Zum Inhalt springen
airliners.de

Iran Air - Startabbruch in VIE


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

womöglich habe ich ein eigentlich unspektakuläres Ereignis beobachtet, das keine absolute Seltenheit ist. In VIE versuchte ein Iran Air A300 gegen 18 Uhr zu starten und musste dies nach einigen hundert Metern abbrechen (ich saß in einer AUA-Maschine, die sich vor dem Runway anstellte). Der Flieger blieb "regungslos" stehen - kurz darauf kamen einige Feuerwehr-Fahrzeuge und der Runway wurde gesperrt. Alle Maschinen wurden auf die andere Bahn umgeleitet (mit entsprechedem Delay).

 

Ist das "normal", dass nach dem Startabbruch ein größeres Feuerwehraugebot kommt? Oder weiss jemand etwas speziell über diesen Fall?

 

Danke für Antworten.

 

Gruß vom Tschentelmän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

 

Warum aber musste die Maschine von FRA nach Theran in VIE (lt. dem Bericht) einen Fuelstop einlegen?

 

IR bekommt wegen des Handelsembargos nicht mehr überall Sprit. Insbesondere nicht an den von BP dominierten Airports wie z.B. London. Kerosin gibst für IR in der EU z.Zt. nur an den Airports VIE, GVA und CGN.

Da wird nämlich vornehmlich Elf = französicher Sprit angeboten. Von daher sehen diese Flughäfen seit ein paar Wochen öfters mal außerplan Iranair auf fuelstop, was die Spotter natürlich freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...