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Aktuelles zu Norwegian


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Auch wenn ich es schon im Max-Thread verlinkte, aber die Meldung dass Norwegian alle Boeing Aufträge storniert (92x Max, 5x 787) kann man wegen der Sprengkraft 2x erwähnen. Jetzt können wir kräftig streiten, wie gerechtfertigt der Schritt ist und wieviel eigene Fehler mit zu schneller Expansion auf der Langstrecke gemacht wurden. Die 787 zählt für mich zum Sündenbock, die Max - naja braucht man momentan genau so wenig.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boeing-norwegian-storniert-grossauftrag-und-klagt-auf-schadenersatz-a-2b0e9e03-8b50-4835-8cd2-a1a3dfe7344c

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vor 5 Stunden schrieb bueno vista:

Auch wenn ich es schon im Max-Thread verlinkte, aber die Meldung dass Norwegian alle Boeing Aufträge storniert (92x Max, 5x 787) kann man wegen der Sprengkraft 2x erwähnen. Jetzt können wir kräftig streiten, wie gerechtfertigt der Schritt ist und wieviel eigene Fehler mit zu schneller Expansion auf der Langstrecke gemacht wurden. Die 787 zählt für mich zum Sündenbock, die Max - naja braucht man momentan genau so wenig.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boeing-norwegian-storniert-grossauftrag-und-klagt-auf-schadenersatz-a-2b0e9e03-8b50-4835-8cd2-a1a3dfe7344c

Müssen Sie dann eine Strafe zahlen für die Stornierung? 

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Unser Koelli wieder. Ich vermute, er weiß die Antwort auf die gestellten Fragen doch längst immer vorher.... Ansonsten gibt es ja auch noch Google und je nach politischer Richtung Spiegel oder Focus online...

 

Norwegian ist genauso am Ende wie viele andere Fluggesellschaften auch. Mehrere Monate ohne Einkünfte überleben selbst robuste Großunternehmen aus eigener Kraft eher nicht. Wer bei Boeing MAX bestellt hat, kriegt zumindest die Bestellung ohne Probleme los, vermute ich mal...

 

Dazu passt auch die leiser werdende MOL-Trompete, dessen/deren einziges Problem bis vor Kurzem ja noch die Verzögerung des MAX-Programms war. Jetzt wird was von Preiskampf getönt, dabei übersieht dieser Manager, dass er außer billig nichts kann und je niedriger die Preise, desto geringer am Ende auch sein Gewinn. Nunja, das hatten wir ja schon öfters hier....

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vor 18 Minuten schrieb medion:

.........Jetzt wird was von Preiskampf getönt, dabei übersieht dieser Manager, dass er außer billig nichts kann .....

Wie kommst Du auf diese Aussage ? Er führt eine der größten und bislang auch profitabelsten Airlines in Europa.

Er hat es geschafft FR aus den Hinterhöfen auf die größten Airports zu verlagern.

Sein Geschhäft versteht er offensichtlich sehr gut............

Zu welchen Bedingen seine Angestellten schuften und auf wessen Kosten seine Profite gemacht werden, weiß hier sicherlich jeder. 

 

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2 hours ago, AI-1003 said:

Wie kommst Du auf diese Aussage ?

 

Weil sich unsere Aussagen gar nicht widersprechen? Auch auf großen Airports machte MOL nichts anderes. Natürlich ist Ryanair die größte und grünste Airline Europas. Profitabel war sie auch (lange).

 

Sein Geschäft (billig billig) versteht er sehr gut, sonst eben aber auch nix. Jetzt besteht die Gefahr, dass er gemeinsam mit dem "Visionär" von Norwegen einfach untergeht,.... Vielleicht.

 

Warum die Arbeitsbedingungen dort jetzt geherzt werden müssen, erschließt sich mir allerdings auch nicht (?)....

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vor 13 Stunden schrieb medion:

Jetzt besteht die Gefahr, dass er gemeinsam mit dem "Visionär" von Norwegen einfach untergeht,.... Vielleicht.

Nie im Leben wird FR untergehen. Ein Discounter im Einzelhandel geht ja auch nicht pleite, sondern profitiert ja eher noch von Krisen, wo Leute weniger Geld haben. 

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vor 17 Minuten schrieb Koelli:

Ein Discounter im Einzelhandel geht ja auch nicht pleite, sondern profitiert ja eher noch von Krisen, wo Leute weniger Geld haben. 

Wofür coop, Schlecker, Plus und Real ja dann die leuchtenden Beispiele sind!

 

Alles hat seine Zeit, aber nichts eine Garantie für ewig!

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MOL hat es geschafft, neue Maßstäbe für die Kostenführerschaft in Europa zu etablieren. (CASK sogar noch unter Wizz)

 

Er braucht gar nichts anderes außer billig billig, weil es nahezu unmöglich sein dürfte, noch billiger als Ryanair zu produzieren. In der Hinsicht hat Ryanair die besten Voraussetzungen, den Marktanteil auf dem europäischen Markt in den Nachwehen der Krise sogar noch zu vergrößern.

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vor 53 Minuten schrieb Lucky Luke:

(CASK sogar noch unter Wizz)

Hast du dafür eine Quelle? Die letzten Zahlen die ich gesehen habe geben das nicht her (ist aber auch eine Weile her). Ich hätte nur gedacht, durch die 321 wäre W6 sogar noch mehr im Vorteil.

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vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

MOL hat es geschafft, neue Maßstäbe für die Kostenführerschaft in Europa zu etablieren. (CASK sogar noch unter Wizz)

 

Er braucht gar nichts anderes außer billig billig, weil es nahezu unmöglich sein dürfte, noch billiger als Ryanair zu produzieren. 

Quelle? Denn Ryanair gilt als Lowcost, Wizzair aber als Ultra-Low-cost. 

Ryanair wirbt derzeit im Radio mit dem Neustart ab Juli mit Tickets ab 39,99 Euro. Dagegen gibt es Wizzair Tickets ab 9,99 und selbst Eurowings hat seinen bisherigen Tiefstpreis um 10 Euro auf 29,99 an manchen Tagen gesenkt

Bearbeitet von Koelli
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2 hours ago, Lucky Luke said:

Er braucht gar nichts anderes außer billig billig, weil es nahezu unmöglich sein dürfte, noch billiger als Ryanair zu produzieren.

 

Selbst das Ryanair billig billig ist ja schon mehrmals an eine Wachstumsgrenze gestoßen und angespasst worden. Stichworte Großflughäfen (wir werden niemals ab Frankfurt fliegen....), Always-Getting-Better-Program bis hin zur etwas gediegeneren Farbgebung der Flugzeuge. Das haben "sie" bisher auch recht gut gemacht, das eigentliche Segment aber auch nie verlassen.

 

Mit Superlativen wäre ich vorsichtig, vielleicht liegt es noch an der schieren Größe, aber einen Wizzair-321-"Vollrumänen"-Flug über Ryanairkosten stelle ich mir schwierig vor.

 

Aber zurück zum Thema: Norwegian als europaweiter Lowcoster wird wohl kaum weiterhin Bestand haben.

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vor 9 Stunden schrieb Koelli:

Nie im Leben wird FR untergehen. Ein Discounter im Einzelhandel geht ja auch nicht pleite, sondern profitiert ja eher noch von Krisen, wo Leute weniger Geld haben. 

Koelli, du verstest aber Null komme Null von Marktpositionierung.

Erinnerst du dich an 20 auf alles ausser Tiernahrung? Billig sein hat Praktiker ins Nirvana der Baumärkte befördert. Schaue ich mir anderswo in Europa eine RREgionalbaumarktkette an, so sehe ich dass sie 20% vom Umsatz als Gewinn ausweisen.

 

Zu deiner Info, am wenigsten betroffen von einer Krise sind immer die Luxusartikler... weil deren Stammkundschaft solche "Probleme" nicht. Die echte Luois Vuittiontasche wird gekauft, auch wenn die eigene Firma statt 7 nur 2 Mio Dividende abwirft. Die FakeLuisVui vom Afrikaner in Italien wird aber billiger, schliesslich ist weniger native Laufkundschaft da.

 

Wenig vorhandenes Geld führt nicht unbedingt zum Billigkonsum - in manche Bereiche eher umgekehrt, es wird nicht mehr spontan eingekauft sonder seltener, bewusster und dafür wertiger. 

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vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes:

Zu deiner Info, am wenigsten betroffen von einer Krise sind immer die Luxusartikler... weil deren Stammkundschaft solche "Probleme" nicht. Die echte Luois Vuittiontasche wird gekauft, auch wenn die eigene Firma statt 7 nur 2 Mio Dividende abwirft. 

Wenig vorhandenes Geld führt nicht unbedingt zum Billigkonsum 

Aha. Warum ist dann LOEWE in Insolvenz gegangen und wurde verkauft? Warum gehört Metz den Chinesen? Weil hier scheinbar kaum jemand teurere Fernseher kauft

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vor 23 Stunden schrieb medion:

 

Weil sich unsere Aussagen gar nicht widersprechen? Auch auf großen Airports machte MOL nichts anderes. Natürlich ist Ryanair die größte und grünste Airline Europas. Profitabel war sie auch (lange).

 

Sein Geschäft (billig billig) versteht er sehr gut, sonst eben aber auch nix. Jetzt besteht die Gefahr, dass er gemeinsam mit dem "Visionär" von Norwegen einfach untergeht,.... Vielleicht.

 

Warum die Arbeitsbedingungen dort jetzt geherzt werden müssen, erschließt sich mir allerdings auch nicht (?)....

 

Hallo, dein ....Vielleicht, würde ich dick unterschreiben!;)

 

Ich würde da nicht so sehr darauf hoffen, dass Ryanair unter geht. Wird nämlich nicht passieren

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Ich hoffe es auch gar nicht. Dass sich die ein oder andere Bedingung ändert, das hoffe ich (allerdings vermutlich vergebens) schon!

 

 

10 minutes ago, Koelli said:

Weil hier scheinbar kaum jemand teurere Fernseher kauft

 

Weil der Markt sich gewandelt hat und teurere Fernseher eben nicht mehr gekauft wurden. Teuerste allerdings schon, siehe B&O und das High-High-End der Asiaten für mehrere tausend Euronen...

 

Die Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten in Deutschland sind jedenfalls jetzt schon eine Katastrophe, mal gucken, in welche Richtung es weitergeht. Ich sehe es nicht so klar, dass das Billigsegment automatisch profitieren muss, gerade im Hinblick auf die Umweltdiskussion, andere Priorisierung der Ausgaben (einmal Urlaub muss dann reichen, die Dame des Hauses kriegt eben keinen Wochenendflug mit der Freundin nach Barcelona mehr und er kein Bierwochenende in Budapest, weil der Flug so schön billig ist [der ja bisher auch schon nur ein Teil der Gesamtausgabe war, nach wo nem Wochenende waren auch mit einem 9,99 Euro immer ein paar Hundert Euronen ausgegeben...]) und Bequemlichkeit: das Angebot wird einfach zumindest in nächster Zeit kleiner werden, d. h. der nächste Abflughafen wird im Schnitt weiter weg liegen. Alles relevant für "Spaßflüge"....

 

Und das gilt für alle Airlines.

Bearbeitet von medion
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vor 13 Minuten schrieb Koelli:

Aha. Warum ist dann LOEWE in Insolvenz gegangen und wurde verkauft? Warum gehört Metz den Chinesen? Weil hier scheinbar kaum jemand teurere Fernseher kauft

Nein.

1. Beide Firmen haben den technologischen Wechsel nicht mehr mitmachen können. Sprich - sie mussten die Hardware einkaufen.

2. Fernsher sind in der potenten Kaufschicht keine Statusprodukte mehr...eher umgekehrt.. je grösser ein Bildschirm, desto eher Hartz4.

3. Verwechsele nicht High End mit Premium. Porsche ist auch nur ein Auto für Leute die sich keinen McLaren leisten können- got it?

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1 hour ago, oldblueeyes said:

 

Zu deiner Info, am wenigsten betroffen von einer Krise sind immer die Luxusartikler... weil deren Stammkundschaft solche "Probleme" nicht. Die echte Luois Vuittiontasche wird gekauft, auch wenn die eigene Firma statt 7 nur 2 Mio Dividende abwirft. Die FakeLuisVui vom Afrikaner in Italien wird aber billiger, schliesslich ist weniger native Laufkundschaft da.


Also die Uhrenhersteller leiden total, weil ein Großteil des Absatzes in HK an Chinesen geht. Der erste harte Schlag waren die Proteste, der heftigere nun Corona mit den Reisebeschränkungen.

 

In einer normalen Wirtschaftskrise hast du recht. Corona ist aber zum Teil anders. 

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