Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Norwegian


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

Wird interessant, welche weiteren Entwicklungen das zur Folge hätte. LH wird sicher bei EW weiter Gas geben wollen. Jet2, Wizz und auch Volotea/Blue Air wären interessant.

Ich sehe auf jeden Fall LH und IAG (und FR hätte sicher auch das Potenzial, man sieht es ja bei OE momentan) im Fahrersitz der Konsolidierung in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Blablupp:

Wird interessant, welche weiteren Entwicklungen das zur Folge hätte. LH wird sicher bei EW weiter Gas geben wollen. Jet2, Wizz und auch Volotea/Blue Air wären interessant.

Ich sehe auf jeden Fall LH und IAG (und FR hätte sicher auch das Potenzial, man sieht es ja bei OE momentan) im Fahrersitz der Konsolidierung in Europa.

FR interessiert sich garantiert für Wizz, die Streckennetze würden sich super ergänzen, und von der Kostenstruktur liegt Wizz ja angeblich noch leicht unter FR.

Aber wahrscheinlich ist Wizz im Moment zu treuer für FR. Muss erst Mal eine Krise bei Wizz aufkommen, und dann schlägt FR zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alxms:

Kann das kartellrechtlich überhaupt durchgehen? Immerhin wäre dann fast der komplette London-USA-Markt von der IAG beherrscht.

Ich glaube, dass es ganz ohne kartellrechtliche Auflagen nicht durchgehen wird. Das kann u.a. London, Dublin, aber auch spanische Märkte betreffen (Wenn Level und Norwegian parallele Strecken fliegen, hat das kartellrechtlich eine Bedeutung). Ich rechne aber nicht mit einer Fusionsuntersagung, sondern eher mit milderen Auflagen (z.B. Slots an Konkurrenten abgeben zu müssen).

Interessant finde ich es aber vor allem, dass sich die IAG einen Konkurrenten vom Hals schafft, der gerade im IAG-Heimatmarkt versuchte mit Langstrecken präsent zu werden. Ich bin mal gespannt, was das für die Strategie von Norwegian bedeutet. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass man die bestellten Langstreckenflieger dann in andere frei werdende oder frei gewordene Märkte schickt, also z.B. nach Italien, nach DUS/BER/HAM, oder auch an die Hubs der Konkurrenz wie nach Paris oder Brüssel.

vor 4 Stunden schrieb jubo14:

Ich sehe da kein Problem.

Der komplette Paris-USA-Markt ist von Air France, der München-USA-Markt von Lufthansa, der Rom-USA-Markt von Alitalia, usw. beherrscht.

Der Punkt ist, dass man ja nicht gezwungen ist über London in die USA zu reisen. Man kann das über fast jeden beliebigen Hub in Europa. Ob das sinnvoll ist, ist allerdings eine ganz andere Frage. ;)

Das Kartellrecht sieht das aber etwas anders. Für das Kartellrecht ist es ein Unterschied, ob eine Firma einen Markt beherrscht oder ob bisher zwei oder mehrere Firmen auf dem Markt sind und es erst durch die Fusion zur Marktbeherrschung kommt.

vor 1 Stunde schrieb Blablupp:

Wird interessant, welche weiteren Entwicklungen das zur Folge hätte. LH wird sicher bei EW weiter Gas geben wollen. Jet2, Wizz und auch Volotea/Blue Air wären interessant.

Ich sehe auf jeden Fall LH und IAG (und FR hätte sicher auch das Potenzial, man sieht es ja bei OE momentan) im Fahrersitz der Konsolidierung in Europa.

Es zeigt sich ja jetzt schon, dass es nur noch fünf Große auf dem EU-Markt geben wird, und zwar (ohne das aus der Reihenfolge irgendeine persönliche Priorität ableitbar ist): IAG, LHGroup, Ryanair, AF/KLM und Easyjet. Nur diesen fünf Gesellschaften (zwischen denen auch noch mal Fusionen möglich wären) traue ich zu, dass sie den Marktkonsolidierungsprozess dominieren. Alle anderen wie Wizz oder auch kleinere Gesellschaften wie SAS oder LOT werden früher oder später geschluckt werden oder insolvent gehen (wobei ich jetzt nicht die drei genannten meine, sondern eher andere Kandidaten).

Ich sehe vor allem AF / KLM unter Zugzwang. Während IAG und LH sich mehr oder weniger erfolgreich Low-Cost-Airlines aufbauen oder zukaufen, kommt AF / KLM dabei nicht richtig in die Gänge und muss sich gleichzeitig gezielten Angriffen von Easyjet in Frankreich erwehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb aaspere:

Ein Gedanke, der mir gerade kam: Norwegen ist nicht EU-Mitglied. Welche Kartellbehörde könnte da überhaupt Einfluß geltend machen?

Die britische Kartellbehörde (Competition and Markets Authority), die auch durchgreifen kann.

Noch ist UK EU-Mitglied, Brüssel wäre zuständig, wenn der Antrag vor dem Austritt oder in der geplanten Stillhalte-Phase (Brexit in Name Only) gestellt wird. 

Auch nach einem Wegfall des EU-Rechts wäre die EU-Kommission für die Genehmigung soweit zuständig, wie die Fusion den Gemeinsamen Markt betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die britische Kartellbehörde (Competition and Markets Authority), die auch durchgreifen kann.

Noch ist UK EU-Mitglied, Brüssel wäre zuständig, wenn der Antrag vor dem Austritt oder in der geplanten Stillhalte-Phase (Brexit in Name Only) gestellt wird. 

Auch nach einem Wegfall des EU-Rechts wäre die EU-Kommission für die Genehmigung soweit zuständig, wie die Fusion den Gemeinsamen Markt betrifft.

Auf Dich kann man sich in Rechtsfragen doch immer verlassen. Klingt logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 101er:

Ich glaube, dass es ganz ohne kartellrechtliche Auflagen nicht durchgehen wird. Das kann u.a. London, Dublin, aber auch spanische Märkte betreffen (Wenn Level und Norwegian parallele Strecken fliegen, hat das kartellrechtlich eine Bedeutung). Ich rechne aber nicht mit einer Fusionsuntersagung, sondern eher mit milderen Auflagen (z.B. Slots an Konkurrenten abgeben zu müssen).

Interessant finde ich es aber vor allem, dass sich die IAG einen Konkurrenten vom Hals schafft, der gerade im IAG-Heimatmarkt versuchte mit Langstrecken präsent zu werden. Ich bin mal gespannt, was das für die Strategie von Norwegian bedeutet. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass man die bestellten Langstreckenflieger dann in andere frei werdende oder frei gewordene Märkte schickt, also z.B. nach Italien, nach DUS/BER/HAM, oder auch an die Hubs der Konkurrenz wie nach Paris oder Brüssel.

Das Kartellrecht sieht das aber etwas anders. Für das Kartellrecht ist es ein Unterschied, ob eine Firma einen Markt beherrscht oder ob bisher zwei oder mehrere Firmen auf dem Markt sind und es erst durch die Fusion zur Marktbeherrschung kommt.

Es zeigt sich ja jetzt schon, dass es nur noch fünf Große auf dem EU-Markt geben wird, und zwar (ohne das aus der Reihenfolge irgendeine persönliche Priorität ableitbar ist): IAG, LHGroup, Ryanair, AF/KLM und Easyjet. Nur diesen fünf Gesellschaften (zwischen denen auch noch mal Fusionen möglich wären) traue ich zu, dass sie den Marktkonsolidierungsprozess dominieren. Alle anderen wie Wizz oder auch kleinere Gesellschaften wie SAS oder LOT werden früher oder später geschluckt werden oder insolvent gehen (wobei ich jetzt nicht die drei genannten meine, sondern eher andere Kandidaten).

Ich sehe vor allem AF / KLM unter Zugzwang. Während IAG und LH sich mehr oder weniger erfolgreich Low-Cost-Airlines aufbauen oder zukaufen, kommt AF / KLM dabei nicht richtig in die Gänge und muss sich gleichzeitig gezielten Angriffen von Easyjet in Frankreich erwehren.

Generellrichtig, wobei ich eher einen langwierigen Prozess erwarte -LOT ist immer noch eine staatliche Gesellschaft und der Nationalstolz ist sicherlich nicht konsolidierungsfreundlich.

Wizz ist bereits gut bwertet und dementsprechend teuer. 

Und zu den kleineren Airlinegroups die sicherlich mitkonsolidiert werden können gehören auch Enter Air , TravelService+CSA, Aegean, Tarom, Croatia Airlines usw.

Wenn IAG Norwegian schlucken sollte, dann wäre die Lufthansa unter Druck einen Deal mit SAS zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die erste Norwegian Air Argentina 738 LV-HQH ist nach Testflügen 22APR EZE-COR und 23APR COR-EZE gestern EZE-REC und heute REC-LPA geflogen.

Offiziell sollen die argentinischen Behörden sehr langsam arbeiten. Statt des geplanten Starts in Mai/Juni soll der Erstflug nun erst im Oktober stattfinden.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb monsterl:

Offiziell sollen die argentinischen Behörden sehr langsam arbeiten. Statt des geplanten Starts in Mai/Juni soll der Erstflug nun erst im Oktober stattfinden.

Ich hoffe das haben sie so einkalkuliert. Die Liquidität ist ja jetzt nicht so prall. Bin aber mal gespannt was daraus wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegian lehnt das IAG Angebot auf Grund der "Unterbewertung" erstmal ab

Zitat

These proposals were reviewed in conjunction with NAS’ financial and legal advisers, and were unanimously rejected on the basis that they undervalued NAS and its prospects.

https://media.norwegian.com/uk/#/pressreleases/response-to-iag-comments-on-may-4th-2498456

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine normale Haltung. Die Aufgabe von Kjos als CEO (verstärkt durch seine eigene Position als Grossaktionär) ist auch im Falle eines Verkaufs das Maximum für die Anteilseigner von Norwegian herauszuholen.

Vermutlich wird IAG jetzt in kleineren Pakete Aktien kaufen und abwarten bis die Not nochmals verstärkt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

April-Zahlen sind da:

Passagiere: 3.049.249 (+ 16%) 
ASK: + 51% 
RPK: + 44% 
Auslastung: 83.0 % (-3.6 pp) 

Quelle: https://media.norwegian.com/uk/#/pressreleases/norwegian-reports-16-percent-passenger-growth-in-april-2499964

Besonders die erzielte Auslastung ist hierbei zu beachten. Während andere LCC in Europa im April > 86% Auslastung (ohne Rückgang) generiert haben, gab es bei Norwegian sogar einen (ziemlich starken) Rückgang in der Auslastung.


Auf der Langstrecke dürften momentan LGW-AUS, DEN und SEA sowie LGW-SIN die großen Sorgenkinder sein, die schon lange schwach laufen und selbst jetzt aktuell (und auch in der kommenden Woche) nur selten über die 80% Auslastung hinauskommen. 

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit Blick auf den fallenden Yield sieht man die Problematik der rasanten Wachstums

https://www.norwegian.com/globalassets/documents/traffic-figures/traffic-figures-april-2018.pdf

 

Wizz konnte das höhere Angebot am Markt absetzen (wenngleich der Yield unbekannt ist)

https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2018/05/03/april-2018-traffic-statistics#/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2018 um 19:31 schrieb oldblueeyes:

Es könnte auch sein das Norwegian an Teilgeschäft verkauft - die Langstrecke wäre für IAG ein guter Deal für Level. 

 

... Und die Kurzstrecke für FR:

 

https://www.ch-aviation.com/portal/news/67074-iag-mulls-joint-bid-with-ryanair-for-norwegian?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Ryanair schielt auf die spanischen Basen die für IAG in der Kombi Iberia+Vueling+Level schwierig wären zu übernehmen.

 

Die Boeingflotte passt, was Richtung Vueling ginge könnte man auf Aurbus Switchen.

 

Die Frage ist wie sich Kjos Verhalten wird- verkauft er Teile um andere zu retten und weiterzuentwicklen oder bleibt er mit einer Sperrminorität und wird dilluted wegen Cashnotwendigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...