Zum Inhalt springen
airliners.de

Mexicana stellt alle Flüge ein


christoph1004

Empfohlene Beiträge

Diese Commercial Agreements dienen ja letztlich dazu, unter eigenem Namen Flüge zu Zielen anzubieten, die mit eigenem Gerät nicht oder nicht wirtschaftlich sinnvoll zu bedienen sind. Dabei gibt es verschiedenen Codeshare-System:

Die am häufigsten angewandten sind "shared revenue" (geteilter Umsatz) und "blocked space" (im Vorhinein wird für den Marketing Carrier eine bestimmte Anzahl Plätze reserviert, die der durchführende Carrier dann nicht mehr verkauft, weil sie ja dem Kollegen gehören).

 

Gerade in Allianzen ist "shared revenue" heute Standard, denn gerade bei stark gebuchten Flügen und insbesondere innerhalb von Allianzen ist es je nach Tarif unerheblich, ob jetzt die Flugnummer des durchführenden Carriers oder die eines der Marketingcarrier gebucht wird. Trotz dem "Full-Inventory" (Höchste Stufe der Zugriffsmöglichkeit, erlaubt auch Partnerairlines bzw. manchen GDS-Nutzern die Echtzeit Darstellung der absoluten Verfügbarkeit von Plätzen auf dem Flug. Entspricht dem Zugriffslevel, den auch die durchführende Airline selbst hat) kommt es schon mal vor, dass die benötigte Buchungsklasse für einen den allianzinternen Carrier Mix erlaubenenden Tarif FRA-LAX bei LH ausgebucht ist, bei UA aber noch ein Plätzchen zu bekommen ist, obwohl LH es als durchführende Airline eigentlich besser wissen sollte, ob da noch was buchbar ist oder nicht.

 

Rechtlich ist der Marketingcarrier, also der, dessen Carrier Code (MX, LH, BA...) im Ticket steht, der Vertragspartner. Und dieser bedient sich zur Erfüllung seiner vertraglichen Verpflichtungen einer weiteren Airline, die letztendlich den Flug durchführt und nur für die ordnungsgsmäße Durchführung des Flugs selbst haftet (Delay/Involuntary Denied Boarding/Involuntary Rerouting/Baggage).

 

Dass es hier ausgerechnet eine Oneworld Airline ist, die fleißig mit ihrer alten Star-Freundin LH codeshared, ist ein befremdlicher Sonderfall, rechtlich aber völlig unerheblich.

 

In der Buchungshistorie sind die Ticketnummern -so jemals Tickets ausgestellt wurden- auch retroaktiv noch darstellbar und überdies lässt sich ein PNR mit dem kompletten Inhalt auch nach geraumer Zeit noch über den Systemanbieter "ausgraben".

 

 

 

@rauudi Solltest Du mit dem Zusammentragen der Informationen bei Opodo nicht weiterkommen, wende Dich doch an Lufthansa. Da alle an der Buchung beteiligten Firmen (Opodo, Mexicana, Lufthansa) Amadeus nutz(t)en, sollte auch bei LH die Buchungshistorie INKLUSIVE früherer Ticketnummern darstellbar sein. Findet LH keine Ticketnummern, wurden auch noch keine ausgestellt und die Sache ist schnell erledigt. Wenn Du Zeit hast, kannst Du auch am Ticketcounter in TXL vorbeischauen. Dort kann man es Dir auch noch ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info aus Agenten-Sicht:

Aviareps (Die MX-Vertretung in Deutschland) ist telefonisch noch erreichbar. Refunds können zur Zeit nicht durchgeführt werden, weil MX vom BSP suspendiert ist. Wie weiter oben erwähnt bittet IATA betroffene Agenten bis zu einem bestimmten Datum über den BSPlink alle Forderungen nach Refund einzureichen. Erst wenn der "Schaden" bekannt ist, kann IATA dann sehen ob und wieviel erstattet werden kann. Ob die Masse für alle Refunds ausreicht und ob überhaupt gezahlt wird ist unklar.

 

Ebenfalls aus der täglichen Praxis bezüglich Codeshare:

Flug CUN-MIA, gebucht unter MX-Flugnummer, Ticket auf MX-Stock, operated by AA: Sowohl AA als auch MX haben bis vor wenigen Wochen noch mitgeteilt es würde der Flug honoriert werden. Bis vor wenigen Tagen war der Flug auch noch nach wie vor Status "confirmed" im System. Nun hat wohl auch AA kalte Füße, denn der Flug wurde auf "unable" gesetzt, sprich trotz gültigem Ticket besteht keine Reservierung mehr. Bin gespannt wie das weiter geht, aber ich fürchte auch hier: Refund-Antrag bei der Airline, mit sehr viel Glück Geld zurück, und neues Ticket kaufen. Bisher hiess es ja bei Codeshare in dieser Sache eher (auch bei LH in den Agenteninfos), "die Tickets von MX werden honoriert". Das hat sich wohl inzwischen geändert.

 

Ich persönlich finde es übrigens relativ irrelevant ob MX das Geld direkt selbst belastet hat (von der CC des Kunden) oder der Vermittler das Geld z.B. wegen Lastschrift oder Barzahlung selbst vom Kunden einnimmt und über BSP an die Airline weiterleitet. So oder so ist die Agentur nur Vermittler und das Geld ist am Ende bei MX. Ist aber keine rechtlich fundierte Aussage, nur meine Ansicht.

 

Bezüglich der Rückzahlung durch die Kreditkartenfirma: Auch ich kann nur berichten dass es nicht so einfach ist wie die Airlines es immer schön nach der Insovlenz auf der Webseite schreiben. Mag sein dass es in den USA anders läuft, aber meine Erfahrung mit LBB und Sparda ist dass hierzulande es bei der Rückbuchung eher darum geht ob man der Zahlung zugestimmt hat (oder nicht, z.B. bei missbräuchlicher Nutzung). Da aber die Zahlung an sich ja nicht in Frage steht, haben sich beide Banken bei mir geweigert das Geld zurückzubuchen. Es ging aber auch nur um klitzekleine Summen (Skyeurope).

 

Bezüglich Versicherung zahlt in der Regel eine klassische Reiserücktrittsversicherung nicht. Da würde ich mir ganz genau die Bedinungen durchlesen. Es bedarf einer speziellen Versicherung, die eine Insolvenz der Airline abdeckt.

 

Viel Glück an die Geschädigten.

 

Es scheint wohl doch nicht so irrelevant zu sein, ob man CASH oder CREDIT CARD als Zahlungsform im Ticket stehen hat (warum erschliesst sich mich nicht), anbei ein Information vom 31.08. der IATA:

 

 

For: All Travel Agents

Date: 31 August 2010

Subject: Compania Mexicana de Aviacion SA de CV, MX/132 -

Refunds filing in BSPlink

Dear Travel Agent,

You are aware that Compañia Mexicana de Aviacion (MX-132) (“Mexicana”) was suspended from

the BSP operations 4th August 2010, after it filed a petition for bankruptcy protection.

IATA has reached an agreement with Mexicana that will allow us to process the outstanding

refunds using the Mexicana funds IATA holds. The agreement is subject to approval by the Court

in Canada where IATA is based, and we cannot disburse funds without that court’s approval.

IATA believes that this approval process will be granted in approximately 10 days.

While we wait for approval from the court, we will start the process by estimating the amount of

outstanding refunds and kindly ask you to do the following:

Please complete and submit a Refund Application for tickets issued on Mexicana (MX

132) plate that have been:

reported and paid as CASH;

not used or flown;

partially used and are eligible for a refund;

The request for refund must be recorded using the “Refund Application - RA Issue” option in

BSPlink. Please note that no credit card refunds will be accepted;

The deadline for submitting Refund Applications is until close of business on 15

October 2010 (CET); please note that this is a definite deadline, and we anticipate

disbursing the funds we hold based on the Applications we received in this process;

In order to ensure refunds are completed correctly for evaluation by the airline we kindly

ask you to fill in full, the calculation of the refund, including taxes and commission (if any).

Incomplete refunds may be rejected by the airline.

Whether your requested refund is paid in full will depend on the total amount of Refund

Applications when compared to the funds IATA held at the time of the suspension. There is no

assurance that the funds IATA holds will be sufficient to pay full refunds for all Applications.

Further information about the refund process will be provided once Mexicana has completed its

analysis of all refund transactions and has submitted a list of the approved transactions to IATA.

This is expected to take place no later than 15 December 2010.

Please note that this process is only for Compañia Mexicana de Aviacion (MX-132) and is still

subject to court approval. Should the court disapprove our request or order a different use of the

funds, we will advise you accordingly. Should you require any further information, please do not

hesitate to contact your local IATA Office.

We would like to thank you for your co-operation in this matter,

Sincerely yours,

International Air Transport Association

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opodo hat mir geantwortet per mail auf meine Fragen und Forderung nach Regulierung, da der Versicherungsfall nach Art. 3 der AGB des ServicePaket eingetreten ist -auch nochmal als persönliche Nachricht hier auf dieser Seite:

Die Ausstellung des Tickets erfolgte auf die Fluggesellschaft Mexicana (nicht LH). Das für meine Buchung ausgestellte E-Ticket sei im Reservierungssystem der Fluggesellschaft abgespeichert und der Versand solcher Tickets sei nicht notwendig bzw. nicht möglich. Bei meinem Service Paket (von Elvia) handele sich um eine Serviceleistung durch welche Gebühren seitens Opodo's ausgeschlossen werden. Wie auch bei Buchungsabschluss aufgeführt seien hiervon die Gebühren der Leistungsträger ausgeschlossen. Diese Angabe bezieht sich auf eine klassische Stornierung bzw Umbuchung. Das von mir gebuchte Service Paket decke jedoch nicht eine Insolvenz der Fluggesellschaft ab.

Inwiefern der Betrag trotzdem erstattet werden könne, hänge von der Insolvenzmasse der Mexicana ab....

 

Was ich nun doch nicht verstehe ist, warum in den Bedingungen des Servicepakets bzw. im wahrscheinlich von Opodo hinzugefügten Teil https://opodode.custhelp.com/app/answers/de...lugbuchungen%3F ausdrücklich von Erstattungen im Rahmen von Airlineinsolvenzen die Rede ist. Vielleicht weil die aktuell veröffentlichten und verfügbaren Bedingungen des Service-Pakets von denen abweichen, die sie zum Zeitpunkt meiner Buchung führten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...betreffs AA/MX habe ich die Info, daß AA MX-Tickets noch bis Ende Oktober akzeptiert, aber das kann sich tagtäglich schon wieder ändern.

 

In meinem Fall ging es um CUN-MIA am 31.12., könnte sich also mit Deiner Aussage durchaus vereinbaren.

Ich habe nun (wie weiter oben gepostet) über den BSPlink eine Refund Application für die Tickets bei IATA gestellt. Auch wenn MX vom BSP suspendiert ist, könnte unter Umständen - sofern das Geld welches IATA von der Airline hat reicht - eine Erstattung vorgenommen werden. Ich werde berichten, das wird sicher dauern.

 

Stattdessen sind jetzt erstmal Flüge für ca 150 EUR bei Spirit CUN-FLL gebucht...

 

 

 

@ rauudi: Der Link den Du geschickt hast sieht doch wirklich stark danach aus als würde Opodo das erstatten. Irgendwie verstehe ich nicht warum das hier nicht greifen soll. Die haben sich ja sicher ihrerseits diesbezüglich mit einem Versicherungsunternehmen kurz geschlossen, der das dann reguliert. Vermutlich wird aber die Versicherung erst dann zahlen wenn auch fest steht dass Du von der Airline nichts mehr bekommt. Wiegesagt: Noch besteht zumindest offiziell die Chance eine Erstattung zu bekommen, Opodo muss über den BSPlink eine Refund Application mit dem Grund "your airline has been suspended from BSP" starten - was offensichtlich ja geschehen ist - und dann erstmal abwarten...

 

Falls Du nicht an den Eticket-Receipt kommt könntest Du mit etwas Glück noch mit dem amadeus-Buchungscode auf folgender Seite https://eitr.amadeusasia.com/index.aspx dir selbst das Ticket ausdrucken (bei RLOC muss der Code rein, darunter Dein Nachname).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Link mit dem Servicepaket funktioniert irgendwie nicht. Aber wenn damals in den Bedinungen klar stand, dass es auch bei Airlineinsolvenzen gilt, dann sollte das ja kein Problem sein. Hast Du damals die gültigen AGBs zugesandt bekommen? Gibt es eine Art Versicherungsschein? Falls ja wäre es vielleicht einfacher einfach ein Schreiben fertig zu machen und an den Versicherer zu schicken, anstatt sich mit Opodo rumzuschlagen (der Versicherer ist ja in Deinem Fall bekannt und vermutlich der richtige Ansprechpartner). Vermutlich wird aber die Versicherung erst dann zahlen wenn auch fest steht dass Du von der Airline nichts mehr bekommt. Wiegesagt: Noch besteht zumindest offiziell die Chance eine Erstattung zu bekommen, Opodo muss über den BSPlink eine Refund Application mit dem Grund "your airline has been suspended from BSP" starten und dann erstmal abwarten... insofern würde ich sagen hat Opodo seine Arbeit getan in dem sie die mögliche Erstattung in die Wege geleitet haben. Ich würde parallel den Schaden and die Elvia melden und darauf hinweisen dass eine Erstattungsanfrage noch läuft.

 

hier nochmal der link: https://opodode.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3259

Was in den damaligen Bedingungen stand, weiß ich nicht. In meiner Buchungsbestätigungsmail ist nur aufgeführt, dass ich ein Servicepaket gebucht habe. Auf der Seite des aufgeführten links lese ich, dass das Servicepaket "Aktualisiert 16.08.2010 11:02" wurde - das ist 2 Monate nach meiner Buchung. AGBs oder einen Versicherungsschein habe ich nicht dazu bekommen. Eine Schadensmeldung habe ich bereits zu Elvia gefaxt. Ich warte noch auf eine Antwort von denen - ansonsten ist mein Plan, bei Nichterstattung von Mexicana einen Anwalt frage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Beitrag weiter oben in der Zwischenzeit editiert, weil ich den funktionierienden Link noch gefunden habe. Sorry für das Missverständnis. Ähnlich wie dem Nutzer auf Seite 1 scheint auch für mich klar dass die Versicherung doch bei Airlineinsolvenz greift... Dauert eben wahrscheinlich alles ein wenig...

Halt uns auf dem Laufenden, hoffe es endet gut. Bei Dir gehts ja um ne ganz ordentliche Summe (Langstreckenflug). Bei meinen Kunden ist es "nur" CUN-MIA, auch ärgerlich, aber überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mich würde interessieren, wie sich die Rechtslage bei einem Neustart bezüglich der USA-Flüge darstellt.

Da Mexico von der FAA auf Cat. II herabgewertet wurde, dürfen mexikanische Airlines ja keine neuen (zusätzlichen) Flüge in die USA aufnehmen, sondern lediglich die bestehenden weiterhin durchführen. Würden die von MX bei einem Neustart geplanten Verbindungen dann als "bestehende" (zum Zeitpunkt der Herabstufung durch die FAA bestanden sie ja noch) eingestuft werden?

Jedenfalls ist hierbei Eile geboten, denn bekanntlich waren die USA-Flüge eines DER Standbeine von MX und insbesondere UA/CO scheinen gewillt, sich diesen Markt zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "neue" Mexicana wird bereits andere, massive Probleme haben. Der Inlandsmarkt alleine wurde bereits zum größten Teil neu aufgeteilt. Aeromexico hat bereits einige Maschinen gechartert um der Nachfrage gerecht zu werden und Frequenzen zu erhöhen. Dazu haben die anderen mexikanischen Airlines, vor allem VOLARIS, massiv die Strecken der alten Mexicana übernommen.

 

Aus einem anderen Forumsbeitrag kopiert:

 

Die mexikanischen Low Cost-Fluggesellschaften reagieren auf die Einstellung des Flugbetriebs der Mexicana mit zahlreichen neuen Flugverbindungen von und nach Mexiko-City:

 

Volaris:

11.09.2010: Mexico-City – Hermosillo (einmal täglich)

21.09.2010: Mexico-City – Guadalajara (einmal täglich)

22.09.2010: Mexico-City – Cancun (zweimal täglich)

22.09.2010: Mexico-City – Chihuahua (einmal täglich)

22.09.2010: Mexico-City – La Paz (einmal täglich)

22.09.2010: Mexico-City – Los Cabos (einmal täglich)

23.09.2010: Mexico-City – Merida (einmal täglich)

 

 

VivaAerobus:

01.10.2010: Mexico-City – Cancun (einmal täglich)

01.10.2010: Mexico-City – Mazatlan (einmal täglich)

01.10.2010: Mexico-City – Oaxaca (einmal täglich)

01.10.2010: Mexico-City – Puerto Vallarta (einmal täglich)

01.10.2010: Mexico-City – Tuxtla Gutierrez (einmal täglich)

01.10.2010: Mexico-City – Villahermosa (einmal täglich)

 

 

Interjet:

31.08.2010: Mexico-City – Chetumal (sechsmal wöchentlich)

20.09.2010: Mexico-City – Veracruz (sechsmal wöchentlich)

20.09.2010: Mexico-City – Villahermosa (sechsmal wöchentlich)

 

Volaris und VivaAerobus haben damit erstmals im größeren Umfang die begehrten Slots für den Flughafen Mexico-City erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen ja 30 Flugzeuge der A320-Familie zum Einsatz kommen, wobei ich - unabhängig davon, dass einst bei Mexicana A318 eingesetzt wurden - die A318 nicht als optimale Lösung für die neue Mexicana ansehe, da meiner Ansicht nach die A319 ebenbürtig die Routen fliegen könnte. So oder so werden es Mexicana eher schwer haben, nach dieser Bauchlandung wieder Vertrauen und Marktanteile zu gewinnen.

Was meinst Du mit Sicherheitsbedenken?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja 2 Arten von Vertrauen (Bezogen auf Airlines):

 

-Sicherheit ("Ist dieses Flugzeug wirklich sicher ? :unsure: ")

-Zuverlässigkeit ("Findet der Flug statt oder nicht ? ")

 

Auch wenn duch den Flugausfall, manche Leute sich noch nicht sicher sind, ob sie mit denen auch pünktlich ankommen,

kann wenigstens Keiner sagen, nach so einem Zwischenfall füchte ich um meine Sicherheit.

 

 

Als Beispiel Helios:

Nach dem Unfall würden sich sicherlich mehr Menschen gegen die entscheiden, als hätten sie nur den Flugbetrieb für 2 Monate eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso. Meiner Meinung nach wartet aber die Kundschaft nicht darauf, dass eine kollabierte Fluggesellschaft ihre Dienste wieder anbietet, wenn Konkurrenten schon alternative Möglichkeiten anbieten und sehr schnell ausgebaut haben. Schon vor dem Zusammenbruch von Mexicana gab es zahlreiche Anzeichen von Überkapazitäten und infrastrukturellen Problemen. So gesehen ist es für die verbliebenen mexikanischen Fluggesellschaften ein Segen, dass Kapazitäten plötzlich wegbrachen. Mexicana/AeroMexico sind nicht das Beispiel von effizient operierenden und kosteneffektiven Fluggesellschaften. Seit den 1980ern krankten diese beiden Gesellschaften mehr oder weniger und wie oft wurde ein Zusammenschluss angeraten...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Jedenfalls eine sehr gute Nachricht zum Jahresanfang bzgl meines Falles s. o.:

 

Opodo schrieb: " ...wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir nun eine (Teil)-Erstattungsgenehmigung für ihre von der Mexicana-Insolvenz betroffene Buchung erhalten haben." Faktisch handelt sich um den gesamten Betrag (600,-), den Mexicana sich zuerstmal in die Tasche steckte!!!

 

D.h. ich freue mich nach dem ganzen Stress gerade wie ein Schneekönig :D , Ich rechnete mit wenig.

(- auch wenn das nicht der einzige Airlinestress war, den ich letztes Jahr hatte und noch habe....)

 

Nochmals Vielen Dank denen, die mich unterstützten!! ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...