Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Oneworld


Seljuk

Empfohlene Beiträge

Ja, steht ja alles im Link drin. Finde es eben interessant, dass dann Asien via MAS und Qantas ganz gut abgedeckt ist bei OW ab BER. Wird dann spannend, wie sich das mit Etihad verhält, ob sich das beißen wird. Aber lieber 2 Optionen als keine.

 

Also diese beiden Airlines würden kaum Asien abdecken, wenn höchstens Südostasien und Ozianien.

Und ich würde es eher als unwahrscheinlich ansehen, das eine BER anfliegen wird, schon gar nicht beide.

Der Bedarf ist ja eher gering!

 

Oder haben haben Sie da etwas anderes gehört?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich sprach davon, dass es passen würde, dass MAS beide, Qantas und Air Berlin feedern könnte. Und ich habe auch nie gesagt, dass es so kommen muß oder damit ganz Asien abgedeckt werden könnte. Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass beide BER ansteuern würden oder könnten. (Schreibe ich Kantonesisch?) Und über den Bedarf kann man sich ja streiten, aber im neuen BER wird vieles anders sein, da wäre ich mir also mir dem Thema nicht ganz so sicher, wenn das eine eher seltene Point-Point Verbindung nach Asien aus Berlin ist. Aber ich bin ja kein Experte, sondern nur "Hoffnungsträger". :D

 

Wenn das Thema hier nicht hingehört, wo denn dann?

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich sprach davon, dass es passen würde, dass MAS beide, Qantas und Air Berlin feedern könnte. Und ich habe auch nie gesagt, dass es so kommen muß oder damit ganz Asien abgedeckt werden könnte. Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass beide BER ansteuern würden oder könnten. (Schreibe ich Kantonesisch?) Und über den Bedarf kann man sich ja streiten, aber im neuen BER wird vieles anders sein, da wäre ich mir also mir dem Thema nicht ganz so sicher, wenn das eine eher seltene Point-Point Verbindung nach Asien aus Berlin ist. Aber ich bin ja kein Experte, sondern nur "Hoffnungsträger". :D

 

Wenn das Thema hier nicht hingehört, wo denn dann?

 

Ja, LH wird sich in BER stärker engagieren, viel mehr wird sich kaum ändern.

AB ist übrigens ein Kandidat für die Air Lingus Nachfolge. Irgendwann wird AB sich entscheiden müssen, ob es sich stärker an Etihad oder an Oneworld binden möchte, es sei denn, Etihad "übernimmt" die Führung der Alliance!

Von den drei Allianzen scheint mit Oneworld zur Zeit am schlechtesten aufgestellt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das so pauschal sagen? Skyteam dümpelt auch seit einiger Zeit so vor sich hin, ohne das was passiert. Ab und zu wird mal wieder bekannt wie schlecht es AF geht und nur DL ist im Aufwind. Und bei Star sind die Mitglieder vielleicht solventer, aber in Südamerika wirds ganz spannend und auch in Europa gibts genug Explosivstoff. Wirklich stabil schätze ich im Moment keine Allianz ein.

*Phantasie an* vielleicht wäre es besser man fusioniert wirklich ein paar Airlines zu einer großen. IAG übernimmt Qantas und AA und baut durch eigene neugründungen Afrika und Asien aus. *Phantasie aus*

 

Edit: ich bezog mich auf nairobi.

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich durchaus denkbar ist eine Verbindung BER-KUL nach dem MAS Beitritt mit deren 777-200LR, um Quantas bzw Air Berlin jeweils zu feeden. KUL als Drehkreuz ist echt schick.

Da MAS nicht mal FRA anfliegt, wohin ab Malaysia in Gegensatz zur BER immerhin noch eine gewisse Nachfrage besteht, wieso sollte dieser Carrier dann BER anfliegen? Für Transferpaxe nach PMI, FKB und andere gleichermaßen wichtige Destinationen?

Wenn hier eine Asien-Strecke durch OW anzubieten wäre, dann doch eher HKG mit CX, da dorthin ab BER eine gewisse Nachfrage besteht. Den Feed für QF nach down under könnte CX mindestens so gut erledigen wie MAS.

Bearbeitet von L49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@locodtm

 

Ich habe ja nicht behauptet, dass es den anderen Alliancen gut geht, aber selbst das Skyteam ist deutlich besser aufgestellt was die Marktabdeckung und dem wirtschaftlichen Zustand der Mitglieder angeht.

 

Und wenn schon Phantasie ins Spiel kommt, vielleicht übernimmt Quantas ja IAG und Etihad steigt bei Oneworld ein.

Das wäre ein positiver Schub für Oneworld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da MAS nicht mal FRA anfliegt, wohin ab Malaysia in Gegensatz zur BER immerhin noch eine gewisse Nachfrage besteht, wieso sollte dieser Carrier dann BER anfliegen?

Vielleicht, weil die mit dem Drehkreuz Emirates & Co nacheifern wollen.

Bearbeitet von Realo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke FRA-KUL wird mit B777-200 geflogen nur nicht täglich!

Du hast natürlich vollkommen recht. Mir war auch so, aber ich war mir nicht sicher, weshalb ich im Abflugplan von FRA nach MH Flügen schaute, diese aber nicht fand (warum, kann ich nicht nachvollziehen, jetzt finde ich sie).

Ändert aber nichts an der eher mäßigen Nachfrage Riichtung Malaysia ab BER.

Bearbeitet von L49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da MAS nicht mal FRA anfliegt, wohin ab Malaysia in Gegensatz zur BER immerhin noch eine gewisse Nachfrage besteht, wieso sollte dieser Carrier dann BER anfliegen? Für Transferpaxe nach PMI, FKB und andere gleichermaßen wichtige Destinationen?

Wenn hier eine Asien-Strecke durch OW anzubieten wäre, dann doch eher HKG mit CX, da dorthin ab BER eine gewisse Nachfrage besteht. Den Feed für QF nach down under könnte CX mindestens so gut erledigen wie MAS.

Da hast Du natürlich grundsätzlich Recht. Aber ich wiederhole mich: Ich bin erstens kein Flugexperte, sondern hoffe auf eine MAS Verbindung. Zweitens habe ich diese Überlegung bereits drei Seiten lang als Wunsch und nicht als zwangsläufiges Muß formuliert. Und drittens fliegt ja, wie Du mitlerweile selbst gesehen hast, die MH005 sehr wohl ab FRA und zurück.

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich grundsätzlich Recht. Aber ich wiederhole mich: Ich bin erstens kein Flugexperte, sondern hoffe auf eine MAS Verbindung. Zweitens habe ich diese Überlegung bereits drei Seiten lang als Wunsch und nicht als zwangsläufiges Muß formuliert. Und drittens fliegt ja, wie Du mitlerweile selbst gesehen hast, die MH005 sehr wohl ab FRA und zurück.

 

Vielleicht stellen die ja um, wenn sich der AB HUB bestaetigt und AB dann codesharing suppport gibt... - wobei, geht KUL dann nicht gegen die Absporache mit EY?

 

Ist ja in Asien?

und ist KUL als Umsteiger fuer Qantas attraktiv? Haben die da viel? Oder sind das dann JetStar routen, also eher unbequeme Flieger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stellen die ja um, wenn sich der AB HUB bestaetigt und AB dann codesharing suppport gibt... - wobei, geht KUL dann nicht gegen die Absporache mit EY?

 

Ist ja in Asien?

und ist KUL als Umsteiger fuer Qantas attraktiv? Haben die da viel? Oder sind das dann JetStar routen, also eher unbequeme Flieger?

Ich wüßte nicht, was Etihad gegen eine direkte MAS Verbindung KUL-BER-KUL sagen könnte. Wäre mal interessant dazu eine realistische Einschätzung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte nicht, was Etihad gegen eine direkte MAS Verbindung KUL-BER-KUL sagen könnte. Wäre mal interessant dazu eine realistische Einschätzung zu bekommen.

 

Also da kann Etihad wahrscheinlich nichts gegen sagen, beide sind keine Partner und in keiner gemeinsamen Allianz. So zu sagen sind die Beiden ganz normale Konkurrenten. Dass es Etihad vielleicht nicht schmecken würde, ist klar, aber machen können die dagegen nix, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diesem Bericht (leider nur auf portugiesisch, aber von einem A.net User im dortigen Forum übersetzt und zusammengefasst) hat American TAM formal zum Beitritt in die oneworld eingeladen. Eine Antwort erwarte CEO Horton nach April.

 

Auch wenn eine formale Einladung nicht mit einer Zusage gleichzusetzen ist, deutet wohl immer mehr auf eine Zugehörigkeit der künftigen LATAM zu oneworld hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diesem Bericht (leider nur auf portugiesisch, aber von einem A.net User im dortigen Forum übersetzt und zusammengefasst) hat American TAM formal zum Beitritt in die oneworld eingeladen. Eine Antwort erwarte CEO Horton nach April.

 

Auch wenn eine formale Einladung nicht mit einer Zusage gleichzusetzen ist, deutet wohl immer mehr auf eine Zugehörigkeit der künftigen LATAM zu oneworld hin.

 

 

"Em sua primeira visita ao Brasil, de apenas dois dias, o executivo-chefe da American Airlines convidou a TAM a se juntar à aliança mundial de companhias aéreas OneWorld,..."

Valor - Zeitungsartikel

 

Dort steht nur: Während seines ersten, zweitägigen Besuches in Brasilien, lud der CEO von American Airlines TAM ein, sich der OneWorld Allianz anzuschließen."

 

Von formal ist dort keine Rede. Daher kann ich auch deiner Interpretation von einer Zugehörigkeit nicht unterstützen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...