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Aktuelles zu Norwegian


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

Nicht notwendig. Norwegian hat in D einen Vertrag mit AHS für die Passage - außer Berlin, da mit GlobeGround - und die checken jeweils auf deren "Haussystemen" ein, ohne Möglichkeit von Web-C/I o.ä. In Spanien bzw. an deren Basen wird das DY-System genutzt, daher ist es da möglich. Da gibt´s allerdings auch (erheblich) mehr Abflüge als in D, also lohnt es sich da auch.

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Dann sollte man schnellstens den Abfertiger wechseln/oder AHS darauf hinweisen, dass sie ein komplitables System nutzen/entwickeln lassen. Das geht ja gar nicht!

 

Auch ich hatte - entgegen meinem CGN-SAW im vergangenen Jahr, wo ich keine Probleme hatte - am Samstag vor CGN-SAW die berichteteten (ernsthaften) Probleme. :rolleyes:

Bearbeitet von monsterl
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Wenn ich meine teure und empfindliche Kameraausrüstung gerade deswegen ins Handgepäck packe und bekomme den Trolley nach dem Flug mit beschädigtem Inhalt wieder?

 

Dasselbe Problem hast Du allerdings auch wenn Dir ein Flugbegleiter beim Verstauen des Handgepäcks in der Kabine hilft und dabei etwas kaputtgeht.

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Sind die "Haussysteme" der Abfertiger untereinander kompatibel bzw. lässt sich per AHS ein Flug mit samt Gepäck über einen Globeground- oder Swissport-Flughafen durchchecken?

 

Ich dachte eigentlich, dass die Systeme in irgendeiner Form (weltweit) genormt sind.

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Ich dachte eigentlich, dass die Systeme in irgendeiner Form (weltweit) genormt sind.

Es geht wohl viel mehr als der "normale" CKI Agent kann und weiß. Ich kann mich noch gut erinnern wie alte Hasen im Codeco sehr viel "zu Fuß" machen konnten, wenn sie sich die Zeit genommen hatten und im System die passenden Rechte hatten. Kollidiert natürlich gerne mit der Anforderung min. einen Gast/Minute einzuschecken.

 

Gruß

Thomas

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Leute Leute Leute. Gaaaanz kurzer Exkurs zu den C/I-Systemen: Grundsätzlich ist sehr viel möglich, hängt allerdings zu 99% an einem Faktor: Geld! Heutzutage wollen alle für kleinstes Geld wegfliegen, und den entsprechenden Preisdruck bekommen die Abfertiger zuvorderst ab. Wenn die Airlines das nicht wollen, dann jibbet et datt nich. Die wollen nur "billig billig billig" und dann sagen die Abfertiger halt "gut, dann nur auf unserem Haussystem. Wollt Ihr mehr, bezahlt".

 

Ich versteh einfach nicht, wieso man bei 29,99 EUR-Flügen bei DY nicht in der Lage ist für ein paar Mücken seinen Wunschsitzplatz dazuzubuchen, aber gut jedem das Seine. Finde ich persönlich viiiiel besser als z.B bei unserem ach so tollem Nationalcarrier, wo ich letzten bei einem Tixpreis von knapp 500 EUR für einen Flug nach MRS beim O-C/I 22:45 h vor Abflug noch die sagenhafte Auswahl aus den letzten vier Reihen auf der B735 bekommen habe. Traumhaft!

 

Genug des Exkurses, hier geht´s um Norwegian, sonst in einem separaten Strang weiter.

 

Gruß

 

Luz80

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Ich versteh einfach nicht, wieso man bei 29,99 EUR-Flügen bei DY nicht in der Lage ist für ein paar Mücken seinen Wunschsitzplatz dazuzubuchen, aber gut jedem das Seine.

 

Das ist nicht der Punkt. Es geht um eine entspanntere und kurzfristigere Anreise zum Flughafen.

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Für mich klang das eher nach Wunschsitzplatz. Dann muß man halt bei DY in D leider in den sauren Apfel beißen und "unentspannt" mit ein paar Minuten Zeitpuffer anreisen und den Check-In nutzen. Alternativ ne andere Airline, wo Online-C/I möglich ist.

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  • 2 Wochen später...

Dann sollte man schnellstens den Abfertiger wechseln/oder AHS darauf hinweisen, dass sie ein komplitables System nutzen/entwickeln lassen. Das geht ja gar nicht!

 

muss die airline nur für die schnittstelle zahlen, das system kann es. im übrigen ist AHS einer der ersten Handlingagenten die Altea als Haussystem haben.

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Juristisches Haben = Eignen durch Norwegian (50%+) schließt EU-Nationalität aus.

 

Da ist Personal von Adecco Thailand bereits nur noch Fußnote.

 

Und wenn Kjos jetzt schon zum Fundamentaljammern ("Norwegen als Basis zu klein") übergeht, ist dies das Indiz, daß sein Verhau kippt. Nebenbei bestätigt er damit den Grund, warum SAS nicht mehr zu gleichen Teilen aus den skand. Hauptstädten fliegt. Er kann ja an TK verleasen...

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Mitnichten.

 

Als Swiss von LH übernommen wurde, waren dutzende Verkehrsabkommen Schweiz=Ausland nachzuverhandeln, mit diesem oder jenem Ergebnis.

 

Wenn Norwegian Oslo eine EU-Airline übernähme, wären analog dutzende Verkehrsabkommen EU=Ausland nachzuverhandeln, wenn die fragliche bisherige EU-Airline ihre durch EU- (bzw. noch durch ihre bish. indiv. Nationalität) eingeräumten Rechte nicht verlieren soll.

 

Das möchte ich sehen, wie die EU das Openskies mit den USA nachverhandelt, um norwegische, libysche, syrische Airlines in den Genuß von EU-Verträgen kommen zu lassen.

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Kjos ist ja nicht blind und hat bis jetzt auch einen soliden Aufbau des Europageschäftes betrieben. SAS hat ja dadurch seit Jahren Schluckauf. Klar, Innovation geht immer durch Änderung alter Gewohnheiten und "Regeln". Interessant ist aber das sich immer die wenig dynamischen beklagen. Jammern statt zu reagieren braucht ja keinen geistigen Beitrag.

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Ich sehe keine Innovation darin, thailändische und US-Arbeitslose zu Thai-Konditionen zu heuern, und damit auf London-Florida abgeerntetes EU-Geld über eine irische Briefkastenfirma in norwegische Taschen zu leiten.

 

Das ist breitgrinsender Zynismus, kein geistiger Beitrag.

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Es ist nur eine Übertragung dessen was in anderen Industrien auch passiert, nämlich arbeitsintensive Prozesse kostengünstiger zu sourcen. Wir fahren Audi mit ungarischen Motoren und polnischer Elktronik, tragen in Rumänien gefertige Bossanzüge und "italienische" Schuhe, essen in Marokko gepullte Nordseekrabben und spielen Moralapostel.

 

Gleichzeitig ist die Thaistewardess die auf einer neuen 787 der Norwegian schlecht, der Mechaniker der eine alte 340 der Lufthansa in Manila wartet jedoch gut, auch wenn dafür die Machine leer einmal hin und her fliegen muss.

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LHT Philippines gut? Darüber wird gestritten. Dort findet ein echter Kompetenztransfer in das Land statt. Beim Joint-Venture Modell mit China (AMECO) war Lufthansa im Gefolge von Franz Josef Strauß persönlich Vorreiter beim Aviation-Kompetenztransfer nach China. Ob die Europäer sich hiermit nützen oder schaden ist noch längst nicht abzusehen.

 

Keiner der oben betroffenen Staaten bzw. Staatenbünde hat Jahrhunderte Rechtsentwicklung hinter sich gebracht um sich jetzt auf kaltem Wege Thai- oder Singapore-Recht überstülpen zu lassen.

 

Applaus hierzu ("wie alle Industrien") ist geistige Faulheit.

Bearbeitet von Flotte
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