Zum Inhalt springen
airliners.de

Tinitus am Notausgang


Wingman78

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachleute,

 

bin heute in einem A320 geflogen und hatte meinen geliebten Platz am Notausgang. Nach Erreichen der Reiseflughöhe (10.100m) hat sich dann ein komisches konstantes Pfeifen eingestellt. Der nette Flugbegleiter sagte mir dann, daß dieses Pfeifen ab und zu in einer bestimmten Höhe auftritt. Da ich sowas aber noch nie mitbekommen habe, obwohl ich sehr viel fliege und auch oft den Platz am Notausgang habe und ich dazu noch ein neugieriges Kerlchen bin, wollte ich mich mal erkundigen, wie es zu so einem Pfeifen kommt.

 

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man(n) wird nicht jünger ;)

 

Sorry, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Was mich interesserieren würde; wie lange dauerte das Pfeiff-Konzert? Das muss doch dann schon ziemlich ärgerlich sein, wenn der FLieger voll ist und man das dann aushalten muss; auch wenn das Problem anscheinen bekannt ist?!

Ich als Laie könnte mir jetzt vorstellen das dann eine Dichtung nicht 100% abdichtet ?! Aber warten wir auf die Experten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ich mich mal erkundigen, wie es zu so einem Pfeifen kommt.

 

Es handelt sich meist um eine Mischung aus aerodynamischen- und druckdifferenzbedingten Effekten. Sollte allerdings nicht sein und lässt sich auch einigermassen verlässlich durch gezielte Wartungsmassnahmen in den Griff bekommen. Kommt allerdings darauf an, ob von den A321 full-size Notausstiegstüren die Rede ist oder von den hatches bei den anderen Typen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal mit deinem Wagen mit leicht(!) offenem Fenster mit über 120 km/h und du wirst den selben Effekt haben!

Aber am Notausgang wundert es mich schon.. ich mein, so oft wird der ja nicht benutzt, dass da einfach mal so eine Materialschwäche auftritt, die in einem Pfeife resultiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das ganze mit Tinnitus zu tun haben soll erschließt sich mir noch nicht. :rolleyes:

 

Natürlich nichts. Ich kenne das Phänomen von der Boeing von den normalen Türen, wenn die Türdichtungen verhärtet sind durch Einfluss von Feuchtigkeit, extremer Kälte bzw. Temperaturwechseln. Da hört man dann schon mal im ungünstigen Fall ein Geräusch, allerdings nur so lange, bis die Druckkabine vollständig aufgebaut ist und die Tür entsprechend stak in den Rahmen gepresst wird, also keineswegs den ganzen Reiseflug lang. Ich kenne den Aufbau der 2er Türen beim A320 nicht so genau, aber könnte es in die Richtung gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

vielen Dank schon mal für die Antworten. Also es war auch nur in einer bestimmten Höhe (10.100m) und hat schon einige Zeit gedauert. Als der Pilot dann die Flughöhe gewechselt hat, war das Geräusch auch verschwunden.

 

Viele Grüße

 

Nico

 

@ Tuco: Zitat aus Wikipedia zum Thema Tinnitus: Die akustischen Eindrücke werden als Brummton oder Pfeifton, Zischen, Rauschen, Knacken oder Klopfen beschrieben. ;-) War hat ein ständiges Pfeifen. Zum Glück kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, wie ein echter Tinnitus kllingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nichts. Ich kenne das Phänomen von der Boeing von den normalen Türen, wenn die Türdichtungen verhärtet sind durch Einfluss von Feuchtigkeit, extremer Kälte bzw. Temperaturwechseln. Da hört man dann schon mal im ungünstigen Fall ein Geräusch, allerdings nur so lange, bis die Druckkabine vollständig aufgebaut ist und die Tür entsprechend stak in den Rahmen gepresst wird, also keineswegs den ganzen Reiseflug lang. Ich kenne den Aufbau der 2er Türen beim A320 nicht so genau, aber könnte es in die Richtung gehen?

Wir sind am 22.10.10 HER - FMO mit D-ABBE geflogen, da hatten wir seit dem start ein extrem lautes PFeifen /Rauschen im ganzen vorderen Teil der B738, danach haben die FB's ca. 5 Decken in den Türramen 1L ´gestopft dann wurde es etwas besser..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...