Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

Korrekt, hier redet auch die Politik und der Kranich nicht mit wie in Berlin oder München.

Daher könnte ich mir durchaus noch mehr Zugänge in den nächsten Jahren vorstellen in DUS.

Na ja, die OB`s haben schon mitgemischt; zumeist haben sie aber die zuständigen Fachleute arbeiten lassen und deren Fachexpertise auch angenommen.

 

Nur zur Erinnerung: Die zuständigen Minister der Landesregierung versuchen mit aller Macht auch hier am DUS und CGN ihren politischen Einfluss geltend zu machen, um denen noch mehr “Knüppel zwischen die Beine zu werfen". Ob es gelingt, wird die Zeit schon zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Anlässlich meiner Osterreise nach Berlin habe ich nach gefühlten 20 Jahren wieder einmal die S 11 (vorm. S7) zum Flughafen benutzt.

Was ich auf dem Weg ins Terminal sehen musste, kann ich nicht in Worten fassen. Angekommen in einem dunklen und dreckgen Loch - man musss Angst haben hinter der nächsten Biegung überfallen zu werden. Eine hinreichende Beschilderung ist natürlich auch nicht vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Metro-Station im hintersten Eck der Bronx einen vergleichbaren Eindruck hinterlässt. Bei der Rückfahrt bin ich heute mehrmals hin- und hergelaufen, weil ich nur die Wegweiser zur S 1 via Skytrain gefunden habe - die Hinweise zur S 11 sind (aus mir nun verständlichen Gründen) mehr als spärlich angebracht. M.E. ist diese Station kein Aushängeschild für einen Flughafenbahnhof eines deutschen Internationalen Flughafens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlässlich meiner Osterreise nach Berlin habe ich nach gefühlten 20 Jahren wieder einmal die S 11 (vorm. S7) zum Flughafen benutzt.

Was ich auf dem Weg ins Terminal sehen musste, kann ich nicht in Worten fassen. Angekommen in einem dunklen und dreckgen Loch - man musss Angst haben hinter der nächsten Biegung überfallen zu werden. Eine hinreichende Beschilderung ist natürlich auch nicht vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Metro-Station im hintersten Eck der Bronx einen vergleichbaren Eindruck hinterlässt. Bei der Rückfahrt bin ich heute mehrmals hin- und hergelaufen, weil ich nur die Wegweiser zur S 1 via Skytrain gefunden habe - die Hinweise zur S 11 sind (aus mir nun verständlichen Gründen) mehr als spärlich angebracht. M.E. ist diese Station kein Aushängeschild für einen Flughafenbahnhof eines deutschen Internationalen Flughafens.

 

Schön ist sicher was anderes.

 

Derart maßlos übertreiben muss man nun aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Passagiere nutzen ja auch den Fernbahnhof. Das kann zwar keine Entschuldigung sein, aber für eine Linie würde ich jetzt unbedingt einen neuen Bahnhof bauen, wenn es aus der gleichen Richtung (Düsseldorf, Köln) mehr, und vielleicht sogar bessere Verbindungen gibt (ab Düsseldorf Hbf mit der ERB definitiv).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"@sramjet :

Schön ist sicher was anderes.

Derart maßlos übertreiben muss man nun aber auch nicht."

Ich habe in den letztem 12 Monaten außer DUS auch die Flughafenbahnhöfe von ARN, BCN, LIS und SIN kennenlernen dürfen.

Und erlaube mir, dem Bahnhof Düsseldorf Terminal im Vergleich ohne Übertreibung ein vernichtendes Urteil auszustellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"@sramjet :

Schön ist sicher was anderes.

Derart maßlos übertreiben muss man nun aber auch nicht."

Ich habe in den letztem 12 Monaten außer DUS auch die Flughafenbahnhöfe von ARN, BCN, LIS und SIN kennenlernen dürfen.

Und erlaube mir, dem Bahnhof Düsseldorf Terminal im Vergleich ohne Übertreibung ein vernichtendes Urteil auszustellen!

 

Das mag ja sein, dass DUS da sehr viel schlechter abschneidet als andere Flughäfen. Dass der S11-Bahnhof am Flughafen ziemlich hässlich und renovierungsbedürftig ist, weiß ich auch.

 

Aber "Hinterste Ecke der Bronx" oder "Angst haben, hinter der nächsten Biegung überfallen zu werden"???

 

Hallo? Geht's noch?

 

Um diese Formulierungen geht's mir, denn das ist einfach maßlos übertrieben, sowas kann nur von jemanden kommen, der noch nie Orte erlebt hat, die derartige Bezeichnungen wirklich verdient haben...

 

Denn unsicher fühlen muss man sich da ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein, dass DUS da sehr viel schlechter abschneidet als andere Flughäfen. Dass der S11-Bahnhof am Flughafen ziemlich hässlich und renovierungsbedürftig ist, weiß ich auch.

 

Aber "Hinterste Ecke der Bronx" oder "Angst haben, hinter der nächsten Biegung überfallen zu werden"???

 

Hallo? Geht's noch?

 

Um diese Formulierungen geht's mir, denn das ist einfach maßlos übertrieben, sowas kann nur von jemanden kommen, der noch nie Orte erlebt hat, die derartige Bezeichnungen wirklich verdient haben...

 

Denn unsicher fühlen muss man sich da ganz sicher nicht.

Volle Zustimmung! FRA zum Beispiel finde ch im Regiobf auch kein bisschen besser als DUS.

Zumal an der Türe die Zuständigkeit des DUS aufhört. Mehr als warme Worte an die Bahn richten können die auch nicht.

Bearbeitet von EK056
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "Hinterste Ecke der Bronx" oder "Angst haben, hinter der nächsten Biegung überfallen zu werden"???

 

Hallo? Geht's noch?

 

Um diese Formulierungen geht's mir, denn das ist einfach maßlos übertrieben, sowas kann nur von jemanden kommen, der noch nie Orte erlebt hat, die derartige Bezeichnungen wirklich verdient haben...

Meine volle Zustimmung. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es Leute gibt, für die das Forum eine Art verbaler Kotzeimer ist (und ich sage bewusst nicht "sickness bag").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

http://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/flughafenchef-will-viel-mehr-langstreckenfluege-aid-1.5054289

 

Erstes Interview mit dem neuen Geschäftsführer Ludger Dohm, wie ich finde erstaunlich offen.

Interessant: Zwischen 35 und 40 Langstreckendestinationen sollen es mal werden (zur Zeit 26). Ganz schön ambitioniert aber nicht unlösbar, perspektivisch natürlich und nicht kurzfristig.

EW am Standort DUS kann man sich ebenso vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Also hat Köln die Stationierung subventioniert?

Dohm Das weiß ich nicht. Und das ist auch unerheblich. Wir respektieren die Entscheidung.

Der Flughafen Köln ist zu 100 Prozent in öffentlicher Hand und außerdem defizitär

.Offensichtlich gab es den Wunsch, der Lufthansa ein besonders günstiges Angebot zu machen.

Es ist eine Entscheidung der öffentlichen Hand, wie mit öffentlichen Mitteln umgegangen wird"

 

Das ist aber ein bischen viel dummes Zeug auf einmal.

 

CGN erwirtschaftet seit Jahren fortlaufend Gewinne

und wenn man anderen öffentlich Subventionen unterstellt sollte man schon Fakten in der Hand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Interview mit dem neuen Geschäftsführer Ludger Dohm, wie ich finde erstaunlich offen.

Interessant: Zwischen 35 und 40 Langstreckendestinationen sollen es mal werden (zur Zeit 26). Ganz schön ambitioniert aber nicht unlösbar, perspektivisch natürlich und nicht kurzfristig.

EW am Standort DUS kann man sich ebenso vorstellen.

Da wäre es mal spannend zu überlegen, welche Ziele das sein könnten. Was Langstrecke von DUS angeht, sind Südamerika und Afrika ja bislang weitgehend weiße Flecken auf der Landkarte. Afrika wird sicher in großen Bereich stark von Emirates und Etihad abgedeckt, aber bestünden nicht Chancen für eine Verbindung z.B. nach Sao Paulo? Nach allem was man hört, sind Flieger von Europa nach Brasilien doch chronisch stark ausgelastet. Und jetzt, wo TAM bei OneWorld ist, wäre das doch eine Perspektive...

 

 

In Nordamerika wären für mich als weitere Ziele DFW (AA), die Westküste (Air Berlin oder im Falle von SFO als neuer Anbieter UA) oder auch IAD (ebenfalls UA) denkbar.

 

Laut Berechnungen und Diskussionen in einem anderen Thread ist darüber hinaus DUS-BKK die am meisten von Deutschland aus gebuchte Strecke, auf der es keinen Direktflug gibt - aber es gibt wahrscheinlich kaum jemanden, der das bedienen würde. Thai hat andere Sorgen, AB wird von Etihad in der Richtung zum Abu Dhabi-Zubringer degradiert und LH beschränkt sich auf FRA und MUC. Bliebe Eurowings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre es mal spannend zu überlegen, welche Ziele das sein könnten.

Einfach mal von oben runter (pax 2014 oneway) nach nicht nonstop ab DUS bedienten Endzielen:

DUS BKK 56301

DUS PVG 23886  

DUS CMB 19739  

DUS SFO 18208  

DUS JNB 15387  

DUS HKT 14255  

DUS LAS 13156  

DUS GRU 12863  

DUS MLE 12088  

DUS SIN 11996  

DUS DEL 11057

 

Rausgenommen, weil bald beflogen habe ich:

DUS HKG 15550

 

AB flog ab DUS einst bereits LAS und SFO. DEL hatte LH bereits in der Pipeline, wurde dann aber doch nichts draus.

 

Jenseits touristischer Flüge mit niedriger Frequenz sind Ziele besonders interessant, die Oneworld oder STAR-Hub sind, also BKK, PVG, JNB, GRU, SIN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde LAS, CMB, MLE und HKT in dieser Liste als Sonderfälle betrachten. Es handelt sich um eindeutige Touristenziele und da ist der für eine "normale" Liniengesellschaft angestrebte Yield sicher nur schwer zu erreichen. In gewissen Grenzen dürfte das auch für BKK gelten.


Nichtsdestotrotz wären Shanghai, San Francisco, Johannesburg und Sao Paulo sicher interessante Routen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde LAS, CMB, MLE und HKT in dieser Liste als Sonderfälle betrachten. Es handelt sich um eindeutige Touristenziele und da ist der für eine "normale" Liniengesellschaft angestrebte Yield sicher nur schwer zu erreichen. In gewissen Grenzen dürfte das auch für BKK gelten.

 

Nichtsdestotrotz wären Shanghai, San Francisco, Johannesburg und Sao Paulo sicher interessante Routen...

Da stimme ich Dir zu.

Ggfs überzeugt man noch wen für die Route nach Mumbai (die mE lukrativer ist als DEL). DFW könnte durch die AA-Rolle noch ein Kandidat sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, in dem Rahmen wird es sich bewegen.

 

Bangkok scheint trotz vieler Passagiere ja ein sehr schwieriges Pflaster zu sein. Angeblich überlegt Lufthansa ja auch immer wieder, die Bedienung von BKK generell einzustellen. Ich denke, dass das nicht unbedingt an mangelnder Auslastung liegt, sondern eher dass mit dem größten Teil der Gäste kaum Geld zu machen ist. Schlussendlich ist ja auch die Einstellung der Australien-Routen durch die meisten europäsischen Linien genau darauf zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Dohm hat von dem Business genau so viel Ahnung und Talent, wie eine Schnecke vom Hürdenlauf. Wenn man sich diesen Artikel mal gründlich durchliest, braucht man nix mehr weiter sagen. Darüber hinaus glänzt Herr Breitkopf von der Rheinischen Post mal wieder selbst durch stümperhafte Berichterstattung.

Bearbeitet von Tongariro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Dohm hat von dem Business genau so viel Ahnung und Talent, wie eine Schnecke vom Hürdenlauf. Wenn man sich diesen Artikel mal gründlich durchliest, braucht man nix mehr weiter sagen. Darüber hinaus glänzt Herr Breitkopf von der Rheinischen Post mal wieder selbst durch stümperhafte Berichterstattung.

Herr Dohm ist aber auch Geschäftsführer.

Der hat in dieser Position sicherlich zig mal mehr Talent als du glaubst.

Geschäftsführer sind in der Regel Allrounder und keine Spezialisten.

Schulte ist zum Beispiel auch im Finanzbereich zu Hause (gewesen) und sicherlich auch heute nicht von allem Ahnung was Operations oder Strategie angeht, kann dafür aber wie der Name eben sagt auch führen. Nicht jeder Geschäftsführer muss gleich solch ein Freak sein, wie sie sich hier rumtreiben...

 

Und im Fach Deutsch scheinst du auch nicht aufgepasst zu haben? Schließlich handelt es sich hier um ein Interview bei dem der Anteil einer Berichterstattung gen null geht. Wieso in dem Fall also der Vorwurf einer stümperhaften Berichterstattung?

 

Da ist heute jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden, dabei ist doch heute Wochenende und gutes Wetter.

 

 

Und um nochmal mit dem Begriff Hub aufzuräumen, wo ja vor allem in der CGNCommunity darüber hergezogen wird hier einige Erläuterungen:

Im Interview wird gesagt, dass DUS kein Hub ist und auch keiner werden wird. Dies ist soweit richtig, sieht man Hub als Megaflughafen wie FRA LHR AMS MUC. Auf diese Stufe wird DUS nie kommen. Und da sich das Interview vor allem an die Öffentlichkeit (Stichwort Anwohner) richtet soll diese Aussage natürlich beruhigen.

 

Der begriff Nex Generation Hub soll ja eben NICHT (und das ist meines Erachtens der Sinn hinter dieser Kampagne) DUS auf eine Stufe mit FRA und MUC stellen, sondern trotz vieler Verbindungen und eben vieler Umsteigemöglichkeiten auf die beiden großen Airlineverbünde auf die Kompaktheit und relativ gesehen kleine Größe des Flugafens hinweisen.

Ein dezentraler (!) Flughafen mit großen Catchment, Kurz- und Mittelstrecke in geeigneter Frequenz in die wichtigsten Märkte, ausgewählte Langstrecken in die wichtigsten Interkontinental Märkte und daraus eben als Nebenprodukt entstehend Umsteigeverkehre die DUS in diesem Fall zu einem Next Gen Hub machen, aber eben nicht zu einem vollwertigen Hub, der auf die Optimierung und Implementierung einer kompletten Hubsttuktur ausgerichtet ist. Weitere Beispiele für diese Art Flughafen (aus meiner Sicht): MAN und BCN zum Beispiel.

 

Kurzum ist Next Genration Hub NICHT mit dem Begriff Hub gleichzusetzen wie er normalerweise verwendet wird. Deswegen ja auch eben Next Generation.

 

Dazu die unterschiedlich Zielgruppe: Öffentlichkeit (Anwohner) auf der einen und Airlines auf der anderen Seite.

 

Und bevor die Herren aus dem Süden darüber herziehen, sollten sie lieber mal die Verbindung T1 T2 realisieren.

Bearbeitet von EK056
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Dohm ist halt ein Sprücheklopfer. Als vor über zehn Jahre Germanwings aus der Taufe gehoben wurde, tönte er schon rum, der Düsseldorfer Flughafen würde den Flughafen in der Wahner Heide überflügeln... Also in der Statistik der Verkehrseinheiten. Das scheiterte grandios. Bei einem großen Empfang der Lufthansa in Berlin vor wenigen Jahren polterte er vor der sichtlich pikierten Gästeschar, das kleine Lufthansa-Drehkreuz mit den drei Airbus A340-300 hätte eigentlich nach Düsseldorf gehört. Aber diese Chance ist ja jetzt mit der Eurowings Ops gekommen, das Langstreckenmonopol NRW's in der Wahner Heide aufzubrechen und den Flughafen zum echten dritten Drehkreuz der Lufthansa zu machen. Ein Schwätzer halt. Dies alles hat der lokale Düsseldorfer Anzeiger aber auch in einem erstklassig recherchierten Artikel widerlegt. Sprücheklopfen sollte mal halt den Profis überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...