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Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Spie10:

Der Flughafenbahnhof in FRA hat aber zumindest noch eine gewisse Knotenfunktion, DUS nicht. Ich hatte aus NRW schon häufiger Verbindungen nach Süddeutschland mit Umsteigen im Flughafenbahnhof FRA

 

Und da ist doch auch der einzige Grund der Diskussion.

 

Buche ich über eine 0815-Suchmaschine NYC-DUS, dann kann es sein, dass ohne einen echten Flug FRA-DUS keine Option angezeigt wird, da LH "nur" QDU bedient.

Mit einem Stop am Flughafen Düsseldorf besteht die Möglichkeit das wirklich als "Flug" (op. by DB) zu vermarkten.

 

Gehen wir mal davon aus, dass 90% den Unterschied von QDU und DUS nicht kennen und wenn eine Suchmaschine DUS-FRA nicht ausspuckt, dann werden andere Optionen aus DUS evaluiert (ohne den Zug ex QDU).

 

Für mich hat das bei geringen Kosteneinsatz einen primären Vermarktungscharakter. Mehr nicht.

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3 minutes ago, jubo14 said:

Aber vorhandene Infrastruktur nicht zu nutzen, gleichzeitig aber über Bestrebungen, die Bahn gegenüber dem Flugzeug stärken zu wollen, zu reden, ist dann schon ein wenig albern.

Der IC1 in der Schweiz verbindet übrigens direkt die Flughäfen in Zürich und Genf miteinander. (Das mal nur so am Rand.)

 

Die Infrastruktur wird ja genutzt und nennt sich S-Bahn und Regionalexpress, selbst in den späten Abendstunden in einem Takt, von dem das "Bahnland Schweiz" nur träumen kann.

 

D-HBF nach DUS:

 

2203

2206

2207

2221

2223 Terminal

2226

2237

2245

2253 Terminal

2257

 

für 23XX analog.

 

Die Verbindung ZRH - GVA ist eine Verlängerung der Linie von St. Gallen, übrigens gute drei Stunden für 250 Kilometer.

 

Und mal ganz nebenbei, ich fahre auch gern mit dem Mietwagen vom/zum Flughafen, schreie aber nicht ständig Klimaschutz....

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vor 30 Minuten schrieb jubo14:

Und zum gefühlt 1000. mal, ich weiß das es sich für die Deutsche Bahn nicht rechnet!

 

Und warum sollte sie es dann fahren?

 

Die Untersuchung auf Wirtschaftlichkeit muss immer gegeben sein. Auch hier. Ein solcher Halt kostet Geld, kostet Zeit, kostet Kapazität. Gerade letzteres schmerzt auf derartig belasteten Strecken wie Düsseldorf-Duisburg enorm. In der Zeit in der ein ICE dort unnötige Sperrzeiten durch einen Halt verursacht kann ein deutlich effizienterer (Nutzer/Trassenkapazität) und weniger störanfälliger Regionalzug die Kapazität nicht nutzen. Und was stärkt die Bahn mehr als Konzentration des FV auf die Knoten (solange es Reisezeittechnisch vertretbar ist, was es hier absolut ist) in Kombination mit dem Ziel einer möglichst guten Betriebsqualität?

 

Nochmal: Die Zahl der Reisenden, die vom Frankfurter Flughafen zum Düsseldorfer will wird extrem überschaubar sein. Die meisten haben dann doch eher den ÖPNV Knoten Düsseldorf Hbf als Zwischenziel. Und für den Rest ist es dann eben eine ungünstige Fügung, dass sie für die letzten 5 Minuten in die S-Bahn umsteigen müssen.

 

vor 11 Minuten schrieb Andie007:

Buche ich über eine 0815-Suchmaschine NYC-DUS, dann kann es sein, dass ohne einen echten Flug FRA-DUS keine Option angezeigt wird, da LH "nur" QDU bedient.

Mit einem Stop am Flughafen Düsseldorf besteht die Möglichkeit das wirklich als "Flug" (op. by DB) zu vermarkten.

 

Muss sich die reale Welt wirklich der Suchmaschine anpassen oder nicht vielmehr die Suchmaschine der realen Welt?

Bearbeitet von DE757
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Es nicht nicht nur so, dass es sich für die DB nicht rechnet, sondern sie hat überhaupt kein Interesse daran, das jetzt schon überlastete Netz mit zusätzlichen (Takt)Zügen zu belegen - zumindest nicht in dieser Relation bzw insbesondere auf dem Abschnitt Düsseldorf-Köln. Köln-Frankfurt ist HGV-Strecke ohne Nah- und Regionalverkehr, da ist sicherlich noch Luft.

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vor 45 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

gibt es dafür nicht den Area Code?

Wenn ich nach STR suche, bekomme ich üblicherweise auch ZWS (Stuttgart HBF) angezeigt. Bei manchen Suchmaschinen einfach so als Stuttgart, bei anderen steht dabei Stuttgart HBF

Wie viele (relevante) Suchmaschinen können das noch nicht?

 

Gefühlt keine. DUS beinhaltet immer auch den HBF. 

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Ich kann die aktuelle Diskussion nur teilweise nachvollziehen. Wer möchte schon von Flughafen zu Flughafen fahren um weiter zu fliegen? Viel wichtiger ist eine nonstop Anbindung aus der Stadt zum Flughafen! Wenn ich aus Frankfurt komme, dann starte ich aus der Stadt und somit fahre ich zwangsläufig über den Frankfurter HBF. Somit müsste es eine nonstop Verbindung Frankfurt HBF zum Flughafen DUS geben für eine optimale, zeitsparende Anbindung, um dann vom DUS in die Welt zu starten. Nur so ist eine exzellente Konnektivität garantiert wenn alle Passagiere direkt aus den Städten nonstop zum DUS kommen, ein Umweg erst zum FRA Flughafen und dann nach DUS um von dort zu fliegen ist doch Schwachsinn. Es brauch nonstop Verbindungen vom Hamburger HBF, Frankfurt HBF, Leipzig HBF, Amsterdam HBF etc. für eine herausragende Anbindung um vom DUS in die Welt starten zu können, bzw. für ein nahtloses Defeeding vom DUS in die umliegenden Städte. 

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vor 3 Stunden schrieb Rheinflyer:

Ich kann die aktuelle Diskussion nur teilweise nachvollziehen. Wer möchte schon von Flughafen zu Flughafen fahren um weiter zu fliegen? Viel wichtiger ist eine nonstop Anbindung aus der Stadt zum Flughafen! Wenn ich aus Frankfurt komme, dann starte ich aus der Stadt und somit fahre ich zwangsläufig über den Frankfurter HBF. Somit müsste es eine nonstop Verbindung Frankfurt HBF zum Flughafen DUS geben für eine optimale, zeitsparende Anbindung, um dann vom DUS in die Welt zu starten. Nur so ist eine exzellente Konnektivität garantiert wenn alle Passagiere direkt aus den Städten nonstop zum DUS kommen, ein Umweg erst zum FRA Flughafen und dann nach DUS um von dort zu fliegen ist doch Schwachsinn. Es brauch nonstop Verbindungen vom Hamburger HBF, Frankfurt HBF, Leipzig HBF, Amsterdam HBF etc. für eine herausragende Anbindung um vom DUS in die Welt starten zu können, bzw. für ein nahtloses Defeeding vom DUS in die umliegenden Städte. 

 

Soll das Satire sein?

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Wer sollte überhaupt von Frankfurt nach DUS fahren, um vom DUS einen Flug zu nehmen?
Welche Airline bietet denn bitte Flüge von DUS an...die es von FRA nicht gibt!?

Und für ein paar Paxe, die via DUS vll. 15€ weniger für ihren Discount Eco-Fare zahlen wollen, braucht man das nicht machen.

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Von Flughafen zu Flughafen per Bahn zu fahren um zu fliegen, darum ging es doch hier gar nicht. Es fing ja damit an, dass das Auto in DUS im Parkhaus steht und der Zubringerflug DUS-FRA zwar passt, der Abbringer FRA-DUS aber nicht ...

 

(Vielleicht erledigt sich das Thema ja auch dieser Tage noch von selbst, wenn nach Korsika auch Sardinien ala RKI als Risikogebiet eingestuft wird. Und nein. das ist keine Hoffnung, eher eine Befürchtung!).

 

Und nochmal der Bogen zu DUS und Erreichbarkeit per Bahn. Die ist bereits überdurchschnittlich gut gegeben. Es haben in der Vergangenheit auch schon mehr Fernzüge am Flughafen gehalten, der Bedarf scheint sich in Grenzen gehalten zu haben und somit stellt der Halt für die überwiegende Mehrheit der Bahnreisenden (ich behaupte mal fast alle) einen Nachteil dar.

 

An irgendwelchen Konzepten können die Pläner gerne basteln arbeiten, dass ist schließlich ihr Job. Auch davon wird der hoch überwiegende Teil für die Tonne das Archiv erstellt...

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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

182 Mill. EUR Verlust in 2020 / zur Sicherung der Liquidität wurden im abgelaufenen GJ u.a. Kredite & Gesellschafter-Darlehen in Höhe von 350 Mio. EUR aufgenommen und der Gewinn aus 2019 nicht an die Gesellschafter ausgeschüttet.

https://www.ksta.de/wirtschaft/folgen-der-corona-pandemie-flughafen-duesseldorf-bangt-um-existenz-38201286?cb=1616402533981

 

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  • 3 Wochen später...

Am 11. April jährt sich das schreckliche Brandunglück am Düsseldorfer Flughafen zum 25. Mal.

 

Der 11. April 1996 gehört zu den schwärzesten Stunden der Stadtgeschichte. Eine gewaltige Feuerwalze frisst sich durch den Ankunftsbereich des Flughafens. 17 Menschen sterben, 88 werden verletzt. Die Opfer, darunter ein Kind, verbrennen oder ersticken. Feuerwehrleute finden die Toten in einer VIP-Lounge, auf der Toilette und in zwei Fahrstühlen, mit denen sie ahnungslos von den Parkdecks direkt ins Inferno gefahren waren. Ein Bild des Grauens. Am 11. April 1996 blieben die Uhren des Airports stehen.

 

https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/als-am-duesseldorfer-flughafen-die-uhren-stehen-blieben-id231979617.html

 

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War der Flughafen vor der Brandkatastrophe eigentlich auch so aufgebaut wie heute, also das "Hauptterminal" und davon abgehend die Flugsteige A, B und C, oder war der Aufbau damals anders? Ich war ja damals noch nicht unter uns und Quellen finde ich dazu nicht. Irgendwie lesen sich manche Berichte, als hätte es das Hauptterminal früher nicht gegeben, aber andererseits müsste der Flughafen doch ohne diesen Bereich auch für die damaligen Paxzahlen komplett unterdimensioniert gewesen sein. Würde mich da über einen kleinen historischen Exkurs freuen.

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Auf Youtube gibt es die WDR-Serie Abenteuer Airport, die am Flughafen Düsseldorf spielt. Darin sieht man den Flughafen in der Ausbaustufe vor dem Brand gut. Es ist im Prinzip die jetztige Variante.  Vom Stil her ähnlich wie T1 in Frankfurt oder T1 in Köln. Viel Beton.

 

Drei Flugsteige und der Zentralbereich. Der Flugsteig B und der Zentralbereich wurden nach dem Brand komplett neugebaut. Der Zentralereich wurde wesentlich vergrößert. Dafür wurde ein Parkhaus abgerissen.  Flugsteig A nur kernsaniert. Flugsteig C wurde nur renoviert. Der Tower im Bereich des Flugsteig B war während der gesamten Bau

 

Das ursprüngliche Terminal, [süd-] westlich von Flugsteig C wurde erst 2016 abgerissen. Perspektivisch soll dort ein Flugstein D entstehen. Aktuell wird dort der Tunnelbahnhof für die Stadtbahn errichtet.

 

[Ergänzung]

Auf dieser Telefonkarte [was ein Relikt - aber die einzige Abbildung, die ich auf die schnelle gefunden habe] sieht man den ursprünglichen Ausbauplan Airport2000 Plus. Er beinhaltet einen geschwungenen Flugsteig D - was jetzt die Parkplätze 12/25 sind - und ein verlängerten Flugsteig C.

https://colnect.com/en/phonecards/phonecard/258376-Flughafen_Düsseldorf_-_airport_2000_plus-Chip_O-Deutsche_Telekom-Germany_Federal_Republic

 

Auf der Website sind ein paar historische Bilder zusammengestellt. 

https://www.reiffer.com/terminal-2

 

Der geschwungene Flugstein D wurde dann (auch zugunsten) der Airport City begradigt. Für die Verlängerung des Flugsteig C wurde 2017 ein Generalplaner gesucht. 

 

Eine Bilderserie zum 90. Geburtstag

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/90-jahre-flughafen-duesseldorf-eine-zeitreise-in-bildern_bid-17934423

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Auf Youtube gibt es die WDR-Serie Abenteuer Airport, die am Flughafen Düsseldorf spielt. Darin sieht man den Flughafen in der Ausbaustufe vor dem Brand gut. Es ist im Prinzip die jetztige Variante.  Vom Stil her ähnlich wie T1 in Frankfurt oder T1 in Köln. Viel Beton.

 

Drei Flugsteige und der Zentralbereich. Der Flugsteig B und der Zentralbereich wurden nach dem Brand komplett neugebaut. Der Zentralereich wurde wesentlich vergrößert. Dafür wurde ein Parkhaus abgerissen.  Flugsteig A nur kernsaniert. Flugsteig C wurde nur renoviert. Der Tower im Bereich des Flugsteig B war während der gesamten Bau

 

Hm, ich kann es mir gut vorstellen, danke dafür. Konnte gerade auch eine Szene aus der Serie finden und es sieht ja schon deutlich anders aus als das, was ich als DUS kennengelernt habe.

 

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das ursprüngliche Terminal, westlich von Flugsteig C wurde erst 2016 abgerissen. Perspektivisch soll dort ein Flugstein D entstehen. 

Aktuell wird dort der Tunnelbahnhof für die Stadtbahn errichtet.

 

Dafür würden dann wohl die Parkplätze südlich/westlich des Terminals wegfallen, oder?

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Ich kann mich noch lebhaft an den Tag der Katastophe erinnern:

 

Ich als achtjähriger kleiner Flugzeugfan, Wetter war ganz gut...nachmittags ganz komisch viele ungewohnte und große Flugzeuge auf dem Weg zum FMO. Ich bin zum Fernseher gerannt...WDR Videotext Tafel 564, FMO Ankunft geschaut was und woher das alles kommt. Dabei dann auch die schreckliche Meldung gelesen. Aber den Rest des Tages ging der Blick oft zum Himmel...

 

Heute denke ich nur an die Opfer. Meine Gedanken sind bei Ihnen und den Angehörigen

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