Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu SkyWork Airlines


A380

Empfohlene Beiträge

Skywork hat seinen Bordservice weitgehend reduziert. Anfangs habe es destinationsspezifische Baguettes als Snacks, jetzt nur noch Kekse, diverse Nüsse und Schoko zu kaufen.

 

Aus eigener Erfahrung? Bis jetzt war ich der Meinung, den Snack plus die Flasche Wasser gäbe es nach wie vor, bloss haben sie die Sandwiches aus der Skyshop-Karte enfernt. Weil da drauf steht etwas von "zur Bereicherung Ihres Menus... blahblahblah... käuflich erwerben".

 

http://www.flyskywork.com/pdf-diverse/20121220_menukarte_4s_lo.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus eigener Erfahrung? Bis jetzt war ich der Meinung, den Snack plus die Flasche Wasser gäbe es nach wie vor, bloss haben sie die Sandwiches aus der Skyshop-Karte enfernt. Weil da drauf steht etwas von "zur Bereicherung Ihres Menus... blahblahblah... käuflich erwerben".

 

http://www.flyskywork.com/pdf-diverse/20121220_menukarte_4s_lo.pdf

Des meinte ich eigentlich. Die Sandwiches, die es ja nach Land, verschieden belegt waren, scheint es nicht mehr zu geben. Nur die Snacks aus der Karte....schoko, kekse und nüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skywork hat seinen Bordservice weitgehend reduziert. Anfangs habe es destinationsspezifische Baguettes als Snacks, jetzt nur noch Kekse, diverse Nüsse und Schoko zu kaufen.

Also letztes Wochenende gab es noch das Müsli bzw. einen Salat mit Fleischwurst gratis (auf CGN-BRN BRN-EBA).

 

Dazu Wasser + Tee... und am Vormittag auch Kaffee. Nachmittags kostet Kaffee dagegen 2,50 CHF. Softdrinks kosten immer extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muss mal kurz SkyWork sehr lobend erwähnen. Ich bin gerade vor 15min. mit Flug SX200 (Bern-Tegel) gelandet Paxzahl 26/31 auf der HB-AES. Neben des SEHR freundlichen Service war die Aussage der jungen Frau an Bord "das die Paxzahlen nach Berlin deutlich zugelegt haben seit dem Wechsel von SXF nach TXL. Ich jedenfalls Fliege SkyWork sehr gerne wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben des SEHR freundlichen Service war die Aussage der jungen Frau an Bord "das die Paxzahlen nach Berlin deutlich zugelegt haben seit dem Wechsel von SXF nach TXL.

Ein klarer Hinweis darauf, dass eine Teileröffnung von BER wohl von keiner derzeit TXL nutzenden Fluggesellschaft durch einen Umzug dorthin goutiert werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal kurz SkyWork sehr lobend erwähnen. Ich bin gerade vor 15min. mit Flug SX200 (Bern-Tegel) gelandet Paxzahl 26/31 auf der HB-AES. Neben des SEHR freundlichen Service war die Aussage der jungen Frau an Bord "das die Paxzahlen nach Berlin deutlich zugelegt haben seit dem Wechsel von SXF nach TXL. Ich jedenfalls Fliege SkyWork sehr gerne wieder...

 

Kann das nur bestätigen!

Bei SkyWork ist man noch Gast und keine Nummer wie bei vielen grossen Airlines. Und das merkt man in der Kabine und am Boden, wenn man dort mal Unterstützung braucht.

Konnte schon mehrmals nicht den gewünschten SX Flug buchen, da dieser ausgebucht war.

Läuft offensichtlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Skywork hat verschiedenen Quellen zu Folge ein Interlining mit KLM abgeschlossen (ab WFP).

Interessant. nachdem AF nicht mehr nach BRN fliegt, will dieser Konzern disen Markt wohl doch nicht völlig unbeachtet lassen.

Wollen wir hoffen, dass von dieser Kooperation nicht nur der Skywork-Flieger voller wird, sondern auch finanziell was bei SX hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ein wenig vorsichtig wäre wohl angebracht und allzuweite Vorausbuchungen sind derzeit vielleicht nicht allzu clever ...

 

 

 

Die Sache mit der Kundengeldabsicherung bezieht sich auf das (als Tochterfirma angeschlossene) Reisebüro SkyWork Travel, nicht jedoch auf die Fluggesellschaft an sich, sprich, das Reisebüro darf zur Zeit keine Reisen/Arangements verkaufen. Dies hat aber, ich wiederhole mich, auf den Flugbetrieb der Airline keinen direkten Einfluss. Also bleibt bitte auf dem Teppich und verbreitet nicht Panik, wo auch keine angebracht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn eine Tochtergesellschaft kein Geld mehr für eine Kundenabsicherung hat, ist die Aussage, dass das auf den Flugbetrieb der Muttergesellschaft keinen direkten Einfluss hat, zwar formal richtig. Aber besorgniserregend und Anlass zur Vorsicht ist das alle Mal, wenn es innerhalb eines nicht allzu komplexen Unternehmenskonstrukts soweit kommt - zumal ja branchenbekannt ist, dass es Skywork seit einiger Zeit nicht gerade rosig geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es hat wohl doch direkten Einfluss, wenn selbst ein Berner Reisebüro derzeit davon absieht SkyWork Flüge zu verkaufen. Davon ab, der indirekte Einfluss in Form von PR etc. reicht völlig aus, dass derzeit wohl Buchungen stark zurück gehen, was sich auf die Liquidät insbesondere vor dem eh schwierigen Winter nicht allzu positiv auswirken wird. Ohne Insolvenzversicherung etwa der ERV bei SkyWork zu buchen wäre daher nicht allzu clever, daran ändert sich nichts.

 

Es geht aber nicht um Flüge von SkyWork , sondern um Pauschalangebote, etc. der Reisebürotochter, welche zur Zeit gar nicht verkaft werden dürfen! Was das im "Bund" erwähnte berner Reisebüro (Belpmoss-Reisen) angeht, das nun keine SX-Flüge mehr verkauft... Nun, man sollte sich bewusst sein, dass Beat Iseli (der Typ der diese Firma gegründet hat), derjeneige ist, der auch Aaretal-Reisen gegründet und am Ende an Skywork verscherbelt hat. Dabei und auch vorher schon, ist ist in meiner Erinnerung ordentlich Porzelan zerschlagen worden und Iseli und T. Lang verstehen sich irgendwie nicht besonders...

 

Ansonsten ist das der Gedanke "uh, die könnten Pleite gehen, da buche ich nicht" natürlich die perfekte Vorlage für eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wenn eine Airline (egal welche) etwas gar nicht brauchen kann, dann ist es ein Buchungsboykott.

 

Was die schlechte PR betrifft hast du aber absolut recht. Als Anfang Jahr der Investor Borer seinen Austritt aus dem Verwaltungsrat ankündigte und die lokale Presse ebenfalls das nahe Ende der Airline heraufbeschwor, gab es ebenfalls bereits einen heftigen Einbruch der Buchungen. T. Lang sprach in einem Interview (welches ich leider gerade nicht mehr online finde), dass dieser Spass SkyWork etwa 3 Millionen CHF an Umsatz gekostet hat. Alles auf Grund einiger mässig gut recherchierter Zeitungsartikel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Meldungen ist ein Konkurs von Skywork nur noch eine Frage der Zeit. Das Vertrauen ist weg, die Buchungen brechen ein und aus dieser Liquiditätskrise kommt man dann auch nicht mehr raus. Traurig für alle Angestellten die offensichtlich einem Management vertraut haben, welches außer starken Worten wenig brauchbares geliefert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Meldungen ist ein Konkurs von Skywork nur noch eine Frage der Zeit. Das Vertrauen ist weg, die Buchungen brechen ein und aus dieser Liquiditätskrise kommt man dann auch nicht mehr raus. Traurig für alle Angestellten die offensichtlich einem Management vertraut haben, welches außer starken Worten wenig brauchbares geliefert hat.

Genau das meinte ich gestern mit der sich selbst erfüllenden Prophezeiung: Man kann eine Firma natürlich auch absichtlich in den Konkurs diskutieren. Eine Disziplin, die wir Deutschsprecher in Perfektion beherrschen... -_-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich gestern mit der sich selbst erfüllenden Prophezeiung: Man kann eine Firma natürlich auch absichtlich in den Konkurs diskutieren. Eine Disziplin, die wir Deutschsprecher in Perfektion beherrschen... -_-.

 

Moment, dass ist mir zu einfach. An den Rande des Konkurses haben sie sich durch ihre Erfolgslosigkeit schon selber gebracht. Wäre die Firma nämlich wirtschaftlich gesund, bräuchte sie ja nicht permanent neue Geldspritzen. Und zum anderen ist die Pressekommunikation einfach miserabel. Es wäre ein doch ein leichtes gewesen nach dem Entzug der Versicherung eine PK zu geben, die Lage zu schildern, eine neue Versicherung zu präsentieren und etwas gegen die unseriöse Presse zu hetzen. So hat man sich erst Tage später um ein halbherziges Dementi bemüht (das auch noch irgendwie in einer Nebenzeile abgedruckt wurde) und kann auch Stand Dienstag noch keine neue Versicherung oder eine anderweitige Lösung präsentieren. Damit bestätigt man direkt die Vorwürfe, kein Geld für Lösungen mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Rande des Konkurses haben sie sich durch ihre Erfolgslosigkeit schon selber gebracht.

Welche Erfolglosigkeit meinst du? Jene, die T. Lang und D. Borer selbst vorausgesagt haben? Dass man vor 2013 keinen einzigen Franken verdienen werde? Dass man 2011 rund 25 Mio. Verlust haben wird (und eine Punktlandung hingelegt hat) und im Jahr 2012 10 Millionen (es waren dann deren 12)? Wenn Lang in einem Interview sagt, dass die Finanzierung bis Ende 2014 gesichert ist, dann glaube ich ihm das eher, als wenn das lokale Revolverblatt mit Untergangsszenarien nach Quoten hechelt. Ebenso glaube ich eher dem Management der Firma, dass sie von der Kündigung der Kundengeldabsicherung überrascht wurden, ansonsten hätte man nicht so einen Aufstand darum machen müssen.

 

Vielleicht mal ein paar Fakten: Ein berner Kollege hat vor ein paar Wochen die Abflug-Statistik des 2. Quartals Excel-mässig aufbereitet, was er mir zur Präsentation hier freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:

 

770328-PIC.jpg

 

Zu beachten ist, dass da auch die Helvetic-Flüge drin sind, jene Destinationen muss man natürlich mit Vorsicht betrachten. Auch sonst muss man bei den Warmwasserzielen etwas vorsichtig sein, da sich der Saisonanfang in dieser Quartals-Statistik abbildet, die Hauptreisezeit aber erst danach kommt.

 

Wenn man davon ausgeht, dass man bei kleinen Turboprops wie der Do 328, den break-even bei einer durchschnittlich Auslastung von 60% kalkulieren sollte (was SX auch immer kolportiert hat, es so zu tun), dann sieht dies auf den wichtigen City-Strecken nicht gar so schlimm aus. Sicher: man ist noch nicht am Ziel, aber das erreichte als "erfolglos" zu bezeichnen, halte ich dann doch für vermessen.

 

-Hamburg und Berlin sind stabil.

-London dürfte trotz Rückgang immer noch die beste Strecke sein. Mich würde dabei interessieren, wie oft mit Dash geflogen wurde. Gerüchten zufolge hat man dieses Jahr strenger nach der Prämise "lieber eine volle Dornier, als eine halb volle Dash" gearbeitet, was unter dem Strich also trotz geringerer Passagierzahl eine bessere Auslastung bedeuten kann.

-Köln ist noch nicht dort, wo es hin sollte.

-Amsterdam auch nicht, auch wenn die Auslastung leicht gestiegen ist (Bedienung von 7/7 auf 6/7 reduziert). Das wird aber sicher noch einmal interessant, sollte der KLM-Codeshare wirklich kommen.

-Barcelona ist definitiv nicht gut, da dies eigentlich eine Dash-Strecke ist. Man leidet seit diesem Jahr aber wohl unter den neuen, täglichen Vueling-Flügen nach Zürich. Abgesehen davon ist der Markt BCN-Schweiz ohnehin reichlich überhitzt zur Zeit.

-Der krasse Rückgang für Wien täuscht, da man dort (für MUC) von 12/7 auf 7/7 reduziert hat. Von der Auslastung her scheint es sich nämlich auszugehen.

-München hingegen ist neu (Anlaufverluste!) und wenn man bedenkt, dass man auf Anhieb in den ersten zwei Monaten (Start war 6. Mai) mehr als dreimal so viele Paxe transportiert hat, wie CSO-Cityfly während ihres ganzen Bern-Abenteuers... Da wird vor allem das 3. Quartal interessant werden, was die Entwicklung betrifft.

-Zagreb, Rom und Budapest hingegen sind zu Recht aus dem Flugplan geflogen.

 

Es wäre ein doch ein leichtes gewesen nach dem Entzug der Versicherung eine PK zu geben, die Lage zu schildern, eine neue Versicherung zu präsentieren und etwas gegen die unseriöse Presse zu hetzen.

Ich bin absolut überzeugt, du hättest mal eben über Nacht eine neue Versicherung aus dem Hut gezaubert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...