Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Laut Delta PM wird auch ATL - STR nur 3/7 geflogen. Mal schauen, wie das nach dem Wochenende ausschaut.

https://news.delta.com/delta-leans-summer-expanded-service-popular-european-destinations

Okay, im Verlauf des Tages hieß es auch einmal 4/7, darauf bezog ich mich.

 

vor einer Stunde schrieb God:

Allerdings ist mir bei einer Testbuchung aufgefallen, dass von ANA momentan gar nichts mehr im Bezug auf DUS in den Flugplänen zu finden ist, nicht mal die überteuerten Tarife.

Nein, ANA hat nicht nur alle Flüge für diesen Winterflugplan aus dem System genommen, sondern bis hin zum Winterflugplan 2023/2024. Somit plant ANA auch im Sommerflugplan 2023 stand jetzt komplett ohne Düsseldorf. Mal sehen, wie sich die Änderungen der Einreisebestimmungen darauf auswirken.

 

vor 53 Minuten schrieb AB123:

bald [...] (evtl. auch Eurowings Discover)

Eurowings Discover ist zur Zeit sehr unwahrscheinlich, diese hat gerade mit genug Problemen zu kämpfen und braucht da nicht ein Weiteres. Deshalb halte ich United für wahrscheinlicher, ich würde also mal deren Langstreckenoffensive für den Sommer 2023 abwarten. Letztes Jahr fiel diese ja recht umfassend aus, vielleicht ist diesmal etwas für Düsseldorf dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 5 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Hm, finde es trotzdem verwunderlich, warum man beispielsweise die beiden ex. SDR A319 schon seit fast zwei Jahren dort im Regen stehen lässt.

Ja das versteht niemand so richtig, die wurden ja jetzt vor ein paar Tagen erst auch auf OE umregistriert. Diese eine Fly Egypt mittlerweile 2-UTMH steht auch schon seit dem 6.7.2020 in DUS. Zwischendurch waren ja auch mal ein paar A330 da wie z.B der verschrottete Virgin Atlantic. Mal schauen was der Vertrag in Zukunft noch so mit sich bringt.

Bearbeitet von MaxiAviation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im DusConnect Forum (wesentlich seriöser und der Nachfolger des dusforums) hat ein User einige genehmigte Slots veröffentlicht. 

 

Unter anderem will Qatar im Sommer 14/7 nach DUS fliegen, ein Morgenkurs kommt dazu. 0730/0945 QTR87/QTR88 ist die Flugnummer.


Dazu sind wohl auch genehmigte Slots für ANA 7/7 und Air China 3/7 vorhanden, wobei ich bei diesen beiden Flügen denke, dass die generell zu jeder Flugplanperiode Slots erhalten, bis sie sich entscheiden die Flüge wirklich wieder aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb God:

Im DusConnect Forum (wesentlich seriöser und der Nachfolger des dusforums) hat ein User einige genehmigte Slots veröffentlicht. 

 

Unter anderem will Qatar im Sommer 14/7 nach DUS fliegen, ein Morgenkurs kommt dazu. 0730/0945 QTR87/QTR88 ist die Flugnummer.


Dazu sind wohl auch genehmigte Slots für ANA 7/7 und Air China 3/7 vorhanden, wobei ich bei diesen beiden Flügen denke, dass die generell zu jeder Flugplanperiode Slots erhalten, bis sie sich entscheiden die Flüge wirklich wieder aufzunehmen.

Slotkonferenz ist nächste Woche, daher sind dies Daten aus der Waitinglist SFP 23 und wie immer sind hier Platzhalter dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Slotkonferenz ist nächste Woche, daher sind dies Daten aus der Waitinglist SFP 23 und wie immer sind hier Platzhalter dabei.

 

Ok. Der User hat im DusConnect Forum extra darauf hingewiesen, dass es sich nicht um Waitinglistplätze, sondern um vergebene Slots handelt. Ich verfolge seine Posts seit Jahren und er gehört eigentlich zu den seriösesten Quellen in DUS. Vielleicht hat sich dann doch der Fehlerteufel eingeschlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2022 um 11:17 schrieb God:

Im DusConnect Forum (wesentlich seriöser und der Nachfolger des dusforums) hat ein User einige genehmigte Slots veröffentlicht. 

 

Unter anderem will Qatar im Sommer 14/7 nach DUS fliegen, ein Morgenkurs kommt dazu. 0730/0945 QTR87/QTR88 ist die Flugnummer.


Dazu sind wohl auch genehmigte Slots für ANA 7/7 und Air China 3/7 vorhanden, wobei ich bei diesen beiden Flügen denke, dass die generell zu jeder Flugplanperiode Slots erhalten, bis sie sich entscheiden die Flüge wirklich wieder aufzunehmen.

 

Hier Frage ich mich wie das im Rahmen des Luftverkehrsabkommens zwischen Qatar und der EU klappen soll.

Berlin ist im jetzigen Winter schon bei 11 wöchentlichen Flügen. Erlaubt sind insgesamt 17 Flüge zu Airports die nicht Frankfurt und München heißen, erst zum Winterflugplan 2023/2024 sind 21 möglich. Und auch das passt nicht für 11/7 Berlin und 14/7 Düsseldorf, das ginge erst ab Winter 2024/2025, wo das Open Skies voll greift. Oder gibt es Entwicklungen die ich nicht mitbekommen habe?

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 04:58 schrieb TAA:

Erlaubt sind insgesamt 17 Flüge zu Airports die nicht Frankfurt und München heißen


Erlaubt ist Folgendes: 

Zitat

Das bedeutet, dass die Luftfahrtunternehmen der EU und Katars ab Beginn der IATA-Winterflugplanperiode 2021/22 folgende Personenverkehrsdienste erbringen können:

[…]

Deutschland 21 Flüge wöchentlich zwischen Katar und Frankfurt, 21 Flüge wöchentlich zwischen Katar und München, 14 Flüge wöchentlich zwischen Katar und jedem anderen Flughafen in Deutschland.

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/qanda_21_5345

 

Angenommen, du meinst das Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und Katar. Das ist in deinem Post nicht ganz verständlich dargestellt.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Acciona hat ebenfalls ein Agreement mit Aviapartner zum einfachen Wechsel der AN, Wisag hat den Tarifvertrag aus CGN für DUS übernommen und die Gehälter erhöht.

 

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/flughafen/flughafen-duesseldorf-beschaeftigte-von-aviapartner-sollen-angebot-erhalten-haben_aid-84261863

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

"Wegen des Vertragsendes vom Flughafen Düsseldorf mit der belgischen Abfertigungsfirma Aviapartner droht die Gewerkschaft ver.di nun unbefristete Streiks an. Doch sind die Drohungen gerechtfertigt und was hat überhaupt zum Ende des Vertrages geführt? Wir haben die Situation vor Ort dank Insiderinformationen genauer betrachtet."

 

Quelle + Bericht. reisetopia.de

 

https://reisetopia.de/stories/chaos-sommer-duesseldorf-hausgemachtes-problem/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist gewissermaßen obsolet. Einen Tag, bevor der verlinkte Artikel veröffentlicht wurde, hat ver.di eine Verhandlungslösung mit Aviapartner für 700 Beschäftigte bestätigt: Einigung - Vorerst kein Streik am Flughafen Düsseldorf

 

"Es gibt eine Einigung mit dem Unternehmen Aviapartner (...). Das bestätigt Marvin Reschinsky, Gewerkschaftssekretär im Bereich Verkehr. (...) Die Einigung mit Aviapartner betrifft rund 700 Beschäftigte. Einen Streik in der Bodenabfertigung am Düsseldorfer Flughafen werde es daher heute nicht geben, so Reschinsky weiter."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Swissport ist jetzt Mehrheitsgesellschafter im DUS Cargo Bereich.

 

https://www.lokalbuero.com/2023/03/21/gemeinsame-beteiligung-von-swissport-und-flughafen-duesseldorf-an-der-flughafen-duesseldorf-cargo-gmbh-vereinbart/

 

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass in naher Zukunft irgendwelche Vollfrachter DUS regulär ansteuern werden. Dafür ist der Platz in dem Bereich seit vielen Jahren schon zu verwaist. Ich glaube der letzte reguläre Frachter kam irgendwann zwischen 2011 und 2013, Emirates nach DXB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...