Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Oneworld


Seljuk

Empfohlene Beiträge

Von formal ist dort keine Rede. Daher kann ich auch deiner Interpretation von einer Zugehörigkeit nicht unterstützen.

Ok, ich spreche kein portugiesisch und habe mal gutgläubig bei A.net abgeschrieben. Dort steht formal invitation. Sei es drum. Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass man so eine Einladung (ob formal oder nicht) nicht öffentlich macht, wenn man sich nicht mindestens vorher mal drüber unterhalten hat und eine oneworld Mitgliedschaft nicht zumindest ernsthaft erwogen wird. Es wäre wohl ziemlich peinlich wenn AA unabgesprochen öffentlich was von Einladung faselt und man bei TAM davon keinen Schimmer oder nicht das geringste Interesse hat.

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Vielleicht ist es auch der Allianzwechsel von US Airways...

Es hies wohl, dass US die Allianz wechselt, wenn sie mit AA zusammengehen. Eine solcher Schritt könnte die Fusionsgerüchte befeuern bzw. als wichtiger Fortschritt bei den Gesprächen gedeutet werden.

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Streiks fast des gesamten Personals aufgrund ausstehender Lohnzahlungen, hat Kingfisher Airlines den Flugbetrieb bis Donnerstag eingestellt. Ohnehin sollen sich derzeit nur noch sieben Flugzeuge im Flugbetrieb befinden - von einst über 60. Die Presse vermutet, dass es mit der Airline nun endgültig zu Ende gehen könnte, da trotz der neu geschaffenen Möglichkeit ausländischer Beteiligungen an indischen Fluggesellschaft bis zu einer Höhe von 49% durch den heimischen Gesetzgeber kein Investor für eine Beteiligung und eine Finanzspritze zu finden sei.

 

http://www.aerotelegraph.com/kingfisher-ai...der-zwickmuehle

http://www.aerotelegraph.com/kingfisher-airlines-grounding

Ich glaube, das ist hier nicht ganz richtig! Kingfisher ist ja nie OW beigetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon irgend jemand was davon gehört, daß Philippine Airlines (PAL) Interesse an einer Oneworld-Mitgliedschaft hat ?

Mir ist das neu ...

 

In einem aktuellen Bericht ist davon die Rede:

http://www.philippineairspace.blogspot.de/...come-again.html

 

Nicht, daß ich im Zweifelsfall wirklich an eine schnelle Realisierung glaube ...

 

Da sind ja noch andere Probleme vorab zu lösen.

(PAL selber ist nicht unsicher, aber die Philippinen sind ja als ganzes Land auf der EU-Blacklist)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint nun offiziell: auf airliners.net wird berichtet, dass laut twitter- und facebook-Seite von Qatar Airways diese nun der oneworld beitreten wird.

 

Sehr interessant, bin gespannt, ob dies Auswirkungen auf die Deutschlandflüge von QR haben wird, speziell nach Berlin. Dort sitzt zwar ein potenzieller neuer Partner innerhalb der Allianz, welcher aber von QR-Konkurrent EY gesponsort wird, welche eine Zusammenarbeit mit QR sicher nicht gerade begrüßen dürfte.

Bearbeitet von spandauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Chaos zu perfektionieren, müsste EY jetzt noch der Star beitreten, und wenn man bedenkt, dass Saudi Arabian bei Skyteam ist, Qatar bei Oneworld, bleibt, wenn EK unbedingt unabhängig bleiben möchte, nur die Star und was macht AB dann ?

 

Maxi, einmal mehr frage ich mich ernsthaft, was Du mit solchen Beiträgen bezwecken willst. Bitte erkläre es mir (natürlich gerne per PN)...

 

Es bräuchte übrigens genau einen Schritt um die Welt wieder halbwegs in Ordung zu bekommen: AB raus aus Oneworld und ab zu Skyteam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer, abgesehen von AB/EY, wenig begeistert sein sollte von einer Mitgliedschaft der Qatar in oneworld, dürfte Finnair sein. Als ausgewiesener Europa-Asien-Spezialist dürfte man in Helsinki wenig darüber amüsiert sein, dass die Asienverkehre innerhalb OW künftig über eine der großen arabischen Shoppingmalls gelenkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AY bleibt wohl ausgewiesener Europa-Asien-Spezialist, da die Erde eine Kugel ist und den geographischen Vorteil Finnland keiner nehmen kann:

Die Strecke Europa-Hong Kong ist über HEL mehr als 1000 Meilen kürzer als über DOH, möchte ich nach ICN, sind es über 2000 Meilen.

Dazu sind die Umsteigewellen in HEL perfekt auf die Europaanschlüsse abgestimmt (teilweise nur 30 min, die aber i.d.R. reichen), während die Golfcarrier neben den Europaanbindungen noch z.B. die afrikanischen Destinationen "abwarten". Längere Umsteigezeiten (= Gelegenheit zum Shoppen ;) ) sind dort üblich.

Für AY ändert sich nicht so viel. Der Vorteil der "schnellsten" Verbindung nach Asien bleibt, der über den Preis ausgetragene Konkurrenzkampf mit QR etal. geht auch innerhalb ow weiter.

 

Ich weiss nicht, wer das Gerücht über die zentrale geographische Lage der Golf-Hubs in die Welt gesetzt hat, aber so generell, wie es allenorten propagiert wird, stimmt es einfach nicht.

BER-HEL-ICN: 5077 mi BER-HEL-HKG: 5556 mi

BER-FRA-ICN: 5595 mi BER-FRA-HKG: 5971 mi

BER-DOH-ICN: 7125 mi BER-DOH-HKG: 6651 mi

 

grisu

Bearbeitet von Grisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer, abgesehen von AB/EY, wenig begeistert sein sollte von einer Mitgliedschaft der Qatar in oneworld, dürfte Finnair sein. Als ausgewiesener Europa-Asien-Spezialist dürfte man in Helsinki wenig darüber amüsiert sein, dass die Asienverkehre innerhalb OW künftig über eine der großen arabischen Shoppingmalls gelenkt werden.

Wer soll die denn lenken? Wie man auch an der Mitgliedschaft von AB sehen kann, sucht man sich innerhalb der Allianz seine Kooperationspartner ziemlich ungezwungen aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Es bräuchte übrigens genau einen Schritt um die Welt wieder halbwegs in Ordung zu bekommen: AB raus aus Oneworld und ab zu Skyteam.

 

Monsieur de Juniac liest hier offenbar mit:

 

http://atwonline.com/airline-finance-data/...yteam-talk-1022

 

Ein überzeugendes Demento, dass dies auf keinen Fall geschehen wird hätte für mich jedenfalls anders geklungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte nie gedacht, dass AA sich der direkten Konkurrenz durch LH auf DUS-ORD stellt, aber scheinbar ist man durch die Partnerschaft mit AB nun deutlich mutiger geworden. Gleichzeitig glaube ich kaum, dass DUS 2 tägliche Flüge nach ORD wird gewinnbringend füllen können, daher wird es demnächst ein spannendes Gemetzel zwischen OW und SA auf der Strecke, Ausgang offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O'Hare ist sowohl für American Airlines als auch für United Airlines der wichtigste Hub für Verkehre zwischen Europa und Nordamerika. Die Konkurrenz bezieht sich also vor allem auf die angebotenen Anschlüsse besonders innerhalb der USA. Oneworld holt damit ein wenig auf, denn nach Star Alliance und Skyteam bietet man in der Breite in Europa einfach die wenigsten Startflughäfen für Flüge über den Atlantik zu den nordamerikanischen Drehkreuzen (Anzahl Destinationen/Frequenzen). Analog dazu die Gründung von Etihad Airways und den Aufbau eines zweiten Drehkreuzes in Abu Dhabi neben Dubai - da liegt der Fokus auch auf den Transitverkehren.

 

Ein Grund mehr die LH Langstrecken einzustellen. Passt ohnehin nicht mehr ins neue Lufthansa/Germanwings Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Skyteam und nun auch Oneworld den Markt zu überlassen? Und welches Konzept? Mehr als den Markennamen und den Firmensitz hat Lufthansa doch noch gar nicht, ist fieberhaft am Arbeiten (bis Dezember will man zumindest das Produkt und das Tarifsystem erarbeitet haben)....

 

Ein kleine Teilflotte ist sehr kostenintensiv, somit verspricht bisher schon kein LH Langstreckenflug ex DUS Jahresübergreifend an die allemeisten Lufthansa Langstrecken hinriechen zu können. Durch die neue Konkurrenz dürfte sich der Yield nochmals verschlechtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte nie gedacht, dass AA sich der direkten Konkurrenz durch LH auf DUS-ORD stellt, aber scheinbar ist man durch die Partnerschaft mit AB nun deutlich mutiger geworden. Gleichzeitig glaube ich kaum, dass DUS 2 tägliche Flüge nach ORD wird gewinnbringend füllen können, daher wird es demnächst ein spannendes Gemetzel zwischen OW und SA auf der Strecke, Ausgang offen.

Ist natürlich eine Frage, ob AB in Oneworld bleibt und nicht weiter von AF bedrängt wird, die Allianz zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das AA und AB fast zeitgleich Flüge nach CHI aufnehmen und zumindest aus DUS Head to Head gegen LH (mit Hubs an beiden Enden) ankämpfen, halte ich für sehr gewagt. Vielleicht geht man in Dallas davon aus, dass AB im kommenden Frühjahr nicht mehr in OneWorld ist aber dann wird es noch schwieriger.

 

Ich glaube, solange AB noch ihre Langstrecken-AMbitionen hegt, wird LH sich nicht aus DUS zurück ziehen. Und ob AA mit nur einem weiteren Flug ab DE (welcher auch noch als Umsteiger nicht sehr attraktiv ist) genügend Geschäftsflieger an Bord bekommt, bezwifle ich. Und da DUS in den USA nicht wirklich bekannt ist, wird es auch drüben schwierig, den Flug zu vermarkten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...