Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Norwegian


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

Du kannst davon ausgehen dass die Bastelei im Einklang mit den geltenden Qualitätsanforderungen durchgeführt wurde und Fachleute am Werk waren.

Nach wochenlanger Untersuchung ist bei Boeing nichts anderes herausgekommen, als um das eigentliche Problem einen Schutzraum zu bauen. Tolle Fachleute. Entweder sind die nicht in der Lage, das wirkliche Problem zu finden oder die Firmenleitung hat entschieden, daß die dazu notwendige teilweise Neukonstruktion und Genehmigung der gesamte Elektrik zu teuer ist. Beides hat für mich mit dem Begriff 'Fachleute' sehr wenig zu tun.

 

Diese sog. Fachleute waren doch auch für die Erstkonstruktion verantwortlich und haben ja scheinbar hohe Qualitätsanforderungen gestellt. Wäre eine der Batterien von ANA für dem Teich hochgegangen, dann sähe die Boeing-Welt heute anders aus.

 

Ich persönlich bleibe dabei, ich würde mich nicht in eine 787 setzen und schon gar nicht über den Atlantik. Und dabei bin ich nicht allein. Diese Meinung teilen sehr viele Bekannte ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist dass man die Ursache des Übels nicht identifizieren konnte. Falsch ist das Boeing kein Interesse hat das Problem richtig zu lösen, das ist kein Problem von Kosten sondern von der Zeit die Maschinen weiter am Boden stehen würden, Boeing arbeitet weiter daran die Ursache zu finden.

 

Wenn du die Fachleute die es genehmigt haben, für inkompetent hälst, dann solltest du überlegen von Flugreisen ganz Abstand zu nehmen, denn Luftfahrtbehörden die das genehmigen tauschen sich weltweit aus. Die selben Fachleute haben auch alle anderen Flugzeuge in jüngster Zeit zugelassen.

 

Das einzige wo ich dir zustimmen kann ist, dass die Welt anders aussehen würde wenn die Batterie mitten über dem Atlantik Probleme gemacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist dass man die Ursache des Übels nicht identifizieren konnte. Falsch ist das Boeing kein Interesse hat das Problem richtig zu lösen, das ist kein Problem von Kosten sondern von der Zeit die Maschinen weiter am Boden stehen würden, Boeing arbeitet weiter daran die Ursache zu finden.

 

Wenn du die Fachleute die es genehmigt haben, für inkompetent hälst, dann solltest du überlegen von Flugreisen ganz Abstand zu nehmen, denn Luftfahrtbehörden die das genehmigen tauschen sich weltweit aus. Die selben Fachleute haben auch alle anderen Flugzeuge in jüngster Zeit zugelassen.

 

Das einzige wo ich dir zustimmen kann ist, dass die Welt anders aussehen würde wenn die Batterie mitten über dem Atlantik Probleme gemacht hätte.

Ich habe nicht davon gesprochen, daß Boeing kein Interesse hat, sondern entweder das Problem nicht lösen kann oder es für Boeing

zu teuer ist die Maschinen weiter am Boden zu lassen.

 

Aber hören wir hier auf, dieses Thema ist wirklich umfassend in dem Thread Boeing 787 behandelt worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir hier mal wieder zum Thread-Titel zurückkommen.

Schaut Euch mal die Performance seit Januar 2012 an. Da kommt man ins Träumen. Leider habe auch ich, nicht nur die versammelte Analystengemeinde in Deutschland, dieses Unternehmen nicht beobachtet.

http://www.wallstreet-online.de/aktien/11302#t:3y||s:lines||a:abs||v:week||l:vol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...nachdem man stark in Berlin expandiert hat, zieht man sich anscheinend allmählich wieder zurück. Aalborg

wurde nur ganze 3 Monate bedient. Kopenhagen wird im kommenden Winter nur noch 3x die Woche geflogen - für den Sommer 14 soll die Strecke nicht mehr im Programm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat sich mit SXF-CPH/ARN ja auch auf Strecken getraut, auf denen beim Eintritt bereits massig Konkurrenz unterwegs war.

 

Nach CPH fliegt airberlin 24/7 ex TXL und easyjet 13/7 ex SXF.

 

Nach ARN fliegt ebenfalls airberlin 24/7, zudem noch 13/7 SK und 6/7 die LH.

 

Oslo flog DY am Anfang dagegen quasi exklusiv (wenn wir SAS vernachlässigen, die damals 5/7 ex TXL nach OSL flogen, aber zweifelsfrei ein anderes Klientel anprechen), man konnte recht bequem auf 13/7 erhöhen und erst später nahm airberlin die Strecke ex TXL auf, anfänglich mit 6/7, aber auch dort fliegt man mittlerweile 18/7 und könnte DY langfristig das Wasser abgraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 738 war/ist für SXF-AAL auch deutlich zu gross. Das ist eben auch der Nachteil, wenn man eine reine 738-Flotte betreiben will. Für CPH-KRP ist die 738 auch deutlich zu gross, selbst Cimber Sterling ist damals am Tagesrand nur ganz selten mit 738 geflogen, grösstenteils ist eben die 737-700 geflogen. CPH-KRP kann DY nicht wirtschaftlich mit 738 betreiben - die Bereederung durch Jettime wird wohl eine längere Angelegenheit.

Die hatten ja auch Umsteigerzahlen von SXF-CPH weiter nach AAL und zurück vorliegen und hatten wohl grosses Potential gesehen.

 

Dafür laufen die neuen Strecken nach JFK und BKK fantastisch.

Morgen:

OSL-JFK Y ausgebucht, Y+5

JFK-OSL min Y9, Y+2

 

Übermorgen:

ARN-JFK beide Klassen ausgebucht

JFK-ARN min. Y9, Y+4

 

Dienstag: ARN-BKK Y6, Y+1

Mittwoch: BKK-ARN Y7, Y+2

 

Mittwoch: OSL-BKK beide Klassen ausgebucht

Donnerstag: BKK-OSL min. Y9, Y+4

 

Bei 32 Y+ (Premium)-Sitzen sind die Auslastungen "vorne" schon wahnsinnig gut. Und dabei ist BKK nicht einmal ein typisches Sommerziel. :rolleyes:

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktuelles Interview mit dem Chef:

 

http://www.flightglobal.com/interviews/bjorn-kjos/interview/

 

Ganz interessante Lektüre, ob alles so kommt wie vorhergesagt wird man abwarten müssen.

 

 

Gibt es einen Punkt wo er falsch liegt? Alle Legacy-Carrier sind Sanierungsfälle...da kann er wohl von sich behaupten eine bessere Einschätzung als manch andere gehabt zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 'neuen' Jets sollten ab 2015 bezw ab 2017 kommen und werden erst mal die 15 737 classic und danach die 738 ersetzen. Bei LCC gehört Slotverwertung zum Geschäftsmodell. Im Heimatmarkt haben sie eine marode SAS, kontinetal sind sie noch nicht ganz vertreten, da haben sie noch Platz. Ein Coup wäre allerdings wenn sie Wizz übernehmen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das jetzt so ein Coup wäre ein Verlust schreibendes Unternehmen zu übernehmen lassen wir mal offen.

Und bis Ende 2014 kommen noch 36 B737-800 "Classic".

 

Ich finde den Laden ganz sympathisch, hatte an Bord auch einen guten Eindruck gewonnen, bin aber halt skeptisch ob sie im direkten Vergleich mit FR und EZY bestehen werden...und denen werden sie sich stellen müssen...bzw Ryanair kommt bald zu ihnen mit Routen von den Kanaren in die Nordics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das jetzt so ein Coup wäre ein Verlust schreibendes Unternehmen zu übernehmen lassen wir mal offen.

 

Auch wenns OT ist.... gibts irgendwelche zuverlässigen Quellen zur Finanzkraft von Wizz Air? Gerüchte, dass der Laden Verlust machen würde, wabern ja immer wieder durch Branche aber konkretes bekommt man nicht zu lesen, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch wenns OT ist.... gibts irgendwelche zuverlässigen Quellen zur Finanzkraft von Wizz Air? Gerüchte, dass der Laden Verlust machen würde, wabern ja immer wieder durch Branche aber konkretes bekommt man nicht zu lesen, leider.

 

Sagen wir mal so...wenn sie Gewinne machen würden dann würde man davon was mitbekommen ;-). .

 

Zitat Wiki:

In November 2009, it emerged that Wizz Air was significantly loss-making and had never made a profit while delaying the pay-back of €32 million of debt by five years.[13] Losses since commencing operations total €78 million, which fueled suggestions that the airline would file for bankruptcy.[14]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK..Centreforaviation gibt die Wizz 2012 bereits mit operativen Plus an... davon ausgehend das sie erst 2004 anfingen und Venture Capital finanziert sind war das Ziel Gewinn durch einen IPO. Man sollte auch nicht vergessen das sie einen ähnlichen Geschäftsmodell haben wie Ryan, mit Cashergebnisse aus den Bewertungen ihrer Airbusse und im erschliessen dieser Cashquelle sie erst am Anfang stehen, da sie erst ab 2005 neue Flieger hatten die jetzt langsam den 8 Jahreszyklus beenden.

 

Aber generell ein guter Fit zu Norwegian :

 

- würde die Position in Polen vs. Ryanair stärken

- Wizz ist Nr. 1 in Rumänien und Ungarn

- die Norwegianexpansion Richtung Tenerifa wird am anderen Ende des Kontinents von Wizz mit Tel Aviv und Ägypten ergänzt

 

Zusammen wären dies so um die 35 mio Paxe..doppelt so gross wie die 'neue' Germanwings nach dem Streckentransfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich finde den Laden ganz sympathisch, hatte an Bord auch einen guten Eindruck gewonnen, bin aber halt skeptisch ob sie im direkten Vergleich mit FR und EZY bestehen werden...und denen werden sie sich stellen müssen...bzw Ryanair kommt bald zu ihnen mit Routen von den Kanaren in die Nordics.

Nein, leider bin ich noch nicht mit Norwegian geflogen, aber was einen Vergleich der Flugpreise mit EZY oder FR betrifft, so kann Norwegian wohl kaum mit denen mithalten. Fast immer, wenn ich bestimmte für mich interessante Strecken herausgesucht habe, waren sie z.T. sogar teurer als bei LH, SAS & Co.. Das gilt natürlich insbesondere für Umsteigeverbindungen via Oslo. Also da müsste noch einiges passieren, damit die (preislich) auf dem deutschen Markt Fuß fassen. Vom Service etc habe ich bislang allerdings nur Gutes gehört und eine flüchtig Bekannte sagte mir neulich auch, dass sie deshalb auch auf der Strecke von Norwegen nach Deutschland Norwegian auf jeden Fall Ryanair vorziehen würde, selbst dann, wenn FR preiswerter wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos bezüglich der Wizz Air Finanzen.

 

Ich meine auch, dass die beiden Carrier gut passen könnten, zumal hier in der Ukraine mit der Aerosvit Pleite noch genug Möglichkeiten vorhanden sind um ein paar neue Märkte zu erschliessen, Wizz Air Ukraine möchte ja stark zulegen mit bis zu 8 Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegian hatte bis jetzt den Vorteil im yieldstarken Home Market zu agieren - allerdings auch zu entsprechenden Personalkosten.

Wizz ist gerade dabei die Skandinavienrouten zu öffnen, vor allem aus Polen aber verstärkt auch aus anderen Märkte.

Ein Zusammenschluss würde sicherlich den Nordamerikanischen Routen von Norwegian gut tun. Bei Thailand sehe ich relativ wenig Chancen. Aber es wäre auch eine interessante Überlegung für eine Norwegian-Wizz eine 787 Base in BUD zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz zu WizzAir: ich meinte, ich hätte mal im ungarischen Forum Info zu Zahlen gelesen - und in der Tat, ich hab's gefunden. Zumindest für WizzAir Hungary GmbH sind Bilanzen publiziert, bis 2012. Demnach hatten die in den letzten 3 (publizierten) Jahren folgende Ergebnisse gehabt:

 

2010: + 4,3 Mio EUR

2011: + 1,0 Mio EUR

2012: +53,2 Mio EUR

 

ich kenne mich mit Finzanzbilanzen und Fachausdrücken nicht so gut aus, aber wenn jemand Datails wissen möchte, könnte ich mich etwas mehr reinhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz zu WizzAir: ich meinte, ich hätte mal im ungarischen Forum Info zu Zahlen gelesen - und in der Tat, ich hab's gefunden. Zumindest für WizzAir Hungary GmbH sind Bilanzen publiziert, bis 2012. Demnach hatten die in den letzten 3 (publizierten) Jahren folgende Ergebnisse gehabt:

 

2010: + 4,3 Mio EUR

2011: + 1,0 Mio EUR

2012: +53,2 Mio EUR

 

ich kenne mich mit Finzanzbilanzen und Fachausdrücken nicht so gut aus, aber wenn jemand Datails wissen möchte, könnte ich mich etwas mehr reinhängen.

Danke!

 

Vielleicht haben beide Seiten Recht - Wizz Ukraine ist eine eigenständige Firma, und kumuliert werden 2010 und 2011 negative Zahlen sein.

 

Bei ca. 10 mio Paxe 2012 reden wir schon von einer operativen Marge von 7-10% (zum Vergleich Lufthansa Group um die 3% ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegian mit sehr guten Zahlen für das Q2 2013:

 

http://media.norwegian.com/en/#/pressrelease/view/norwegian-reports-a-pre-tax-result-of-277-mnok-an-improvement-of-152-mnok-886189

 

 

 

Norwegian (NAS) today reported a second quarter 2013 pre-tax profit of 277 MNOK, an improvement of 152 MNOK from the same quarter last year. The second quarter is characterized by a strong unit cost reduction, solid production growth and a higher load factor. The unit cost reduction of 9 percent was achieved despite start-up costs for Norwegian’s long-haul operation and the establishment of new bases in Europe. The cost reduction is essential to strengthen the company's competitiveness.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...