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Aktuelles zu Norwegian


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vor 5 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Wobei diese Geschäfte im Wesentlichen unter den zwei Norwegischen AOCs zusammengefasst sind. Im Falle einer Insolvenz könnten Fach- und Finanzkundige Investoren die Filetstücke einzeln kaufen und sich auf das profitablere Geschäft konzentrieren. Abhängig davon, wie rechtzeitig und clever dies erfolgen würde, wäre ein Weiterbetrieb ohne nennenswerte Unterbrechung denkbar. Setzt natürlich auch einen willigen und cleveren Verkäufer voraus.

 

Es sind 6 AOC's..daher sämtliche Optionen Teile in Pakete zu verkaufen.

Und seit heute ist man angeblich wieder offen für neue Gespräche die einen Mehrwert für die Aktionäre bringen - andersrum gesagt, die Ausgabe neuer Aktien bringt eine neue Einsicht mit sich.

 

IAG könnte trotz Brexit sehr schnell Norwegian UK übernehmen und Gatwick konsolidieren oder neu aufstellen ( die 787 würden die alten 772 in neuer Konfiguration der BA ersetzen können).

 

Die Hansa könnte sich auch bedienen und die Eurowingslangstrecke optimieren - notfalls hier die 787 im Konzern weiter geben (Austrian wäre dann im 7ten Sachertortenhimmel) und zB Brusselnahe Märkte wie Paris öffnen können. 

 

 

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  • 1 Monat später...

Durch den tragischen Absturz der ET302 bekommt die Situation bei Norwegian weitere Relevanz.

Da läuft es eh schon schlecht und je nach weiterer Entwicklung droht ein Grounding eines Teils der Flotte.

Nach dem anfänglichen Zögern handeln ja immer mehr Länder und Airlines und holen die MAX präventiv vom Himmel.

Norwegian gehört auch zu den Airlines die ihre MAX voll ausfliegen, z.B. ARN-DWC oder EDI-BDL also die Weiterentwicklung zur NG ausnutzen.

 

Im Nachgang der Germania-Pleite hat es geheißen, sogar Airbus selbst hätte bereit gestanden um sich an der Rettung der Airline zu beteiligen.

 

Die Norwegian-Gruppe verfügt über

B737-800: 112

B737 MAX: 20

B787-8: 08

B787-9: 25

 

Wie seht ihr die Situation bei Norwegian? Würde Boeing sich etwas einfallen lassen um die Airline(s) finanziell zu stützen?

Wenn die o.g. Flotte durch eine Pleite verfügbar wird ist der Leasingmarkt für 737 und 787 bis auf weiteres "Tod".

Und anders als bei der A320-Flotte von Air Berlin steht kein Kranich bereit der 3/4 der Flugzeugen schon vorher in Szenarien verplant hatte.

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5 minutes ago, ATN340 said:

Würde Boeing sich etwas einfallen lassen um die Airline(s) finanziell zu stützen?

 

Dann können sie auch gleich ein Blanko-Schuldeingeständnis unterschreiben.

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vor einer Stunde schrieb effxbe:

 

Dann können sie auch gleich ein Blanko-Schuldeingeständnis unterschreiben.

Du hast meine Frage falsch verstanden.

 

Mir geht es grundsätzlich darum, ob die Herren in SEA etwas dazutun würden, um (im eigenen Interesse) zu verhindern dass die Flotte von Norwegian den Leasingmarkt flutet?

 

Norwegian kommt durch die Diskussion um die MAX zusätzlich unter Druck, ET302 kann der berühmte Tropfen sein der das Fass zum Überlaufen bringt (Oder anders der Torpedo durch den das Leck so gross wird dass der norwegische Dampfer Schlagseite kriegt)

 

Hätte ich die Info zu Germania früher gehabt hätte ich diese Frage vor ET302 gestellt...

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1 hour ago, ATN340 said:

Im Nachgang der Germania-Pleite hat es geheißen, sogar Airbus selbst hätte bereit gestanden um sich an der Rettung der Airline zu beteiligen.

 

Würde Boeing sich etwas einfallen lassen um die Airline(s) finanziell zu stützen?

 

Wie soll das denn bei Airbus ausgesehen haben? An Konditionen kann man sicher immer was drehen, aber sonst? Sowohl Airbus als auch Boeing haben hunderte Kunden, wo da anfangen und wo aufhören?

 

Wenn es ein nachhaltiges Problem mit der MAX gibt, werden NGs sehr gesucht sein. Auch die 787 ist doch mittlerweile sehr zuverlässig und gesucht.... Warum soll da irgendein Markt wegbrechen?

 

Air Berlin war/ist in Deutschland sehr emotional....., aber dazu ist auch hinlänglich alles gesagt.

 

Norwegian ist auch so ein Gemischtwarenladen, wenn auch vielleicht noch mit mehr kreativen Ansätzen insgesamt, aber eben defizitär.

 

Und jetzt kommt noch ein wichtiger Punkt, sollte sich ein Problem mit der MAX herausstellen, dann hat Boeing ganz andere Probleme als eine (aus amerikanischer Sicht) europäische Kleinairline zu retten. Dann wird man mit viel Krokodilstränen und einem rot-blauen Fahnenmeer die Big Five der USA betören und sich ums eigene Überleben sorgen.

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vor einer Stunde schrieb medion:

Wenn es ein nachhaltiges Problem mit der MAX gibt, werden NGs sehr gesucht sein. Auch die 787 ist doch mittlerweile sehr zuverlässig und gesucht.... Warum soll da irgendein Markt wegbrechen?

Du hast das Problem zwar beschrieben aber von der anderen Seite.

Boeing und alle Leasingfirmen können es unabhängig von der MAX nicht gebrauchen dass ein grosser Betreiber von 737 oder 787 Pleite geht.

 

Wenn Norwegian am Boden ist wird der Gebrauchtmarkt mit neuwertigen NG, ein paar MAX und 787 geflutet und jeder potentielle Neukunde hat die Option, statt neu bei Boeing sich gebraucht und ohne große Wartezeit einzudecken.

Die Leasingkonditionen werden sich dann auch verbessern (Aus Airline-Perspektive) bzw. massiv verschlechtern (Aus Sicht der Leasingfirmen).

 

Deshalb nochmal die Frage,hat Boeing irgendeine Chance, Norwegian zu stützen um einen "Zusammenbruch" des Marktes für gebrauchte 737 und 787 zu verhindern?

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Und das wird jetzt spannend. Denn vermutlich werden TUI und Lot momentan die größten Chancen in Europa haben an Wetleases zu kommen. Norwegian würde ich da in deren gegenwärtigen Situation an letzter Stelle sehen. Wer sagt mir denn, dass die nicht pleite gehen und sich in der Zwischenzeit alle anderen eingedeckt haben? Dann stünde ich als Leasinggeber ziemlich schlecht da, weil ich, so pietätlos das klingen mag, die Situation nicht richtig ausgenutzt hab. 

Auf der anderen Seite steht Norwegian mit dem Rücken zur Wand. Wie @moddin ja schon im anderen Thread gesagt hat wird Boeing das zahlen müssen. Die werden aber nicht bei DY anrufen und sagen „Jo, wir übernehmen die Kosten. Geld ist morgen auf dem Konto!“. Das wird ein ziemlicher Rechtsstreit mit Dutzenden Airlines. Norwegian hat die Kosten aber nun, wie lange halten die sowas durch. 

 

Ist es überhaupt legal wenn Boeing jetzt kurzfristig DY über Wasser halten würde?  

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Nein. Welche Chance sollten sie haben? Norwegian war "vorher" schon so gut wie tot.

 

Der Markt wird auch nicht zusammenbrechen, besonders in Europa wird jedes Flugzeug gebraucht, noch nicht mal zum Ausbau, sondern zur Stabilisierung. Auf dem Wetleasemarkt gibt es derzeit nur noch sowas wie M83 und 734.....

 

Wenn "China" 25 787 aufsaugt, dann ist das dort mittlerweile auch nur noch ein kleines Tröpfchen....

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vor 9 Stunden schrieb moddin:

Norwegian hat seine MAX-Flieger jetzt auch gegroundet.

 

Ersetzen wir "hat" mit "wurden" - wo sollen sie denn jetzt noch hin nachdem die EU dicht gemacht hat?

 

Hat der Pax hier Anrecht auf Entschädigung wenn er stehen bleibt oder ist das höhere Gewalt? Das könnte nämlich der letzte Sargnagel sein.

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Ihr macht Euch zu viele Gedanken. Wenn Norwegian Pleite gehen sollte, dann werden andere deren Routen bedienen wollen - und dies geht nicht ohne Flugzeuge. Es wird vielleicht Verscheibungen geben - 738 ex Norwegian würden ansderswo in der Welt fliegen und auf Norwegianrouten vielleicht Airbusse, aber das wars dann schon.

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@oldblueeyes Da hast du natürlich recht. Der profitable Teil des Streckennetzes wird erhalten bleiben wenn es zum Fiasko kommt.

Wie du auch sagst werden die Flieger ggf. weitergegeben, aber dass ist ja mein Punkt.

 

Wenn Boeing nicht z.B. wie @locodtm geschrieben hat "steuernd eingreift" wird der Markt mit 737 und 787 überschwemmt.

 

Erster Effekt: Angebot/Nachfrage kommt ins Ungleichgewicht bei der Masse Maschinen und die Leasingpreise purzeln

 

Zweiter Effekt: Airlines können sich günstiger und zügig eindecken als wenn sie bei Boeing neu bestellen. Das gilt auch für die 737NG die noch bis Mitte 2020 angeboten werden soll wenn meine Info stimmt. (Die letzte 737-400 wurde auch erst 2.5 Jahre nach dem Erstflug der NG ausgeliefert, würde also passen)

Mir fällt spontan als Beispiel für einen Nutznießer die Condor mit der 767 bzw. 787 ein (Unter der Annahme einer zügigen Entscheidung ob und ggf. an wen TC die Airline abgibt)

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Angesichts der Maxprobleme wären sämtliche Airlines vermutlich froh sein, kurzfristig junge 738 zu kriegen. Da würde ich eher eine rege Nachfrage vermuten.

 

Die 787 kriegen auch ihre Abnehmer - der Zweitmarkt muss erst entstehen, wenn die ersten 10-12jährige Leasingrückläufer in den Markt kommen - da sind sämtliche Airlines die sich diese Muster technologisch wünschen aber finanziell als Neuware nicht stemmen können.

 

Und es gibt natürlich auch die taktischen Überlegungen der grossen Player die vermehrt auch im Gebrauchtmarkt nach Schnäppchen suchen.

 

Eine Lufthansa wäre bestimmt nicht unglücklich einen Dutzend 789 für Austrian zu bekommen. Scoot und co in Asien hätten auch Spass an der 787.

 

Bei Condor unter Lufthansa sehe ich eher Airbus als Muster:

- MUC und DUS Routen könnten direkt an Eurowings gehen und auf 330 konsolidiert werden

- die 4 767 die 30 BUS haben kann man auch auf 333 in Brusselskonfiguration umstellen (ebenfalls 30 Bussitze) und die 767 könnten noch eine Weile in 18 Bus Konfiguration für Condor fliegen

- Austrian könnte bei einer Flottenerneuerung auch 3 "neuere" 767 beisteuern

- insgesamt sollte dies reichen um die 11 ältesten 767 der Condor auszuflotten

- und Th Cook Skandinavien hat eh schon 330

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Norwegian verschiebt die Übernahme von A320Neo und A321 LR Neo über 2020 hinaus. Also eher 2021. So sollen 500 Mio € eingespart werden. Sie hat wohl danach aus, dass Norwegian ums Überleben kämpft. Die ersten Lieferungen sollten dieses Jahr schon kommen:

https://www.aero.de/news-31473/Norwegian-Air-verschiebt-Liefertermine-fuer-A321LR.html

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Auf der Investor Presentation von SEptember waren 2018 4 Stück du für 2020 12 A321 vorgesehen https://www.norwegian.com/globalassets/ip/documents/about-us/company/investor-relations/reports-and-presentations/investor-presentation-september-2018.pdf

 

In der Januarversion die als letzte da ist (keine Ahnung ob sie schnell upgedatet wurde) sind 12 für 2020 und 23 für 2021 vorgesehen.

https://www.norwegian.com/globalassets/ip/documents/about-us/company/investor-relations/reports-and-presentations/norwegian---investor-presentation-seb-seminar-08.01.2019-.pdf

 

In der Q4 Präsentation sind es 12 für 2020 und 22 für 2021 https://www.norwegian.com/globalassets/ip/media/about-us/company/investor-relations/norwegian-q4-2018-presentation.pdf

 

Bei 570 Mio Einsparungen kann es also sein das man vorerst die 4 2019er und 5-6 2020er Slots verschoben hat.

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vor 47 Minuten schrieb oldblueeyes:

Bei 570 Mio Einsparungen ...

 

... sollte man fragen wieso man die Maschinen überhaupt geordert hat, wenn man solche Nachteile generiert. Die Wahrheit ist wohl eher, dass man bei solchen Aussagen die entstehenden Mehrkosten einer Verschiebung gern unter den Teppich kehrt und nicht gegen rechnet. Diese Zahl ist nichts weiter als Marketinginvestorenberuhigungsgeblubber.

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Na ja, die Frage wäre ob sie nur die ursprünglichen 4 Flieger verschoben haben und die 570 Mio "Einsparungen" als Listenpreisemarketingsgedöns genommen haben.

 

Blöd gelaufen - dachten sie werden die Slots wie warme Semmel weiterverkaufen oder die Flieger leasen und sind Mitten im Schweinezyklus ohne Abnehmer geblieben.

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  • 2 Wochen später...

Der Quartalsbericht deutet darauf hin, dass es Zeit wird, für Norwegian die Totenmesse zu planen. Viel Zeit hat man nicht mehr und es bewegt sich auch nicht wirklich in die richtige Richtung.

 

Man kann höhere Preise nicht am Markt absetzen. Man verbrennt weiter Geld im operativen Geschäft und Kostensenkungen sind auf einmal-Effekte zurückzuführen.

 

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Am ‎17‎.‎04‎.‎2019 um 21:32 schrieb bueno vista:

 

... sollte man fragen wieso man die Maschinen überhaupt geordert hat, wenn man solche Nachteile generiert. Die Wahrheit ist wohl eher, dass man bei solchen Aussagen die entstehenden Mehrkosten einer Verschiebung gern unter den Teppich kehrt und nicht gegen rechnet. Diese Zahl ist nichts weiter als Marketinginvestorenberuhigungsgeblubber.

Ich stelle die Frage jetzt mal bewusst provokativ: Hatte Norwegian jemals die Absicht, die A320 wirklich einzuflotten?

 

Der A320/321NEO hat ein ähnliches Einsatzspektrum die die 737-MAX die man lange vorher geordert hat und was auch die bekannten 737NG zum großen Teil abdecken.

Für mich steht die Option im Raum, dass man nur mit den Slots handeln wollte, was im Airline-Management des 21. Jahrhunderts Alltag ist.

Gerade in dem Fall nicht dumm, als Neu- und Großkunde gewährt Airbus gute Rabatte für einen Verkaufsschlager und dann werden die Optionen mit einem Plus weiter verscherbelt.

 

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Ursprünglich war kein Einsatz geplant. Irgendwann tauchten die A321LRs in der Flottenplanung auf - vielleicht um einen Teil der Firma zu verkaufen.

 

Aber ok, so langsam werden die Karten neu gemischt. Für Lufthansa /Eurowings könnte mir zB Paris mit 6 Flieger als eine gute Basis vorstellen um zB Corsair und Co anzugreifen. LGW ist mit 12-15 Langstreckenflieger auch schon Top, aber halt Brexit belastet. 

 

Und in Stockholm könnte man mit Thomas Cook zusammen auch auf kritische Masse auf der Langstrecke kommen.

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