Carlo

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

Recommended Posts

2 minutes ago, HX583 said:

Was Herr Spohr damit zu tun haben soll, erschließt mich mir nicht so recht...

Die Entwicklung an diversen Airports ist stark von Lufthansas Einfluss abhängig. Düsseldorf ist durch den Weggang der Air Berlin dabei jetzt in einer schwierigen Situation, weil man seinen Hauptkunden Eurowings/LH unter keinen Umständen verärgen will. Dazu gehört Air China zum Star Alliance Konzern und wenn LH möchte, dass ein paar Langstrecken in DUS verschwinden, dann können sie das mit Sicherheit durchsetzen.

Daher ist meine Vermutung, dass Herr Spohr die high yield Standorte größtenteils für den LH Konzern beanspruchen möchte und das Loch Berlin freigibt für diverse externe Airlines.

vor 9 Minuten schrieb PhilBER:

Air China dürfte dann aber keine Umläufe Peking-Berlin (TXL) fliegen. Eine andere Destination in China würde aber gehen.

Die Aussage ist nicht korrekt, weil es selbstverständlich Überschneidungen von zwei Airlines geben darf.

Aktuell wird FRA-PVG von drei Airlines geflogen, Lufthansa auf deutscher Seite und Air China und China Eastern auf chinesischer Seite. Nur die Anzahl der wöchentlichen Flüge ist geregelt!

Bei Air China und Hainan Airlines gibt es keine Überlappungen nach Europa. China Eastern nach CDG und FRA ist die Ausnahme. Die Verbindungen werden über die chinesische Luftfahrtbehörden gelenkt. Auf ausländische Airlines hat man da natürlich weniger Einfluss. Dennoch darf auch Lufthansa im Reich der Mitte nicht machen, was sie möchte, wenn man sich an die nur sukzessiven über mehrere Jahre gestaffelte Genehmigung zur Aufstockung auf den A380 trotz vorhandener Infrastruktur in PEK und PVG erinnert. Auch die Entwicklung des Luftverkehrs folgt einem Plan der Zentralwirtschaft.

vor 2 Stunden schrieb ccard:

Wobei in TXL natürlich schon ein Mitbewerber auf der Strecke nach PEK unterwegs ist.

Wobei es natürlich Gerüchte gibt, dass der ein Teil seiner Deutschlandverbindungen an ein anderes Ziel verlagern möchte ....

Wird Zeit für ein neues Luftfahrtabkommen mit China, das die Zahl der möglichen Verbindungen erhöht. 

1 hour ago, nairobi said:

Wobei es natürlich Gerüchte gibt, dass der ein Teil seiner Deutschlandverbindungen an ein anderes Ziel verlagern möchte ....

Wird Zeit für ein neues Luftfahrtabkommen mit China, das die Zahl der möglichen Verbindungen erhöht. 

Die HNA Gerüchte sollte man vielleicht nicht zu ernst nehmen. Für die China Langstrecken der HNA gab es schon Gerüchte für Schwerin, Maastricht, Hahn und Kassel. Ich weiß auch nicht, wie sowas immer zustande kommt, aber das ist größtenteils Durchfall.

vor 6 Stunden schrieb God:

Die HNA Gerüchte sollte man vielleicht nicht zu ernst nehmen. Für die China Langstrecken der HNA gab es schon Gerüchte für Schwerin, Maastricht, Hahn und Kassel. Ich weiß auch nicht, wie sowas immer zustande kommt, aber das ist größtenteils Durchfall.

Nun, in diesem Fall wurde durch HNA höchst offiziell bei der CAAC beantragt, diese zwei wöchentlichen Frequenzen zu verlegen. Das geht über ein Gerücht also deutlich hinaus.

Seitdem ist aber schon über ein halbes Jahr vergangen und bisher hat man leider nichts gehört. Ist ja auch schon vorgekommen, dass Hainan Strecken bekannt gab und sie kamen nie. Bei denen muss man immer aufpassen.

Am 3.9.2018 um 09:30 schrieb Fluginfo:

Hat schon jemand was von den Gerüchten des Wechsels von Air China in Düsseldorf nach Berlin zum SFP 19 gehört?

Nein, nicht gehört und eher sehr unwahrscheinlich. 

Ich finde es immer wieder eine Frechheit, was diese "Menschen" sich rausnehmen und sich immer wieder über Billigeflieger wie Small Planet oder Eurowings beschweren. Was erwarten die Leute denn?

Wenn man für eine Pauschalreise mit Small Planet nur 150 Euro für eine Woche Türkei oder Spanien zahlt, dann muss man auch damit rechnen wie ein Tier behandelt zu werden. Was für eine Frechheit. Small Planet sollte es wie Azur Air machen und die sozialen Medienpräsenzen einfach löschen. Dann können die ganzen Spammer Small Planet PL vollspammen, so wie die deutschen dann alle Azur Air Russia vollgequatscht haben. Das deutsche genörgel versteht da sowieso keiner und landet direkt dort, wo es hingehört, in der Mülltonne.

Warum habe ich denn solche Probleme nie? Ich fliege ausschließlich Lufthansa und hätte auch die Möglichkeit günstiger an meine Ziele zu kommen, in dem ich mit dem EW A330 nach Asien fliege.

vor 9 Stunden schrieb God:

Ich finde es immer wieder eine Frechheit, was diese "Menschen" sich rausnehmen und sich immer wieder über Billigeflieger wie Small Planet oder Eurowings beschweren. Was erwarten die Leute denn?

Wenn man für eine Pauschalreise mit Small Planet nur 150 Euro für eine Woche Türkei oder Spanien zahlt, dann muss man auch damit rechnen wie ein Tier behandelt zu werden. Was für eine Frechheit. Small Planet sollte es wie Azur Air machen und die sozialen Medienpräsenzen einfach löschen. Dann können die ganzen Spammer Small Planet PL vollspammen, so wie die deutschen dann alle Azur Air Russia vollgequatscht haben. Das deutsche genörgel versteht da sowieso keiner und landet direkt dort, wo es hingehört, in der Mülltonne.

Warum habe ich denn solche Probleme nie? Ich fliege ausschließlich Lufthansa und hätte auch die Möglichkeit günstiger an meine Ziele zu kommen, in dem ich mit dem EW A330 nach Asien fliege.

Absolut völlig unsachlicher Beitrag, der noch schwerer zu ertragen ist, als das "deutsche genörgel" aus der Presse! Schon mal geschaut, was du beispielsweise ex PAD zu den Kanaren zahlst? Oder nach HRG? Oder auch nach Griechenland? Das sind sicherlich keine Schnäppchen. Zumal auch die Reiseveranstalter die Preise machen und da sind mit Thomas Cook, REWE etc. auch keine Billiganbieter drauf.

Du scheinst wohl nicht oft zu fliegen oder noch nie ein größeres Chaos erlebt zu haben. Dann wüsstest du, wie groß wie Wut ist, wenn du 36 Stunden später in den Urlaub kommst, mit Frau und 2 Kindern, für den du ein Jahr hart gearbeitet hast. Und dann wirf denen mal vor, sie wären ja selbst Schuld, sie hätten ja ein Billigflieger gewählt. Viele Leute haben einfach auch nicht das Gespür und die Affinität für die Luftverkehrsbranche und verlassen sich auch auf die Reisebüro-Agenten.

Das viele öffentlichen Beschwerden via Social Media/Presse völlig unsachlich sind..Da bin ich ganz bei dir! Aber vielleicht mal drüber nachdenken, dass auf 5P oder gar EW nicht nur Billig-PAX draufsitzen..

vor 4 Stunden schrieb Florian:

Düsseldorf Aviation Service, Tochter der German Aviation Services (https://www.germanaviation.com/de/deutsches-fbo-netzwerk/duesseldorf.html)

Also Handling.

Danke für den Hinweis. Hatte ich auch gelesen, aber den Eindruck gewonnen, daß die sich auf die Business-Fliegerei mit allem drumherum spezialisiert haben. Aber egal, das Verhalten des DAS-Angestellten den 5P-Passagieren gegenüber (falls der Artikel in der ikz-online zutrifft) ist ein absolutes Desaster. Sich in einen Raum einschliessen, um Ruhe vor den Paxen zu haben, unglaublich. Auch das Verhalten des DUS auf diesen Vorfall, nach dem Motto: Da haben wir nichts mit zu tun, ist nicht unser Ding (auch wenn es zutrifft), hinterlässt natürlich einen miesen Eindruck.

Was haltet ihr eigentlich vom neuen Schrankensystem am Flughafen Düsseldorf. Ich finde es nicht korrekt, dass den Leuten damit noch mehr Geld aus den Taschen gezogen wird.

Die ARWEBOYS

10 hours ago, ARWEBOYS said:

Was haltet ihr eigentlich vom neuen Schrankensystem am Flughafen Düsseldorf. Ich finde es nicht korrekt, dass den Leuten damit noch mehr Geld aus den Taschen gezogen wird.

Sagen wir mal so, wer es nicht schafft, in 10 Minuten (die ja frei sind) ein paar Leute mit Gepäck auszuladen und 500 Meter Auto zu fahren, der darf halt jetzt zahlen. Seitdem blockieren auch deutlich weniger Großfamilien ne halbe Stunde die zweite Fahrspur...

13 hours ago, ARWEBOYS said:

Die ARWEBOYS

Ich finde sehr gut. Wenn man sich die 3,50 Euro für die umliegenden Parkhäuser nicht leisten kann, dann hat man an einem Flughafen nichts zu suchen.

vor 11 Stunden schrieb medion:

Sagen wir mal so, wer es nicht schafft, in 10 Minuten (die ja frei sind) ein paar Leute mit Gepäck auszuladen und 500 Meter Auto zu fahren, der darf halt jetzt zahlen. Seitdem blockieren auch deutlich weniger Großfamilien ne halbe Stunde die zweite Fahrspur...

Prinzipiell hast Du recht, allerdings ist es mir inzwischen 2 Mal passiert, dass nicht genügend Parkbuchten zur Verfügung standen und ich auf einen freien Platz nach Durchfahrt der Schranke warten musste. In der Rush Hour werden die 10 Min dann doch sehr knapp. Man sollte entweder mehr Plätze schaffen oder auf 15 min erhöhen. 

Am 2.10.2018 um 20:40 schrieb locodtm:

Prinzipiell hast Du recht, allerdings ist es mir inzwischen 2 Mal passiert, dass nicht genügend Parkbuchten zur Verfügung standen und ich auf einen freien Platz nach Durchfahrt der Schranke warten musste. In der Rush Hour werden die 10 Min dann doch sehr knapp. Man sollte entweder mehr Plätze schaffen oder auf 15 min erhöhen. 

Ich denke nicht, dass das passieren wird. Das Ziel, damit Geld zu verdienen, ist zweitrangig. Mit der Schrankenanlage sollen die Leute dahin erzogen werden, die Familie nicht bis zur Sicherheitsschleuse zu begleiten. 

Einzig die Kommunikation finde ich sehr schlecht. Es entstehen häufig Staus, weil die Leute keine Ahnung haben, wo anfallende Gebühren bezahlt werden müssen. 

Edited by PG1