Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Schnee-Saison 2010/11 hat begonnen...


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Entscheidend bei den Enteisungsflüssigkeiten sind die Verdickungsmittel, die verhindern, dass die Suppe sofort wieder vom Flieger hinunterläuft. Insgesamt ist das Geschäft mit den Flüssigkeiten eher heikel, da z.B. schon der Einsatz von falschen Pumpen die Verdicker beschädigen und damit die Wirkung des Mittels zerstören kann.

Berechnet wird von den Enteisern das Mittel, Preis etwa 1-4 EUR je Liter, und der Vorgang an sich mit ~200-1000 EUR. Auf dem Frankfurter Flughafen werden an Wintertagen bis zu 500.000 Liter verbraucht Ein Heavy braucht dabei gut 1000l, bei starker Vereisung bis zu 6.000l!

 

Preisliste von N*ICE in FRA: http://www.nice-services.aero/fileadmin/us.../Preisliste.pdf

Sonstige Informationen: http://bit.ly/dJIuvM aus dem Lexikon der Luftfahrt

 

Gruß,

 

Nabla

 

Ach ja eins noch:

 

[MOD: Bitte sachlich diskutieren, keine persönlichen Angriffe!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja auch nur, dass da die Ursache des Problems liegt, weil man eben nicht dem Bedarf entsprechend produzieren kann.

 

Es ist zwar nicht gut, wenn Clariant nicht den bedarf decken kann, aber die haben sicherlich kein MONOPOL auf Deicing-Fluids und daher ist es der Fehler von Globe Ground ( oder wer auch immer das Deicing in TXL macht ) das man nicht noch weitere Zulieferer hat... (und somit Clariant dazu bewegt "konkurrenz" Fähig zubleiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Mensch baut Fabrikationskapazitäten (Clariant) auf, um damit eventuell auftretende Spitzen abzudecken. Betriebswirtschaftlich ist das sicher (habe keine BWL studiert :rolleyes:) unsinnig. Wenn ich allerdings Lagerkapazitäten (Flughafen) für das Material habe und die Lager nicht rechtzeitig - bei uns beginnt der meteorologische Winter am 01. Dezember - gefüllt habe, ist das für mich eine Fehlplanung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei aller Berechtigten Kritik über diese doch dämliche Panne in TXL Frage ich mich wie viele hier über die genaue Lagerkapazitäten von Deicingmaterial in TXL bescheid wissen ?

Ich weiss nur so viel das die Tanks in TXL wohl kaum mehr als 100 000 Liter fassen dürften und bei den Wetterbedingungen vermute ich mal das nach 2-3 Tagen die Tanks leer sind.

Wie hier schon angesprochen wurde liegt das Problem beim Zulieferer der das auch schon zugegeben hat mit dem Verweis auf die Europaweiten Probleme und Lieferengpässe die nicht nur TXL betreffen.

Wer TXL kennt sollte auch wissen das seit Jahren über alle Kapazitäten des in die Jahre gekommenen Airports gearbeitet wird. Gleiches gilt übrigens auch für die Kerosinbevorratung in TXL , während in SXF das Kerosin und sicher auch das Deicingzeugs per Bahn in grossen Mengen rangekarrt wird pendeln zwischen der Rafinerie in Halle-Leipzig und TXL täglich ein halbes dutzend Tanklastzüge und das obwohl schon Anfang 2000 und später noch mal um 2007 zusätzliche Kerosintanks in TXL verbaut wurden.

Nein ich arbeite nicht für die Berliner Flughäfen finde eben nur das man fair bleiben sollte und bedenken sollte das längst alle Kapazitäten in TXL ausgeschöpft sind und dadurch schon kleine Unregelmäßigkeiten dann reichen um den Airport ins Chaos zu stürzen.

Was mich nur wundert so etwas gab es so lange ich am Flughafen Tegel arbeite , und das sind mehr als 10 Jahre, noch nie.

Aufgefallen ist mir nur eins seit diesem Winter wird Deicing Fluid Typ IV verwendet weil es wohl besser für die Umwelt ist.

Als man früher Typ I Deicing Fluid verwendete zb letzten Winter gab es offensichtlich keine Lieferengpässe trotz gleicher Schneemassen und Kältewellen.

Vermutlich wird das noch teuer für die Berliner Flughäfen denn ich denke der Achim wird die Mehrkosten nur ungern allein tragen wollen und heute ging praktisch nichts in Tegel bis zum Nachmittag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ easaman:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

 

 

@ Toploader:

Das ADF-Lager ist im Nordosten des Flughafengeländes, der Bahnanschluss weit weit weg. Das ADF-Lager ist recht klein und nur ein Tankwaggon wird sicher nicht auf die Reise geschickt...

 

 

 

Ansonsten sind in BER (bzw. TXL und SXF) die Lager für das ADF als ZI gemäß BADV definiert. Und nun wird es spannend: Alles was an Erweiterungsmaßnahmen vorgenommen wird, erhöht das ZI-Entgelt. Das aber sehen die "Erbenszähler" der Kunden mit geringer oder gar keiner operativen Erfahrung höchst ungern.

 

Mit anderen Worten: Die bestehenden Lager sind von der Kapazität her vollkommen ausgenudelt und entsprechend schnell leer. Wenn der Bestellpunkt bei derzeitigen Wetterlagen im hohen zweistelligen Prorentbereich liegt, auf der A9 Stau ist, der Hersteller nicht hinterherkommt, genau dann ist die Lieferzeit länger als die (bescheidene) Lagerreichweite.

 

Toll ist das absolut nicht... Trotzdem will ich die hier favorisierte Diagnose "Dummheit + Versagen" nicht unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein seltener Anblick von heute:

 

09DEC 0000  
1   LH2055 FLT CANCELLED         /TXL   MUC 2  0635    0745  E0/320
1:10 
2   LH2057  FLT DEPARTED         /TXL   MUC 2* 0725    0835  E0/321
1:10 
3   LH2029 FLT CANCELLED         /TXL   MUC 2  0835    0945  E0/320
1:10 
4   LH2031 FLT CANCELLED         /TXL   MUC 2  0915    1025  E0/321
1:10 
5   LH2033 FLT CANCELLED         /TXL   MUC 2  0950    1100  E0/320  IR
1:10 
6   LH2035 FLT CANCELLED         /TXL   MUC 2* 1105    1215  E0/321
1:10 
7   LH2037 FLT CANCELLED         /TXL   MUC 2  1305    1415  E0/321
1:10 
8   LH2039 FLT CANCELLED         /TXL   MUC 2  1515    1625  E0/321
1:10 
9   LH2041 FLT CANCELLED         /TXL   MUC 2  1620    1730  E0/320
1:10 
10   LH2043 FLT CANCELLED         /TXL   MUC 2  1655    1805  E0/320
1:10 
11   LH2047 FLT CANCELLED         /TXL   MUC 2  1740    1850  E0/320
1:10 
12   LH2049 FLT CANCELLED         /TXL   MUC 2  1905    2015  E0/320
1:10 
   LH2051 FLT CANCELLED         /TXL   MUC 2  2045    2155  E0/321
1:10

 

09DEC 0000  
1   LH 171 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  0605    0720  E0/321
1:15 
2   LH 173 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  0700    0815  E0/321
1:15 
3   LH 175 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  0750    0905  E0/321
1:15 
4   LH 177 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  0850    1005  E0/321
1:15 
5   LH 179 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  0930    1045  E0/321
1:15 
6   LH 181 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  0955    1110  E0/321
1:15 
7   LH 183 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  1045    1200  E0/321
1:15 
8   LH 185 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  1215    1325  E0/321
1:10 
9   LH 187  J  C  D  Z  Y  B  M  /TXL   FRA 1* 1345    1455  E0/321
1:10 
             H  Q  V  W  U  S  P  G  K  L  T  E

10   LH 189 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  1455    1605  E0/321
1:10 
11   LH 191 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  1605    1715  E0/321
1:10 
12   LH 193 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  1730    1840  E0/321
1:10 

09DEC 0000  
1   LH 195 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  1820    1930  E0/321
1:10 
2   LH 197 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  1905    2015  E0/321
1:10 
3   LH 199 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  1945    2055  E0/321
1:10 
4   LH 201 FLT CANCELLED         /TXL   FRA 1  2045    2155  E0/321

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MAXI:

 

Vielen Dank für diese Antwort. Bei vielen Invest-Fragen steht der Eröffnungstermin des BBI im Hintergrund und verleitet seit Jahren zu der Meinung "Das passt noch..."

 

Vgl. auch hier: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...2430/322431.php

Man kann die Ironie ja naicht lesen, aber das war nicht ernst gemeint, oder ???

Ich gehe, gerade bei so einem wie dir, davon aus das du das weisst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich frage mich gerade wie viele von euch Ahnung von Enteisungsmitteln haben.

1. TXL ist nicht der erste Flughafen der kein Mittel mehr hat. Man sollte bedenken, dass die Lieferungen größenteils auch per LKW kommen, und was derzeit auf den Strassen los ist dürfte bekannt sein.

2. Man kann die Flüssigkeit nicht unendlich Lagern, da dann die Qualität leidet. Es ist also nicht so, dass man den ganzen Sommer munter produzieren kann.

3. Man kann nicht einfach so den Lieferanten wechseln. Da steckt ein enormer Aufwand hinter. Anlagen reinigen, Kunden informieren, Datenblätter versenden.

4. Fast alle Provider sind auf Clariant umgestiegen, da diesere Lieferant aufgrund der geographischen Lage besser schneller liefern kann. Wenn die natürlich bei dem Wetter alle gleichzeitig bestellen gibt es da zwangsläufig Wartezeiten.

5. Viele Enteiser haben mittlerweile eine geschlossene Kabine aus denen ein Ausleger bedient wird, der die Flüssigkeit aufbringt. M.E. sind diese bei starkem Schnellfall mit feuchtem, schweren Schnee relativ ungeeignet, da sie für das Abwaschen des Fliegers zu viel Flüssigkeit benötigen.

Also mal den Ball flach halten, denn was in den letzten Tagen runter gekommen ist war nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pad81

Du scheinst über ein wenig mehr fundiertes Wissen zu verfügen als der Durchschnitt, dewegen wäre ich für ein paar Antworten dankbar:

 

1.) Wie lange ist denn das Fluid ohne gravierende Qualitätsverluste bei bestehenden Lagern haltbar?

2.) Was ist denn die Dimension der Fluid-Lager an grossen Flughäfen TXL, FRA, MUC, DUS und für wie viele durchschnittliche Enteisungsvorgänge reichen diese?

3.) Wie voll werden denn die Lager im Schnitt gemacht?

4.) Gibt es gesetzliche Vorschriften, für wieviele durchschnittliche Enteiusungsvorgänge das Fluid zu reichen hat um eine Grundversorgung sicher zu stellen.

5. Gab es nicht vor ein paar wenigen Jahren schon mal den Fall, dass in CGN oder DUS ganz plötzlich Winter war und kein Tropfen Fluid vorhanden und dass dann aus der Nachbarschaft abgekauft werden musste?

 

1000 Dank! =)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1.) Wie lange ist denn das Fluid ohne gravierende Qualitätsverluste bei bestehenden Lagern haltbar?

2.) Was ist denn die Dimension der Fluid-Lager an grossen Flughäfen TXL, FRA, MUC, DUS und für wie viele durchschnittliche Enteisungsvorgänge reichen diese?

3.) Wie voll werden denn die Lager im Schnitt gemacht?

4.) Gibt es gesetzliche Vorschriften, für wieviele durchschnittliche Enteiusungsvorgänge das Fluid zu reichen hat um eine Grundversorgung sicher zu stellen.

5. Gab es nicht vor ein paar wenigen Jahren schon mal den Fall, dass in CGN oder DUS ganz plötzlich Winter war und kein Tropfen Fluid vorhanden und dass dann aus der Nachbarschaft abgekauft werden musste?

Da hast du dir jetzt aber Fragen ausgesucht, die ich nicht so ohne Weiteres beantworten kann, aber hier mal soviel wie ich sagen kann.

1.) Hängt von den Lagerbedingungen ab. Aber über den Hochsommer ist es immer recht schwierig (Kodenswasser).

2.&3.) Keine Ahnung, müssten andere beantworten.

4.)M.W. nicht.

5.)Kommt ab und an schonmal vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhaaaa... der Flughafen hatte in den restlichen 51 Wochen keine Zeit gehabt sich reichlich mit Enteisungsfluessigkeit zu decken oder was???

Wie bereits erwähnt sprüht man da keine 0815 Jauche auf, sondern einen komplexen Mix verschiedenster Mittel. Die Haltbarkeit hängt auch von den Tempereaturen ab, daher kann man nicht schon im Sommer bunkern.

 

Also man sollte so ehrlich sein und zugeben, dass wir hier sehr wohl ein Winterchaos haben, wegen läppischen 6cm Schnee. Guckt Euch mal an, wie das in Kanada gemacht wird...

Wie viele Mega Hubs wie in FRA sind denn in Kanada betroffen? Die Sicht ist teilweise derart eingeschränkt, dass einfach kein reibungsloser Flugbetrieb mehr möglich ist. Vergiss bitte auch nicht, das FRA an der Kapa-Grenze operiert. Da reichen kleinste Störungen, um den Betrieb empfindlich zu stören, da kaum mehr Reserven vorhanden sind. Auch Kanada schließt seine Airports, wenn es zu weiß wird, das findet aber nicht unbedingt hier ins Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Diskussion muss ich mich größtenteils jared1966 anschließen. Wir haben gerade einmal Anfang Dezember und erst seit wenigen Wochen Minustemperaturen und Enteisungsbedarf. Wenn ich überlege, dass es Anfang des Jahres über zwei Monate hinweg solch ein Wetter europaweit herrschte, so hat hier schlichtweg eine der höheren Etagen versagt. Wenn man, exakt wie die Kommunen beim Streusalz, immer mehr Kapazität auf die Lieferanten verlagert, dann geht das in milden Wintern gut, in normalen Wintern aber eben nicht. Ich kenne die Verträge nicht, letztendlich hoffe ich aber, dass ein Fehlen an Enteisungsmittel für den Kunden keine "höhere Gewalt" darstellt, und Entschädigungen gezahlt werden. Nur dann besteht die Chance, dass sich an diesen Misständen etwas ändert (Airline entschädigt Pax, Flughafen entschädigt Airline, Flughafen und Lieferant optimieren die Prozesse um Entschädigungen zu vermeiden)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linie32

 

Äh du hast schon gelesen das Deicingfluid nur in begrenzten Mengen an den Flughäfen gelagert werden kann

 

Vermutlich kann das keiner hier beantworten aber ich frage mich immernoch warum in TXL von Typ I zu Typ IV Fluid gewechselt ist ? Hat man sich vielleicht damit auch in die Abhängigkeit des Monopolisten Clariant begeben.

Fakt ist sowas ist bis dato in TXL noch nie passiert.

Wer trägt eigentlich die Kosten für Storno Umbuchungen ec bei den Airlines , von dem Ärger mit den Paxen mal ganz abgesehen. Denn die meisten Paxe sehen die Schuld für Flugstreichungen und stundenlanges Warten im Terminal und Flugzeug bei den Airlines und nicht beim Flughafen.

Wäre ja mal ein Ding wenn die BFG auf der Homepage sich für diese Panne entschuldigen würde.

Denn spätestens ab gestern Vormittag hätte bei entsprechenden Enteisungsmitteln wieder geflogen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linie32

Äh du hast schon gelesen das Deicingfluid nur in begrenzten Mengen an den Flughäfen gelagert werden kann

(...)

Das sind doch nur Scheinargumente. Es gibt genug Flughäfen, die haben keine Probleme. Und wenn der Lieferant nicht ausreichend nachproduzieren kann, dann ist definitiv was schiefgelaufen, gerade am Anfang des Winters.

Ich könnte ja noch Verständnis dafür aufbringen, wenn es Ende Februar wäre und wir einen Rekordwinter hinter uns hätten. Das Winterwetter hat aber gerade erst angefangen, und das Wetter ist derzeit zudem auch so, dass es De-Icing nur stellenweise erforderlich macht. Im angesprochenen Berlin war z.B. Anfang letzter Woche gar kein Schnee/Eis, dafür aber deutlich unter Null Grad; nicht alle startenden Jets mussten enteist werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch nur Scheinargumente. Es gibt genug Flughäfen, die haben keine Probleme.

 

schon gelesen?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,733873,00.html

 

jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass in der Vergangenheit schon mal ein Mangel vón Enteisungsmittel so häufig in den deutschen Medien gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Schönefeld durfte gestern mein Vater ebenfalls seinen Germanwingsflug nach Stuttgart auf den ICE umbuchen lassen, nachdem sogar das Gepäck schon eingecheckt war und es vorher telefonisch hies, der Flug finde statt.

 

Zügige Gepäckrückgabe und Kostenübernahme durch Germanwings war kein Problem (auch wenn das Ersatzticket im überfüllten ICE mit ebenfalls einstündiger Verpätung ohnehin niemand sehen wollte).

 

Heute morgen soll wieder Enteisungsmittel in SXF angeliefert worden sein.

 

burg2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas Schnee im Dezember ?! :unsure:

 

Die Flughäfen (bis auf wenige Ausnahmen)

denken doch bestimmt, das ist das böse Werk von Mr. Freeze!!

Wie sollten wir wissen ein paar Tonnen Enteisungsmittel schon vor Ablauf des jahres zu ordern?

Das kostet doch soviel Geld das einzulagern das die Weihnachtsfeier für die Vorstandsetage

sonst zu klein wird.

Da müssen wir ja auf den Champagner verzichten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist jetzt tatsächlich die Rechtslage. Das wurde ja von einigen hier schon angesprochen. Dabei interessiert mich erstmal nicht die Rechtslage zwischen Passagieren und Airlines, sondern die zwischen den Airlines und den betroffenen Flughäfen (hier besonders Berlin). Ich nehme mal an, daß in den Betriebsgenehmigungen sowas wie:

"Auf Bedarf des Piloten stellt die Betreiberin Enteisungsmittel und dafür geschultes Personal zum Aufbringen zur Verfügung."

Daraus würde sich ein Anspruch der Airline herleiten lassen. Wenn dieser Anspruch nun nicht erfüllt wird, weil es keine Enteisungsflüssigkeit gibt, weil der Lieferant nicht liefert, dann könnte Letzterer ganz schön in Probleme kommen. Die Airline hält sich an den Flughafen und der hält sich an den Lieferanten. Aber, das ist jetzt alles noch Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...