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Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

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Die große Lücke, die AB am Standort Düsseldorf hinterlassen hatte, ist inzwischen geschlossen, allerdings frage ich mich, wieso man im Terminal B fast exklusiv nur für British Airways noch einen NON-Schengen Bereich vorhält. Wäre es nicht effizienter, wenn die Beamten, die jeweils die Grenzkontrolle in B besetzen, die Dienste an A und C verstärken würden? Gerade BA hat ja eh ein überschaubares Aufkommen mit überwiegend A319/Embraer, und die bisherigen Regeln, welche Airline in welchem Terminal operiert, sind ja in ganz vielen Fällen inzwischen abgeschafft worden.

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Naja, British Airways hat sich aber nun mal in die Hugo Junkers Lounge eingemietet für die Oneworld-Status- und Business-/First-Gäste.

Und es sind auch maximal 2 Mann, die bei Ankunft und Abflug eines BA- oder EI-Fliegers mal temporär im Terminal B sitzen.

Denn Aer Lingus hat auch noch 2 Flugpaare in DUS.

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Kürzlich hat doch die Open Sky Lounge in C wiedereröffnet, die ist genauso wie die Hugo Junkers aufgestellt und wäre für die Paxe ein Vorteil (erst Pass-Kontrolle, dann Lounge bis Boarding)

Aer Lingus geht planmäßig auch von Terminal C.

Wundert mich einfach, dass man trotz 1 1/2 NON-Schengen Terminals diesen Bereich noch beibehält. 

Bearbeitet von linie32
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vor 54 Minuten schrieb linie32:

Kürzlich hat doch die Open Sky Lounge in C wiedereröffnet, die ist genauso wie die Hugo Junkers aufgestellt und wäre für die Paxe ein Vorteil (erst Pass-Kontrolle, dann Lounge bis Boarding)

Aer Lingus geht planmäßig auch von Terminal C.

Wundert mich einfach, dass man trotz 1 1/2 NON-Schengen Terminals diesen Bereich noch beibehält. 

 

War nicht mal auch EW Longhaul Operations dafür überlegt worden?

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On 8/1/2018 at 7:44 AM, jubo14 said:

Naja, British Airways hat sich aber nun mal in die Hugo Junkers Lounge eingemietet für die Oneworld-Status- und Business-/First-Gäste.

Denn Aer Lingus hat auch noch 2 Flugpaare in DUS.

Eurowings fliegt auch (manchmal) Nonschengen ab Terminal B

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Guten Abend, Freunde,

 

ich wollte mal nachfragen, ob sich in DUS im WFP oder auch im nächsten SFP irgendwas tut? Bis auf die Tatsache, dass Nordwind neu im Winterflug DUS mit SVO verbindet tut sich gerade nicht wirklich viel. Gibts wenigstens ein paar Gerüchte, auf die man sich im Raum NRW freuen kann?

 

Liebe Grüße,


Tillmann.

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Am 24.6.2018 um 22:01 schrieb touchdown99:

 

Ist doch für den Wind. Soll der Flughafen bei firstloster Kündigung mangels SiKo dann geschlossen werden?

 

Wenn die Kötter mit Frist kündigen, läuft doch die Kötter-Truppe zu 99% als Arbeitnehmer beim Nachfolger auf und das Spiel beginnt von vorne. Ähnlich wie bei Eisenbahnunternehmen, die eine Ausschreibung verlieren. Da landet das Gerät und Personal meist auch beim Nachfolger und wir haben alten Wein in neuen Schläuchen.

 

Laut Manteltarifvertrag muss im Falle eines Auftragswechsels der neue Auftragnehmer das Personal des alten Auftragnehmers übernehmen. Und das ist aus Sicht der Angestellten eine sehr gute Sache. Denn warum soll der Mitarbeiter leiden oder seinen Job verlieren wenn sein Arbeitgeber Mist baut in Sachen Planung und Organisation? Der LuSi macht ja nur seine Arbeit an der Kontrollspur und die ist unabhängig von seinem Arbeitgeber ja stets gleich. Die LuSi auf §5 und LSKK auf §8 machen in vielen Fällen den Job ja nicht zum Spaß sondern um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Unart von früher, sich ständig mit staatlichen Fordergeldern neues Personal zu holen und das alte nach einem Jahr wieder zu entlassen ist ja so zum Glück ein wenig eingedämmt worden. Natürlich gibt es auch schlechte Mitarbeiter aber die sollten dann von ihrem Arbeitgeber gekündigt werden. Aber der Mitarbeiter, der nur treu und brav seine Arbeit macht soll bitte nicht unter den Unfähigkeiten seines Arbeitgebers leiden müssen. 

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  • 5 Wochen später...
2 minutes ago, HX583 said:

Was Herr Spohr damit zu tun haben soll, erschließt mich mir nicht so recht...

 

Die Entwicklung an diversen Airports ist stark von Lufthansas Einfluss abhängig. Düsseldorf ist durch den Weggang der Air Berlin dabei jetzt in einer schwierigen Situation, weil man seinen Hauptkunden Eurowings/LH unter keinen Umständen verärgen will. Dazu gehört Air China zum Star Alliance Konzern und wenn LH möchte, dass ein paar Langstrecken in DUS verschwinden, dann können sie das mit Sicherheit durchsetzen.

 

Daher ist meine Vermutung, dass Herr Spohr die high yield Standorte größtenteils für den LH Konzern beanspruchen möchte und das Loch Berlin freigibt für diverse externe Airlines.

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vor 9 Minuten schrieb PhilBER:

Air China dürfte dann aber keine Umläufe Peking-Berlin (TXL) fliegen. Eine andere Destination in China würde aber gehen.

 

Die Aussage ist nicht korrekt, weil es selbstverständlich Überschneidungen von zwei Airlines geben darf.

Aktuell wird FRA-PVG von drei Airlines geflogen, Lufthansa auf deutscher Seite und Air China und China Eastern auf chinesischer Seite. Nur die Anzahl der wöchentlichen Flüge ist geregelt!

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Bei Air China und Hainan Airlines gibt es keine Überlappungen nach Europa. China Eastern nach CDG und FRA ist die Ausnahme. Die Verbindungen werden über die chinesische Luftfahrtbehörden gelenkt. Auf ausländische Airlines hat man da natürlich weniger Einfluss. Dennoch darf auch Lufthansa im Reich der Mitte nicht machen, was sie möchte, wenn man sich an die nur sukzessiven über mehrere Jahre gestaffelte Genehmigung zur Aufstockung auf den A380 trotz vorhandener Infrastruktur in PEK und PVG erinnert. Auch die Entwicklung des Luftverkehrs folgt einem Plan der Zentralwirtschaft.

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vor 2 Stunden schrieb ccard:

Wobei in TXL natürlich schon ein Mitbewerber auf der Strecke nach PEK unterwegs ist.

Wobei es natürlich Gerüchte gibt, dass der ein Teil seiner Deutschlandverbindungen an ein anderes Ziel verlagern möchte ....

Wird Zeit für ein neues Luftfahrtabkommen mit China, das die Zahl der möglichen Verbindungen erhöht. 

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1 hour ago, nairobi said:

Wobei es natürlich Gerüchte gibt, dass der ein Teil seiner Deutschlandverbindungen an ein anderes Ziel verlagern möchte ....

Wird Zeit für ein neues Luftfahrtabkommen mit China, das die Zahl der möglichen Verbindungen erhöht. 

 

Die HNA Gerüchte sollte man vielleicht nicht zu ernst nehmen. Für die China Langstrecken der HNA gab es schon Gerüchte für Schwerin, Maastricht, Hahn und Kassel. Ich weiß auch nicht, wie sowas immer zustande kommt, aber das ist größtenteils Durchfall.

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vor 6 Stunden schrieb God:

 

Die HNA Gerüchte sollte man vielleicht nicht zu ernst nehmen. Für die China Langstrecken der HNA gab es schon Gerüchte für Schwerin, Maastricht, Hahn und Kassel. Ich weiß auch nicht, wie sowas immer zustande kommt, aber das ist größtenteils Durchfall.

 

Nun, in diesem Fall wurde durch HNA höchst offiziell bei der CAAC beantragt, diese zwei wöchentlichen Frequenzen zu verlegen. Das geht über ein Gerücht also deutlich hinaus.

 

Seitdem ist aber schon über ein halbes Jahr vergangen und bisher hat man leider nichts gehört. Ist ja auch schon vorgekommen, dass Hainan Strecken bekannt gab und sie kamen nie. Bei denen muss man immer aufpassen.

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Ich finde es immer wieder eine Frechheit, was diese "Menschen" sich rausnehmen und sich immer wieder über Billigeflieger wie Small Planet oder Eurowings beschweren. Was erwarten die Leute denn?

 

Wenn man für eine Pauschalreise mit Small Planet nur 150 Euro für eine Woche Türkei oder Spanien zahlt, dann muss man auch damit rechnen wie ein Tier behandelt zu werden. Was für eine Frechheit. Small Planet sollte es wie Azur Air machen und die sozialen Medienpräsenzen einfach löschen. Dann können die ganzen Spammer Small Planet PL vollspammen, so wie die deutschen dann alle Azur Air Russia vollgequatscht haben. Das deutsche genörgel versteht da sowieso keiner und landet direkt dort, wo es hingehört, in der Mülltonne.

 

Warum habe ich denn solche Probleme nie? Ich fliege ausschließlich Lufthansa und hätte auch die Möglichkeit günstiger an meine Ziele zu kommen, in dem ich mit dem EW A330 nach Asien fliege.

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vor 9 Stunden schrieb God:

Ich finde es immer wieder eine Frechheit, was diese "Menschen" sich rausnehmen und sich immer wieder über Billigeflieger wie Small Planet oder Eurowings beschweren. Was erwarten die Leute denn?

 

Wenn man für eine Pauschalreise mit Small Planet nur 150 Euro für eine Woche Türkei oder Spanien zahlt, dann muss man auch damit rechnen wie ein Tier behandelt zu werden. Was für eine Frechheit. Small Planet sollte es wie Azur Air machen und die sozialen Medienpräsenzen einfach löschen. Dann können die ganzen Spammer Small Planet PL vollspammen, so wie die deutschen dann alle Azur Air Russia vollgequatscht haben. Das deutsche genörgel versteht da sowieso keiner und landet direkt dort, wo es hingehört, in der Mülltonne.

 

Warum habe ich denn solche Probleme nie? Ich fliege ausschließlich Lufthansa und hätte auch die Möglichkeit günstiger an meine Ziele zu kommen, in dem ich mit dem EW A330 nach Asien fliege.

 

Absolut völlig unsachlicher Beitrag, der noch schwerer zu ertragen ist, als das "deutsche genörgel" aus der Presse! Schon mal geschaut, was du beispielsweise ex PAD zu den Kanaren zahlst? Oder nach HRG? Oder auch nach Griechenland? Das sind sicherlich keine Schnäppchen. Zumal auch die Reiseveranstalter die Preise machen und da sind mit Thomas Cook, REWE etc. auch keine Billiganbieter drauf.

 

Du scheinst wohl nicht oft zu fliegen oder noch nie ein größeres Chaos erlebt zu haben. Dann wüsstest du, wie groß wie Wut ist, wenn du 36 Stunden später in den Urlaub kommst, mit Frau und 2 Kindern, für den du ein Jahr hart gearbeitet hast. Und dann wirf denen mal vor, sie wären ja selbst Schuld, sie hätten ja ein Billigflieger gewählt. Viele Leute haben einfach auch nicht das Gespür und die Affinität für die Luftverkehrsbranche und verlassen sich auch auf die Reisebüro-Agenten.

 

Das viele öffentlichen Beschwerden via Social Media/Presse völlig unsachlich sind..Da bin ich ganz bei dir! Aber vielleicht mal drüber nachdenken, dass auf 5P oder gar EW nicht nur Billig-PAX draufsitzen..

 

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vor 4 Stunden schrieb Florian:

Düsseldorf Aviation Service, Tochter der German Aviation Services (https://www.germanaviation.com/de/deutsches-fbo-netzwerk/duesseldorf.html)

Also Handling.

Danke für den Hinweis. Hatte ich auch gelesen, aber den Eindruck gewonnen, daß die sich auf die Business-Fliegerei mit allem drumherum spezialisiert haben. Aber egal, das Verhalten des DAS-Angestellten den 5P-Passagieren gegenüber (falls der Artikel in der ikz-online zutrifft) ist ein absolutes Desaster. Sich in einen Raum einschliessen, um Ruhe vor den Paxen zu haben, unglaublich. Auch das Verhalten des DUS auf diesen Vorfall, nach dem Motto: Da haben wir nichts mit zu tun, ist nicht unser Ding (auch wenn es zutrifft), hinterlässt natürlich einen miesen Eindruck.

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