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Aktuelles zu Norwegian


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Tja, natürlich wird es ende des Jahres auch die Norwegian erwischen, sowie die ein oder andere noch,

die keine Sau aufm Schirm hat. Traurig, traurig, aber wahr :(

 

ok bei Norwegian wusste man das sie ein Kandidat sein könnten - wird noch ganz andere erwischen wohl..

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  • 3 Wochen später...
vor 9 Minuten schrieb TravelSabi33:

Ja bei Norwegian war das schon zu vermuten. Denen ging es ja auch schon vor der Krise nicht mehr so gut. Besser wurde es da durch also nicht. 

Wirklich schade ist es für die Mitarbeiter, wie immer. 

Mal sehen was daraus noch wird. 

Ist ja gerade generell spannend. 

Musst du jetzt in jedem Thread hier im Forum nichtssagende Kommentare mit keinerlei neuer Erkenntnis abgeben? ?

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  • 1 Monat später...

gibt es jemanden hier, der eine Zusammenfassung der Aktivitäten der Norwegian in Deutschland geben kann? Welche Flughäfen werden in Deutschland bedient? Ich habe zwar ab und zu mal auf Deutschen Flughäfen Flieger von denen gesehen, aber so wirklich stark waren die in Deutschland glaube ich nicht. Oder irre ich da?

 

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vor 2 Minuten schrieb DM801:

Warum sollten sie? Was sollen diese unsäglichen Spekulationen?


Weil die norwegische Regierung einer zu erwartenden erneuten Finanzhilfe ganz klar eine Absage erteilt hatte und auch Äußerrungen wie "wir schaffen den Luftverkehr auch ohne Norwegian" offen kommuniziert ...

 

https://www.aero.de/news-37543/Regierung-wendet-sich-von-Norwegian-Air-ab.html

 

 

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Gerade eben schrieb cityshuttle:


Weil die norwegische Regierung einer zu erwartenden erneuten Finanzhilfe ganz klar eine Absage erteilt hatte und auch Äußerrungen wie "wir schaffen den Luftverkehr auch ohne Norwegian" offen kommuniziert ...

 

https://www.aero.de/news-37543/Regierung-wendet-sich-von-Norwegian-Air-ab.html

 

 

Also laut meinen Informationen hat Norwegian noch Reserven bis ins 1. Quartal 2021. Bis dahin ist noch Zeit eine Lösung zu finden. Also sag mir doch warum Norwegian heute schon die Segel streichen sollte.

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Vielleicht warten wir einfach mal die paar Minuten bis zur "spontanen" PK ab? Von Betriebseinstellung über Winterschlaf bis hin zum Neuinvestor (nun ja....) kann es doch alles sein.

 

Zu Optimismus besteht aber auch irgendwie wenig Anlass. Easyjet hatte ja auch Milliarden an "Reserven", jetzt verkaufen sie ein Flugzeug nach dem anderen... Diese Möglichkeit hat Norwegian meines Wissens nach gar nicht.

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Nun weil die heutigen Eigentümer von Norwegian die Schuldner von gestern sind.

Wenn sie noch ein paar Monate warten, ist alles Geld verbrannt.

Ziehen sie heute den Stecker, können sie wenigstens noch einen kleinen Teil ihrer "Investition" retten.

 

Der eine Teil in Norwegen hält eh treu zur SAS, und die "Sparfüchse" haben mit Wizz Air eine Alternative. Ich sehe da keine Zukunft für Norwegian. Denn so angeschlagen wie die Airline ist, wird sie einen Preiskampf mit Wizz Air nicht überleben.

Wobei ich, wie schon im anderen Thread geschrieben selbst Wizz Air Null Chancen in Norwegen einräume. Die sind in spätestens 6 Monaten dort auch wieder verschwunden.

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Gerade eben schrieb cityshuttle:


Habe nur Bezug auf Deine Fragen "Warum sollten Sie ?" sowie "... Spekulationen" genommen und versucht, eine Erklärung für den Post von @monsterl bezüglich der PK herzustellen ...

 

 

Meine Frage bezog sich aber eben auf die Aussage, dass Norwegian heute schon aufgeben könnte.

 

vor 1 Minute schrieb medion:

Vielleicht warten wir einfach mal die paar Minuten bis zur "spontanen" PK ab? Von Betriebseinstellung über Winterschlaf bis hin zum Neuinvestor (nun ja....) kann es doch alles sein.

 

Zu Optimismus besteht aber auch irgendwie wenig Anlass. Easyjet hatte ja auch Milliarden an "Reserven", jetzt verkaufen sie ein Flugzeug nach dem anderen... Diese Möglichkeit hat Norwegian meines Wissens nach gar nicht.

Ich gebe dir Recht. Optimistisch zu sein fällt mir auch schwerer denn je. Allerdings hat Norwegian mit Jacob Schram einen durchaus fähigen CEO, der die Angestellten vereint. Wenn jemand eine Lösung finden kann, dann er. 

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Normalerweise schaffen sich die Airlines durch ein gutes bis sehr gutes Sommergeschäft die Grundlage für das deutlich schwächere Winterhalbjahr. Coronabedingt wurde im Sommer schon deutlich mehr Geld Geld als in der normalen Wintersaison verbrannt. Daher kann es in den nächsten Wochen und Monaten durchaus eine Pleitewelle bei den Airlines geben. Immerhin geht die Phase jetzt in den neunten Monat. Weitere werden folgen!

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vor 26 Minuten schrieb Fluginfo:

Normalerweise schaffen sich die Airlines durch ein gutes bis sehr gutes Sommergeschäft die Grundlage für das deutlich schwächere Winterhalbjahr. Coronabedingt wurde im Sommer schon deutlich mehr Geld Geld als in der normalen Wintersaison verbrannt. Daher kann es in den nächsten Wochen und Monaten durchaus eine Pleitewelle bei den Airlines geben. Immerhin geht die Phase jetzt in den neunten Monat. Weitere werden folgen!

 

Als Anmerkung dazu: Der Cashflow für das Sommergeschäft kommt eigentlich zwischen Weihnachten und Beginn der Sommermonate. Über den Sommer selber hat man zwar eine große Produktion, aber relativ wenig neue Einnahmen. Deswegen gehen so viele Airlines auch gegen Ende des Sommer, Anfang Herbst pleite.

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vor einer Stunde schrieb alxms:

Auf jeden Fall ist das die richtige Entscheidung von norwegischen Staat. Wer in guten Zeiten Flotten, Personal und Steuern am Staat vorbeischleust, sollte in schlechten dann auch keine Unterstützung erwarten können.

Woher hast du diese Infos? Bzw. auf welchem Stand diese?

vor 46 Minuten schrieb Koelli:

Was kam denn nun raus bei der PK? 

Dass sie an Alternativen arbeiten. Sind nicht davon ausgegangen, dass der Staat hilft und deshalb gab es andere Pläne in der Schublade. Geld ist noch vorhanden um den Winter zu überleben. Wird jetzt schwierig und keine Garantien können gegeben werden. Kritik, dass die Premierministerin Wizz boykottieren möchte, man aber dadurch Wizz die Türen öffnet. Andere Airlines in Europa haben staatliche Hilfen bekommen.  

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28 minutes ago, DM801 said:

Woher hast du diese Infos? Bzw. auf welchem Stand diese?

 

Kritik, dass die Premierministerin Wizz boykottieren möchte, man aber dadurch Wizz die Türen öffnet. Andere Airlines in Europa haben staatliche Hilfen bekommen.  

 

Zumindest zum Anfang der Langstreckenaktivitäten hat man doch aktiv nach ausländischem "Billigpersonal" mit der Basis Bangkok gesucht?

Die Tochter in Irland hat auch zu etwas Aufsehen und Reaktionen geführt.

Die UK-Tochter wird auch keine Steuern in Norwegen zahlen.

 

Wieso öffnet man Wizz die Türen? Man wird sie bei den aktiven 'Luftverträgen' nicht verhindern können. Die Premierministerin und der staatliche Energiekonzern kommunizieren öffentlich, Wizz zu boykottieren. Was hat das mit Türen öffnen zu tun?

 

Man wird Hilfen "beantragt" haben, der norwegische Staat - der nicht als besonders unsozial oder klamm bekannt ist - hat sich dagegen entschieden. Dafür wird es Gründe geben.

 

 

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vor 43 Minuten schrieb medion:

 

Zumindest zum Anfang der Langstreckenaktivitäten hat man doch aktiv nach ausländischem "Billigpersonal" mit der Basis Bangkok gesucht?

Die Tochter in Irland hat auch zu etwas Aufsehen und Reaktionen geführt.

Die UK-Tochter wird auch keine Steuern in Norwegen zahlen.

 

Wieso öffnet man Wizz die Türen? Man wird sie bei den aktiven 'Luftverträgen' nicht verhindern können. Die Premierministerin und der staatliche Energiekonzern kommunizieren öffentlich, Wizz zu boykottieren. Was hat das mit Türen öffnen zu tun?

 

Man wird Hilfen "beantragt" haben, der norwegische Staat - der nicht als besonders unsozial oder klamm bekannt ist - hat sich dagegen entschieden. Dafür wird es Gründe geben.

 

 

Ja also, du sagst es doch selbst. Am Anfang. Viele würden sich wundern, wenn sie Gehalts-oder Konditionsvergleiche mit deutschen Airlines machen würden. Da ist Norwegian nämlich oben mit dabei. Alles legal und in Ordnung und top bezahlt. Nichts mit Ausbeutung und Steuerhinterziehung.  

Du formulierst recht schwammig. Welche Reaktionen und Aufsehen gab es denn bei NAI? 

Woher weißt du das mit den Steuern? Pure Spekulation.

Warum Jacob Schram diese Formulierungen getroffen hat, musst du ihn schon selbst fragen. Aber die norwegische Regierung wird zumindest nicht machtlos sein ;) Vor allem wenn es um die AN-Rechte geht. Siehe Gewerkschaften nicht zulassen. Das kann Wizz ja ganz gut und kommt in Norwegen weniger gut an. Warum öffnet man die Türen? Nun ja, man überlässt die Norwegian ihrem Schicksal. Ist in etwa dasselbe, wenn du mich fragst.

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