Zum Inhalt springen
airliners.de

RETIL


HorstFeilzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mal eine Frage an die Pilotinnen und Piloten unter uns:

 

Ab welchem Zeitpunkt sieht man aus dem Cockpit bei einer Landung normalerweise die RETILs (Rapid Exit Taxiway Indicator Lights), sofern bei der angeflogenen Bahn solche installiert sind? D.h. die 3 (300m), 2 (200m), 1 (100m) gelben Unterflurfeuer senkrecht zur S/L-Bahnachse vor dem Beginn des Übergangbogens des Schnellabrollwegs.

 

Schon im Final, oder erst nach dem Aufsetzen? Und falls schon im Final, kommt dann nicht schon mal Verwirrung auf, ob es sich ggf. um Fahrzeuge auf der Bahn handelt (gelbe Lampen = Signalleuchten auf Fahrzeugen)?

 

Für eine kurze Info schon jetzt vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

mir sind die noch nie aufgefallen - wenn denn welche da gewesen sein sollen. Die Abrollwegbefeuerung ist sehr unterschiedlich zu erkennen: Teilweise schon im Anflug, teilweise auch erst ~200m vorher - je nach Leuchtstärke und Lichtverhältnissen...

 

Kennst Du Airports/Bahnen, wo es installiert sein soll, dann könnte ich mal schauen.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...