Zum Inhalt springen
airliners.de

Zahlen zur Frachtumladung auf Flughäfen?


L49

Empfohlene Beiträge

www.destatis.de für Deutschland, www.caa.co.uk oder auch Eurostat für die ganze EU weisen für Flughäfen und ebenso einzelne Strecken Passagier- und Frachtaufkommen aus. Zahlen oder Anteile der Umsteiger auf den einzelnen Flughäfen werden dagegen nicht veröffentlicht. Dennoch findet man zu einigen Airports diese Information im Netz.

 

Hinsichtlich der von Flugzeug zu Flugzeug umgeladenen Fracht habe ich dagegen trotz einiger Suche nichts gefunden. Kann mir jemand Hinweise zu entsprechenden Quellen geben oder, noch besser, eine Hausnummer des Anteils der umgeladenen Luftfracht für folgende Flughäfen nennen:

AMS

BRU

CDG

CGN

CPH

FRA

LUX

LEJ

LGG

LHR

MUC

MXP

Zahlen für andere europäische Flughäfen ab sechsstelliger Jahres-Tonnage wären ebenso von Interesse.

 

Ich danke schon mal im Voraus für alle Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Frachtumlad "Flugzeug zu Flugzeug"?

Bitte mal näher erläutern zum besseren Verständnis.

Sorry, wenn das nicht so ganz klar rüber kam. Es geht mir um die Fracht, die auf einem Flughafen von einem Flug zu einem anderen umgeladen wird, so wie Passagiere an einem Flughafen von einem Flug zu einem anderen wechseln, also etwa mit einem Flug aus Hamburg kommend in Frankfurt in den Flieger nach Singapur umsteigen).

 

Und weil viel Luftfracht per Lkw durch die Lande fährt oder Luftfracht bei einer Zwischenlandung auch in einem Flugzeug verbleibt (im Passagierverkehr ist das Analogon der Transitpassagier), wählte ich die Formulierung "Flugzeug zu Flugzeug". Ich hoffe, es ist jetzt klar, was mich interessiert.

 

L-1011-500 hat es genau getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts deiner Auswahl an Plätzen mußte eigentlich schon klar sein, was du meinst.

Luftfracht "umgeschlagen" wird naturgemäß nur dort, wo die grossen Integratoren wie etwa UPS,FedEX, DHL, TNT usw. beheimatet sind. Das ist in D nur in FRA, CGN und LEJ wirklich eine nennenswerte Größe.

Die aktuellen Statistik-Zahlen findest du dabei stets unter dieser allgemein bekannten Quelle:

http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statisti...ktober_2010.pdf

Denke, dass es bei den europäischen Nachbarn was Vergleichbares gibt oder sind nur die Deutschen allein ein Volk von Erbsenzählern :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts deiner Auswahl an Plätzen mußte eigentlich schon klar sein, was du meinst.

Deine Antwort gibt Anlass zur Vermutung, dass dem nicht so ist.

Luftfracht "umgeschlagen" wird naturgemäß nur dort, wo die grossen Integratoren wie etwa UPS,FedEX, DHL, TNT usw. beheimatet sind. Das ist in D nur in FRA, CGN und LEJ wirklich eine nennenswerte Größe.

Die aktuellen Statistik-Zahlen findest du dabei stets unter dieser allgemein bekannten Quelle:

http://www.adv.aero/fileadmin/pdf/statisti...ktober_2010.pdf

Denke, dass es bei den europäischen Nachbarn was Vergleichbares gibt oder sind nur die Deutschen allein ein Volk von Erbsenzählern :lol:

Dieser Link ist leider in keinster Weise hilfreich für meine Fragestellung und im übrigen, wie du ganz richtig schreibst

eine "allgemein bekannten Quelle", nach der ich hier kaum gefragt hätte. Auch der ADV-Statistik lässt sich nicht entnehmen, wieviel Fracht z.B. in FRA zwischen Flugzeugen umgeladen wird und wieviel der ausgewiesenen Fracht dort luftseitig ihren Ausgangspunkt bzw. ihr Endziel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...