Zum Inhalt springen
airliners.de

Zahlen und Statistiken gesucht


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Airliners-Community,

 

zur Zeit arbeite ich an einer wissenschaftlichen (nicht kommerziellen) Arbeit über die europäische Luftfahrtindustrie. Dazu benötige ich

-langfristige Statistiken zu dem globalen Luftverkehrsaufkommen (Passage und Fracht), etwa im Zeitraum der 60er Jahre (oder früher) bis heute, wobei auch Teilabschnitte oder untergliederte Daten hilfreich sind.

-langfristige Statistiken zu der Anzahl der weltweit gebauten Flugzeuge, bestenfalls nach Ländern/Wirtschaftsräumen und Jahren sortiert.

 

Verfügt jemand hier im Forum über solche Daten oder weiß vielleicht jemand, wo ich diese beziehen kann? Die mir bekannten Jahrbücher sind ja leider schrecklich teuer und sonst sehr schwer erhältlich.

 

Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen,

Euer

Aviation-Forscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfüge über diese Daten nicht, aber wenn es eine wissenschaftliche Arbeit werden soll, was willst Du denn bei dieser Form der Recherche als Beleg angeben - "User Schnuckiputz auf airliners.de"?

 

Die entsprechenden Werke dürften in irgendeiner deutschen Bibliothek vorhanden sein, die an den Fernleihverkehr angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touchdown99: Danke für den Hinweis auf Bibliotheken mit Fernleihoption, habe ich natürlich längst probiert. Leider ohne großen Erfolg.

@mahalo: Destatis liefert als statistisches Bundesamt Daten für Deutschland. Aber wo gibt es die Daten für den Rest der Welt? Es geht hier um eine globale Betrachtung, da helfen nationale Einrichtungen leider nicht weiter. Außerdem liefert Destatis in diesem Bereich nur Zahlen zu den letzten vier, fünf Jahren.

 

Über weitere Hinweise freue ich mich!

Grüße

Aviation-Forscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...