Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu SkyWork Airlines


A380

Empfohlene Beiträge

 

Na, da würde ich mal kein Geld darauf setzen....

 

 

Wobei die Zahlen aus der Statistik jetzt wirklich so schlecht nicht sind. Zumal die Preise aus der Buchungsmaschine auch nicht eben niedrig sind. So Gruppenbuchungen und Festverträge mit Unternehmen die Durchschnittspreise nicht vernageln....

 

Müssen die eine GuV veröffentlichen? Jemand eine Ahnung wie der Umsatz/Pax so ausschaut?

 

Die Do-328 mag nicht das wirtschaftlichste Flugzeug sein, aber welche Alternativen gibt es? Eine ATR hätte vielleicht vergleichbare Tripkosten, aber wäre für etliche Strecken vielleicht doch ein bisschen arg lahm, ERJ-135/140 dürften zu teuer fliegen und alles andere was schnell genug wäre, dürfte deutlich zu groß sein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wobei die Zahlen aus der Statistik jetzt wirklich so schlecht nicht sind. Zumal die Preise aus der Buchungsmaschine auch nicht eben niedrig sind.

 

Ich könnte kommende Woche für 50 - 180€ von Bern aus nach ganz Europa fliegen. Das ist für eine Airline die auf den reinen Point-to-Point Verkehr angewiesen ist zu günstig. Entweder sie verkaufen sich zu billig, oder mit höheren Preisen lassen sich keine Tickets verkaufen. Beides nicht gut für's Geschäft.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So Gruppenbuchungen und Festverträge mit Unternehmen die Durchschnittspreise nicht vernageln....

 

Müssen die eine GuV veröffentlichen? Jemand eine Ahnung wie der Umsatz/Pax so ausschaut?

Viele Firmen aus der Region Bern bezahlen mit Firmenraten massiv mehr, als der Internetpreis, nur um SkyWork zu unterstützen. (Ich kenne einige dieser Verträge)

Viele Airlines sind richtig neidisch, wieviel Umsatz die SkyWork pro PAX rausholt...

Schade, dass der SkyWork Shitstorm nun auch dieses Forum erreicht. Das ist jetzt der dritte Versuch in einem Jahr, der SX zu schaden. Bis jetzt sind alle gescheitert...

 

Da versuchen wenige Personen dieser Firma zu schaden, hoffentlich werden diese bald zur Rechenschaft gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, also ich weiß jetzt nicht, ob man in diesem Forum bereits von proaktivem Treiben für eine Insolvenz der SkyWork sprechen kann. Es werden halt Bedenken geäußert.

Das ist legitim.

Wäre doch gut, wenn die Bedenken nicht ein- und zutreffen und SkyWork uns, Bern, der Wirtschaft etc. noch lange erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es schon kommen, wenn die dann wirklich grounden lag es daran weil hier ein angeblicher Shitstorm gewütet hat... Liebe Berner, lasst euch gesagt sein, ihr seid nicht der Nabel der Welt. Wir gönnen euch eure kleine Airline von ganzem Herzen aber der Fisch stinkt einfach. Damit müsst ihr leben. Das Tafelsilber hat man jedenfalls schon verscherbelt: http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/09/25/skywork-dornier-simulator-verkauft.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es schon kommen, wenn die dann wirklich grounden lag es daran weil hier ein angeblicher Shitstorm gewütet hat... Liebe Berner, lasst euch gesagt sein, ihr seid nicht der Nabel der Welt. Wir gönnen euch eure kleine Airline von ganzem Herzen aber der Fisch stinkt einfach. Damit müsst ihr leben. Das Tafelsilber hat man jedenfalls schon verscherbelt: http://www.austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/09/25/skywork-dornier-simulator-verkauft.html

 

So ein Verkauf bringt zwar Kohle in die Kasse, muss deshalb aber noch lange kein Notverkauf sein. Es ist auch gut möglich das es für Skyworks schlicht billiger ist die Simulatorstunden einzukaufen als einen eigenen Simulator zu Unterhalten und ggf. an andere Airlines zu vermarkten. Die werden den ja schließlich selbst nur zu einem Bruchteil auslasten.

 

 

Gruß

Thomas

 

Ich könnte kommende Woche für 50 - 180€ von Bern aus nach ganz Europa fliegen.

 

Ich hatte auf die schnelle nichts unter 70 EUR + Taxen one Way gefunden. Ohne Koffer oder sonstige Sonderleistungen, aber es ging auch deutlich teurer. Bei den Auslastungen klingt das zumindest auf den Q400 schon mal nicht so ungesund, wenn auch 70 EUR fürs Segment sicher nicht reichen, die 180 EUR tun es ganz sicher.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So ein Verkauf bringt zwar Kohle in die Kasse, muss deshalb aber noch lange kein Notverkauf sein. Es ist auch gut möglich das es für Skyworks schlicht billiger ist die Simulatorstunden einzukaufen als einen eigenen Simulator zu Unterhalten und ggf. an andere Airlines zu vermarkten. Die werden den ja schließlich selbst nur zu einem Bruchteil auslasten.

 

Wenn es so wäre, warum hat man das Teil überhaupt gekauft...?

 

Ich pflichte mal der Tafelsilber-Theorie bei..... Schaun 'mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat man es dann überhaupt gekauft. Möglicherweise, weil es zu diesem Zeitpunkt (aus Sicht Skyworks) keine vernünftigen Trainingsmöglichkeiten gab, man erwaretet hatte die Flotte stärker auszuweiten als bislang geschehen, das Ding konnte man aus der Insolvenzmasse eines alten Do-Betreibers günstig kaufen......

Es gibt viele Gründe warum man es sich zulegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als SkyWork der Cirrus mehr oder weniger den SIM vor der Nase weggeschnappt hat, war vielleicht auch die Auslastung des SIMs besser. Immerhin ist er der einzig zugelassene in Europa, nach meinem Kenntnisstand. Ansonsten gibt es glaub ich nur noch einen in Kanada, der aber nicht richtig zugelassen ist, oder noch einen in Australien.

SkyWork hätte neben Cirrus als Hauptnutzer, noch die Air Alps / Welcome Air, Sun-Air, Suckling Airways, und vielleicht noch einige kleineren Kunden gehabt. Da aber nun der Circus ein Ende fand, die Welcome Air Gruppe nunmehr auch nur noch mehr oder weniger 2 Dorniers im ACMI, Ambulanz und Charter fliegt, Sun Air mehr oder weniger auf den 328Jet umsteigt und die paar Maschinchen von der MHS noch fliegen, verschlingt das Ding vielleicht mehr Geld als es denn nützt. Denn ich glaube selbst Privatleute mieten sich dann doch lieber einen Airbus oder Boeing SIM als denn einen der 328. Daher ist es vielleicht für SkyWork wirklich billiger sich die einzelnen Stunden zu mieten, als ihn zu betreiben.

Die restliche Negativpresse sollte man eher mit Vorsicht geniessen und nicht alles glauben. Die Berner haben leider immer noch nicht verdaut, dass Swiss nicht ab Belp fliegt. Ohne ein Schweizer Kreuz auf dem Leitwerk und fehlende bodenständige Swissness im Produkt hat man es eher schwer mit den Bernern. Zuviel germanwings und airberlin Einflüsse bekommt dem Berner nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe airliners.de-User


Ich habe bereits seit längerem dieses Forum ab und zu beobachtet und möchte nun auch ein paar einordnende Worte betreffend Skywork los werden.


Die oben gezeigte Statistik stammt von mir. Ich kann versichern, dass die Zahlen im 3. Quartal noch besser sind und vor allem momentan ist die Auslastung wirklich fast durchgehend sehr gut. Ausserdem ist der Ertrag deutlich gestiegen (u.a. gibt es wie von @A380 bereits geschrieben Firmen, die bewusst etwas höhere Preise zahlen um die Linien und auch Skywork selber, am Leben zu erhalten) und auf der Ausgabeseite wurde stark gespart. Weiter wurden etliche Linien, entweder da zu wenig Paxe oder zuwenig Etrag trotz genügend Paxen, gestrichen. Ich vermute aber auch, dass das immer noch nicht gleichbedeutend mit schwarzen Zahlen ist...

Doch ich bin fest überzeugt, dass (falls der Verlust "nur" im einstelligen Millionenbereich ist) ein Investor bzw. eine Investorengruppe gefunden werden kann, die in die weitere Geschichte von Skywork investiert. Finanzkräftige Personen sind im Raum Bern vorhanden (auch solche, die notabene bereits in die Aviatik investiert haben) und das Bewusstsein, dass nach Skywork lange nichts mehr kommen würde auch.


Ausserdem möchte ich festhalten, dass es zu jedem Gerücht (bis jetzt) eine mindestens so plausible Gegenthese gab. Skywork ist sicher auf wackligen Beinen (welche (Regio-)Airline schon nicht...), aber gleich von einem nahen Grounding zu sprechen, halte ich bei der momentanen Kenntnislage zu verfrüht.


Umso mehr hoffe ich aber, dass Skywork pressetechnisch etwas geschickter auftritt und endlich an einer Pressekonferenz vertieft zu den Gerüchten Stellung nimmt und die Situation hoffentlich etwas entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist endlich mal eine von interner Sachkenntnis geprägte Stellungnahme und nicht dieses fürchterliche Miesmachen von Leuten, denen ganz offensichtlich die Lust am Schlechtreden mehr bedeutet als objektive Beurteilung von zugegebener Massen schwierigen Sachverhalten.

Tipp an alle professionellen Schwarzmaler: Bucht doch einfach Füge mit Skywork und bringt damit Geld in die Kasse, statt immer nur auf diese Airline draufzuhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, seid doch einmal vernünftig.

 

Ihr werft hier mit Pax Zahlen , Erlösen und was weiß ich noch um euch , ohne einen Einblick in die Kosten zu haben. Nur die Halbwissen, egal wie qualifiziert oder unqualifiziert , schwarzseherisch oder optimistisch vorgetragen.

 

Fakt ist das Vertreter der Skywork jeden Strohhalm versuchen zu greifen, erneut unerreichbare Ziele prognostizieren. Die Geschäftsführung hat ihre eigenen Prognosen , mehrfach neu aufgestellt , mehrfach verfehlt . Was sollte sich nach Ausstieg , bzw. Rückzug des Haupt - und geldgebenden Gesellschafters geändert haben , ausser das Kapital nicht mehr wie Wasser nachgeflossen kam ? Skywork hat operative weder vor noch nach dem Ausstieg des Hauptgesellschafters Geld verdient. Irgendwann sollte Schluß sein, spätestens wenn der Betrieb zu Lasten Dritter gehen wird- aber ich denke das BAZL wird das zu verhindern wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywork hat operative weder vor noch nach dem Ausstieg des Hauptgesellschafters Geld verdient.

 

Interessante Behauptung! Hast du dafür Beweise? (Ich spreche nicht vom Jahresabschluss, sondern von den einzelnen Monaten.)

Ich stelle die Behauptung auf, dass SkyWork sehr wohl positive Monatsabschlüsse hat(te) (Da ich die neusten Zahlen nicht kenne, drüke ich mich lieber mal etwas vorsichtig aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, seid doch einmal vernünftig.

 

Ihr werft hier mit Pax Zahlen , Erlösen und was weiß ich noch um euch , ohne einen Einblick in die Kosten zu haben. Nur die Halbwissen, egal wie qualifiziert oder unqualifiziert , schwarzseherisch oder optimistisch vorgetragen.

 

....

Skywork hat operative weder vor noch nach dem Ausstieg des Hauptgesellschafters Geld verdient.

Starker Aussage! Anderen Leuten unqualifiziertes Halbwissen vorwerfen und Vernunft empfehlen - und zwei Sätze später genauso halbseidenen Müll rauslassen... Schon etwas selbstgefällig, findest du nicht? Ich kann nämlich in keinster Weise erkenne, dass du irgendwelche härteren Fakten vorzuweisen hast (oder gar die von dir gewünschten Einblicke), als ich oder die Kollegen "orwellisback" und "A380".

 

Und auch noch einmal für dich zum mitschreiben: Alle bisherigen Verluste seit 2010 bewegen sich innerhalb des von der Geschäftsleitung vorausgesagten Rahmens. Alle Verluste waren so vorauskalkuliert und umfassten nicht bloss den laufenden Betrieb, sondern auch sämtliche Investitionen in Flugzeuge, den Simulator, etc. etc. Man hinkt wohl der Planung hinterher, aber so komplett daneben sind sie eben auch nicht. Wenn sie wirklich so schlecht arbeiten würden, wie hier immer wieder kolportiert wird, dann hätten sie (mit Ende des Borerschen Geldflusses) den Laden bereits Ende 2012 dichtmachen müssen.

 

Liebe Berner, lasst euch gesagt sein, ihr seid nicht der Nabel der Welt.

Natürlich nicht, genausowenig, wie dieses Forum hier. Möglicherweise sitzen die Locals aber ein wenig näher am Geschehen und kennen auch die politisch-wirtschaftlichen Hintergründe in der Gegend besser. Es geht bei dieser Diskussion nicht nur um Aviation, sondern auch um Lokalpolitik, Wirtschaftsfilz - und wahrscheinlich dem einen oder anderen angekratzten Provinzfürsten-Ego.

 

In den fünf Sätzen der Austrian Aviation-Meldung zum Simulatorverkauf (der Autor der Meldung ist exzellent in der Branche vernetzt) stecken für den, der zwischen den Zeilen lesen kann, mehr Informationen und mehr Wahrheit drin als mancher hier glauben will...

Das finde ich jetzt eine sehr interessante Aussage. Wenn ich mir den aa.net-Beitrag ansehe, stolpere ich im besonderen über die Formulierung "Dieses Geld könnte SkyWork in den Flugbetrieb investiert haben". Normalerweise müsste die Reaktion hierauf lauten "ja, wo hinein denn sonst?". Der Konjunktiv impliziert aber etwas anderes - richtige Fährte?

 

Ach ja, bezüglich BAZL und Stecker ziehen: So wie sie es bei Hello getan haben, als sie sollten? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir drängt sich hier schon der Verdacht auf, dass Einige was Schreiben und von der aktuellen Situation wenig Ahnung haben bzw. ungelegte Eier und Thesen hier weitergeben.

Die echten Insider schreiben hier natürlich nichts rein und die Anderen versuchen es auf ihre Weise, was für das Forum und Wahrheitsgehalt wenig bringen. Daher weniger Schreiben ist manchmal mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir drängt sich hier schon der Verdacht auf, dass Einige was Schreiben und von der aktuellen Situation wenig Ahnung haben bzw. ungelegte Eier und Thesen hier weitergeben.

Die echten Insider schreiben hier natürlich nichts rein und die Anderen versuchen es auf ihre Weise, was für das Forum und Wahrheitsgehalt wenig bringen. Daher weniger Schreiben ist manchmal mehr. ;)

 

"Echte" Insider gibt's nicht... ...entweder ist man Insider oder nicht (zähle mich zu letzterem, da ich schliesslich nicht Skywork oder BAZL-Mitarbeiter bin)...

...und detaillierte Zahlen (betreffend Finanzen) gehören nicht in ein Forum.

 

Wie mir scheint gibt es dann aber doch einen grossen Unterschied zwischen lokal vertrauten und vernetzten Usern, die eine Prognose wagen und ortsfremden Laien (verzeih mir den Ausdruck, aber auf dieses Thema bezogen wird es wohl zutreffen...), die versuchen, in den Presseberichten "das Haar in der Suppe" zu finden.

 

Ich kann nicht garantieren, dass es Skywork noch lange geben wird, doch ich habe durchaus (notabene aus gesicherten Quellen) Infos, die mich an den Grounding-Szenarien zweifeln lassen.

 

Weiter möchte ich deutlich machen, dass ich mir nie anmassen würde, z.B. die finanzielle Lage von Intersky zu beurteilen. Ich hätte schlicht nicht die nötigen Infos.

Hingegen bei Skywork könnte ich dir in den letzten Monaten aufzählen, wann ein Flug annuliert wurde, wann ein Flug vollständig ausgelastet war, wann die Dash oder die Dornier flog etc. Weiter habe ich viele PAX-Statistiken ausgewertet und komme deshalb sehr nahe an die wahren Zahlen ran, sprich dann auch Auslastungen. Es ist also durchaus Substanz dahinter und hat wenig mit, wie du schreibst, ungelegten Eiern oder Thesen zu tun.

 

Übrigens:

Eine PK ist bereits länger in Vorbereitung, doch es sind noch nicht alle Punkte definitiv bestätigt. Und Skywork will erst informieren, wenn ALLES verbindlich ist.

Ob die bisherige Kommunikation genügend war, zweifle auch ich an, doch richtige Kommunikation ist eine Wissenschaft für sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder etwas Aktuelles:

 

-Überkreuzbeteiligung mit MHS Aviation

-Tomislav Lang Trit ab

-neue investoren Gefunden

 

http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/SkyworkCEO-Tomislav-Lang-tritt-ab/story/29253842

 

Medienmiteilung:

 

https://www.flyskywork.com/pdf-press/partnerschaft_mhs_aviation_de.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...