kann ich sogar duschen.

Hand aufs Herz: Palma ist auch ein Stück weit Übersee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Flotte, wurde mal wieder dein Beißrefelx ausgelöst. Lesen muss für dich wirklich schwer sein. 1. wurde nix von DTM geschrieben, 2. nix von Langstrecken und 3. wenn, dann will ich aber bitte mit einer all-first Kabine für 19,99€ nach Sydney...

So, vielleicht gibts jetzt noch qualifizierte Antworten. Wie teilen sich dann in Zukuft die Airlines auf?

A: *-Allianz-Lang + Rest kurz/mittel     B. EW kurz/mittel     C: EW lang + Rest lang/non Schengen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb locodtm:

Ach Flotte, wurde mal wieder dein Beißrefelx ausgelöst. Lesen muss für dich wirklich schwer sein. 1. wurde nix von DTM geschrieben, 2. nix von Langstrecken und 3. wenn, dann will ich aber bitte mit einer all-first Kabine für 19,99€ nach Sydney...

So, vielleicht gibts jetzt noch qualifizierte Antworten. Wie teilen sich dann in Zukuft die Airlines auf?

A: *-Allianz-Lang + Rest kurz/mittel     B. EW kurz/mittel     C: EW lang + Rest lang/non Schengen?

Leseschwäche ist weit verbreitet in Deutschland. Daher resultiert auch der schlechte Diskussionsstil hier im Forum. Und es gibt hier genügend Wiederholungstäter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb locodtm:

Ein altbekanntes Spiel, dass DUS mit Extramitteln versucht andere NRW-Airports auszustechen.

Im Artikel liest es sich so, dass EW den B-Bereich exklusiv bekommt. Zieht dann der restliche Europaverkehr in den jetzigen LH-/A-Teil?

Wenn ich mich richtig erinnere liegt DUS bei den Erlösen pro Passagier vor allen anderen Flughäfen in NRW.

Und wenn ich mich richtig erinnere wurde die Meinung vertreten dass in DUS die Gebühren zu hoch für LCC ist.

Wo ist also der Skandal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb locodtm:

2. nix von Langstrecken

9_9

Von nichts anderem schrieb die RP...

Drauf dtm so: "andere auszustechen"

Meine Lesekompetenz also?

Deine Replik klingt nicht verbiestert und leider auch vorhersehbar? Da wir CGN/DUS ja hier gar nicht täglich ausbreiten wollten (@Wiederholungstäter) - welche anderen NRW-Flughäfen, die bei den Überseeflügen ausgestochen wurden, schweben Dir folglich vor?

Geilenkirchen?

Ich brenne wirklich innerlich für die qualifizierte Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wenn ich mich richtig erinnere liegt DUS bei den Erlösen pro Passagier vor allen anderen Flughäfen in NRW.

Und wenn ich mich richtig erinnere wurde die Meinung vertreten dass in DUS die Gebühren zu hoch für LCC ist.

Wo ist also der Skandal?

Der Skandal ist, dass man zweimal in NRW als Eurowings Rabatte bekommen hat für oftmals gleiche Strecken. Zunächst in Köln/Bonn, dann in Düsseldorf und 2019 geht's dann nach Frankfurt und das Geld wurde in Düsseldorf in den Sand gesetzt.
Airlines spielen durch die unterschiedlichen Rabattsysteme die Flughäfen ganz schön untereinander aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Airlines spielen durch die unterschiedlichen Rabattsysteme die Flughäfen ganz schön untereinander aus.

Willkommen im 21. Jahrhundert!

Das macht übrigens jedes Unternehmen, dass die Absicht hat Gewinne zu erwirtschaften!
Unternehmen gehen dort hin, wo Grund- und Gewerbesteuer besonders günstig sind, wo die Erschließung keine zusätzlichen Kosten mehr verursacht, wo Gewinne am niedrigsten versteuert werden, wo Arbeitskräfte am billigsten zu bekommen sind, usw. und so fort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jubo14:

Das macht übrigens jedes Unternehmen, dass die Absicht hat Gewinne zu erwirtschaften!
Unternehmen gehen dort hin, wo Grund- und Gewerbesteuer besonders günstig sind, wo die Erschließung keine zusätzlichen Kosten mehr verursacht, wo Gewinne am niedrigsten versteuert werden, wo Arbeitskräfte am billigsten zu bekommen sind, usw. und so fort.

Im Umkehrschluss hat der Düsseldorfer Flughafen dann keine Absicht, Gewinne zu erzielen, weil immer nach Förderungsschluss die Airline wieder weg ist, siehe Cathay und andere Airlines. Bewegt man sich dort noch im 20. Jahrhundert, weil die Nachlässe ja nur immer befristet gewährt werden darf. Habe ich dich richtig verstanden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jubo14:

Willkommen im 21. Jahrhundert!

Das macht übrigens jedes Unternehmen, dass die Absicht hat Gewinne zu erwirtschaften!
Unternehmen gehen dort hin, wo Grund- und Gewerbesteuer besonders günstig sind, wo die Erschließung keine zusätzlichen Kosten mehr verursacht, wo Gewinne am niedrigsten versteuert werden, wo Arbeitskräfte am billigsten zu bekommen sind, usw. und so fort.

Genauso ist es. Und genau deswegen ist es jedes Mal unpassend, wenn hier manche immer und immer wieder die (angebliche) Geiz-ist-geil-Mentalität der Passagiere als Wurzel allen "Übels" in der Luftfahrtbranche ansprechen. Das ist schlicht und einfach Marktwirtschaft. Und jeder Privathaushalt muss genau danach handeln, will man mit seinen Finanzen klar kommen. "Geiz-ist-geil ist m. M. n. ein Unwort, aber wenn man es anwendet, dann gilt das natürlich auch für jedes Unternehmen. So und jetzt weiter im Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Fluginfo:

Der Skandal ist, dass man zweimal in NRW als Eurowings Rabatte bekommen hat für oftmals gleiche Strecken. Zunächst in Köln/Bonn, dann in Düsseldorf und 2019 geht's dann nach Frankfurt und das Geld wurde in Düsseldorf in den Sand gesetzt.
Airlines spielen durch die unterschiedlichen Rabattsysteme die Flughäfen ganz schön untereinander aus.

Noch besser kann das eigentlich nur CX :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Andie007:

Noch besser kann das eigentlich nur CX :)

Klar, habe ich weiter oben ja mit Frankfurt bereits angedeutet. Es wird immer Flughäfen geben, die sich mehr leisten können.

Somit ist man aus Flughafen nie in Sicherheit, was andere Schreiber auch richtigerweise als normale Marktsituation sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

weil immer nach Förderungsschluss die Airline wieder weg ist, siehe Cathay und andere Airlines

Jeder dieser Fördersituationen liegt eine Mangelvorstellung der Airline und ein Aufkommensversprechen des fördernden Flughafens zugrunde, demzufolge eine Strecke sich nach Anfangsverlusten rechne.

Ausgerechnet Cathay als Rabattritter zu verspotten geht insofern an der Realität vorbei, als CX sehr lange überhaupt keine neuen Ziele in Europa angeboten und wesentlich weniger probiert und wieder eingestellt hat als TG, MH, SQ.

Der DUS-BRU-switch mit nahezu identen Flugdaten hinsichtlich Zeit & Frequenz per Saisonwechsel ist ein branchenweit selten gesehenes Manöver und bei CX bisher überhaupt noch nicht vorgekommen.

Gerade eben schrieb 388:

Wenn Eurowings angeblich nur an Flughäfen geht, die dafür bezahlen, würde ich gerne wissen, wieviel MUC bezahlt hat?

You naughty person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...