Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Oneworld


Seljuk

Empfohlene Beiträge

Also das AA und AB fast zeitgleich Flüge nach CHI aufnehmen und zumindest aus DUS Head to Head gegen LH (mit Hubs an beiden Enden) ankämpfen, halte ich für sehr gewagt. Vielleicht geht man in Dallas davon aus, dass AB im kommenden Frühjahr nicht mehr in OneWorld ist aber dann wird es noch schwieriger.

 

Ich glaube, solange AB noch ihre Langstrecken-AMbitionen hegt, wird LH sich nicht aus DUS zurück ziehen. Und ob AA mit nur einem weiteren Flug ab DE (welcher auch noch als Umsteiger nicht sehr attraktiv ist) genügend Geschäftsflieger an Bord bekommt, bezwifle ich. Und da DUS in den USA nicht wirklich bekannt ist, wird es auch drüben schwierig, den Flug zu vermarkten.

 

Bleibt die Frage, ob LH bei dieser Überkapazität den Daumen hoch halten wird. (und vor Allem wie lange)

Davon abgesehen ist AA die Strecke ja schon mal geflogen ...

(ok, liegt schon eine Weile zurück ;) und damals dachte auch noch niemand an eine AB ...)

 

Bin gespannt, ob es AA´s Verkaufsteam schafft, an "alte Zeiten" wieder anzuknüpfen. Es dürfte unter den aktuellen Bedingungen allerdings ungleich schwerer werden als damals !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sehr wahrscheinlich entscheidet sich LATAM für Oneworld als Luftfahrtallianz. Hier ein Artikel dazu. Gegen Ende des Jahres soll die offizielle Verkündung kommen. Damit würde TAM die Star Alliance verlassen und "Member of Oneworld" werden.

Das war doch wohl absolut vorhersehbar, nachdem AVIANCA-TACA und COPA der Star beigetreten sind und die chilenischen Aufsichtsbehörden einen Beitritt bzw. Verbleib von LATAM in der Star untersagt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Du meinst jetzt, es geht darum Deutschland oder Nordwesteuropa mit der Türkei zu verbinden ? Nicht vielleicht auch Langstrecke, die mit A333 direkt ab IST nicht sinnvoll zu machen ist ? Dafür könnte man auch gut DUS verwenden, vielleicht die LH-loghaul ops dort ersetzen ?

 

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Für das Langstreckendrehkreuz bräuchten sie entsprechende Zubringer. Eigentlich alle die, die derzeit nach Istanbul fliegen, um dort die Langstreckenmaschien zu füllen. Und so viele Zunringer werden bestimmt nicht nach Nürnberg mommen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Langstreckendrehkreuz in Deutschland halte ich für extrem unwahrscheinlich, weil zum Ein- und Ausladen von Paxen nach/aus Drittstaaten THY die Verkehrrechte in Deutschland/der EU fehlen. Im Gegensatz zu indischen oder Airlines aus Golfstaaten sieht das geltende Abkommen solche Rechte nicht vor. Und auf Grund des gemeinsamen Marktes in der und der Beitrittsverhandlungen zur EU, wird es keine neue Reglung zwischen Deutland und der Türkei ohne die EU geben. Bis die aber kommen könnte, fließt noch viel Wasser das goldene Horn hinunter, denn ohne Zypern, das sich neben anderer politischer Fragen explizit Überflugsrechte für seine Airline über die Türkei wünscht, wird es hier keine Einigung geben.

Ein zweites Argument ist noch schlagender, THY braucht kein Langstreckendrehkreuz für transatlantische Flüge in Zentraleuropa. Man kann mit den derzeit betriebenen Mustern eigentlich alle potentiellen Ziele in Noramerika nonstop ex IST erreichen.

Bleibt für ein Drehkreuz in Deutschland/Zentraleuropa also nur die Option mit einer EU-Airline als (eklusiven) Codeshare-Partner optimal abgestimmte Anschlüsse zu Destinationen in Europa anbieten zu können, die ansonsten aufgrund der Nachfrage sonst nur mit dünnerer Frequenz oder gar nicht ex IST rentabel zu betreiben sind, bzw. wertvolle Slots in Atatürk blokieren würden.

Natürlich ist das schon heute über FRA/MUC/DUS/VIE/ZRH/BRU im Starallianzverbund mit LH/LX/OS/SN möglich. Aufgrund der Slotsituation an diesen Airports aber nicht mit optimalen Umsteigeverbindungen, insbesondere dann, wenn man nicht nur an IST denkt, sondern diese Verbindungen auch ex Izmir, Ankara, Trabzon, Adana, Kars oder Gaziantep anbieten will, um deren Passagiere mit nur einmaligen Umsteigen weiter befördern zu können. Wie wahrscheinlich ein solches DK wirklich ist, mag ich nicht beurteilen. Aber alles andere erscheint mir noch unwahrscheinlicher. Für so etwas, könnten Airport wie NUE oder HAJ, die ein gewisses Lokalaufkommen, viele freie Slots und ein gewisses Know-How in Hub Operations haben, tatsächlich geeigneter sein als die oben genannten großen Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird eigentlich über ein Star Alliance Mitglied im Oneworld Thread diskutiert?!?

 

Weil es ein Versehen war, die Posts dorthin zu verschieben, eigentlich sollten sie von Anfang an genau dorthin wo sie jetzt gelandet sind. Zum Glück kann man sich immer auf tüchtige Mitmoderatoren verlassen wenn man mal ein-zwei Tage offline ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Royal Jordanian liebäugelt mit Flügen via Wien nach Miami und Los Angeles. Streckenrechte wurde angesucht. Zum Einsatz kommen soll A330 oder B787.

 

Alles weitere gibt es hier nachzulesen:

 

http://derstandard.at/1381373940681/Royal-Jordanien-moechte-von-Wien-in-die-USA-fliegen

 

 

LG

 

 

Scheint ernst zu werden!

 

http://derstandard.at/1385170646014/Royal-Jordanian-plant-US-Fluege-ab-Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Bitte,erklärt mir doch mal den Sinn einer Oneworld,wenn denn Flüge zweier Partner dennoch nicht buchbar sind (auf den Seiten der jeweiligen Airlines).

Ich gebe nur mal ein Beispiel:AB+Niki fliegen im Winter ab diversen Airports in D/A/CH nach PMI,aber der Anschluß nach MAH (Iberia,besser Air Nostrum) bleibt außen vor. Die Balearen kämpfen für jeden Flug im Winter,um den Tourismus am laufen zu halten. Die Flüge gibt es auch...Von D nach PMI mit AB,und von PMI nach MAH mit Air Nostrum (Iberia). Aber wieso sind die im Winter nicht durchbuchbar (Oneworld!),im Sommer dagegen schon?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte,erklärt mir doch mal den Sinn einer Oneworld,wenn denn Flüge zweier Partner dennoch nicht buchbar sind (auf den Seiten der jeweiligen Airlines).

Ich gebe nur mal ein Beispiel:AB+Niki fliegen im Winter ab diversen Airports in D/A/CH nach PMI,aber der Anschluß nach MAH (Iberia,besser Air Nostrum) bleibt außen vor. Die Balearen kämpfen für jeden Flug im Winter,um den Tourismus am laufen zu halten. Die Flüge gibt es auch...Von D nach PMI mit AB,und von PMI nach MAH mit Air Nostrum (Iberia). Aber wieso sind die im Winter nicht durchbuchbar (Oneworld!),im Sommer dagegen schon?!

 

Ich kann mir vorstellen, dass Du die Antwort bereits selbst gegeben hast: die Nachfrage dazu ist schlicht nicht da. Wenn man meint die Durchbuchbarkeit sei für die beteiligten Airlines mit drei Tastendrücken im Buchungssystem "mal so eben" hergestellt unterschätzt man wohl die Komplexität eines solchen Systems. Da steckt wesentlich mehr hinter als für uns Reisende gemeinhin offenkundig wird und Passagierströme in nachfrageschachen Zeiten zu konzentrieren indem man die Routings anders führt als zur Hauptsaison ist nun auch nichts soo Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Wurde bereits angekündigt, wenn IAG Aer Lingus kaufen darf, dann wird Aer Lingus wieder Teil der Oneworld und zusätzlich wird man auch Teil des Atlantic-Joint-Ventures, dass zwischen der BA und der AA besteht. (Ist IB da eigentlich auch Teil von?)

 

Momentan scheint es ja wirklich nur an lokalpolitischen Problemchen zu hängen. Man befürchtet, dass die LHR-Slots einfach an die BA übertragen werden. Dabei hat WW bereits eine 5-jährige Bestandsgarantie für die betroffenen Routen gegeben. Und sind wir mal ehrlich, eine Garantie über 5 Jahre für solche Routen wie SNN-LHR ist in der heutigen Zeit schon eine absolute Seltenheit.

Andererseits scheinen einige Politiker aber auch den Bezug zur Realität verloren zu haben. Da wird dann z.B. gefordert, dass IAG ab SNN und Cork mehr Langstrecken anbietet, als Hamburg und Köln zusammen haben. Und wir reden hierbei nicht über die Weiterführung der derzeitigen Langstrecken, sondern über die Aufnahme neuer Strecken. Dabei hat Shannon mit seinen gerade einmal 1,7 Millionen Passagieren schon strecken nach Boston, JFK, EWR, ORD und PHX.

 

http://www.irishtimes.com/business/transport-and-tourism/willie-walsh-in-all-out-bid-to-get-aer-lingus-deal-off-ground-1.2102214

 

Es gab auch ein YouTube-Video von der Anhörung Willie Walshs vor der Regierung. Leider finde ich das nicht auf die schnelle, aber die dort gestellten Fragen waren teilweise echt zum Nackenhaareaufstellen.

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Transatlantik Joint Venture besteht zwischen BA,AA,IB und US

Was müsste geschehen, damit z. B. AB dort integriert werden würde ?

 

Allein schon aus Wettbewerbssicht mit LH und *A sollte es doch kein 'No Go' sein.

 

Wahrscheinlich müsste AB dazu erstmal etliche zusätzliche US Ziele ansteuern, mit zusätzlichen Fliegern.

 

Ach, wenn man die aktuellen Zahlen von IAG liest, fragt man sich, was wäre, wenn AB sich der IAG angeschlossen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB hat das "Problem" der Etihadgruppe anzugehören, die näher an SkyTeam ist und irgendwie auch die eigene Allianz aufbaut.

 

Ob IAG eine AB gekauft hätte? Es zeigt sich das sie mit Vueling auf den richtigen Player gesetzt haben - klare Strategie, profitabel, schnell skalierbar ohne Profitverluste etc. AB hätte da wesentlich mehr Anstrengung gekostet, weil es eben ziellos auf Grösse alleine aufgebaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...